[Sammelthread] New World

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von th3 ghost, 10. März 2020.

  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der Zeitplan kommt mir durchaus recht eng gestrickt vor. Ich mein, klassischerweise ist eine Beta Feature- und Contentcomplete. Und dann geht's ans Balancing und Servertesten. Ein Monat Beta ist imo nicht genug um gewonnene Erkenntnisse überhaupt noch bis zum Release einfließen zu lassen. Was wiederum bedeutet, dass sie schon von vornherein damit rechnen, nach Release noch herumschrauben zu müssen. Nicht, dass sich das immer komplett vermeiden lässt, aber zum Vergleich: die Beta von WoW ging seinerzeit von Februar 2004 bis zum (US) Launch im November. Und selbst DAS hat nicht gereicht, dass das Balancing stimmte und keine Fehler auftraten.

    Nun ist New World aber kein Theme Park, sondern es gibt viel mehr Dinge die voneinander abhängen. Spielergetriebene Wirtschaft. Gilden bestimmen den Steuersatz in Städten. Etc. Sollte das nicht mehr statt weniger Testing erfordern?

    Ich bin weiterhin sehr angetan von dem ganzen Konzept. Aber ich glaube Amazon Games nimmt sich nicht ausreichend Zeit.
     
    th3 ghost und Shuairan gefällt das.
  2. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Ja, ich glaube aber sowas kannst du erst in der Release Fassung richtig testen - wenn die Masse der Spieler da ist. Zumindest sehe ich das in Games die ich gespielt habe: Eve Online, Darkfall, etc. - neue Systeme werden erst richtig getestet, wenn die wirkliche Masse der Spieler rausfindet wie es funktioniert (und wie man es abusen kann).

    Ich sehe auch manche Probleme. Man muss aber bedenken, dass die Alpha wirklich durchgänig läuft - das ist auch schon sehr viel Testing was da läuft. Bzgl. Nischenspiel/Amazon: Ganz ehrlich, mich wundert es sowieso das Amazon ein SANDBOX MMOG macht. Ich mein, ich finds super, aber für die Masse ist das ja eher nichts? Auf der anderen Seite gibts auch Gerüchte, dass Amazons Herr der Ringe MMOG eher Themepark wird.

    Ich sehe das halt irgendwo immer noch anders als die Masse - es ist doch nicht so, das das Spiel von einer Hardcore Surivival Sandbox zu einem Themepark gemacht wurde. Es wurden einfach Hardcore Elemente entfernt und PvE gestärkt. Von 180°C Wanderung sehe ich da nicht.

    Aber ganz ehrlich, ich vermute der Release wird verschoben und die Beta wird länger laufen. Ich hatte bisher auch nicht den Eindruck, das Amazon soviel Druck macht. Sonst hätten sies auch schon letztes Jahr einfach so releasen können, wie es ist/war.
     
  3. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Wie schauts mit Clan/Gilde aus, organisiert da jemand was?
     
  4. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Hätte auch Lust
     
    Reowyn gefällt das.
  5. Kraudi

    Kraudi
    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    835
    Werde mir die Beta auch mal ansehen, rein vom Papier her genau so ein Spiel welches ich suche. ESO hab ich immer mal wieder gespielt aber es hat mich nie dauerhaft gepackt. Wäre toll mal wieder ein nettes MMO zu haben und von Anfang an dabei zu sein. :)
     
    Shuairan und th3 ghost gefällt das.
  6. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Langsam könnts mal nen neuen Dev Blog oder etwas zur Beta geben. :ugly:
     
  7. Finde das auch alles sehr verdächtig. Dafür, dass das Ding bald rauskommen soll, gibt es echt lächerlich wenig Material.
     
  8. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    jup. Auch das die Alpha immer noch NDA hat, ich denke es wird noch verschoben.
     
  9. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    oder es ist halt, wie jedes MMOG oder MP Game zur Zeit, eher erst in 3-12 Monaten wirklich gut. Das wäre aber okay für mich, weil die Basis scheint mir sehr gut zu sein, auch von dem, was ich von der Alpha gesehen habe.
     
  10. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Bergentrückung gefällt das.
  11. hunt

    hunt
    Registriert seit:
    23. November 2019
    Beiträge:
    32
    Jetzt brauche ich erstmal iwas neues für die Zeit dazwischen. Selten das ich auf ein Spiel gewartet hab :ugly:
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Geht mir ähnlich. Eventuell Last Oasis oder Mount and Blade 2.
     
  13. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Mount and Blade und Guild Wars 2.
     
  14. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.791
    PvE Invasionen als schedule und die PvP Schlachten müssen darum herum geplant werden ( siehe letzter Artikel hier auf gs )...Was kann da schon schiefgehen ?

    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Macher noch nie ein live MMO gespielt haben.
     
  15. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
  16. Martina

    Martina
    Registriert seit:
    12. März 2020
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 2080 Amp Extreme 8 GB
    Motherboard:
    MSI B450M Pro-M2
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    2 mal SSD, 2 mal HD
    Gehäuse:
    Midi Tower
    Maus und Tastatur:
    vorhanden
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Samsung C32JG52 + Samsung C32JG52
    Ich wollte ja damals zum Release kaufen, inzwischen bin ich ganz davon abgerückt
     
  17. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Geht mir genau so, wenn man schon liest "hey ja Feedback war, die Leute wollen Quests, wir haben da mal ein paar eingebaut". Total suuuuuper.
     
  18. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Hab es vorbestellt werde die Beta Testen und notfalls stornieren, das zuletzt gezeigte überzeugt mich auch nicht wirklich.
     
  19. Reowyn

    Reowyn
    Registriert seit:
    23. Mai 2012
    Beiträge:
    1.150
    Was stört euch denn genau?
     
  20. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.791
    Aktives Kampfsystem ist ja schön und gut, aber heutzutage auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Ansonsten ist das gezeigte gameplay noch altmodischer als bei ESO & Co. Mobs stehen massenhaft dumm in der Gegend rum und warten darauf, der Reihe nach abgeschlachtet zu werden. K.A. ob's dazugehörige "Töte 10...", "Sammle 50..." Quests gibt, würde aber zum Vorgehen der Spieler passen.

    Sollte das wirklich repräsentativ für das gameplay sein, wird NW gnadenlos untergehen. Noch so ein Spiel braucht 2020 kein Mensch.
     
  21. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Interessant das alle Waffen gleiche Modells haben und nur farblich sich unterscheiden.

    meine Glaskugel explodiert gleich :ugly:
     
  22. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    https://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008
     
  23. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    1 Person gefällt das.
  24. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983

    Gute Entscheidung. Sie wollen wohl ein weiteres Crudible verhindern.
     
  25. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Naja, oder du hast noch nicht viele genug gespielt. ;)

    Insbesondere oldschool MMORPGs setzten oft auf Openworld Events nach Zeitplan. Sei es die PvM / PvP Events (Ballista und co.) in Final Fantasy XI oder die Castle Sieges in Lineage II. Dem Grunde nach bietet es auch den Vorteil, dass man als Spieler die Events dann für sich planen kann und nicht verpasst, wie es bei reinen random Events der Fall ist.
    Bin aber auch kein übermäßiger Fan von geplanten Events, wenn dann lieber wie in Dark Age of Camelot alles ,,realistisch'' Openworld und ,,Player driven''. D.h. das alles was passiert (Castle Sieges etc.) von den Spielern bestimmt wird und nicht von Duty Finder Systemen oder Zeitplänen. Wenn etwas rein Spieler getrieben und von keinen Systemen beschränkt wird (sandbox-mäßig), macht es ein MMORPG deutlich immersiver und weniger künstlich / spielerisch für mich.


    Zu New World an sich:

    Für mich wirkt das Interface und der Grafsikstil, die Zaubereffekte etc. etwas wie Guild Wars 2 um ehrlich zu sein. Auch, dass man die Waffen wechselt und dadurch Zugriff auf andere Skills bekommt. Das gab es in Final Fantasy XIV (Vanilla Variante) auch, wo es keine Klassen, sondern im Grunde nur Waffen gab - welches gefloppt ist. Ich persönlich präferiere ein Klassensystem, in dem man sich selbst spezialisieren und skillen muss. So wirkt das sehr casual und beliebig wechselbar.

    Mir fehlt in New World auch eine summoner Klasse, ich liebe generell eher die Summoner Klassen in MMORPG(s).
    Wenn man ,,on the fly'' die Waffe wechseln und von hier auf jetzt vom Tank zum Caster wird in PVP Battles wäre mir das persönlich zu beliebig. Ich hoffe doch sehr, dass es zumindest nicht im Kampf möglich ist und es einen Ausrüstungstimer gibt, um die Waffen außerhalb des Kampfes neu auszurüsten.
    Ich finde es gut, wenn man schon bei seiner Klassenwahl im Klassensystem etwas zu seinem eigenen Erfolg beisteuert und es eben nicht so beliebig ist.


    Ansonsten wirkt es sehr eingängig und casual, aktiv 3-4 Skills pro Waffe, alles in Echtzeit ohne Tab-Kampfsystem. Es könnte das neue Fortnite im MMORPG Genre werden, durch die Reduzierung typischer RPG Eigenheiten (keine Klassen, einfach nur die Waffe wechseln - wenig Skills) und vor allem durch das direkte Echtzeitkampfsystem (selbst zielen). Ich weiß schon, dass es dadurch nicht zutiefst meins wird - aber wenn man es das nimmt als was es scheinbar (vielleicht auch unbewusst) sein wird - könnte es das Fortnite im MMORPG Bereich werden. Meine Prognose ^^

    Und vor allem hat es derzeit auch einfach keine Konkurrenz für das was es ist (PVP fokussiertes MMORPG) und generell - da derzeit kein Triple A MMORPG in den Startlöchern steht.
    Es macht vieles sehr clever, es entschlackt das angestaubte MMORPG Prinzip komplett und erkennt den Trend von PvP Spielen wie Fortnite. Und mal ganz ehrlich: diese unsäglichen PvM Questsysteme ala WoW ,,nehme dutzende Quests von NPCs an, die du dir eh nicht durchliest und dann von einem roten Marker auf der Karte zum nächsten roten Kreis auf der Minimap wie ein Zombie rennst'' (getreu dem Motto du spielst nur die roten Kreise auf der Mini Map) - das ist doch einfach nur noch unspaßiger, angestaubter Mist. ;D Und ein Grund warum aktuelle MMORPGs heute auch fast nicht mehr funktionieren - bzw. nur eine bestimmte Zielgruppe (Ex-WoWler) ansprechen.
    Während ein New World sicherlich auch z.B. einen Fortnite Gamer ansprechen könnte (ggf.)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest viele mal anspielen werden zu Release. Und es könnte auf jeden Fall seine Berechtigung im PvP finden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
  26. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Wenn man "Fortnite Gamer" ansprechen will, dann viel Spaß in einem solchen Spiel :ugly:²

    Sie gehen extra von dem Pevaupe-Zug runter um den Fokus mehr auf pve zu rücken, es hat eben Konkurrenz und alles was man bisher weiß, hat es nichts zu bieten was nicht ein anderes Spiel auch hat, wurde ja auch nicht ohne Grund nach 2021 verschoben. Mit nur PvP setzt sich absolut kein MMORPG durch, dann müsste ja Warhammer noch DAS Spiel sein.

    Und zum Rest. Aber ja du hast recht, warum sollte man noch auf RPG in einem MMORPG setzen :yes:
     
  27. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Sorry, wenn ich es so sage: aber nur, weil du vermutlich kein gutes PvP MMorpg gespielt hast (bedeutet nicht, dass diese völlig ohne PvM kommen müssen) und evtl. aus der WoW (the after years) kommst, bedeutet es nicht, dass auch MMORPGs nicht erfolgreich andere Schwerpunkte legen können abseits von PvM. Dass der Zenit / Zyklus der ,,WoW PvM Themeparks'' MMorpgs heutzutage einfach vorbei ist, ist einfach übelst offensichtlich. Die Themepark PvM MMOrpgs stagnieren seit vielen Jahren, sie entwickeln sich null weiter, es gibt keine Innovationen, sondern immernoch das altbackende System aus dem Jahre 2004. und es kommen kaum noch Ankündigungen in diesem Bereich. Meist nur Schrott im Pay2Win Bereich - oft aus Asien. Und keine Triple A Produktionen

    MMORPGs wie Dark Age of Camelot, das im übrigen vom gleichen Entwickler Studio von Wahrhammer Online gemacht wurde (damals bis zu 500.000k gleichzeitige subs) und Lineage II (bis zu ca. 3.5 Millionen aktive subs) hatten einen sehr starken PVP Fokus. Und diese MMORPGs kamen anders als WoW noch zu Zeiten von 56k Modems heraus, wo Flatrates wenig bis gar nicht verbreitet waren und auch keine starke Offline Brand (und bekannte Entwickler wie Blizzard) im Rücken hatten. Es ist also müßig in dem Sinne zu vergleichen: ,,aber erst WoW hatte ja so viele Subs''.

    Warhammer Online hatte ganz viele andere Probleme, es war extremst linear (Kapiteleinordnung), hatte ein grauenhaftes Treffer-Feedback und Balancing, und fehlenden Content. DAOC lebt (wenn auch auf minimalen Level) heute noch weiter nach 20 Jahren, gleiches gilt für Lineage II. Letzteres wird sogar für Mobile neu aufgelegt und bekommt bald


    Und wie bereits gesagt: wer findet es heutzutage noch geil vom roten Marker auf der Minimap zum nächsten roten marker wie ein Zombie zu laufen und durch Singleplayer Quests zu grinden? Genau niemand. Und genau deswegen stagniert das Genre seit gefühlt 5-10 Jahren. MMORPGs sind verglichen mit Battle Royale Games Spielertechnisch (Größe der Community) ein Witz oder floppen zum Release und wenige Monate danach. Während Games immer weiter wachsen und neue Zielgruppen (casuals) erschließen, ist dies bei MMORPGs absolut nicht der Fall. MMORPGs sind heutzutage nicht massentauglich wie ein Fortnite oder Overwatch, es ist die Nische für die Nerds. Und das kann man definitiv ändern.

    Und auch, wenn man sich den Trend allgemein derzeit im MMORPG Genre anschaut: fast alle größeren (non Triple A) Produktionen wie ,,Ashes of Creation'', ,,Crowfall'' oder ,,Camelot Unchained'' setzen ihren Fokus auf eine PVP Experience und Sandboxing. Sie haben die aktuellen Zeichen vom PVP Trend (Battle Royale und co.) nunmal erkannt. Der Vorteil an PVP ist eben auch: es ist unglaublich kurzweilig für Leute ohne viel Zeit. ,,Mal kurz einloggen und ein paar Leute klatschen oder Burgen erobern''. Bei PVM Instanzen Raids etc. ist das ja so ne Sache. Zumal PvM Instanzen immer und immer wieder das gleiche Erlebnis hervorbringen (täglich grüßt das Murmeltier) und PVP immer neue Situationen mit sich bringt.

    Es braucht frischen Wind und den begrüße ich persönlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
  28. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Habe nie behauptet das die ohne aus kommen, nur das der einzige Fokus auf PvP keinen Erfolg verspricht, ist ein Unterschied.

    Würde nicht mal unbedingt MMORPGS mit Battle Royale vergleichen, das sind zwei Unterschiedliche Genres und wenn MMORPGs eines nicht brauchen, ist es noch mehr verwäscherung was das RPG angeht. Und ich glaube ein WoW zeigt ganz gut was es heißt es massentaugliches MMORPG zu sein, genau so wie ESO. Um mal nicht immer WoW zu nennen(!).

    Ashes of Creation, Crowfall und Camelot Unchained müssen erstmal auf den Markt geworfen werden, da von einem pvp Trend zu sprechen ist Käse. Battle Royal hat nichts mit dem PvP eines MMORPGs zutun, sind zwei Paar Schuhe wie erwähnt. Abseits davon ist ein Fokus auf PvP kein frischer Wind in MMORPGs.
     
  29. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Das entspricht aber nicht mehr dem Status Quo, davon sind sie ja (wie du gesagt hast) bereits abgerückt.
    Imübrigen bot ein Warhammer ebenso PvM wie ein WoW.. nur eben in Endgame war der Content -insgesamt- recht dünn und schlecht.

    Und ansonsten fehlt dir glaube ich etwas Fantasie, etwas was heute noch ein Genre bestimmt, kann morgen ganz anders sein.
    Oder hättest du ein Fortnite hervorgesagt?

    Was soll das denn bitte bedeuten? Bedeutet PVP zwangsläufig für dich Verwässerung Rollenspiel?
    Wenn ich in die Rolle eines Ritter aus Camelot schlüpfe, dann gehören da Burgschlachten dazu. Punkt.

    PVP kann genauso Rollenspiel sein wie PVM. Zum Vergleich: in Dark Age of Camelot (Entwicklerstudio von Warhammer Online) gab es 3 verschiedene Reiche / Mythologien, die sich miteinander im Krieg befanden (eine Mythologie rundum England und Camelot / Avalon, Midgard (nordische Mythologie mit Wikingern Trollen Zwergen) und Hibernia (keltische Mythologie rundum Lurikeen, Kelten und Elfen). Es gab nicht nur PVP, dies war innerhalb einer Openworld streng separiert und lag in separaten Grenzgebieten hinter den Grenzfestungen.

    Dort herrschte permanenter Krieg um Festungen, Reliktfestungen (die bei Eroberung der Relikte Schadensboni und EXP-Boni gaben).. keine Instanzen, alles wirkte ,,echt'' und immersiv wie in einem Rollenspiel - mit ebensolcher Komplexität des Kampfsystems.

    Wenn man damit das WoW PVP vergleicht, welches u.a. in Instanzen um PVP-,,Spielrunden'' ala Capture the Flag ausgetragen wird.. wie ist dies mit der Rollenspiel-Lore von Warcraft überhaupt einher zu bringen? Die Horde zur Allianz: ,,Lass uns mal um Spielrunden spielen, wer am meisten Flaggen aufsammelt gewinnt?'' :ugly: Bei diesem Mode hatte sich Blizzard damals aus dem Egoshooter Genre bedient... ist das besser?

    WoW PVP - Capture The Flag ,,Spielründchen'':
    https://www.youtube.com/watch?v=yJxvNrP3hSw

    vs. Dark Age of Camelot - Persistente Openworld Kriegsgebiete mit Burg- und Turmeroberung:
    https://www.youtube.com/watch?v=yjL9Zft6tFI

    Was ist jetzt loretechnisch echter und ,,immersiver'' / ,,rollenspielgetreuer''?

    Für mich ist WoW daher in vielen Belangen alles andere als ,,immersiv'' oder ,,Rollenspiel''-Like - es bricht die Immersion und dem Spielen einer Rolle in vielen Punkten zugunsten des Casual ,,Spielchen-Systeme'' enorm. So hat es verschiedene Spielmodi wie ,,Capture the Flag'' aus dem Egoshooter-Genre in WoW importiert. Und da sagst du da solle man Battle Royale nicht miteinander vergleichen (und dies auch nur bezüglich des Trends ,,sandboxing'' PVP), aber bei WoW hats das nicht verwässert?

    In DAOC gab es noch echte Rollenspieler, die entsprechend ihrer Rolle chatteten, so etwas gab es bei WoW mit nichten. Da WoW in vielen Bereichen sehr ,,vergimickt'' aber alles andere als ,,oldschool-Rollenspiel'' oder immersiv ist - trotz PVM Schwerpunkt.
    Da ist deine Auslegung was ,,Rollenspiel'' ist und was nicht doch ziemlich voreingenommen und teils verschoben. In einem echten Rollenspiel hast du ja auch wenig vorgeschriebene Systeme oder Korsette (wie in einem WoW), sondern viel mehr Freiheiten und ,,Echtheit''.

    Ob etwas PVP oder PVM-lastig ist, hat in jedem Fall nichts damit zu tun wieviel ,,Rollenspiel'' in einem MMORPG steckt. Ich kann wie in DAOC große echtwirkende Kriege und Schlachten wie in einem Herr der Ringe schlagen und mich in einer immersiven, glaubwürdigen Welt und Konflikt wiederfinden und damit richtig ,,Rollenspiel''-mäßig sein. Das hat mit PVP Fokus also nichts zu tun.

    Ich fand es sogar richtig immersiv auch in Games wie Lineage II wo es sogar Openworld PVP in den PVM Gebieten gab (PK), dies lag aber einem ausgeklügelten Karma-System zugrunde (sprich es gab dafür diverse Strafen, wenn man grundlos Spieler tötete oder gar gankte) - da man dann Freiwild für andere Spieler wurde (da diese beim Töten des PKlers dann keine Strafe bekamen und der Spieler mit Chance Ausrüstung droppte).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
  30. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Du ziehst andauernd Vergleiche zu einem anderen Genre und denkst, ja Battle Royal = MMORPG, warum du jetzt mit Fantasie daher kommst und nochmal Fortnite ranziehst ist wie schon gesagt Käse. Wenn du so auf pvp ONLY stehst was du hier andauernd ansprichst, dann spiel doch einfach Fortine und sei mit deinem "frischen Wind" glücklich, ein Battle Royal kann gerne ein Battle Royal bleiben und ein MMORPG gerne ein MMORPG. Einen Fokus der nur auf PvP gerichtet ist spricht nunmal nicht von einem Erfolg, ob die vorhin genannten das Gegenteil zeigen bleibt abzuwarten

    PvP-Modus verwäschert den RPG Part nicht, aber ein "löl ich drücke nur noch 4 Tasten"
    Das schon und meine Aussage ist und bleibt einfach, das so eine Verwäscherung nichts in einem MMORPG zutun hat, das hat absolut nichts damit zutun das PvP überflüssig wäre, das ist es nicht.

    Und bevor du noch weiter ausholst, spiel Fortnite und verschone mich, danke.
     
  31. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Wo bitte habe ich irgendwo geschrieben, dass Battle Royal = MMORPG ist? Genau.. nirgends..
    Ich habe damit lediglich ausgedrück, dass es das ,,neue Fortnite'' ,,IM MMorpg Genre'' werden könnte (im übertragenden Sinne und nicht, dass a New World ein Battle Royale Game ist oder gar werden sollte - häh??) hinsichtlich Zugänglichkeit und Massenphänomen, da es nicht so komplex ist etc. Und auch habe ich nirgends gesagt, dass mir das und Fortnite zusagen würde.

    Also manchmal frage ich mich echt.. zwecks Leseverständnis ;O

    Habe ich genau nirgendswo gesagt? Und Spiele wie DAOC, Lineage II und Warhammer Online (falsche Aussage deinerseits) sind alles andere als PVP only.. Wieder: Leseverständnis.
    Und langsam frage ich mich wieso du hier so aggressiv wirst, nur weil jemand deinen WoW Themepark Quest kack nicht abfeiert.

    Und wer sagt das? Nur weil du ein WoW PVM Fanboy ist, der glücklich ist von einem roten Kreis zum nächsten roten Kreis zu laufen und Instanzen Runs zigfach zu wiederholen? Jeder hat andere Schwerpunkte und da hast du nicht als Gesetzmäßigkeit zu bestimmen, was ,,für Erfolg'' spricht und was nicht.
    Also das ist ja nun echt übelst kurzstutzig.

    Habe ich irgendwo gesagt, dass ich 3 Skills pro Waffe gut finde? Dir sollte aufgefallen sein, dass ich New World analysiere, und dass es sich vom Erfolg her aufgrund der Zugänglichkeit und PVP Fokus (was nicht bedeutet NUR PVP...) zu einem ,,Fortnite'' entwickeln könnte - und das nun wieder im übertragenden Sinne (PVP Fokus, zugänglichkeit etc). Ohne dabei zu sagen, dass ich das gut finde oder nicht, bzw. habe ich das eher als negativ eingeordnet (ich habe gesagt mir fehlen Klassen und ein komplexes Skillsystem)

    Aber wie war das nochmal mit Leseverständnis, hm?


    Auch hier wieder häh: ich und Fortnite spielen? Aber ja, lesen und verstehen... ;XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
  32. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das solltest du erstmal aneignen ehe man anderen vorwirft sie hätten keines.

    Also bitte, jetzt machst du dich einfach nur noch lächerlich, der Fokus auf Warhammer ist PvP, das bisschen PvE was in diesem Spiel existiert geht als Mittel zum Zweck durch um besser im PvP gewappnet zu sein. Wäre jetzt ein extra Thema für sich.

    Und weil ein Wort in Caps war, ist das für dich aggressiv? Du solltest dir vielleicht mal Gedanken machen ums Verständnis... oh wait, hatten wir eben schon. Aber ja ich feier lieber weiter mein "Themepark Quest kack", lel.


    Ok, du hast ein ernsthaftes Problem, ich bestimmte hier garnichts, wieso kommst du jetzt mit sowas? :ugly:² Und jetzt haust du schon mit Begriffen wie Fanboy rum, wundert mich jetzt auch nicht bei deiner Art hier im Forum.


    Jetzt mal bitte wieder b2t :yes:
     
    1 Person gefällt das.
  33. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    ,,Also bitte'', man questete sich genauso wie in WoW (gleiche Art an Quests) bis lv 50 hoch, davon ab, dass Warhammer Online das mit den Public PVM Quests erfunden hat. Und nein, ich bin nichtmal WAR ,,Fan'', aber es gab auf jeden Fall einiges an PvM und nicht ,,nur'' PvP wie zuerst von dir genannt. Das mit den Public Quests wurde auch als PvM Feature in Guild Wars 2 dann übernommen. Und natürlich lag ein großer Fokus auf PvP, aber ganz oben redest du noch von ,,PVP only'' - was es nicht war.

    Und dein Satz:
    zeigt einfach, dass du meinen Beitrag oben komplett missverstanden hast. Ich habe weder gesagt, dass ich 3 skills Gameplay gut finde noch, dass ich Fortnite gut finde.
    Sondern, dass man New World bei der ,,Masse'' (für einen Massenerfolg) nicht abschreiben sollte, eben, weil es wie Fortnite scheinbar sehr eingängig wird und ggf. auf kurzweiliges PVP setzt für Leute mit wenig Zeit. Das war rein analytisch von mir betrachtet. Und ja, sorry, das hast du leider null verstanden. Soll ich das so stehen lassen? Und wer diese Sätze tätigt in dem Stil, muss mit gleichen Ton rechnen. Denn ich spiele kein Fortnite. MFG

    ,,Mit nur PvP setzt sich absolut kein MMORPG durch'' ,,Einen Fokus der nur auf PvP gerichtet ist spricht nunmal nicht von einem Erfolg''

    sind einfach alleingültige Aussagen, die du in den Raum stellst (begründet auf ein Warhammer, welches auch zu mindestens 50% der Zeit PvM bot). Es gibt keine Paradebeispiele dafür, daher muss man es sehen.

    Und ja, dass kein großes westliches nennenswertes, kommendes MMORPG wirklich ein Themepark PvM MMORPG ala WoW, kann man schon davon sprechen, dass derzeit bei den kommenden (halbwegs nennenswerten) MMORPGs der Fokus auf PVP gesetzt wird. (Trend) Und das hat dann erstmal noch wenig damit zu tun, ob dieser Trend erfolgreich wird, denn das habe ich ebenfalls nirgendswo gesagt (> Logik + Leseverständnis).

    Wie bereits genannt: New World, Crowfall, Ashes of Creation, Camelot Unchained. Es ist kein großes Themepark PvM MMorpg ala WoW am weiten Horizont zu sehen, daher war es vielmehr eine reine Beschreibung der Sachlage (was leider ebenfalls nicht verstanden wurde)

    Tu das doch, da sagt ja keiner was dagegen. Doch, dass das im Jahr 2020 nicht mehr abgefeiert wird, sieht man einfach daran, dass MMORPGs im Vergleich zu anderen Genres einfach nicht mehr ,,en vogue'' sind. Oder gar keine AAA MMorpgs in diesem Stile, oder generell kaum MMORPGs, angekündigt werden. Veraltete Systeme aus dem Jahr 2004 und von roten Minimap Kreis zu roten Minimap Kreis laufen, haut viele (nicht alle) scheinbar einfach nicht mehr vom Hocker.
    Sonst wären schon längst mal wieder neue MMORPGs in der Marke in der Mache und angekündigt.

    Und da brauchts eben mal mutige, andere Systeme und Spielweisen. Auch, wenn es New World vielleicht nicht sein wird freue ich mich, wenn es vom Gameplay etc. mal was anderes ist. Und das war ebenfalls nicht nur auf PVP, sondern auch auf das Spielsystem und Gameplay gemünzt (kein Tab-System etc.) Und ja auch dieses Argument hattest du wieder nur auf PVP heruntergekürzt, obwohl ich deutlich mehr dazu schrieb.

    MFG und schöne Woche dir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2020
  34. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Scheinbar doch so viele, dass New World so kurzfristig noch komplett auf PvE umgebaut wird, obwohl das anfangs gar nicht geplant war.
     
    1 Person gefällt das.
  35. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Kann ja gut und gerne sein, aber man sieht eben, dass keine AAA MMorpgs mit der Formula angekündigt werden oder in der Pipeline sich befinden - seit vielen Jahren mittlerweile schon. Und das hat Gründe.

    Was war das letzte nennenswerte MMORPG? Final Fantasy XIV A Realm Reborn, ESO?. Mir macht ein Final Fantasy XIV auch mal Spaß, keine Frage. Aber das Genre hat nicht mehr diesen Boom, den es früher hatte, es kommen einfach keine neuen MMORPGs in der Art. Den Boom haben/hatten derzeit andere Genres wie eben besagtes Battle Royale und co. (PvP Games). Und nein, damit meine ich nicht, dass ich Battle Royale geil finde *sigh*. Es ist eine rein sachliche Betrachtung.

    Und man muss auch mal festhalten, dass die alte Formel aus 2004 auch mal modernisiert werden könnte.. Es wird hier Warhammer Online als "PVP" MMorpg als Flop aufgezeigt, war die Reihe der PvM Flops (unter anderem auch der Marke WoW) doch deutlichst größer und länger.

    Ob ein WildStar (1:1 Kopie der WoW Formel mit Comic Grafik im Sci Fi Setting), SWTOR (ging sehr schnell bergab), anfänglich ESO, welches sich mit B2P nun über Wasser halten kann. Und die Liste mit WoW Clon-Konzepten, die gefloppt sind ließe sich lange weiterführen. Die Formel zieht einfach nicht mehr, um eine neue Generation reinzuziehen - so meine These.

    Wäre jetzt auch nicht so, als würde es -das- MMORPG geben. Viele MMORPG wie TERA, ESO und co. setzen auf kein ,,Tab''-Kampfsystem, sondern man zielt / blockt in Echtzeit selbst. Es gibt schon deutliche Unterschiede im MMORPG Genre hinsichtlich Spiel- und Kampfsysteme, die anders als WoW ablaufen. Jene, die keine Themepark MMORPG sind insbesondere. Frag mal Leute, die EVE Online spielen.

    Weil man wieder so maßlos übertreiben muss :rolleyes: (weil man -auch- nun PvM einbaut, dass es vorher (fast) gar nicht gab).

    Das eine schließt das andere nicht aus. ein DAOC hatte auch eine Menge PvM, ob Raids, Drachenbosse, Artefakte sammeln und hochleveln, Champion Level etc. Aber es hatte eben doch auch einen sehr starken Fokus auf PVP bzw. RVR.

    Insbesondere jene sind am lautesten, die sich abseits ihrer bekannten Themepark Formel nichts anderes vorstellen oder sich gar darauf einlassen können. Ich bin da persönlich flexibler, aber so ist das eben im Leben - manche essen auch jeden Tag Burger mit Pommes.

    Die MMORPG Welt war, insbesondere früher, sehr viel bunter und trauten sich mehr bezüglich neuer Systeme.
    Übrigens ein sehr hörenswerter Podcast bezüglich dieses Themas auf Gamestar.de:
    https://www.gamestar.de/artikel/podcast-mmos-wow-destiny,3358661.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  36. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Frag dich mal warum das so ist, vorallem so kurzfristig vor dem ursprünglichen Release.


    Du bist einfach der Wahnsinn, dein Getrolle hat wirklich was :ugly:
     
  37. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    ZweiTeiler hat dies aufgegriffen, nicht icht. Und nur, weil es nicht deiner Meinung und Thesen entspricht, ist es kein ,,trollen''.
    Niemand nimmt dir deine geliebten PvM Themeparks ala WoW weg, und man kann durchaus tollerieren, dass es auch MMORPGs abseits dessen gibt, vor WoW gab und derzeit auch in der Pipeline stecken. Und dass es womöglich auch eine Zielgruppe dafür geben könnte - ganz vielleicht.

    Und es ist sachlich betrachtet, dass wir seit vielen Jahren kein einzig nennenswertes MMORPG mehr hatten (die letzten dürften ESO, FFXIV und GW2 gewesen sein) - das Genre schwächelt ganz klar. Und dafür gibt es so ganz vielleicht sogar auch Gründe.. auch, wenn du davon scheinbar bei einer schlichten Betrachtung nix wissen willst.

    Dafür muss man niemanden ,,ans Bein springen'' oder ähnliches. Ich empfehle dir mal den oberen Podcast von Gamestar.de
     
  38. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Und nur ganz vielleicht kann man in jeder deiner Post Sticheleien rauslesen die nicht sein müssen, aber gut das du schon ganz genau bescheid wissen willst, dass PvX Themepark meine heiße Geliebte ist. Aber solche unwürdigen Zombies wie ich die nur einem X folgen können ja niemals so erhaben sein und über den Tellerrand der Themeparks hinausblicken. :) Aber wozu auch sinnvolle Diskussionen halten.
     
  39. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Die These, dass solche MMORPGs ja nie Erfolg haben könnten - da frage ich mich persönlich worauf diese These und dann die ,,Angriffe'' darauf beruhen, warum man hier nicht posten oder darüber philosophieren kann, ob sich dieses PVP orientierte Konzept nicht vielleicht doch durchsetzen könnte (aus den genannten Gründen, die ich angebracht hatte - ob die Eingängigkeit wie sie in anderen derzeit populären Genres zu finden sind etc.). Dann kam gleich ein patziges: ,,spiel Fortnite und verschone mich, danke". Obwohl dies null meine Aussage und völlig am Thema vorbei war (insbesondere, da ich Fortnite nicht mag - aber egal)

    Viele Fallbeispiele der Marke ,,PVP fokussiertes MMORPG'' fallen mir generell nicht ein und auch nicht viele, welche gefloppt sind. Außer WAR (das auch viele WoW Elemente hatte im PvM), welches du selbst genannt hattest. Dark Age of Camelot (ein altes MMORPG welches du vermutlich nie gespielt hast) ist hingegen ein sehr postivies und erfolgreiches Beispiel eines RVR/PVM Games mit PVP Fokus. Daher verstehe ich nicht so, wie man sich so ,,erhaben'' darüberstellen kann und alles andere (ohne PvM Fokus mit Instanzen und pipapo) so vorab herabwürdigt - als hätten MMORPG so nicht zu sein. Und das sind nunmal im Grunde deine Kernaussagen. Das empfinde ich als fast schon ignorant.

    Und dann lassen wir aber ebenso die endlos lange massenhafte Liste der sogenannten ,,PvM'' Themepark MMorpgs unbetrachtet, welche gefloppt sind (Wild Star und co.). Und auch die Gründe, warum wir seit Jahren keine neuen Triple A MMORPG mehr sehen, wenn das 2004er Konzept denn heutzutage noch der ,,hottest shit ever'' sein soll - ,,reasons''. Das alles kann man sicherlich auch ignorieren und andere Meinungen deswegen ,,patzig'' angehen.

    Deswegen: ich empfehle den Podcast weiter oben ;) Mit der Meinung bin ich also nicht alleine (insbesondere Leute, die schon vor 2004 MMORPG gespielt haben) und dafür muss man mich auch nicht gleich ,,angreifen''. Meine These ist ähnlich wie im Podcast, das Genre ist zu unflexibel und uninovativ geworden, weil alle das gleiche wie der Platzhirsch ,,WoW'' machen wollten. Und so WoW dem Genre indirekt geschadet hat (Wortlaut aus dem Podcast), obwohl es selbstverständlich auch das Genre in anderen Bereichen (der Eingängigkeit, Einzelspieler) weitergebracht hat - keine Frage. Dennoch begrüße ich daher gerne mal neuartige Systeme, obwohl ich noch nicht weiß, ob mir New World zusagen wird.

    Auch zweifelte ich am ,,PVP'' only Konzept von Camelot Unchained - aber wer weiß schon, ob das dann plötzlich nicht doch durch die Decke geht? Schließlich sind in der Gaming Branche immer wieder neue Überraschungen und Hypes zu entdecken. Ich zumindest würde begrüßen, wenn mal ein Konzept abseits der ,,Themepark Formel mit roten Kreis-Markern auf der Map'' durchstarten und überraschen würde - mir persönlich fehlt im MMORPG Genre einfach mittlerweile nach ca. 10-15 Jahren die Überraschung.

    Mehr möchte ich mit dir dazu jetzt pers. auch nicht mehr reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  40. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    WAR hatte viele Elemente aber der Fokus wie gesagt war schon bereits auf PvP, die PvE Elemente beschränkten sich auf Quests, Events und Inis. Der Todesstoß waren halt mangelnder Content und schlechte Balance, sieht man wunderbar auf dem aktiven inoffiziellem Server.

    Wildstar und viele andere MMORPGS sind ja nicht gefloppt weil sie WoW schlecht kopierten sondern weil schlichtweg entweder Content fehlte (was man eh nicht zu Start bringen kann was ein X Jahre altes Spiel hat), viele neue MMORPGS haben erfrischende neue Dinge reingebracht, an denen scheiterte es aber eher weniger. Um mal bei Wildstar zu bleiben, deren erster Fokus galt den Raidern die es schwer mögen und weil WoW ja so tolle Pre Quests hatte (lel) musste man den ersten Raidcontent auch hinter einer ewigen Questreihe verstecken.

    Warum keine AAA MMORPGS kommen ist ja auch sonnenklar, zu hohes Risiko und zu hohe Kosten. Wie willst du bitte als Themepark oder als Sandbox auf die Spielerzahlen kommen um überleben zu können? Man muss sich an Spielen messen die den Takt angeben, WoW, FF und ESO, den Content den diese Spiele haben muss man erstmal bringen zum Start.

    PvP only Konzepte sage ich ganz klar, scheitert, wie du sagtest, klar kann eine Überraschung kommen und ein Camelot Unchained kann durch die Decke gehen, aber auf Grund der gefloppten Spiele und Konzepte darf man wirklich dran glauben das dies nicht passieren wird. Da muss schon eine eierlegende Wollmilchsau kommen und alle Bereiche abdecken inklusive einem Questsystem was das alte ablöst, das wird nur nie kommen.

    Gw2 hat ja auch kein klassisches Questsystem und dennoch frühstückst du die Herzen die nichts anderes als Quests sind ab. Die Dinger sind sogar noch viel stumpfer.

    Es gibt genügend Spieler die vollkommen auf Quests pfeifen, ESO bekommt es immerhin hin Quests zu machen die eine Geschichte erzählen, ist schonmal angenehmer als ein Questtext aus einer 0815 WoW Quest oder einem Herz aus GW2.

    Wie soll da jetzt ein neues Konzept aussehen? Keine Quests? Dann sind wir wieder bei dem Punkt, das Spiele verwässert werden, Events sind auch keine Alternative, Rift hat es ja prima gezeigt, ein einziges Gezerge.

    Ich glaube eher daran, dass dieses Genre sich aufteilen wird und solange WoW der Platzhirsch ist, wird sich nicht viel tun.
     
  41. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Es wäre immerhin schon ein Schritt, den im übrigen derzeit aktuelle Offline Games auch vermehrt gehen (aktuelles Beispiel: Ghost of Tsushima), wenn man mehr und mehr auf ,,rote Kreismarker'' und Minimaps verzichten würde. Der Trend geht weg von überladenen UI's, in denen man die ,,Mini Map'' und nicht das Game spielt.

    In alten MMORPG lief es teilweise sogar so: ,,Gehe gen Osten durch den Sumpf - irgendwo hinter der verlassenen Kirche hörte ich nachts die Schreie einer Todesfee'' oder weiß der Geier. Hilfestellung außer einem Kompass und regionalen Gebäuden etc.? Fehlanzeige. Denn mir persönlich ist selbst immer wieder aufgefallen in Spielen wie FFXIV: man nimmt massig an Quests an, ohne überhaupt irgendetwas zu lesen. Sondern ,,arbeitet nur die roten Kreise und die Questmarker im Quest-Book" ab.

    Es gäbe sicherlich auch andere innovativen Methoden etwas ,,interessanter'' und aufregender zu gestalten, oder man mag es kaum glauben: Gruppenspiel in MMOPRG zu fördern.

    Sorry, aber genau dieser Punkt ist schon die ganze Diskussion lang einfach schlicht unwahr. Du bringst als einziges Beispiel Warhammer Online, welches zur Hälfte ein PVM WoW Game war (und das war es, das Questsystem, der Look, das Themepark etc. war copy & paste) . Der Vorgänger des gleichen Studios Mythic Entertainment ,,Dark Age of Camelot'' mit Fokus auf PVP war komplett anders und openworld designt. Warhammer sollte nach Wunsch von EA ,,WoW'isiert'' werden, Comicstil, gleiches (singleplayer) Questsystem, Instanzen und mit der Warhammer Lore ein ähnliches Kostüm (da das Warcraft Design sich bei Warhammer bedient hat). Daraus zu schlussfolgern ,,PVP scheitert ganz klar'' ist vermutlich auf deine eigene persönliche Präferenz oder Vorstellung zurückzuführen - das ist sehr subjektiv und zum Teil ggf. auch ignorant.

    Denn es gibt in diesem Bereich deutlich weniger, beziehungsweise bis gar keine Fallbeispiele, welche den PVP only Weg bestritten haben. Camelot Unchained ist mir das erst bekannte dieser Art - wenn wird es eher an schlechten Production Value scheitern, so meine Vermutung. Das ist Neuland und wie du da von ,,aufgrund der gefloppten Spiele'' redest ist mir daher ein Rätsel. Welche PVP MMORPGs meinst du die gefloppt sind? Lineage II mit seinen 3,5 Millionen aktiver Subs zur Blütezeit? Aion hatte auch ca. 4m subs. DAOC mit seinen >500k Subs zu seiner Blütezeit im Jahr 2001 (für die Zeit top)? Ja sorry, aber da kenne ich das Genre schon etwas länger.

    Die Liste der gefloppten PVM Themepark MMORPGs der letzten 15 Jahre, inklusive abgeschalteter Server, ist *definitiv* länger..

    Die Beispiele gibt es nicht und das ist der Punkt, den ich die ganze Diskussion über ankreide - die Aussage ,,PVP Konzepte scheitern ganz klar'' kann nicht an Fallbeispielen festgemacht werden (da es zum anderen sehr erfolgreiche PVP fokussierte MMORPG gab). Ich bleibe dabei und sage daher: wir werden sehen. Ich habe lediglich darüber philosophiert, ob New World angesichts aktueller Trends (PVP Multiplayer Games) nicht doch eine Chance hätte. Und das hat auch nichtmal unbedingt etwas mit meiner eigenen Präferenz zu tun, als vielmehr mit einer alleinigen Betrachtung. Diese Trennung wäre super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2020
  42. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.902
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das ist absolut nicht ignorant oder sonstiges, Paradebeispiel ist immer noch New World, die haben wie gesagt nicht ohne Grund das alte Konzept über den Haufen geworfen. Es wurde ja sogar gesagt die Spieler wünschen sich Quests.

    Warum wird es wohl keine MMORPGs gegeben haben die ausschließlich PvP anboten? Und was ist falsch daran WAR als Beispiel zu nennen? Wegen nen paar Instanzen und Quests? :ugly: Der Fokus war nunmal PvP, da kannst du ausweiten wie du willst.

    Und du fragst ernsthaft welche MMPRPGS gefloppt sind? Blütezeiten hatte auch Swtor mit millionen von Spielern wars jetzt erfolgreich? Also ich sehe keines deiner genannten die noch "leben". Gefloppt ist außerdem so ziemlich jedes MMORPG was nach WoW rauskam.
    Wenn du das Genre ja schon länger kennst, muss ich ja jetzt nicht jeden Titel nennen Sherlock.

    Ich bin raus, mit dir braucht man einfach nicht diskutieren. :no:
     
Top