Harald Fränkel in der GameStar

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von ShortSeb, 12. März 2018.

  1. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Das erinnern wird nicht schwieriger, nur schöner. ;)
     
  2. Es tut mir leid diesen Thread auszugraben, aber ich fühle mich grad wie ein 13 jähriger (obwohl ich 32 bin). Diese ganzen Erinnerungen die hier beim lesen wieder hoch kommen sind einfach zu viele auf einmal.
    Die PCA prägte meine Jugend sehr und der Herr mit der Damenschrittfrisur war für mich früher eine verdammte Legende! Der Hesse und der Pole blieben aber auch in Erinnerung ^^ Ich habe die Tests verschlungen, die Bildunterschriften gefeiert und die Leserbriefe einfach nur genossen. Eure Antworten waren Unterhaltung vom Feinsten.

    Danke Harald dass du und deine Kollegen meine Jungend mit eurer PCA so sehr bereichert habt :)
     
    manfred4281 und Marduk1813 gefällt das.
  3. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Dein Dank ist angekommen und hiermit erwidert. Tut schon gut, wenn sich Menschen nach so einer langen Zeit noch an einen erinnern. Liebe Grüße! :)
     
  4. OIP01

    OIP01
    Registriert seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Wien
    Marduk1813 gefällt das.
  5. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich habe letztens meine alten PC Actions gefunden. Tolle Zeiten waren es. :D

    Der Humo wäre heutzutage undenkbar.
     
    Marduk1813 und tbm83 gefällt das.
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Oh ja, das wäre schon kein Holzhammer mehr, sondern die Dampframme Ferguson 900. :D ;)
     
  7. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope

    "Schlitzauge, sei wachsam! Agent Orange wird frisch gepresst!"
    Bis heute Mein Highlight!!! :D


    [​IMG]
     
  8. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    2003? Puh da habe ich schon lange kein Print mehr gelesen...lang ists her.
     
    1 Person gefällt das.
  9. karl_koslowski

    karl_koslowski
    Registriert seit:
    21. März 2020
    Beiträge:
    4
    Ich schließe mich mal an und lobe die Artikel von Herrn Fränkel - OMG, klingt das erwachsen.

    Ich sehe im Spiele-Journalismus für mich heutzutage ein großes Problem, dass mich immer mehr nervt - Subjektiver Eindruck, wohlgemerkt: Diese zunehmend erwaschene Einstellung, wenn nicht sogar "Erwachsenheit" gegenüber Videospielen. Versteht mich nicht falsch - Ich gehe bald auf die 40 zu und habe mit 12 oder so angefangen. Aber teils liest sich das, als würde man Artikel zum Corona-Virus lesen.

    Aus meiner Sicht sind Spiele immer noch Spiele und sollten auch so gehandhabt werden. Als ganz extremes Beispiel nehme ich mal einen ehemaligen Chef-Redakteur, der vor ~10 Jahren ein reines Online-Magazin gestartet hat. Da gibt es dann noch so eine Zeitschrift, welche jedes Quartal (?) erscheint und sich um Retro-Themen kümmert. Da wird aus dem Thema teils eine Wissenschaft gemacht - Im passenden Kontext mag das ja in Ordnung sein (Psychologische Auswirkungen, wirtschaftiche Zusammenhänge etc.). Aber wenn ich dann einen Artikel über ein Spiel aus meiner Jugend lese, mag ich nicht das Gefühl haben, vor allem, weil ich das aufgrund meiner Erwachsenheit weiß, dass die Menschheit an dieser Stelle das Feuer erfunden hat.

    Da finde ich Haralds Artikel in der Tat erfrischend anders, auch wenn das jetzt sehr abgedroschen klingt. Sein Stil ist sicherlich vielen manchmal zu schnoddrig, aber nichtsdestotrotz bin ich heilfroh, dass es so etwas noch gibt. Ich bin da ehrlich: Ich lese Gamestar und was noch übrig geblieben ist, zur Entspannung und weil ich die journalistische Arbeit durchaus zu schätzen weiß. Aber Leute - Teils möchte ich euch zurufen, die Kirche mal im Dorf zu lassen.

    In Zusammenhang mit einem anderen Thema möchte ich hier mal kraftvoll einen Vorschlag in den Raum werfen: Wenn Harald traurigerwiese meist nur für Nischenspiele zuständig ist und da ich "Fränkel frotzelt" immer noch hinterher trauere - Achtung, Trommelwirbel: Wie wäre es denn, ihn für eine neue Rubrik, die sich da VR nennt, einzusetzen. DAS wäre für mich innovativ. Dafür würde ich mir sowohl das Plus- als auch das Print-Abo holen.

    Nein, ich bin kein Fan-Boy.
     
  10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ganz deiner Meinung, Retro darf gerne emotional sein! Ich finde aber auch Hintergrundreports superspannend, wie sie Heinrich schreibt. Weil selbst ich darin oft spannende Dinge erfahre, die ich noch nicht wusste, obwohl ich die Spiele rauf und runter gespielt habe :)
     
    acer palmatum und tbm83 gefällt das.
  11. ramke

    ramke
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    81
    besser spät als nie: was macht tanja bunke? DIE wurde doch bei der damaligen domina ludens vorstellung (die aller erste) zum redakteur auserkoren.
     
  12. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Ich denke, das liegt ja auch immer ein wenig an der Persönlichkeit hinter dem Redakteur. Man kann ja jetzt schlecht verlangen, dass alle so schreiben wie Fränkel, Penzhorn und Co.

    Man kann sie vielleicht als Team Flapsig anerkennen, während andere eben "erwachsen tun".
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  13. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Auch Humor rüberzubringen ist manchmal harte Arbeit. :yes:
     
  14. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Schade, dass du kein Fanboy bist ;) , aber trotzdem vielen Dank! Hab den Beitrag leider erst jetzt gesehen, er hat mich aber sehr gefreut. Schöne Ostern!
     
  15. Weberpopeber

    Weberpopeber
    Registriert seit:
    23. Oktober 2022
    Beiträge:
    1
    Ich bin auch sehr froh darüber, dass Harald Fränkel in der GameStar schreibt. Das ist ansprechend und würzt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  16. Ganerc

    Ganerc
    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    273
    Tut er das? Ich meine in jüngerer Vergangenheit. Mein letzter Stand ist ne Kolumne auf gamersglobal. Ist aber auch schon wieder ne Weile her.
     
  17. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Also im aktuellen Heft ist ein Artikel von Harald Fränkel.
     
    Jing Wu und Shino tenshi gefällt das.
  18. Ganerc

    Ganerc
    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    273
    Das Heft hab ich nicht. Ich gehöre nur zum einfachen Plus-Volk.
     
  19. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    464
    Ort:
    Fürth
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2022
    Jing Wu, Evil, AlucardSX und 6 anderen gefällt das.
  20. HaraldFraenkel

    HaraldFraenkel
    Registriert seit:
    17. Juli 2017
    Beiträge:
    36
    Um dann noch zu ergänzen: Dass ich weniger arbeite, liegt nicht daran, dass ich nicht will, sondern aus gesundheitlichen Gründen keine stressigen Terminsachen mehr machen kann. Nicht, dass hier Missverständnisse aufkommen.
     
    Black_arrow, mythx, LineofFire und 15 anderen gefällt das.
  21. Ganerc

    Ganerc
    Registriert seit:
    5. Dezember 2014
    Beiträge:
    273
    Schätze mal, das ist dann auch der Grund, warum auf GG nichts mehr kommt. Dort ist ja eigentlich von einer monatlichen Kolumne die Rede, aber die letzte Ausgabe war im Mai. Aber schön, dass mit GS trotzdem ein Weg gefunden wurde, die Tür offen zu lassen. Wie auch immer, gute Besserung.
     
    manfred4281 gefällt das.
  22. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.164
    Und ich bin jetzt von einem lottogewinn ausgegangen. Da das schöner klingt (als gesundheitliche Probleme) bleibt das einfach meine Auffassung.
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.727
    Dafür bekommst du jetzt Spekulationen über deine Gesundheit. Aber ich find offener Umgang immer gut.

    Aber Terminsachen find ich sowieso doof, ich mag ausführliches zu Zeitlosen Themen
     
    tbm83 gefällt das.
  24. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Egal was ist, in meinem Herzen hast du einen Platz *Prost*
     
    manfred4281 und tbm83 gefällt das.
  25. Maestro84 gesperrter Benutzer

    Maestro84
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    571
    Immer gesund bleiben. Ein Mick reicht für die nächsten Jahre.
     
  26. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.416
    Ort:
    Berlin
    Ein Sonderheft (ja, Print!) mit den beklopptesten Spielen aller Zeiten, geschrieben von Harald Fraenkel und Sascha Penzhorn, wäre mal eine interessante Idee. Nur so als Idee ;-).
     
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Dafür! Sofort! :yes:
     
    manfred4281 und Yeager gefällt das.
  28. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ich sag's mal so: Bei den aktuellen Papierpreisen müssten wir das wahrscheinlich für 50 Euro verkaufen, damit es sich lohnt :(
     
    manfred4281 gefällt das.
  29. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ist das Thema so abseitig, dass ihr mit so wenigen Verkäufen rechnet? :hmm:
     
    manfred4281 gefällt das.
  30. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Ja. Es wäre früher schon abseitig gewesen, weil sich Sonderhefte immer nur dann gut verkauft haben, wenn sie bekannte und erfolgreiche Spielen behandelt haben. Jetzt kommt noch der gestiegene Kostendruck durch Druckkosten (haha) dazu. Aktuell rentiert sich fast gar kein Sonderheftthema mehr - außer bei Spielen wie WoW oder Anno, bei denen wir von ordentlichen Verkäufen ausgehen können.
     
    manfred4281 und tbm83 gefällt das.
  31. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.716
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Verständlich, dennoch ein wenig schade. Danke!

    Ich grab jetzt mal das 1997-Sonderheft wieder aus. :yes:
     
    Michael Graf und manfred4281 gefällt das.
  32. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.416
    Ort:
    Berlin
    Hatte ich in der Richtung schon befürchtet, allerdings nicht, dass es wirklich so schlimm ist.
     
    tbm83 gefällt das.
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.727
    Ob sich ein Sonderheft "Die 100 besten Sexspiele" verkaufen würden? :ugly:

    Ich hab immer im Gefühl das die einzigen hefte die es noch massenweise im Zeitschriftenhandel gibt Sexheftchen und Yellowpress sind.
     
Top