SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Ja, nur kann man ja vieles hineindeuten, wenn´s in den Kram passt.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Mal aus Interesse: wie funktioniert das in der Pflege mit Tarifen? Das wäre ja vielleicht ein Ansatzpunkt, wo man Verbesserungen machen könnte.

    1700 sind zumindest mal weniger als Google so rausgibt, wenn man nach den Gehältern sucht. Offenbar gibt es da erhebliche Unterschiede.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also ausnahmslos alle Anbieter in einen Tarif zwingen?
     
    Captain Tightpants und ZweiTeiler gefällt das.
  4. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Jop. Kumpel ist in der ambulanten Pflege und hat letztes Jahr irgendwann nur durch den Wechsel von einer zur anderen Firma über 300€ Netto mehr bekommen
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das könnte ich mir prinzipiell vorstellen. Allerdings ist ein Streik bei Pflegekräften ja nur bedingt möglich, was die Position in Tarifverhandlungen schwächt.

    Ich würde aber zuerst gerne die Probleme identifizieren. Wenn es zB zu wenig Pflegekräfte gibt, muss man woanders zuerst ansetzen als wenn sie zB über zu viel Bürokratie klagen. Die Gehälter sind offenbar bundesweit sehr verschieden. Ich finde da weite Spannen via Google.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ok das ist krass...
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du hast vor allem auch sich selbst verstärkende Probleme. Hauptproblem ist und bleibt der Personalmangel. Warum gibt es den? Hohe Arbeitsbelastung (auch bedingt durch den Personalmangel) und oft ein, angesichts der Arbeitsleistung, viel zu geringer Lohn (was den Personalmangel begünstigt).

    Streiks sind möglich.
     
  8. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Wenn ich das so lese, da gibt es noch ganze andere Branchen, die derzeit ebenfalls voll arbeiten und systemrelevant sind, und von den 1.700 netto nichtmal träumen können - trotz Überstunden und körperlich überaus anstrrengender Tätigkeiten... und um es mal platt zu sagen: Wenn die nicht mehr arbeiten würden, wären fehlende Pfleger unserer geringstes Problem. Will sagen mir geht die derzeitige Diskussion, die sich fast nur um Pfleger und auch Verkäufer dreht, viel zu weit in nur diese Richtung und vergisst wieder die Leute, die ebenso betroffen sind und zum Teil noch deutlich weniger verdienen.

    Verfassungsfeind :teach: Ernsthaft - rechtlich nicht umsetzbar ohne Änderung unserer Verfassung. Da wäre eine Rückkehr zum NRW-Tarfitreuegesetz, welches von der SPD kam, und dessen Erweiterung auf die Trägerauswahl und öffentliche Zuwendungen viel sinnvoller. Dessen Abschaffung war btw. das erste, was CDU/FDP umgesetzt haben...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Aber offenbar ist der Lohn nicht überall und nicht für jeden gering. Wenn man durch den Wechsel der Firma +3h mehr bekommen kann, wundert mich das schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
  10. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Ganz wichtig ist, den Paketfahrer gehen den Pfleger auszuspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2020
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Die Abgrenzung was nun "systemrelevant" ist und was nicht, fällt halt schwer. Jeder Notstand ist anders.

    Mein Vorschlag von vor zwei Wochen war ja ein Notfallfonds in den Staat und Wirtschaft einzahlen und aus dem Krisenzuschläge nach Bedarf ausbezahlt werden.

    Das löst nicht strukturelle Probleme in der Pflege, aber es wäre eine auch monetäre Anerkennung für solche Lagen.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    300.

    Ja, in jeder Branche gibt es Unterschiede.
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Stimmt. Gestern einen rohrreiniger Notdienst gesehen. Ohne den wäre die Leute ganz schon am Arsch und angeschissen gewesen :yes:
     
    Captain Tightpants und Nnamhock gefällt das.
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was wäre der normale Alltag ohne:
    - Kassierer
    - Paketfahrer
    - Postenboten
    - Pfleger
    - ....

    Systemrelevant sind die Berufe nicht nur in der Krise. In der Krise fällt die Relevanz nur am besten auf.
     
    itistoolate und Nnamhock gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ah sorry wollte ein "h" hin machen. Gewohnheit.
     
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Pfleger sind die letzten in der Nahrungskette. In aller Regel mit ausgeprägter sozialer Ader, sonst würden sie diesen Knochenjob gar nicht zu den gebotenen Bedingungen ausüben und gleichzeitig Opfer eines Gesundheits-/ Pflegesystems, das in Kostenaspekten vor allem die Richtung nach unten kennt und diese Menschen entsprechend ausnutzt. Auf welcher Grundlage soll sich unter solchen Voraussetzungen etwas ändern, wenn nicht von staatlicher Seite erzwungen? Wenn ein Herr Spahn sich sogar vor die Presse stellt und den Import von Pflegern einfordert (nicht verächtlich im Bezug auf die einreisenden Pfleger gemeint) statt einzugestehen, dass das Jobangebot nicht attraktiv genug ist?
    Die 500 Euro sind zwar nett, zu befürchten ist aber, dass es damit dann wieder getan ist.
     
    Captain Tightpants und ZweiTeiler gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Naja. Auch Buchhalter braucht man zum Beispeil. Bis auf "Bullshitjobs" haben ja alle ihre Daseinsberechtigung.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wenn es zB zu wenige Pfleger gibt, müssen die Pflegeschlüssel hoch. Das dürfte - sofern sich für das Gehalt nicht genügend Leute finden - dann auch die Gehälter steigen lassen.

    Wenn man Bürokratie abbaut, wäre das sicher auch gut. In Summe wirds halt teurer, aber irgendeinen Tod muss man sterben.
     
  19. Nnamhock Like Wahnsinnicher

    Nnamhock
    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    7.874
    Ort:
    Frankreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 @ 2.20GHz Coffee Lake 14nm Technology
    Grafikkarte:
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)
    Motherboard:
    ASUSTeK COMPUTER INC. GL504GS (U3E1)
    RAM:
    16,0 Go
    Laufwerke:
    238GB KINGSTON RBUSNS8154P3256GJ (SATA-2 (SSD))
    931GB Seagate ST1000LX015-1U7172 (SATA )
    Soundkarte:
    Realtek High Definition Audio
    Gehäuse:
    ROG STRIX SCAR II
    Maus und Tastatur:
    Zelotes T-90
    Betriebssystem:
    Windows 10 Famille 64-bit
    Monitor:
    Generic PnP Monitor (1920x1080@144Hz)
    Aber doch nicht Bild-Mitarbeiter, oder?
     
  20. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Buchhalter würde ich jetzt nicht als systemrelevant bezeichnen.

    Die sind für ein Unternehmen relevant, aber nicht für die Gesellschaft.
     
    1 Person gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ohne Buchhalter können Unternehmen nicht arbeiten :nixblick: Es gäbe keinerlei Kontrolle über die Zahlen. Ohne Lohnbuchhalter auch keine Gehälter. Ohne die Buchhalter, die sich um díe Steuerermittlung kümmern, auch keine Steuereinnahmen.
     
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Die Liste ist quasi endlos. Wobei bei man bei der Verwaltung differenzieren kann.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was ist wichtiger: Die Versorgung der Bevölkerung, oder die Kontrolle über Zahlen?
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Probleme identifizieren? :ugly: Das ist alles ein Problem...
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    99% aller Jobs sind aus einem gewissen Grund da und erfüllen ihren Zweck. Du kannst auf sehr viele davon für eine gewisse Zeit lang verzichten, aber nach wenigen Wochen bis Monaten fliegt dir zB ohne Buchhalter alles genau so um die Ohren.
     
    pfui und Nnamhock gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wie im letzten Post geschrieben: Für den absoluten Notbetrieb kannst du auf Buchhalter für wenige Wochen bis wenige Monate verzichten. Aber wenn du es so eng definierst, gilt das auch für noch mehr Berufe. Für einige Wochen gehts auch ohne Reinigungskräfte und Müllabfuhr.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Dann muss man halt die wichtigsten zuerst angehen.
     
  28. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.287
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    TheVG gefällt das.
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.016
    Und wenn man das landkreisbezogen macht, gibt es sicher ein paar Spezis, die auch einen oder zwei Landkreise fahren, um einen Gottesdienst zu besuchen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    100 % der Jobs haben irgendeinen einen Zweck. Über die Relevanz sagt das wenig aus.

    Und wie gesagt, Buchhaltung ist nicht unwichtig, aber sie kann auch nach geführt werden. Extrembeispiel: Ein Notarzt behandelt den blutenden Patienten. Ob und in welcher Krankenkasse der Patient ist, kann später geklärt werden.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Es kommt auf den Zeitraum an. Ich bin aber sehr sicher, dass die meisten Unternehmen es grade sehr zu schätzen wissen, taggenau über ihre Zahlen im Bilde zu sein und nicht in zwei Monaten feststellen wollen, dass sie eigentlich schon seit Wochen in der Insolvenz sind...
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Du hast es erfasst. Für das jeweilige Unternehmen ist das relevant. Für das System "Gesellschaft" ist das eher egal.
     
  33. Nnamhock Like Wahnsinnicher

    Nnamhock
    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    7.874
    Ort:
    Frankreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 @ 2.20GHz Coffee Lake 14nm Technology
    Grafikkarte:
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)
    Motherboard:
    ASUSTeK COMPUTER INC. GL504GS (U3E1)
    RAM:
    16,0 Go
    Laufwerke:
    238GB KINGSTON RBUSNS8154P3256GJ (SATA-2 (SSD))
    931GB Seagate ST1000LX015-1U7172 (SATA )
    Soundkarte:
    Realtek High Definition Audio
    Gehäuse:
    ROG STRIX SCAR II
    Maus und Tastatur:
    Zelotes T-90
    Betriebssystem:
    Windows 10 Famille 64-bit
    Monitor:
    Generic PnP Monitor (1920x1080@144Hz)
    Beides, wenn ersteres von einem angemessenem Niveau Zweiteren ausgeht, um Ersteres zu sichern... Beispiel: die jüngsten Ereignisse mit Panikkäufern die manchen Menschen nicht ermöglichen Schachtpappe zu bekommen...
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Kurzfristig ja, schon mittelfristig sicher nicht mehr. Ich denke die Leute wollen auch ihre Gehälter haben.
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Ich glaube der chinesischen Regierung kein Stück, aber Leichenberge werden die auch nicht verheimlichen können. Die werden es zumindest einigermaßen unter Kontrolle haben.
     
    legal gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das klingt ja gut, so muss man nicht die Kranken bestreiken und profitiert trotzdem.
     
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Wir müssen doch hier keine Liste von Jobs aufstellen und nach Wichtigkeit sortieren. Was soll das bringen?

    Im Endeffekt lässt es sich auf den einen Slogan runterbrechen: Arbeit muss sich lohnen.

    Das soziale Netz muss dafür sorgen, dass jeder Mensch ohne Arbeit noch genug Geld für Essen, Miete, Strom, Internet und soziale Teilhabe hat.

    Und jeder Mensch mit Arbeit muss so gut verdienen, dass die Erfüllung dieser Punkte auf einem gesunden Niveau selbstverständlich ist und trotzdem noch was über bleibt zum sparen, investieren, reisen oder whatever.

    Das ist aber leider eine Utopie, die schon an Dingen wie den Mieten in Großstädten scheitert. Trotzdem bringt dieses gegenseitige Ausspielen von Berufen und das anfertigen von Listen wichtiger Berufe nichts.

    Das Problem ist nicht, dass Paketboten und Pfleger weniger verdienen als Buchhalter. Das Problem ist, dass sie oft zu wenig verdienen. Ganz ohne den Blick auf andere Jobs.
     
    der.Otti, Mech_Donald, Bordo und 7 anderen gefällt das.
  38. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.139
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Es gibt durchaus entbehrliche Berufe, ohne die man jahrelang (vermutlich sogar dauerhaft) auskommen würde.
    Dirigenten, Konzertpianisten, Influencer, Profi-Sportler, Theologen, usw.

    Der eine oder andere würde sicherlich auch diese vermissen, aber für 90% der Menschheit sind sie bedeutungslos.
     
  39. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nix. Mein Punkt war ein anderer.

    Und an diesen Punkten versagen wir.

    Die Grundprämisse ist ja auch schon Quark. Die lautet nämlich: Arbeit um jeden Preis. Allein das System Agentur für Arbeit ist aktuell mit dem Slogan "Arbeit muss sich lohnen" nicht vereinbar.
     
  40. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Der Notarzt wird aber den Patienten nur behandeln, wenn ein Buchhalter vorher seinen Job gemacht hat und das korrekte Gehalt gezahlt wurde. ;)

    Ich finde diese Diskussion über eine irgendwie hingebogene Relevanz nicht zielführend. Unsere Gesellschaft ist ein System aus Millionen von Zahnrädern, und wenn davon welche stillstehen, hakt es an Stellen, die wir noch nicht erahnen. Der Pfleger ist systemrelevant, aber wenn er keine Einmalhandschuhe hat, kann er nicht arbeiten, also ist auch der Fließbandarbeiter in der Handschuhfabrik systemrelevant, aber ohne den Geschäftsführer des Unternehmens gibt es keine Fabrik, also ist auch der systemrelevant, aber ohne ... das bringt doch so nichts.

    Am Ende kommen wir bei drei simplen Forderungen aus, ganz ohne Rangordnung: höhere Löhne, weniger Belastung, mehr soziale Sicherheit. Deutschland ist DAS Land, in dem das möglich wäre, wenn man den radikalen Kapitalismus der letzten Jahrzehnte überdenken würde. Diese Diskussion sollte geführt werden, nicht irgendwelche Szenarien, wer wo wie wichtiger ist als andere.
     
    der.Otti, itistoolate, pfui und 8 anderen gefällt das.
Top