The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Die Frage ist doch aber....ist es krass? :ugly:

    Naja, wenn man sich den Bericht durchliest wird auch klar das viel mehr involviert ist als nur Sound. Und für den gesunden Spieler macht es überhaupt keinen Unterschied, da es nicht um "krasse" Sound Technik geht die eine neue Art des Spielens für alle möglich macht, sondern um über 60 Barrierefreiheit Optionen.
     
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ich verstehe dich nicht. :ugly:

    Natürlich ist es "krass". Hat so etwas denn schon ein anderes AAA-Spiel gehabt? Vorausgesetzt es wird tatsächlich so sein, man kann es noch nicht testen. Es ist doch absolut irrelevant, ob es alle Spieler erleben werden oder nur die, die die Option einschalten. Denn es bleibt (vermutlich) herausragendes Sound Design (plus mehr).
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Da das Sounddesign des ersten Teils schon ultra gut war sollte dem neuen nix im Wege stehen ')
     
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  5. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ich rede von der Technik, schon die ganze Zeit.

    Wenn ein Entwickler Kosten und Aufwand in Kauf nimmt um sein Spiel so barrierefrei wie möglich zu machen, dann ist das nicht Krass im Sinne von Technik. Denn das es sowas sonst nicht gibt, hat ja nichts damit zu tun, weil das vor einem Jahr noch technisch unmöglich war, sondern weil einfach kein Entwickler Geld dafür ausgibt, damit <1% mehr Kunden das Spiel spielen können.

    Krass im Sinne von dafür Entwicklungskosten und -zeit aufzuwenden, ja.
    Krass im Sinne von "da liest dir Jemand Texte vor und es piept wenn du in der Nähe von Gegenständen oder Gegnern bist", nein.

    Was ND da macht ist ja kein Hexenwerk, es ist einfach Mehraufwand den sich andere sparen.
     
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Natürlich kann sich so etwas nicht jeder Entwickler leisten. Aber viele könnten es sich sicherlich leisten, wollen jedoch einfach nicht. Dennoch bleibe ich dabei, dass es nicht nur um Geld geht, sondern auch um Technik. So wie es im obigen Artikel beschrieben wird, ist die Umsetzung sehr gut. Das kann man nicht einfach so mal machen, nur weil man Geld hat, da muss auch viel Expertise fließen. Also eine große technische Leistung. Wie es tatsächlich ist, können wir ja gar nicht beurteilen. Erst zu Release wird sich zeigen, ob das nur PR ist, eine halbgare Lösung oder doch etwas revolutionäres. Aber so wie ich den Artikel verstanden habe ist es eben nicht nur "da liest dir Jemand Texte vor und es piept wenn du in der Nähe von Gegenständen oder Gegnern bist".
     
    Zig-Maen gefällt das.
  7. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Die Expertise ist dann aber einen Sehbehinderten zu fragen was er braucht damit er das Spiel spielen kann und es dann sinnvoll zu integrieren. Das dann irgendwas piept oder hell leuchtet, das ist doch nichts besonderes. Jede moderne Engine kann auf Knopfdruck einen Filter drüber legen, siehe Fotomodus den es schon jahrelang gibt. Also ein high contrast Mode mit verschieden farbig leuchtenden NPC ist doch technisch nichts besonderes. Das konnten schon Alien vs. Predator Spiele vor 15 Jahren.
    Das schwierige daran ist, das es später den Sehbehinderten tatsächlich hilft und eben an alle Probleme zu denken die damit einhergehen. Steht ja z.B. im Text, wie stelle ich einen NPC dar wo in dem Moment nicht klar ist ob er Freund oder Feind ist oder ab wann ein Gegner tatsächlich besiegt ist und die Farbe wechseln muss usw.

    Das ist natürlich viel Arbeit, aber der Großteil davon ist, "wie machen wir das" und nicht "wie bekommen wir es technisch ins Spiel integriert".
     
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ich bin kein Spieleentwickler aber ich gehe mal davon aus, dass das nicht einfach "wir legen da einen Filter drüber" ist. Da wird wie bei allen Aspekten des Spiels mit Ideen jongliert, getestet, an Fokusgruppe ausprobiert, umgeworfen etc. Das ist also auf der einen Seite "wie machen wir das", was nicht so simpel ist und auf der anderen Seite "wie bekommen wir es tecnisch ins Spiel integriert", so dass es auch richtig funktioniert.

    Ich denke wir reden hier voll aneinander vorbei.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  9. Azzlack255

    Azzlack255
    Registriert seit:
    18. April 2020
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Untermeitingen
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz, 8MB L3-Cache
    Grafikkarte:
    NVIDIA Titan X Pascal 12GB | GTX-Design
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING M5
    RAM:
    64GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 | 4x 16GB, LED
    Laufwerke:
    Blu-Ray Brenner LG BH16NS55 | inkl. Blu-Ray Software
    Soundkarte:
    HD-Audio Onboard
    Gehäuse:
    Cooler Master - MasterCase Maker 5 | mit Seitenfenster
    Maus und Tastatur:
    Logitech Games Maus »G910 Orion Spectrum RGB Mechanical« Gaming-Tastatur (Multimedia-Tasten, Handgelenkauflage, Ziffernblock).

    Logitech Games Powerplay Ladestation Mauspad

    Logitech Games Logitech G903 Lightspeed kabellose Gaming Maus Gaming-Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit, DE
    Monitor:
    MSI LED-Monitor (3440x1440, UWQHD, 8 ms Reaktionszeit, 100Hz) »Optix MAG341CQ« 2.monitor 27" ASUS PB277Q (WQHD | TN | 75Hz)
    Hallo

    Ich hab leider nur eine normale ps4. Ich warte auf die ps5 und jetzt 400 Euro für eine pro zulegen , da warte ich lieber. Aber meine frage ist.

    1. Gibt es Unterschiede?
    2. Schaffst es die normale ps4 das spiel überhaupt?
    3. Klingen die Lüfter dann wie eine Klimaanlage?
    4. Sind Performance Probleme vorprogrammiert?
    Dazu braucht man auch einen ultra hd fernsehen für die pro?
    Ich hoffe ihr könnt mir fragen, wenn es möglich ist beantworten danke.
     
  10. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Die meisten Fragen kann aktuell dir noch keiner beantworten da niemand das Spiel gespielt hat. Die Pro Version wird sicher eine höhere Auflösung plus HDR haben (dafür braucht man aber auch einen passenden TV). Wie genau nun das Spiel auf der normalen PS4 laufen wird (da es ein Sony eigener Titel ist wird er sicher keine Ruckelkatatsrophe) kann aber aktuell keiner sagen. Da würde ich die entsprechenden Tests zum Release abwarten.
     
  11. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    1. Ja. Bessere Grafik zum Beispiel.
    2. Natürlich schafft sie das.
    3. Bei meiner PS4 Pro der ersten Revision? Höchst wahrscheinlich. Bei einer aktuellen Revision vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Glaskugel kaputt...
    4. Bei der Qualität der meisten First Party Titel sind Performance Probleme wegprogrammiert. :topmodel: Beide Konsolen werden die 30 FPS schaffen.
    5. Spare dir den Kauf der Pro und warte auf die PS5.
    6. ...
    7. Grofit

    Ultra HDTV ist nicht nötig, ich habe auch noch keinen. Der kommt erst mit der PS5.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
  12. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Okay, lass es mich nochmal anders ausdrücken.
    Die Werkzeuge um sowas zu implementieren sind seit Jahren vorhanden, es ist kein technischer Fortschritt. Es ist eine reine Design und Aufwandsfrage.

    Das, dass was ND hier macht viel Aufwand ist, das bestreite ich ja nicht. Es ist vermutlich sogar verdammt viel, weil du im Gegensatz zu sowas wie andere Farben für Icons oder freie Tastenbelegung hier jede Szene im Spiel prüfen und ggf. Anpassen musst.

    Und mein ursprünglicher Einwand bezog sich auf die Aussage das könnten Blinde spielen weil ND hier so ein "krasses Sounddesign" liefern würde. Was eher impliziert das die Ortung von Geräuschquellen jetzt technisch nochmal einen so großen Satz macht, das man das Spiel mit geschlossenen Augen spielen kann. Und das ist es halt nicht.

    Das TLoU2 technisch auf höchstem Niveau spielt ist klar und sicherlich auch im Soundbereich nochmal was draufgelegt hat im Gegensatz zum ersten Teil oder Uncharted 4 ebenso.
     
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Die Werkzeuge sind möglicherweise vorhanden, aber umgesetzt wurde es doch noch nicht, oder? Die reine Technik interessiert mich auch gar nicht, mich interessiert wie es umgesetzt wird und ob es tatsächlich so funktionieren wird, wie es der Artikel sagt. Denn dieser sagt: "you can play practically the entire game using sound. Naughty Dog has implemented a range of audio triggers which will allow blind players to survey their surroundings, discover items, and eliminate their enemies." Also eben doch, dass man das Spiel mit geschlossenen Augen spielen kann. Außer natürlich sie meinen mit blind "nur" Sehbeeinträchtigung - aber im nächsten Absatz sprechen sie von "partial blindness" und setzen dies in einen Gegensatz - oder das Wort "practically" wird relativ weit gefasst. Stimmt der Artikel, dann funktioniert das Spiel rein über Sound (wenn man die Einstellung denn wählt) und das ist dann ... Sound Design.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  14. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Bei Naughty Dog Spielen bzw. allen Sony Exklusiv Titeln ist es so, dass sie selbst auf der Standard PS4 unglaublich gut aussehen und gut laufen. Eine Pro ist da nicht zwingend notwendig.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Nicht das ich wüsste.

    Ja, wenn man diese Hilfen anschaltet, nicht weil im normalen Spiel die Klangkulisse an sich schon so dermaßen exakt ist oder weil irgendeine neuartige Technologie am werke ist.

    Du scheinst immernoch nicht verstanden zu haben das ich nur von der technischen Seite spreche und das implementieren dieser Audio Hilfen kein technisches Wunderwerk ist, sondern einfach bislang nicht gemacht wurde, weil die Entwickler keinen wirtschaftlichen Nutzen darin sehen ihr Spiel einer sehbehinderten oder gar blinden Käuferschaft zugänglich zu machen.

    Deswegen empfinde ich dieses Feature durchaus löblich und bemerkenswert, aber eben weder Krass noch als technische Neuheit. Das hätte man vor 10 Jahren auch schon machen können.

    Mehr sage ich doch gar nicht. Es ist keine technische Neuheit, aber es ist ein bemerkenswerter Fortschritt in Sachen Barrierefreiheit, welcher aber bislang nicht an der Technik, sondern am Industriestandard bzw. der Wirtschaftlichkeit gescheitert ist.
     
  16. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Von etwas anderem habe ich auch nie gesprochen. Wie gesagt, wir sprechen aneinander vorbei, bzw. von unterschiedlichen Sachen.
     
  17. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
  18. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Uff; Amazon hat den Liefertermin (trotz gleichbleibendem Erscheinungsdatum) für die Steelbook-Edition erst mal um 4 Tage nach hinten verschoben. Nee; das tu ich mir über das Wochenende nicht an, inkl. kaum ausweichbaren Spoilerfest.
    Gleich mal storniert & beim Saturn um die Ecke zur Abholung vorbestellt. So geht Kapitalismus :yes:
     
    Rafzahn[ne] gefällt das.
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Solche "Verschiebungen" kommen seit Corona automatisch da sie nicht zu 100% garantieren können, dass es pünktlich kommt. Nahezu immer kommt dann die Bestellung dennoch pünktlich.
     
  20. Tyrfing

    Tyrfing
    Registriert seit:
    3. September 2017
    Beiträge:
    150
    natürlich werden die wertungen gut ... nen schnitt von 90%+ bei den "profi"-testern würde mich nicht im geringsten wundern.

    was die spielerwertungen angeht, bin ich nach den leaks aber bei weitem pessimistischer ... vor allem bei einem spiel dessen vorgänger wegen den protagonisten und der geschichte geliebt wird.

    ich meine den ersten punkt der kritisiert werden wird, kann ich noch nachvollziehen ... der wird vielen nicht gefallen, macht aber erzählerisch durchaus sinn.
    punkt nummer zwei ist da ein ganz anderes kaliber, bei dem ich mich einfach frage wie man darauf kommen kann bzw. wie die verantwortlichen bei naughty dog denken konnten, das dies eine gute idee wäre.

    jedem der den leaks bis zum release termin ausweichen kann, oder das spiel trotz der leaks kaufen will, würde ich empfehlen einfach ein paar tage nach release auf ebay zuzugreifen.
    das spiel wird sich ohne frage verkaufen wie geschnitten brot (herausragender erster teil, viel werbung, sieht klasse aus, erwartbar positive wertungen der magazine) ... aber viele spieler werden es hassen und mit sicherheit schnell verkaufen wollen. dementsprechend dürften die preise schnell und deutlich sinken.
     
  21. @Tyrfing
    Vergiss bitte nicht, dass das keine "Happy End" Story ist. An Naughty Dogs Stelle wären mir die Leute echt egal, die sowas à la Hollywood erwarten.
    Und vergiss bitte nicht, wie Last of Us 1 angefangen hat, gleich am Anfang hat Joel seine Tochter verloren. Joel hat Ellie den Fireflies weggenommen und die Ärzte (je nach Spieler) getötet, die Menschheit dem Untergang geweiht. Da war noch nie was von wegen "Friede Freude Eierkuchen".
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Definitiv nicht. Und überhaupt bin ich mir relativ sicher, dass diese leaks, aus dem Kontext des Spiels herausgelöst und mit absoluter Sicherheit auch komprimiert, weil mal ein 25h Spiel nunmal nicht in ein paar Seiten Text zwingen kann, einiges verzerren.

    (Der pessimistische Teil meines Gehirns erinnert mich außerdem daran, dass schon Inhalte des ersten Spiels bei horizonttechnisch beeinträchtigten Menschen viel Hass ausgelöst hat und dieser hinter einigen Auslegungen der geleakten Informationen stecken könnte. Ich würde da erstmal nichts als neutral betrachten.)

    Mir kommen da die "everything wrong with" oder "the way it should've ended" Videos auf Youtube in den Sinn, die vermeintliche Fehler und Ungereimtheiten in eigentlich so gut wie jedem Film aufnehmen und satirisch aufbereitet kaputtspielen. Da werden die Lieblingsfilme von jedermann professionell zerhäckselt, es klappt immer irgendwie. :D

    Und ansonsten mag ich eigentlich gar nicht weiter drüber schreiben. Auch ich gehöre zu denen, die Spoiler definitiv vermeiden wollen und dabei wird das noch schwerer werden, denn ich fange erst eine Woche nach Release an zu spielen. :uff:
     
    Zig-Maen, Lurtz und Gelöscht 110222 gefällt das.
  23. Ich wurde auf Facebook bei einem Post von 4Players gespoilert von so einem Vollidioten :aua:
    Nun weiß ich was passieren wird und leider hat mich das natürlich vollkommen überraschend gespoilert :mad:
    Der Idiot fand das natürlich wahnsinnig witzig.
    Nunja, ich werde TLoU2 trotzdem zocken und jede Menge Spaß mit haben. Das Spiel beschränkt sich ja nicht auf diese eine Szene.
     
  24. Dass das jetzt auf 4players passiert wundert mich gar nicht. Die haben echt ne teilweise ätzende Community und da müssen auch Moderatoren öfter mal durchgreifen oder sogar Themen schließen. Ich hab jeden TLoU 2 Beitrag auf der Seite gemieden, weil ich Spoiler befürchtet habe.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich bin zum Glück nur auf qualitativ extrem hochwertigen Spielewebseiten unterwegs, wie zum Beispiel GS.de!

    :wahn:

    ...Mist, gibt ja gar keine Gehaltserhöhung für Schleichwerbung hier, weil kein Gehalt. :( :ugly:
     
  26. Tyrfing

    Tyrfing
    Registriert seit:
    3. September 2017
    Beiträge:
    150

    ich bin ein ausgesprochener fan von zbsp.: "the outer limits" oder "black mirror" und die folgen haben nicht immer ein "happy ending" für die charktere. so lang es halbwegs gut gemacht ist, habe ich kein problem damit.
    schau dir mal, die outer limits folge mit wil wheaton an. ;)

    es hat aber seine gründe warum filme/spiele in der regel ein happy end haben, die zuschauer/spieler bevorzugen das einfach.

    man muss auch sagen, das spiele und filme zwei paar schuhe sind.
    es macht einen großen unterschied ob man eine figur spielt und aktiv entscheidungen trifft oder nur zuschaut.
    das investment in einem spiel ist in der regel einfach höher.

    ich kann jetzt natürlich schlecht die leaks rausplären ... doch mein bauchgefühl sagt mir, das viele spieler die zweite "storyentscheidung" so nicht akzeptieren werden, unabhängig wie gut man das ganze verpackt.
    und ich würde wetten das jeder hier sofort wissen wird was ich meine, sobald er diese stelle im spiel erreicht ... egal ob man das ganze persönlich gut, "so lala" oder schlecht findet.



    @GODzilla
    kontext matters, das ist klar und keiner (ausser bei naughty dog) kennt die ganze geschichte, aber es wurde eben verdammt viel material geleakt. ob man das ganze mit anderen storypunkten ausbessern kann? ... ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
    worauf du mit den leaks zum 1.teil anspielst weiss ich nicht.

    ich habe einige der "everything wrong with" oder "the way it should've ended" clips auf youtube gesehen, den spass an einem guten film konnten sie mir jedoch nie nehmen.

    trotzdem hoffe ich, das jeder von euch den leaks so gut es geht ausweichen kann und ihr spass mit dem spiel habt. :)
    beschwert euch später aber nicht bei mir. :D
     
  27. Tyrfing

    Tyrfing
    Registriert seit:
    3. September 2017
    Beiträge:
    150
    du solltest allg. alles was mit naughty dog oder sony zu tun hat meiden. :/
    sry, mike :(
     
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Nur weil Hollywood seine Filme in der Regel damit versaut? Glaube irgendwie nicht, dass das Ende entscheidet wie viele Leute den Film sehen. Popcorn Filme dürfen das ja auch gerne haben, da geht eh keiner rein um ne gute Story zu sehen sondern einfach nur Spaß/Bombast.

    TLoU hatte nun auch nicht gerade sowas wie ein Happy End. Es war ja sogar recht offen, obwohl man angeblich keinen zweiten Teil geplant hatte und trotzdem ist der zweite Teil jetzt einer der größten, wenn nicht sogar der größte Release dieses Jahr.

    Also keine Ahnung was ND da so unglaubliches angestellt hat, das die Spieler es hassen könnten, aber ich bin gespannt. So lang es Spaß macht ist mir das eigentlich sogar recht egal und da habe ich wenig Zweifel das sie das Gameplay verbocken.
    Und auch wenn das passiert was ich vermute
    man steuert nicht das ganze Spiel über Ellie
    wäre mir das auch egal. Wenn ich damit falsch liege, dann wunderts mich umso mehr wie der Verlauf der Story das ganze Spiel versauen soll. Gerade weil hier kein übergreifender Plot existiert wo man jetzt z.B. wie bei Gears mit ständigen Cliffhanger Enden nerven könnte o.Ä.
     
  29. Ich kenne die Spoiler so mehr oder weniger. Dennoch: Es ist ein Spiel, das sich an Erwachsene richtet und ich finde es gut, richtig und mutig, dass Naughty Dog sich nicht auf die "Happy Ending" Schiene begibt.
    Mal besser in Spoiler packen:

    Verluste wollen und sollen weh tun und genau das beabsichtigt Naughty Dog. Natürlich wird es einen Aufschrei bei den Zockern geben, aber der wird unter Garantie ganz schnell wieder verebben.

    Wir kennen nicht mal ansatzweise die komplette Story und schon wird wieder anhand einzelner Szenen das gesamte Spiel versucht kaputtzureden.
    #Dontbuy #FuckND... usw. Wegen mir, mir ist es egal.

    Poah, kann man kaum umschreiben ohne zu spoilern, aber es wird einen Aufschrei geben. Dennoch gehe ich gehe jede Wette ein, dass der bald wieder verebben wird.
     
  30. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Ich muss jetzt dann auch anfangen, auf keine Artikel zu Naughty Dog / TLoU zu gehen und auch keine alten Clips mehr anschauen, die mir neue in die Empfehlungen spülen. Die Last der nicht-zu-Release-Kaufer. :(

    Also @Timber.wulf bekommt anscheinend Gehalt. Du wirst wohl schlecht verhandelt haben. :nixblick:
     
    Timber.wulf und GODzilla gefällt das.
  31. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Wieso wird hier wieder versucht ansatzweise über spoiler zu reden? Lasst es doch einfach mal. Selbst kleine Andeutungen sind einfach unschön für diejenigen die nichts wissen.
     
  32. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Keine Sorge, im Spoiler von mike steht nichts drin. Ich muss ja reingucken, sonst kann ich sowas nicht bereinigen.

    ...aber vermutlich sollten wir auch das Spekulieren sein lassen, es zieht diejenigen mit Wissen um die Spoiler an und ich stell mir das so vor, dass die fast platzen beim Versuch nichts auszuplaudern. -.-
     
    Gelöscht 110222, Seraph87 und Kazuga gefällt das.
  33. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Leute... In der nächsten Woche (10/11 Tage!) können wir dieses Baby in der Hand halten <3 Egal was ich bisher lese, ich höre immer, das es einfach eine Wucht sein soll. Ich weiß, dass es ein gutes, herausragendes Spiel wird, so wie ich weiß, dass mich ein Nolan vielleicht hinter meinen Erwartungen zurücklässt, mich aber trotzdem gut unterhalten wird. Und nach allem was ich bisher mitbekommen habe merke ich auch, wie ich einfach exakt auf dieser Wellenlänge funktioniere... Oh man, das wird echt famos. Diese Abende werden wirklich sehr besonders
     
  34. Tyrfing

    Tyrfing
    Registriert seit:
    3. September 2017
    Beiträge:
    150
    erst einmal etwas vorneweg: es ist nicht mein ziel euch den spass am spiel zu nehmen.
    ich wollte einfach meine einschätzung zu den spoilern äussern und sagen das wer 1woche wartet imho etwas sparen kann.
    wenn euch das spiel später gefällt, umso besser. :)

    es ist schwer rüberzubringen was man meint, wenn man andere nicht spoilern darf bzw. will, deswegen versuche ich mich so vage wie möglich auszudrücken.
    selbst wenn ihr sagt, das ihr die spoiler kennt, weiss ich nicht zu welchem teil ... wenn man merkt, das man gespoilert wird und das nicht möchte, hört man ja normalerweise irgendwann auf zu lesen. ;)

    @mike81
    was du als spoiler markiert hast, sehe ich nicht als problem.
    das haben unzählige bücher, filme, serien und spiele bereits vorher gemacht.
    es ist eigentlich ein recht beliebtes mittel um die geschichte voranzutreiben, einen bösewicht aufzubauen
    , etc.

    @Cas27
    jein ... ich meine du bist an der richtigen stelle des spoilers, er geht aber noch weiter (und das sehe ich dann als das eigentliche problem).
    mehr möchte ich nicht sagen. :/

    @GODzilla
    ja, du hast recht ... ich höre jetzt auch auf.
    nur eine frage noch:
    ich verstehe das so, das man auch in den "spoilern" nicht spoilern darf? ... was macht die funktion dann für einen sinn?
    gibt es best. spoiler-"regeln"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
  35. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Wenn es um Spoiler geht ist TLOU2 eine Ausnahme weil das Spiel noch nicht erschienen ist aber alles zur Story bereits vor Wochen geleakt wurde. Außerdem hatte die Moderation mehrfach gebeten eine TLOU2 Spoilern Threat zu erstellen, den es noch immer nicht gibt. Und neben der eigentlichen Funktion für Spoiler kann das Spoiler-Tag noch für andere Dinge missbraucht werden. :yes:

     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.269
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Weil es sich hierbei um leaks handelt, haben wir einfach - quasi mithilfe unserer Mod-Wilkür (TM) :ugly: - festgelegt, dass es dafür keine Spoiler geben darf. Weder außerhalb noch innerhalb der spoiler-tags.

    Aber neben dem scherzhaften Grund gibt es freilich auch einen realen: Leaks sind vom Entwickler eigentlich immer ungewollt. Das GameStar Forum gehört zur Webseite, die Webseite zu Webedia und so weiter. Weder der Verlag noch der Entwickler bzw. Publisher sehen es gern, wenn den Spielern in diesem Forum der Spaß verdorben wird, ob absichtlich oder nicht ist dabei egal.

    Sobald das Spiel raus ist werden die Karten sicherlich neu verteilt. Wir hatten die Situation damals schon im Game of Thrones Thread, da wurde dann abgestimmt, ob es a) überhaup garkeine Spoiler für mehrere Wochen geben darf oder b) nur in Spoilertags, aber erst am Folgetag etc. Aber der Unterschied dann ist freilich, dass das Spiel offiziell erschienen ist und etwaigen Storyinfos nicht mehr der Hauch der Ächtung anhaftet...ja sorry, ich hab da jetzt echt keine bessere Umschreibung gefunden, ich weiß das klingt bescheuert. :D
     
    Gelöscht 110222 und Zig-Maen gefällt das.
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Inhaltliche Leaks sind einfach auch nicht geil. Gibt sicher gute Gründe für Leaks zu Arbeitsbedingungen und so, aber wenn sich jemand 5jahre + in ein Konzept und Produktion eines narrativs investiert, gibt's nicht einen Grund dieses Kunstwerk vorab zu diskutieren und zu kennen, außer der Künstler will es (oder es ist Menschenverachtend/schädlich). Das wäre als würde man eine Skizze von einem berühmten Gemälde veröffentlichen und man zerreißt es bevor man es überhaupt komplett gesehen hat. Auf so einer Grundlage kann man sowieso nicht ernsthaft diskutieren. Das hat also (auf jeden Fall hier) überhaupt keine Berechtigung...
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.536
    Neil Druckmann: "Wir versuchen stets unser Bestes, was die Charaktere betrifft, die wir in unser Spiel bringen. Wir haben eine Reise mit Ellie gemacht - und Ellie ist, wer sie eben ist. Sie wurde im vorherigen Spiel schon definiert. Wir werden mit ihr in die Zukunft gehen. Sie ist jetzt 19 Jahre alt. Wie ergründen wir all die Facetten, die es bedeuten, 19 Jahre alt zu sein? Du denkst, du bist unbesiegbar. Du glaubst zu wissen, was in der Welt richtig und falsch ist. Du fühlst dich sexuell von Menschen angezogen, zu denen du dich hingezogen fühlst. Das sind alles Dinge, die wir für diese Figur ausloten wollen - und so machen wir ehrliches Geschichtenerzählen."

    "Wenn man also irgendwie ein Problem [mit der Diversität] hat, nun, dann ist das scheiße, aber die Geschichte wird immer für uns sprechen. Es ist ironisch oder vielleicht auch traurig - ich glaube, dass die Leute, die im Moment am lautesten schreien, am meisten von dieser Art von Geschichte profitieren werden, aber ich hoffe, dass es genug im Spiel gibt, um sie anzusprechen und die Dinge, die normal sind, einfach auch als normal darzustellen. Es ist ein Teil unserer Gesellschaft und es gehört dazu, wenn man einen interessanten, nuancierten Charakter hat", erklärt der Game Director weiter. "Und ja, ein großer Teil des Missverständnisses besteht darin, dass wir irgendwie die Geschichte opfern würden, um Diversitätspunkte zu gewinnen. Und so arbeiten wir nicht. Alles steht im Dienst der Geschichte. Eine größere Vielfalt gibt uns eine bessere Geschichte und gibt uns frischere Perspektiven auf Konflikte. Und ich hoffe, dass die Leute, sobald sie das Spiel spielen, das auch erkennen."


    :yes::yes::yes:

    https://www.4players.de/4players.ph...ern_als_Garant_fuer_frische_Perspektiven.html
     
    Gelöschter User 363119 und Zig-Maen gefällt das.
  39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab ich auch neulich gelesen und einfach richtig gefeiert. Genau deswegen mag ich naughty dog auch so. Es ist einfach ein frischer Wind fernab von ausgetretenen Pfaden und nimmt seine Charaktere ernst
     
    HypNo5 gefällt das.
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
Top