The last of us (Part 2) [SPOILER, nur in spoilertags, ENDING-spoiler mit extra Hinweis!]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von GoldenPlayer, 6. Juni 2012.

?

Spoiler über die Spielstory...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 21. Juni 2020
  1. Gar nicht, auch nicht in Spoilertags (vielleicht ein extra-Spoiler-Thread...)

    19 Stimme(n)
    41,3%
  2. Nur in Spoilertags

    27 Stimme(n)
    58,7%
  1. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Mal eine ganz andere Frage: wird eigentlich im Spiem erklärt warum sich die Seraphiten diese Narben im Gesicht zufügen(daher ja die Bezeichnung Scars)? Ich kann mich da an nichts erinnern und das ist ja nun einmal sehr auffällig.
     
  2. Mir ist aufgefallen, dass der Nebel weg ist, ja :yes:
    Was dieser Ort darstellen soll, war mir aber nicht bewusst.

    Ich denke Naughty hat das absichtlich so gemacht um sich eine Grundlage für Part 3 zu schaffen, aber sie sollen jetzt erstmal die restlichen Bugs fixen. Mir sind teils unmögliche Animationen aufgefallen, beispielsweise dass Ellie manche Clicker oder Runner um die Ecke gebracht hat, aber sie selbst war hinter Hindernissen und so wurde ihr Polygonmodell mehrfach umgedreht und in die Tötungsanimation verschoben :ugly:

    Was mir aber auch positiv aufgefallen ist, wie GUT das Spiel technisch einfach läuft. God of War hatte in den ersten zwei Wochen nach Release täglich ein Mini Update. Last of Us Chapter II hatte bislang keinen einzigen Patch :D

    Und ja, ich hab gestern Abend New Game+ angefangen und selbst im Anfangsgebiet hab ich im ersten Run Etliches übersehen :ugly:

    Mir wäre nichts Konkretes aufgefallen, kann aber gut sein, dass ich die Erklärung entweder übersehen habe oder das Dokument dazu einfach nicht gefunden habe.
     
  3. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gibt dazu Texte, die man einsammeln kann. Irgendwas von wegen dass Menschen nicht perfekt sind und vor "ihr" auch nicht perfekt aussehen sollen oder so, meine ich. :parzival:
     
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wie geil diese Aquariumszene ist. Ich möchte gerne dort leben. Diese ganze Geschichte um Max und seinen Bruder... Beim ersten Mal war ich emotional noch nicht so "bereit " dazu... Aber das ist einfach so stark...
     
    Tyrion gefällt das.
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    In einem Zettel steht (im ersten Seraphiten Camp welches man mit Abby findet), dass sie es machen um sich an die Weisheit von der Prophetin zu erinnern. Sie sind unvollkommen und das soll eine stetige Erinnerung sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2020
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Meine Fresse macht das Spiel einen teilweise fertig. :uff: Muss mich jedes Mal erholen...indem ich arbeiten gehe. Waaad? :ugly:

    Als man vermeintlich Tommy näher kommt, der von der WLF gejagt wird und man steht wirklich vor einer Horde von Wölfen. Mindestens 3 oder 4 mit Hunden. Beim ersten Mal wollte ich mit dem Kopf durch die Wand, habe denen einen echten Kampf geliefert, aber Ellie hat ein Treffer nach dem anderen kassiert.

    Dann wird sie im Nahkampf überwälltigt und das Spiel suggeriert aber, dass man sich befreien kann. Aber der Lebensbalken ist eigentlich am Ende und man sieht Ellies Gesichtsausdruck...und dann bricht ihr der Gegner das Genick. Das musste ich dann erstmal irgendwie verdauen.

    Soviel zum Thema realistische Gewaltdarstellung in dem Spiel. Phew.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2020
    Gelöscht 110222, Tyrion und Zig-Maen gefällt das.
  7. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Jo klarer Fall von Inhalt nicht verstanden. Sorry, ist mir zu blöd das zu erklären. Schau dir das Review Video an, dann weißt du was ich meine.
     
  8. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Ja und? Das ist ne professionelle Bodybuilderin. Dafür ist viel Disziplin und vor allem auch die richtige Ernährung erforderlich. Wird in der Postapokalypse schwierig. Es sei denn sie findet ein Geheimversteck mit Kiloweise Eiweißpulver.
     
  9. Um einen solchen Körper als Frau zu erreichen, brauchst du mehr als Eiweißpulver und Training. Die ist gut am stoffen. (Colleen Fotsch)
     
  10. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Das kann gut sein, aber das bekräftigt ja nur die Tatsache, dass der Körperbau von Abby in diesem Setting befremdlich wirkt.
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Oh ja lasst uns auf Seite 101 wieder mit dem Körperbau von Abby anfangen!

    :uff:
     
    nofxman, green-ed, GODzilla und 6 anderen gefällt das.
  12. Ich stimme dir ja zu. Und natürlich stofft sie. In der Fitnesswelt, diskutiert man das gar nicht, ist das einfach zu offensichtlich.

    Wenn auf Seite 97 das Fass wieder aufgemacht wird, dass Abby ein reales Abbild hat, dann darf man da dennoch widersprechen, dass das reale Vorbild eben nicht natural ist.
     
  13. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Sie hat ein großes Gym zur Verfügung, jede Menge Hühnchen und schlürft dosenweise "Supplements". ;)
     
  14. Sorry aber nein. Es wird da das gleiche problematische Körperideal vermittelt, dass seit Jahrzehnten stark in der Kritik steht und weshalb viele überhaupt erst mit dem stoffen anfangen. Gibt zahlreiche Dokumentationen über die Problematik und die ganzen Fake-Nattys nerven mich einfach nur noch, weil sie nur dazu beitragen, dass weitere Leute schädliche Substanzen in sich pumpen.

    Du sagtest ja ihr Körpervorbild ist Colleen Fotsch und die ist zu 100% am Stoffen.

    [​IMG]

    Allein der Kiefer und die Schultern sind eindeutig und ich finde es falsch, dass die gleichen Klischees, die schon in den 80ern vermittelt wurden(du musst nur mehr trainieren) im Jahr 2020 immer noch verbreitet werden.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.878
    "Es ist kein großes Ding, eigentlich stört es nicht mal wirklich, aber ich fang dennoch immer wieder damit an!"
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    [​IMG]

    "Eine Frau kann gar nicht so aussehen! :teach:"
    "Sie ist nach einem realen Vorbild modelliert. :fs:"

    "Ja, aber in einer Postapokalypse hat sie ja keinen Weg, so zu trainieren! :teach:"
    "Das erste, was man in ihrem Teil der Story in der Welt sieht ist ein großes Gym und ein Stand mit tonnenweise Hühnchenfleisch, außerdem sind 'Supplements' Teil des Progressionssystems. :fs:"

    "Ja, aber so ein Frauenbild ist kein tolles Vorbild für die Jugend! :teach:"
    ":rolleyes:"


    Die Frau schlägt einen hilflosen Mann mit nem Golfschläger tot und ermordet auch ansonsten x andere Menschen mit ziemlicher Gnadenlosigkeit. Ich bin mir nicht so sicher, ob die wirklich als Vorbild für irgendwen gedacht war. Und die Reaktionen der meisten Leute scheinen jetzt auch nicht zu implizieren, dass sie in Abbys Körperbau ein Vorbild sehen würden. ;)
     
    green-ed und Lurtz gefällt das.
  17. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.241
    Ort:
    Daham
    Lol. War ja klar...
    Warte schon seit Freitag darauf das die diskussion um Abbys Körper wieder losgeht.
    Gut gemacht @Garm
    :lol:

    [​IMG]
     
    Zig-Maen gefällt das.
  18. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ja, ich gebe zu, ich war naiv. Ich dachte die Frage sei mit einem Verweis auf das reale Vorbild einfach erledigt. :ugly:
     
  19. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Vielleicht sind die Leute auch nur stinkig weil TLoU2 trotz State of the Art Grafik nur wenig Rule 34 Potenzial besitzt. :wahn:
     
    Immortal technique gefällt das.
  20. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    [​IMG]
     
  21. Und lässt den entscheidenden Punkt weiter aus.

    @Exhibitchee

    Aber gut, wenn Abby eine mit Steroiden vollgepumpte Frau als Vorbild hat, ist ja alles gesagt. :)
     
  22. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.241
    Ort:
    Daham
    Würde das auch ein Thema sein wenn es nicht Abby sondern ähh zb Adam wäre?
    Unzählige aufgepumpte Männer in Spielen und da redet niemand über "problematische Körperideale".

    :nixblick:
     
    El-Fauxio, Lurtz, Dapper_Dan und 3 anderen gefällt das.
  23. Würde es genauso kritisieren, wenn Joel in einem postapokalyptischen Szenario wie The Rock durch die Gegend läuft. ;)
     
  24. Exhibitchee Verwahrloster Furby, extrem versifft und schmutzig

    Exhibitchee
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    7.241
    Ort:
    Daham
    Ja du schon.
    Ich meinte auch eher die allgemeine Diskussion darüber im Internet.
    Bin mir ziemlich sicher wenn es doch "Adam" gewesen wäre würden alle nur "whoa! badass! usw" von sich geben...
     
    1 Person gefällt das.
  25. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finds voll gut, dass du dich für die Körperbilder von Frauen einsetzt und einforderst, dass unsere Gesellschaft unterschiedliche aber vor allem realistische Körperbilder abbildet. Vor allem The Last of Us macht das fundamental falsch und ist einfach ein sehr schlechtes, vielleiht sogar das schlechteste Vorbild in der Videospielbranche. Danke <3
     
  26. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    War doch bei BF5 genau dasselbe. Bei BF5 hat mich der Ursprungstrailer auch mega abgefuckt, einige Leute haben es danach aber auch echt übertrieben. Frauen mit Piratenhaken und Soldaten mit Katanas waren schlussendlich nicht die Hauptprobleme von BF5, genauso wenig wie Pump Abby das Problem von TLOU2 ist. Klar, Stoffi Abby fand ich zwar irgendwie ulkig, hat mir jetzt aber nicht die Immersion zerstört. Gibt sicherlich Leute die sowas viel mehr stört, aber das ist halt subjektiv.
     
  27. "Stoffi-Abby" :ugly:

    Den Rest sehe ich aber ähnlich, wollte es nur nicht unkommentiert stehen lassen.
     
    Immortal technique gefällt das.
  28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Krass. Ich höre gerade nochmal den Podcast zu Teil 1 und ich hatte ganz vergessen das in dem Spiel ja schon angelegt war, dass Ellie Astronautin werden wollte und Joel Sänger in einer Band.

    Überhaupt. Verrückt wie das Spiel immer noch weiter wächst und einfach das interessanteste storytelling betreibt, was ich in einem Videospiel erleben durfte. Es gibt sicher andere dramatische Geschichten in RPGs oder so, aber ich kann mich an keines erinnern, dass sich mit so literarischen Mitteln inszeniert an realen Konstellationen orientiert und dabei in so unglaubliche Abgründe aber auch Höhen stürzt und diese so detailliert und komplex verhandeln.

    Ob das nun Owen ist, oder Abby, die ihn nicht zulässt und sich in dieser komplexen Dreiecksbeziehung verliert oder Ellie, die mit der Entdeckung der Erkenntnis aus Teil 1 erst so wütend ist aber dann ihr größtes Opfer bringt und Joel vergibt, nur um ihm mehr oder weniger direkt danach zu verlieren. Und dann eben doch noch Abby vergibt.
    Das ist einfach erzählerisch so einzigartig, dass es für mich auch dieses clumsy pacing verzeiht. Denn genau das bzw diese Akte braucht es, um die Geschichte zu Ende zu schreiben. :bet:
     
    Tyrion gefällt das.
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich höre den Podcast den Lurtz hier vor einer Weile verlinkt hat. In den ersten 3-6 Episoden diskutieren sie noch den ersten Teil, allein das lohnt sich total weil es die emotionalen beats hervorragend analysiert und die Motivation von ND verdeutlicht und man merkt, wie gut das mit Part 2 hand hn Hand geht. Bin jetzt an der Stelle wo sie über Teil 2 erzählen und wenn es so gut bleibt,kann ich das nur jedem ans herz legen.


    https://open.spotify.com/show/6Wkp8gWwE496D2svfjHWGu?si=Eb2A0m2RTAuDik9e0A-WtA
     
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    So lange es geht stealthen. Klar, am Anfang schwer. Da gibt es nur das Überraschen, Packen und Erledigen. Später bekommst du bessere Werkzeuge dafür. Wenn du entdeckt wirst, lohnt es sich eher in Bewegung zu bleiben. Das Spiel taugt nicht als Deckungsshooter, weil Ellie nicht schneller schießt oder zielt als die Gegner. Meist fängst du dir wenigstens einen Treffer ein, wenn du einen Gegner beschießt, der auf dich zukommt.

    Wenn du also entdeckt wirst, dann solltest du eher stiften gehen, in dem Wissen, dass wenn du es nicht allzu offensichtlich tust, die Gegner zu deiner letzten Position strömen werden. Das kannst du nutzen und dann erneut das Schleichen anfangen, während die Gegner nach dir suchen.

    Und selbst wenn das nicht ungesehen gelingt, lohnt das Weglaufen und erneute Deckung suchen. Zum einen, weil du auf deinem Weg (den die Gegner dann verfolgen), Sprengfallen platzieren kannst. Zum anderen, weil die Gegner sich dann nicht auf deine Position einschießen können.

    Denk auch an besondere Mittel im Nahkampf. Ich muss mir das selbst immer wieder in Erinnerung rufen. Auf einen Gegner zustürmen der dich nicht kommen sieht + Nahkampf ist mein ein instant-kill, aber achte darauf, dass da nicht 4 weitere direkt daneben stehen. Eine Flasche oder einen Ziegelstein zu werfen auf einen Gegner der dich kommen sieht hat das gleiche Ergebnis. Einmal schnell Kreuz nach unten + R2 und schon hat der Treffer den Gegner aus der Balance gebracht.
     
    Zig-Maen und Stachelpflanze gefällt das.
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Auf survivor sind die Stalker einfach so heftig. Man sieht sie an den Ecken aber die kommen nicht raus. Sobald man sich umdreht hört man, wie sie einen move auf einen machen und sobald man sich dann umdreht und einer kommt angelaufen sieht man, wie die andere einen umschwärmen. Und auch die Seraphiten sind so clever und bitter. Das ist ki technisch einfach ganz großes Kino. Gibt auch ein zwei Aussetzer, wenn sie etwa nicht auf eine andere höhenebene gehen. Aber sonst... Einfach eins a
     
    GODzilla gefällt das.
  32. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Spiele das Game jetzt ca. 5h und bin wirklich sehr gefesselt bisher :hoch:
    Aber mal eine Frage - spiele das Spiel mit HDR an - und hatte es eben zum ersten Mal bei einem Spiel, dass ich beim Anwendung beenden drücken (TV schaltet dann von HDR auf Full HD zurück) einen schwarzen Bildschirm hatte. Ton jedoch lief weiter - wie wenn die "handshake" Umschaltung nicht geklappt hat. Hatte das bisher nie :nixblick: Konsole zeigt keine Fehlermeldung an. Sollte also mit der "Umschaltung des Sony (handshake) zusammenhängen?!? Was denkt ihr denn ?
     
    Zig-Maen gefällt das.
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Mit meinem alten TV Gerät hatte ich sowas einige Male. Da half nur das Neustecken des HDMI-Steckers an der PS4 Pro (oder eben am TV, aber da kam ich schlechter ran). Mit dem neuen bisher noch nie.

    Aber was die Ursache angeht, da könnte man vermutlich nur spekulieren. Software-Bug, Hardware-Bug? Solange du es immer wieder durch Neustart oder Neustecken beheben kannst würde ich mir da weiter keinen Kopf drum machen. ^^
     
    garfunkel74 gefällt das.
  34. El-Fauxio

    El-Fauxio
    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    191
    Wenn das öfters vorkommt würde ich vielleicht mal ein anderes Kabel probieren. Ich hatte besonders mit HDMI Kabeln ab einer Länge von 5m ähnliche Probleme mit 4k Signalen.
     
    garfunkel74 gefällt das.
  35. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Danke. Hab quasi "blind" das game wieder gestartet dann war das Bild wieder da :Dein Wechsel des Eingangs vorhin über das TV Menü hat nicht geholfen gehabt. Hdmi Kabel neu einstecken wäre eine Option. Hoffe aber das war einmalig. Hatte das noch gar nie..... Evtl. Besseres Hdmi Kabel:hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2020
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Oder aber...ein neues HDMI Kabel. :user:
     
    garfunkel74 gefällt das.
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab's jetzt zum zweiten Mal durch und es hat mich wieder so hart getroffen. Einfach krass gut was sie hier abliefern und wie die unterschiedlichen Zeitebenen zusammen laufen. Das hat ja schon Elemente von Memento, nur dass sie hier stringenter erzählt werden und ja doch zeitlich nach vorn. Aber es ist einfach geschickt zusammengestrickt und birgt dadurch ein emotionales durcheinander, wie ich es selten erlebt habe. Harter Scheiss. So gut.
     
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Arbeitskollege von mir ist auch durch und muss nach so etwas deprimierenden etwas fröhliches spielen. :D War aber auch sehr angetan vom Spiel. Zumindest in meiner privaten Bubble sind die Leute begeistert vom Spiel.
     
    Mitglied 264891 und Zig-Maen gefällt das.
  39. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.228
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab jetzt such 100%, aber nur weil ich für die letzten Sachen den Guide genutzt habe. Am schwierigsten zu finden fand ich das Ding auf dem Dach vom Tor nach Seattle. Das war ne Kopfnuss ^^
     
  40. Ich hasse die Viecher :ugly: So extrem schnell und im Nahkampf auch so brutal schnell.
     
    Zig-Maen gefällt das.
Top