RTX 3080 Frame Skips in manchen Spielen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von EchnaTron, 19. Oktober 2020.

  1. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem einen neuen PC mit einer Gainward Phoenix RTX 3080, einem Ryzen 7 3700X, 32 GB 3200er RAM und einer PCIe 4.0 SSD und ein Problem, das ich auch nach intensiver Google-Suche nicht lösen konnte. Ich versuche es mal zu beschreiben, da ich bisher noch kein Video davon aufnehmen konnte.

    Mir ist bisher in zwei Spielen (Red Dead Redemption 2 und Dear Esther) untergekommen, dass alle paar Sekunden ein deutliches Stottern zu sehen ist, das aber offenbar nur einen Frame lang dauert. Mit anderen Worten: Es wirkt als würde das Spiel einen Frame skippen, ähnlich einer springenden Schallplatte oder CD, falls das noch jemandem etwas sagt :-). Allzu viele Spiele konnte ich bisher noch nicht testen, ich weiß aber, dass es in Trine 4, Shadow of the Tomb Raider oder Control bisher nicht vorkommt. In Red Dead ist es besonders häufig in Cut Scenes zu sehen, wenn ich durch die Lande reite, kommt es seltener vor. Aber dennoch kann ich eigentlich alle paar Sekunden mit so einem Mini-Sprung rechnen. Die FPS liegen bei RDR2 meist zwischen 50 und 70, bei Ultra-Settings. Was V-Sync angeht, habe ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert. G-Sync, V-Sync, V-Sync halb, Frames auf 60 und 75 limitiert (mein Monitor hat 75 Hz), nichts davon konnte das Problem beheben. Auch der Wechsel von Vulkan auf DX12 hat nicht geholfen, ebenso wenig wie die asyncCompute-Einstellung in der ini auf "true" zu stellen.
    In Dear Esther kommt es wie gesagt ebenfalls vor, da ist aber mit Einstellungen ja nicht viel zu wollen, da gibt es ja nur V-Sync an oder aus und da ich G-Sync nutze, ist es dort aus.

    Weiß jemand ungefähr, was ich meine und hat vielleicht eine Erklärung dafür, außer dass es vielleicht an den noch nicht ganz optimierten Treibern von nVidia liegen könnte?
     
  2. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Sind die neusten Treiber denn drauf? Die sollen ja dafür sorgen, dass die Karte früher runterregelt, vielleicht kommt es in dem Moment jeweils zu nem Ruckler. Wie sind allgemein die Temps?
     
  3. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Ja, die neuesten Treiber sind drauf und ich habe gemerkt, dass mein Laptop mit einer GTX 1660 Ti genau dieselben Phänomene zeigt. Nach einer Analyse mit Afterburner habe ich auch feststellen können, dass es in der Tat Spikes in der Frametime sind. Bei Dear Esther liegt sie da normalerweise um die 10 und alle paar Sekunden schießt sie ganz kurz hoch auf 50+. Auch hier ist der neueste Treiber installiert.
     
  4. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    stelle mal alle einstellungen auf aus (falls möglich) oder niedrig, behalte die native auflösung, kein vsync oder ähnliches, msi afterburner mitlaufen lassen im hintergrund, und lauf mal bei den zwei spielen etwas rum und schwenke schnell hin und her, suche dir so die worst cases raus, notiere dir dann nachher die minimale FPS was so da war, dann gehe noch mal in die spiele limitiere dann aber die fps auf eben diesen wert, sind dann die frametime spikes immer noch da im afterburner?

    ab und an mal ein spike ist ganz normal, aber sollte weder häufig bzw. regelmäßig auftreten noch allzu hoch sein
     
  5. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Ich werde mal etwas mit FPS-Limits rumprobieren, wobei ich das auch schon mal ingame auf 75 und 60 stehen hatte.
    Auf dem Laptop kann ich zumindest sagen, dass die Spikes irgendwie mit der Energiequelle zu tun haben, denn sie treten bei Dear Esther nur im Akkumodus auf, mit Strom sind sie weg. Da könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass es eine reine Frage der Leistung ist, aber das passt natürlich nicht auf meinen Desktop-PC. Auch habe ich diese Spikes in einem Spiel wie Trine 4 im Akkumodus nicht, das wiederum limitiert sich im Akku auf 30 FPS. All das ist auch unabhängig von der Leistungseinstellung, die ich wähle, also ob "Mehr Akkueffizienz" oder "Beste Leistung" macht da keinen Unterschied.
     
  6. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.084
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Die Gründe für solche "Mikroruckler" und frametime Spikes sind mehr oder weniger unendlich.
    Das kann wirklich alles sein. Von der CPU, über die GPU, Treiber, RAM, Festplatten, Probleme mit dem OS,
    Hintergrund Apps, Ich teste pro Jahr dutzende Rechner und Laptops. Das bekommst du selten ganz weg.
    Ernsthaft.
     
  7. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Ja, wenn ich es partout nicht weg kriege, muss ich halt damit leben, es macht mir letztlich das Spiel zwar nicht kaputt, fällt aber eben sehr unschön auf. Ich hoffe nur, dass es zukünftig nicht in noch mehr Spielen auftritt.
     
  8. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    So, anscheinend habe ich den Sweet Spot für RDR2 jetzt bei 55 Frames gefunden. Wenn ich da den Limit setze, habe ich weder Mikroruckler, Tearing oder Frame Time Spikes. Bei Dear Esther komme ich aber irgendwie auf keinen grünen Zweig, egal, wie niedrig ich das Limit setze. Vielleicht ist das wirklich ein Treiberproblem bei meinem Desktop-PC. Muss ich dann auf entsprechende Updates warten.
     
  9. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Oder die Karte hat einen Defekt. Habe mit meiner 3080 TUF nicht solche Probleme.
     
  10. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Von einem Defekt gehe ich eigentlich nicht aus, weil ich dieses Problem bisher nur ein zwei Spielen feststellen konnte.
     
  11. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Ganz interessant ist in dem Zusammenhang, dass ich das Problem bei Half-Life 2 nicht habe, es liegt also offenbar auch nicht an der Source Engine, die ja Dear Esther auch nutzt...sehr seltsam das Ganze
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die nutzt doch UE4 mit Photogrammetrie oder nicht?
     
  13. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    laut wiki und pcgamingwiki source, und irgendein remake in unity engine
     
  14. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Da muss ich präzisieren und eine weitere Feststellung mitteilen: Es gibt in der Tat das Remaster in Form der Landmark Edition von Dear Esther, das in Unity läuft. Ich habe auch das Original noch mal gestestet und es ist in der Tat nur die Landmark Editon, die diese Probleme hat, die Source-Version läuft anständig. Das ergibt in Zusammenhang mit Half-Life 2 dann wiederum Sinn. Ich habe übrigens auch nochmal getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn ich RDR2 mit aktiviertem "Game Boost", also dem Modus für Ryzen-Prozessoren, bei dem immer ein Kern auf 4,2 GHz übertaktet, wenn ich das richtig verstanden habe, laufen lasse, aber nein, das Ergebnis ist dasselbe.
     
  15. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    OK, jetzt stehe ich vollkommen auf dem Schlauch. Ich habe gerade eben noch einmal Tests gemacht und die Frame Time Spikes in RDR2 sind weg, aber dafür muss ich ein bisschen ausholen:

    Anfangs hat mich mein Rechner sehr genervt, weil der CPU-Lüfter ständig rauf und runter fuhr und SEHR deutlich zu hören war, das war ungeheuer störend. Ich fand dann mit MSI Dragon Center heraus, dass das daran lag, dass die CPU andauernd ganz kurz einzelne Kerne auf 4,2 GHz übertaktete und das machte natürlich warm und dementsprechend den Lüfter schnell. Ich weiß, das ist eine Art Feature von Ryzen, der Boost-Modus und das wäre ja auch nett und gut, wenn der nur dann laufen würde, wenn er notwendig ist, also unter starker Last, aber er macht das eben auch im Idle-Betrieb unter Windows und das ist natürlich komplett unnötig. Also stellte ich in Dragon Center ein Profil ein, das den Takt auf 3,6 GHz festsetzte und siehe da, es blieb alles leise und in den allermeisten Spielen lief immer noch alles gut. AUßER eben, wie oben beschrieben. Ich hatte daraufhin zwischendurch einmal ein anderes der Profile von Dragon Center (Balanced) getestet, um zu sehen, ob das Overclocking etwas ändern würde, das tat es aber nicht.

    Jetzt habe ich vorhin Dragon Center einmal deinstalliert und wieder neu installiert und jetzt übertaktet er wieder andauernd (irgendwie bekomme ich auch keine andere Einstellung mehr hin, warum auch immer), aber wenn ich RDR2 jetzt spiele, sind die Frame Time Spikes nicht mehr da.

    Für mich ergibt das vorne und hinten keinen Sinn.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nein, das ist ein völlig normales Verhalten, da immer mal Prozesse Leistung benötigen auch im Idle, du musst einfach nur ne andere Lüfterkurve einstellen. Mein CPU-Lüfter dreht im Idle IMMER mit 35%. Egal ob da nun kurz mal 40 Grad sind oder 45 Grad...völlig egal.

    Lass den Mist mal runter. BRaucht wirklich niemand. Lass den Ryzen so wie er ist. Kein dRagon Center nichts...
    Wenn du übertakten willst, dann im BIOS, aber nirgendwo anders. Ausnahme Bildet Zen1, da kann man ZenStates unter Windows nutzen.
     
  17. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    OK, welches Programm empfiehlst du dann für das Einstellen der Lüfterkurve? Die hatte ich eigentlich entsprechend auch in Dragon Center eingestellt, aber durch das andauernde Übertakten steigt natürlich immer wieder die Temperatur und der Lüfter fährt hoch und runter. Wie sieht denn deine Kurve so aus?
     
  18. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    OK, ich hab die Option im BIOS gefunden, allerdings bin ich noch nicht so sicher, wie ich die Kurve am besten einstelle. Hat da jemand nen sinnvollen Tipp, der dazu führt, dass ich unter Windows Ruhe habe, wenn ich Youtube gucke, aber ordentlich gekühlt wird, wenn Spiele laufen?
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schau mal in meine Signatur. Nennt sich Argus Monitor
    Kostet was im Jahr, aber ich glaube es gibt ne Testphase
     
  20. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Tja, also Dragon Center ist runter, die Lüfterkurve im BIOS eingestellt und da sind die Spikes wieder :-(

    Und nicht nur das, sie tauchen jetzt auch noch in anderen Spielen auf. Ganz große Klasse...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  21. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Waren die spikes denn bei dem Spiel nicht schon weg und nur bei dem anderen Spiel vorhanden? :parzival::ugly:
     
  22. GammelsterN

    GammelsterN
    Registriert seit:
    24. März 2018
    Beiträge:
    60
    Es gibt seit gestern eine neue Treiberversion (457.09), vielleicht mal die ausprobieren.
    Am besten bei der Installation, wie heißt das nochmal, das was man bei der Installation auswählen kann, ehh, eine Neuinstallation durchführen.
     
  23. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Sie waren weg als ich Dragon Center neu installiert hatte, jedenfalls in red dead. Das hatte halt den Nachteil, dass mein Lüfter unter Windows wieder sehr nervig laut war, auch mit entsprechend eingestellter Lüfterkurve. Frag mich nicht, warum, ich verstehe es auch absolut nicht. Bei Pumpkin Jack habe ich die Spikes offenbar nur zu Beginn, wenn ich anfange zu spielen, dann beruhigt es sich. Bei Watch Dogs Legion treten sie nicht auf. Auch nicht bei The Witcher 3,Shadow of the Tomb Raider, Watch Dogs 2, Assassin's Creed Odyssey, Terminator Resistance, Control...

    Den neuen Treiber von gestern hab ich schon installiert. Zugegeben, ohne Neuinstallation.

    Interessante Beobachtung: Es ist jetzt offenbar auch bei Red Dead so, dass die Spikes nur am Anfang der Session auftreten, nach der einen oder anderen Minute treten sie nur noch selten auf. Weiß zwar nicht warum, ist aber immerhin besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2020
  24. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Noch mal den Beitrag gelesen, weiß nicht ob RDR2 stark am CPU Nektar schlürft oder nicht, aber würde grundlegend Sinn machen wenn manche Kerne mit OC voll ausgefahren werden, dass dann etwas weniger spikes da sind an manchen Stellen im Spiel.

    Wieso es beim anderen in der unity engine so ist weiß ich nicht, ist dann wohl ein Spiel/Treiber spezifisches Problem, würde mir da keine weiteren Gedanken mehr machen.
     
  25. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Nee, ich denke auch, ich lasse jetzt alles so, wie es ist und akzeptiere eben die gegebenen Einschränkungen, woran auch immer die nun liegen. So langsam hab ich auch keine Lust mehr, dran rum zu schrauben :-)
     
  26. EchnaTron

    EchnaTron
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    580
    Ich hab übrigens mal geschaut und die CPU ist in rdr2 meist mit ungefähr 40 Prozent ausgelastet. Grafikkarte auf 1440p schon eher bei 90 Prozent, je nach Szene.
     
Top