SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Ich verstehe den Versuch durchaus. Angenommen die Maßnahmen funktionieren nicht ausreichend, weil z.B. viele weiterhin per ÖPNV pendeln, zur Arbeit gehen, sich über Schulen/Kindergärten oder im privaten Umfeld anstecken. Es gibt ja gar keine Belege dafür, dass diese Schließungen im Frühjahr maßgeblich waren, dieser Lockdown light könnte also ein Griff ins Klo werden und verlängert und/oder strenger werden müssen. Und der Bund kann ja auch nicht ewig den Ausfall zahlen. Das bedeutet, dass dieses Risiko gerade vor allem die tragen, die verdonnert sind zu schließen.
    Ich hoffe, dass dieser Lockdown light hilft. Sonst stehen wir vor einem richtig richtigen Problem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  2. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.960
    Ort:
    Wuppertal
    Hier in Wuppertal habe ich bisher überall Zettel bekommen und auch ausgefüllt. Die meisten Restaurants haben sich auch echt Gedanken zum Thema Abstände und Hygiene gemacht.
     
    itistoolate gefällt das.
  3. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    9.960
    Ort:
    Wuppertal
    Achtung, gefährliches Halbwissen meinerseits: Bei Faxen wird nicht in Dateiform zwischengespeichert, sondern es geht direkt durch oder wird als PDF o.ä. umgewandelt. Und die Gefahr, dass die Putzfrau das Fax aus dem Gerät fischt ist kein Problem des Datenschutzes in dem Sinne, da ja der Empfänger sein Gerät so aufstellen kann, dass nur Berechtigte die Faxe entnehmen (oder sie gehen halt auf einen PC --> per E-Mail, ja, aber halt als Anhang). Bei uns sind wir jedenfalls ans Bundesdatenschutzgesetz gebunden und unsere Datenschutzbeauftragte achten da auch sehr genau drauf. Auch wenn das - auch für mich als Privatperson - teilweise unnötig kompliziert klingt.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    So auch meine Erfahrung. Nirgends, wo ich war, wurde ein Auge zugedrückt. Selbst auf die Liste haben die Kellner immer einen längeren, prüfenden Blick geworfen. Ein Donald Duck aus Entenhausen funktioniert da nicht. Aber diese Anekdoten bringen alle nichts, so lange es auch gegenteilige Berichte gibt.
     
    itistoolate gefällt das.
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Montag: 2.11.20 - neue Regeln
    Mittwoch: 4.11.20 - Ich soll zur Arbeit reinfahren.

    Ja seit ihr den Besoffen auf Arbeit oder was? :wut::aua:
     
  6. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Gibt ja auch keine verbindlichen Regeln zu Homeoffice. :nixblick:
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Da schaltet man aber doch das Gehirn ein und sagt "Okay wir holen niemanden rein".

    Versteh nicht wie man so bescheuert sein kann, selbst wenns nur 1 Tag ist den ich rein muss, das Risiko unterwegs und auf Arbeit rechtfertigt das nicht.
     
    Gelöschter User 363119 gefällt das.
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Kollegin eines Mitbewohners (Erzieher) positiv getestet. :uff: Er wird erst am Montag getestet, wir erstmal gar nicht.
     
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Zimmertür zumauern von Ihm :nixblick:
     
    hellermarie gefällt das.
  10. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Ich war heute nach langer Zeit, wohl über ein Jahr, mal wieder in der City in Oslo. Also ich muss sagen es wird sich wirklich zum
    größten Teil an das tragen der Maske gehalten.
    Sieht schon komisch aus wenn alles mit Maske rumläuft.
    Aber es ist deutlich weniger los in der City.
    In den Geschäften am Eingang überall Desinfektionsmittel. Einkaufskörbe werden von den Angestellten desinfiziert.
    Ich habe ja im Auto immer ein 10er Pack Masken und Handschuhe liegen.
    Obwohl ich Handschuhe weniger gesehen habe.
    Wie ist das in Deutschland mit Handschuhen.
    Bei mir ist es so, Maske auf, Gummihandschuhe an.
     
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Handschuhe trägt hier so gut wie niemand, soweit ich das beurteilen kann. Definitiv unter 5% der Menschen, die ich so in der Öffentlichkeit sehe.
     
  12. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    Bringt ja auch nichts.
     
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Schmierinfektionen gelten auch - so der Stand vor ein paar Monaten -als eher nicht coronarelevant. Nichtsdestotrotz bringt mich das gerade dazu in Zukunft wieder öfter welche zu tragen. Norovirenzeit incoming.
     
  14. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, geht automatisch. Maske auf Handschuhe an.
    Nach einmal benutzen schmeiß ich die Hanschuhe weg.
    Wir bekommen von der Firma oder von der Baustelle wo wir sind Masken und Handschuhe gestellt.
     
    UrbanForest gefällt das.
  15. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Nein, das ist falsch. Für nach November 2019 gegründete Unternehmen soll der Oktober 2020 gelten, Einzelunternehmer können auch den Durchschnittsumsatz des Vorjahres statt des Novembers angeben.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Handschuhe habe ich anfangs getragen aber es ist wohl nicht zwingend notwendig. Hat damals hier im Thread aber einige User sehr getriggert :tdv:
     
    pfui gefällt das.
  17. Ich trag eh immer Handschuhe damit ich im Notfall @ColaFan ausrauben kann ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen.

    Ne, Handschuhe hab ich nie getragen. Außer bei Kälte halt. :ugly: Wir haben aber immer ne Flasche Desinfekionsgel in der Tasche und nutzen das bei jedem Raumwechsel (also Auto, draußen, Wohnung, Supermarkt jeweils ein "Raum") und Maskeninteraktion. :yes:
     
    itistoolate, RavenClaws und DaWinkla gefällt das.
  18. So gute Nachrichten die Maßnahmen und Ansprachen zeigen Wirkung. Alle tragen sogar auf dem Gehweg Masken und halten wieder Abstand. Ja ist scheiße für die Unterhaltungsindustrie, aber es braucht wie im Sommer irgendwelche Symbol Lockdowns.

    Sonst nehmen die Leute das nicht ernst.
     
    legal gefällt das.
  19. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Was mir so richtig auf den Sack geht ist das ich dieses Jahr noch nicht nach Deutschland gekommen bin und wohl auch nicht kommen werde.
    Ich müsste unbedingt mal nach Deutschland einige private Sachen erledigen.
    Jedesmal wenn ich bei der Regierung hier nachfrage raten sie mir ab davon zu fahren.
     
  20. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    [​IMG]
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Interessant wird es jetzt ja dort, wo das Virus in der ersten Welle wütete. Man wird sehen können, ob Verläufe dort milder und Infektionen seltener sind, weil vielleicht schon eine Immunität da ist.
     
  22. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Was unterscheidet einen milden Verkäufer von einem nicht-milden Verkäufer, und am wichtigsten: Wie schütze ich mich gegen solche Verkäufer?
     
    knusperzwieback, Oi!Olli und legal gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Ich weiß nicht was du meinst :ugly:

    Lack Autokonzern äh Kack Autokorrektur
     
    Son_of_the_Suns gefällt das.
  24. Desinfektionsmittel ins Gesicht vertreibt die meisten nicht milden Verkäufer recht schnell. Alternativ Knoblauchzehen umhängen.
     
  25. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    itistoolate gefällt das.
  26. itistoolate und Olec gefällt das.
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Mal was anderes: Mit einer Verpflichtung zur App-Nutzung zum z.B. Besuch von Restaurants oder anderen nun verbotenen Angeboten bräuchten wir den ganzen Mist, der nun unbedingt notwendig ist, möglicherweise nicht. Auch Konzerte wäre unter bestimmten Auflagen möglich.
    Je nachdem wie es weiter geht, sollte man sich möglicherweise auch einfach in diese Richtung öffnen. Ich bin schon seit Appveröffentlichung tendenziell dafür, es hat das Potenzial viel zu erleichtern und würde mittlerweile Freiheiten, die wir nicht mehr haben, ermöglichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2020
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Tirschenreuth ist wieder gut mit dabei...
     
  29. Anekdote aus "meiner" Pommesbude: Ich hatte erwartet, dass dort jetzt, am Freitagabend vor dem "Lockdown" nochmal Halligalli ist. Aber nein, fast keine Gäste; stattdessen kamen gerade, als ich mir einen Burger abgeholt habe, x Telefonbestellungen zur Abholung rein, was so in den vergangenen Wochen nicht der Fall war, soweit ich das mitbekommen habe.
     
  30. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.360
    Unsere Pommessbude macht tatsächlich für immer zu. Die Besitzer haben beschlossen, frühzeitig in Rente zu gehen, anstatt den zweiten Lockdown mitzutragen. Ist wirklich traurig für den Ort; mehr gibt es hier nicht - da muss man schon 15 Kilometer zu McDonalds fahren. :(
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Echt?

    Mein Lieblingsrestaurant hat dank der Lockdownankündigung sämtliche Reservierungsslots bis Sonntag innerhalb von wenigen Minuten belegt gehabt.
     
  32. Ich bin sowas von froh, dass meine Bude nicht schließt. Nicht nur wegen des leckeren Burgers, sondern auch wegen [ELZY] der niedlichen Bedienung.[/ELZY]
     
  33. Ja, nix los, ausser Abholungen. Aber ich war jetzt auch max. 15 Minuten drin. Kann auch Zufall gewesen sein.
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wäre persönlich doof, da zur Minderheit gehörende, deren Telefone zu alt sind und nicht einsehen ein Neues zu kaufen
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    OK, Abholungen kann man ja auch weiter machen, das wird mein Restaurant leider nicht anbieten. Im Frühjahr haben sie die fünf Wochen Pause genutzt, um eine ohnehin geplante Renovierung samt Umbau vorzuziehen, aber wie sie es diesesmal machen, steht noch in den Sternen.
     
  36. Wie gesagt, in der Zeit sind mindestens 3 telefonische Bestellungen eingegangen und eine telefonische wurde abgeholt. Regulär war nur ein weiterer Kunde und ich zur normalen Abholung da. Ich hatte damit gerechnet, dass alle Plätze belegt sind.
     
  37. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.833
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Das bringt aber genau in dem Moment absolut gar nichts, in dem noch nicht getestet wurde bzw. man noch auf sein Ergebnis wartet.
     
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Das war doch schon der Status Quo vor dem Lockdown, oder nicht?
    In NRW kamen schon 11% + Dunkelziffer der Infektionen aus den Schulen. Ab einer gewissen Inzidenz sollte es halt stärkere Maßnahmen geben. Aber dafür gibt es halt, noch immer, kein Konzept.
     
  39. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.565
    Gibt´s morgen wieder ne Demo in Berlin und die Polizei bitte untertänigst das doch vielleicht so getan wird, als würde man sich an Auflagen halten?
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.160
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ui.. jetzt gerade zeigt die App das erste Mal überhaupt einen Kontakt mit geringem Risiko. Wann kann denn dann der Kontakt frühestens/spätestens stattgefunden haben?
     
Top