SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    FainMcConner gefällt das.
  2. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    die illner fragte gerade söder
    "welche expertise hat Andreas Scheuer für die Taskforce"

    :ugly:
     
  3. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Ist Söder wenigstens standesgemäß vor Lachen zusammengebrochen ob der Schwachsinnigkeit dieser Frage?

    Ich komme da echt noch nicht drüber weg - Scheuer, ernsthaft? :ugly:
     
    itistoolate und SolemnStatement gefällt das.
  4. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
    https://www.stuttgarter-zeitung.de/...ten.c212cfc8-b424-41cd-8538-acf03117073a.html

    :hammer:

    Nur keine Eile, da kann man schon erst mal sechs Wochen lang mit jeweils einer Praxis pro Bezirk "testen".
     
    itistoolate, Geiermeier und legal gefällt das.
  5. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  6. Ich glaube wenn man die Ferien zum nachholen des Unterrichts mal flexibel aussetzt, dann stürzt KMK.exe einfach ab.

    Was die Corona regeln angeht: Ich hab aufgehört verstehen zu wollen was da geht. Ich hab eh keinen Bock auf Restaurant, keinen Bock auf Kino, keinen Bock auf SHOPPPING. Macht das ruhig auf und geht da alle hin.

    Schwimmen gehen wäre NICE aber naja... auf die Kosten von Lungenkapazität oder Sterben? Eher nicht, ich brauche noch eine neue Grafikkarte.


    Teststrategie: 404 not found

    Irgend so ein Ostblockland (Sorry ich bin alt) woltle doch ein Screening machen, also in kurzer Zeit ALLE testen.
    Was ist davon geworden?

    Fänd ich in .de auch sehr gut. Tests verteilen, und dann gibts irgendwann eine Testsession mit Dr. Mutti Merkel LIVE! Freitag abends im Fernsehn. Und alle testen sich und warten aufs Resultat, hacken es in ihre Corona App, und die Haushalte mit Treffern bleiben in Quarantäne, auch wenns hunderttausende sind.
    Und das machen wir 3-4 Wochen am Stück, und dann ist Corona halt in Deutschland vorbei.
     
    FainMcConner gefällt das.
  7. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.135
    6 Wochen ist eine überschaubare Zeit, wenn man bedenkt, dass auch sehr viel Missbrauch entstehen kann, wenn die Hausärzte von jetzt auf gleich mit genug Impfstoff versorgt werden würden. Das ist ja zur Zeit eh noch nicht möglich, wegen der Verfügbarkeit, aber sobald genug Impfstoff da ist, wird es auch nicht allzu lang dauern, bis Hausärzte da miteingebunden werden. Nachdem dann Menschen Ü80 und Risikoberufsgruppen und viele Ü70 geimpft sind, gilt es die restlichen Risikopatienten zu impfen und da kennen die Hausärzte ihre eigenen Leute wohl am besten und werden dann da den Menschen als erstes den Impfstoff geben, die es am nötigsten haben.

    Hier wurde doch auch schon vor der Mutation aus Südafrika gewarnt. Eine Region, die bekannt für ihre warmen Temperaturen ist. Ich würde auch nicht groß auf die warme Zeit hoffen, das einzige was besser ist, dass man weniger Stress beim Lüften hat und die paar Kontakte dann eher draußen stattfinden und somit das Infektionsrisko im Vergleich zu einem ungelüfteten, beheizten Raum etwas kleiner ist, aber immer noch nicht weg.
     
  8. Thalia kann mich mal. Die sind mein Lieferant für Notfallpostkarten... gewesen. Die 6€ im Jahr bekommt jetzt Amazon.
     
    FainMcConner gefällt das.
  9. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.474
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Die sollen endlich wieder aufmachen. Ich muss doch noch sehen, ob Thalia aus meiner geliebten Lehmanns-Filiale eine Geschenkartikelhandlung auf drei Etagen gemacht hat oder ob noch irgendwas von der Buchhandlung übrig geblieben ist. :ugly:
     
    endlaster gefällt das.
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    itistoolate gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Scholz hat bei Lanz gestern "Millionen Impfungen pro Woche " in "wenigen Tagen" versprochen. Da bin ich mal gespannt. Wenige Tage können ja nicht mehr als 7 bis 14 sein und "Millionen" ist Plural.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    *hust* :ugly:

    In Bezug auf solche Zeitangaben habe ich leider in den letzten Monaten andere Erfahrungen gemacht.
     
  13. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Auf die komplette Welt bezogen könnte das schon hinhauen. :nixblick::jumbo:
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Warum sind die Tests eigentlich nicht kostenlos?

    Wie ich schon mal sagte: ich sehe nicht ein, jetzt noch neben den Masken, irgendwelche Tests zu bezahlen. Da ich nur zum Einkaufen (dort wird man hoffentlich weiterhin keinen Test brauchen) und zum Arbeiten das Haus verlasse, soll gefälligst mein AG die Tests bezahlen. Der Arsch verweigert schließlich Home Office.
     
  15. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    2.056
    Klingt als würdest du deine PS5 bald nicht mehr brauchen :tdv:
     
  16. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Wofür brauchst du dann überhaupt einen Test?
     
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Sinnvoll wärs:
    - ich fahre werktags min. 3 h mit dem ÖPNV
    - ich habe kein Home Office
     
    itistoolate, manfred4281 und FainMcConner gefällt das.
  18. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Wirkt :yes:
     
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Eine Woche hat wenige Tage! :teach:
    Wann diese Woche statt findet, hat er nicht gesagt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wie bei einer Grippeimpfung halt. #surprise
     
    FainMcConner gefällt das.
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.179
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    es haben ja schon mehrere Millionen in Deutschland eine Impfung erhalten und in einigen Tagen werden es eben mehr sein. Aussage erfüllt, habt ihr nur wieder alle falsch verstanden :fs:
     
    itistoolate, manfred4281 und legal gefällt das.
  22. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    355
    Wobei das ein Punkt ist, über den man definitiv reden muss! Da darf es keine Tabus geben, man redet ja auch offen darüber, dass hauptsächlich ältere Menschen gefährdet sind, ohne sie gleich zu diskriminieren.

    Wenn ich die genauen Zahlen in meinem Landkreis anschaue, ist die Infiziertenzahl der "landkreisfremden" mittlerweile höher, als alle Gemeinden und Städte des Landkreises zusammen! Was landkreisfremd jetzt auch immer genau zu bedeuten hat, weiss ich ehrlich gesagt nicht wirklich!
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Ich denke Leute die außerhalb des Landkreises wohnen aber dort in der Klinik oder am Testzentrum ihr Ergebnis erhalten.
     
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ich frage mich langsam, ob der Erfolg in der ersten Welle pures Glück war, weil sich das Virus noch gar nicht so weit ausgebreitet hatte.

    Allgemein ist es gerade schwierig, noch Vertrauen in die Politik zu haben, wenn ständig alles versemmelt oder grundlos über den Haufen geworfen wird. Das betrifft aktuell neben dem Impfschlamassel die Öffnungen in steigende Zahlen hinein ganz ohne sinnvolle Teststrategie. Österreich hat das mit einem umfassenden Testkonzept gemacht und hat seine Inzidenz trotzdem in 4 Wochen mit 170/100k fast verdoppelt. Von Tschechien und Polen ganz zu Schweigen. Dennoch soll das jetzt auf magische Weise bei uns besser laufen, obwohl schon der letzte Dezember gezeigt hat, dass es keinen Deutschlandbonus gibt.
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.719
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich auch nicht.
     
  26. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Wozu ? Die Gründe sind doch bekannt und anhand anderer benachteiligter Bevölkerungsgruppen z.B. in den USA auch gut überprüfbar. Effektiv dagegen tun will man aber nichts und das ginge eh nicht von heute auf morgen.
     
    itistoolate gefällt das.
  27. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.830
  28. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    355
    Wollte gerade auf die Schnelle nachschauen was "landkreisfremd" überhaupt genau bedeutet in Bezug auf den Insidenzwert. Konnte irgendwie keine zufriedenstellende Antwort finden außer, dass die Zahl derer nicht in die Insidenz des Landkreises einfliessen. Werden sie dann einfach zur bundesweiten Zahl dazu gezählt, wenn sie keinen Wohnsitz in DE haben? Oder einfach gar nicht? Wenn letzteres der Fall wäre, hätten wir aber real schon eine deutlich höhere Insidenz!

    Hat jemand vielleicht was offizielles dazu?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
  29. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Wenn sich das Wachstum der letzten sieben Tage so fortsetzt, wären wir in gut zwei Wochen bei 2 Millionen. Aber das ist natürlich nur sehr vereinfacht gerechnet.
     
    itistoolate und legal gefällt das.
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.454
    Irgendwo wird die Logistik dann nicht mehr ausreichen und es stagniert. Dann hoffe ich, dass die Konzepte zu den Hausärzten dann stehn.
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  31. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Ist halt wirklich die Frage, wann dieser Punkt erreicht ist. Ich denke eigentlich nicht, dass schon bei knapp 300.000 Impfungen pro Tag Schluss ist, wenn genügend Impfstoff vorhanden ist. In England stagniert allerdings das Tempo mittlerweile seit Wochen irgendwo zwischen 350.000 und 450.000 Impfungen pro Tag, wobei ich allerdings nicht weiß, ob dies am Impfstoff, an der Bereitschaft oder an der Logistik liegt.
     
  32. Ich hatte jetzt zwischendurch nicht mehr aufgepasst, Impfungen beim Hausarzt mit allen Impfstoffen?

    Was da an Impfstoff "über bleibt" wird ja dann hoffentlich schnell einfach bei Familie und Bekannten angewendet. Mir ist es langsam einfach egal. Hauptsache mehr Leute sind geimpft.
     
    Goof, itistoolate, UrbanForest und 3 anderen gefällt das.
  33. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Sofern die Impfzentren genug Impfstoffe für ihre Verteilung nach Schlüssel haben, ist es ja auch völlig egal.
     
  34. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Diese Verdopplung ist aber schwierig zu bewerten. Mehr anlasslose Tests bedeuten ja auch zwangsläufig, dass mehr unentdeckt infizierte Menschen getestet werden. Wenn in einer Population pro Woche millionenfach (!) Schnelltests ausgerollt werden, dann treibt das die Inzidenz sehr wahrscheinlich in die Höhe, selbst wenn die wahre Inzidenz unverändert bliebe.

    Das muss man sich immer klar machen: Eine stark veränderte Teststrategie bewirkt meistens, dass die Zahlen nicht mehr miteinander vergleichbar sind.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  35. Toolhead1987 gesperrter Benutzer

    Toolhead1987
    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Bruchkoebel
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k @4.9ghz
    Grafikkarte:
    Asus 2080ti
    Motherboard:
    Asus z370-e GAMING Ed.
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    too many
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Antec
    Maus und Tastatur:
    Razer Viper\Huntsman
    Betriebssystem:
    Win10 64
    Monitor:
    Asus XG27WQ @144Hz
  36. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das ist schon richtig, aber die Zahlen steigen dort ja innerhalb des Schnelltestssystems. Im schulischen Kontext haben sie sich z.B. in der dritten Woche ggü. den Vorwochen afaik verdreifacht, obwohl die Zahl der Tests gleichblieb.
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Bei gleichen Testzahlen bedeutet das natürlich eine bessere Vergleichbarkeit, das stimmt. Wenn die Tests also erstmal ausgerollt sind und ein paar Wochen etabliert, dann sind auch die Zahlen wieder vergleichbar.
     
  38. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das Hauptargument ist immer noch, dass nicht klar ist, ob bzw. inwiefern geimpfte Personen sich trotzdem infizieren und das Virus weiterverbreiten können.

    Für den Impfstoff von Biontech gab es ja erste Berichte, wonach er auch eine Ansteckung verhindert. Aber ob das schon ausreichend belegt ist, weiß ich nicht. :nixblick:

    Für die anderen Impfstoffe, die bereits zugelassen sind bzw. deren Zulassung unmittelbar bevorsteht, gibt es hingegen meines Wissens noch gar keine belastbaren Informationen zu dieser Frage.

    Und geimpfte Personen, die dann als Träger/Superspreader agieren können (weil sie sich nicht mehr an Maßnahmen halten müssen), will auch keiner. :no:
     
    Black_arrow, itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  39. Monkey alone : Weak.
    Monkey together: Strong.


    Bevor ich nicht geimpft bin, würde ich aus Selbstschutz schon alle Kontaktbeschränkungen und Vermeidungen auch weiter so durchziehen.

    Ich finds auch anständig, dass man auch als geimpfter dann versucht nicht gleich alles auszureizen und aus langeweile Täglich im Baumarkt/Supermarkt/Einzelhandel zu bummeln - denn da müssen immernoch Leute hin die nicht geimpft sind - und Impfung bedeutet nicht, dass man nicht auch Überträger sein kann.

    Unterhaltungsveranstaltungen und Gastro werde ich auch nicht nach einer Impfung besuchen, bevor nicht 70% der Leute geimpft sind.

    Auch nicht mit Impfpass oder Test-Nachweis.

    Tests sind keine Freibriefe. Tests haben nur einen Impact, wenn positiv - dann weiß man es gilt Quarantäne sonst weiß man nur: Der Test ist nicht positiv.

    Mein Anspruch an die Regierung: Impfung vorantreiben.

    Sollte man Unternehmen mit Kundenverkehr wieder komplett nomal öffnen, dann leiden die wahrscheinlich an wenig Umsatz (wenn nur Geimpfte kommen)
    oder werden zu Virenschleudern (wenn doch wieder alle kommen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2021
    ]-[awk und itistoolate gefällt das.
  40. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Deutschland hat auch ( mal wieder ) schlicht und einfach kein vernünftiges System, um die Impfung schnell und einfach nachzuweisen. An Geschäften, Restaurants usw. kann ja nicht immer einzeln jeder Impfausweis kontrolliert werden und meinen würde ich jedenfalls auch nicht jedem Security-Heini in die schmierigen Wurstfinger geben.
     
Top