Artikel: Klage wirft Activision Blizzard toxische Kultur am Arbeitsplatz vor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 22. Juli 2021.

  1. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Evtl. dass man die Sache differenziert betrachten sollte und bei derart gesamtgesellschaftlichen Problemen wie Sexismus und Mobbing nicht mit dem Finger auf einzelne (Firmen) zeigen sollte?

    Mit dem erwähnten moralischen Zeigefinger auf andere zu zeigen, dazu gehört nämlich auch nicht viel Mut dazu..
     
  2. Stoned Rhyno (C) 1999

    Stoned Rhyno
    Registriert seit:
    11. August 2001
    Beiträge:
    1.171
    Ort:
    Ich bin überall daheim wo mein PC ist.
    Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Menschen die hinter dieser Klage stehen auch nicht unbedingt alles Heillige sein müssen.
    Nicht umsonst habe ich dazu angemerkt, dass mit dieser Einschätzung übertrieben habe. Zudem hast Du diese einzelnen Argumente in einen Zusammenhang gebracht, den ich so nicht dargestellt habe.
    Im Missverständnisse zu vermeiden habe ich meine Formulierungen leicht angepasst :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
  3. Rakyr

    Rakyr
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    238
    Ort:
    EU
    Ah, der Klassiker... Natürlich drücken alle Bedauern aus, aber niemand erlegt sich auf wirkliche Gegenmaßnahmen zu treffen. In einer Firma mit der Größe und dem Business-Orientierung wie Blizzard auch überhaupt nicht überraschend. Geändert wird erst was wenn es finanziell Sinn macht.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Du meinst die ganzen "wir sind voll auf Diversity"-Bekundungen waren nur gelogen? Welch Überraschung. :ugly:
     
  5. jasslo2k

    jasslo2k
    Registriert seit:
    5. Mai 2015
    Beiträge:
    82
    Finds merkwürdig, dass die Medien das aufgreifen bzw. sogar als Headline benutzen, dass die Arbeit stillgelegt ist. Dabei war das nur ein Tweet von einer Person. Ich arbeite selber in einer riesigen Firma und eine Person, selbst leitend, kann niemals einen kompletten Überblick über ein Projekt haben oder eine Übersicht über alle Ressourcen. Glaubt ihr ernsthaft die haben alle Devs/ Art Designer etc nach Hause geschickt? Bzw. werden die vermutlich derzeit eh von Zuhause arbeiten. Das halte ich echt für Bullshit!

    Ich hätte mir gewünscht, dass ihr das überprüft, anstatt den Tweet aufzugreifen und daraus ne Headline zu basteln.
     
  6. khrimm

    khrimm
    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Die Arbeit an WoW wurde doch schon seit Ende Legion stillgelegt
     
    Blutschinken, Kernkraft88 und Allycat gefällt das.
  7. Allycat gesperrter Benutzer

    Allycat
    Registriert seit:
    10. Juli 2020
    Beiträge:
    61
    Abgesehen von den direkten Opfern dieser Sache gibt es noch viele weitere Opfer, dir mir persönlich hier sehr leid tun.
    Und ich meine nicht uns Spieler, obwohls mir auch für uns leid tut, sondern ich meine die 99% der Activision Blizzard Mitarbeiter, die anständig und mit Herzblut täglich ihrem Beruf - oft auch ihrer Berufung - nachgehen und unter Umständen dennoch ins Kreuzfeuer von Beschuldigung und Konsequenzen geraten.
    Eine schlimme Sache auf vielen Ebenen....damit will ich übrigens die Leiden der direkt betroffenen Frauen in keinster Weise relativieren. Das sie die echten Opfer sind, steht ausser Frage.
     
    Stoned Rhyno gefällt das.
  8. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Das würde ja mal implizieren das du zu sonstigen Fällen Einsicht auf die Beweislage bekommst. Wusste nicht das wir hier nen Kripo Beamten haben.
     
  9. Kernkraft88

    Kernkraft88
    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    45
    Glaubst du doch wohl selbst nicht? Alles was auf Twitter steht ist wahr. /s
     
  10. Frostbeast

    Frostbeast
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    10
    Alle streiken. In Wirklichkeit können sie endlich mal "Urlaub" haben.
     
  11. mein problem damit ist, das ich mir das gar nicht vorstellen kann.

    also, nicht das das passiert ist, sondern ich kann mir nicht vorstellen wie das gewesen sein muss für die betroffenen personen. ständig diese belästigungen, schon wieder morgens aufstehen, nur um zu wissen was wieder passiert. so macht weder die arbeit, noch das leben spaß. und wie gesagt, ich kann mir das nicht mal ansatzweise vorstellen.

    diese hilflosigkeit ... was will man schon ggn einen kotik machen, der nen zweistelligen millionen betrag pro jahr bekommt. und wenn man dann als frau auch noch das wort gleichberechtigung hört, bekommt man das innere kotzen automatisch dazu. man(n) macht sich darüber keine gedanken, wie auch ... warum auch. schließlich betrifft es einen nicht und die eigene sicht ist ohnehin zu verzerrt, aber das ist lediglich ein weiteres problem, das viele nicht sehen.

    nun da es raus ist, braucht es vor allem viele mitarbeiter, die das aufgeklärt sehen wollen und nicht einfach unter den tisch gekehrt.
     
    RCB gefällt das.
  12. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.545
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Wenigstens hast du als Blizzard Insider schon handfeste Beweise auf den Tisch gelegt, dass die Anschuldigungen haltlos sind.
     
    RCB, MichaCazar und Pat Bateman gefällt das.
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Sich zuerst beschweren, dass hier im GSPB ja direkt eine Diskussion im Keim erstickt wird, aber selbst solch einen Post bringen. :rolleyes:
    Davon mal abgesehen finde ich es immer noch sehr befremdlich, dass mit solch einer billigen Argumentation die Vorwürfe relativiert werden sollen.
     
    RCB, Joss, Fiesfee und 4 anderen gefällt das.
  14. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Wieso sollten wir denn Beweise haben?

    Beweise werden bei der Verhandlung vorgelegt, nicht um der Anklage.
    Keiner weiß ob und wieviele Beweise die Behörde hat und was Indizien sind.
    Lediglich der Umstand, dass eine Behörde klagt legt nahe, dass die Nummer eher Richtung wasserdicht tendiert.
     
  15. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Argumentierst du so bei jedem Fall auch wenn ein Gericht jemanden schuldig befunden hast nur weil du keinen direkten Zugriff auf die Beweise hast?
     
    Freystein gefällt das.
  16. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.545
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Noch ekelhafter ist es, wenn solche Unternehmen auch noch in Schutz genommen werden.
     
  17. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Du tust ein wenig so als wäre das ein Alles-oder-Nichts Fall. Es geht hier nicht um ein Delikt bei dem man herausfinden muss, ob der Gärtner schuld ist oder der Koch.

    Wird sich die Anklage in allen Punkten durchsetzen? Glaube ich nicht. Einige Sachen sind vielleicht ein bisschen zu schwer nachzuweisen oder es stellt sich eine neue Faktenlage im Prozess heraus.

    Werden Blizzards Anwälte sämtliche Anschuldigungen niederschmettern und das Unternehmen mit einer juristisch weißen Weste da rausgehen? Sei ehrlich, nach der aktuellen Informationslage und den ganzen Nebenschauplätzen, die sich auftuhen, glaubst du da selber nicht dran. Der Zug ist abgefahren und die kalifornische Behörde ist bestimmt auch keine sozialistische Kabale, die sich gegen Blizzard verschworen hat um, ja, warum eigentlich? Bobby eins auszuwischen?

    Da bin ich bei dir. Man sollte schon ein (Kunst)produkt vom Schöpfer trennen können solange sein Verhalten, in diesem Fall Misogynie darin nicht verherrlicht wird. Ich habe hier ein paar Musikalben von Mördern und Straftätern stehen und bereue das auch nicht, weil das trotzdem wirklich gute Scheiben sind. Klar, wenn einem das persönlich zu nah geht, sollte man drauf verzichten, aber bei einem Blizzard Boykott würde ich jetzt auch nicht mitmachen.
     
  18. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.429
    Ort:
    Trier
    Wir reden hier von komplexen politischen Konzepten, aber für die meisten reicht wohl: sozialistisch = Kommunismus, entsprechend haben wir hier einen kommunistischen Staat gegen ein kapitalistisches Unternehmen.
    Kalifornien will Blizzard verstaatlichen, liegt doch auf der Hand :hammer:
     
    Talyus, Blutschinken und HerrMetzger gefällt das.
  19. Allycat gesperrter Benutzer

    Allycat
    Registriert seit:
    10. Juli 2020
    Beiträge:
    61
    Es würde dir nicht schaden, dich ein bisschen vorsichtiger auszudrücken.
    J. Allen Brack hat einen verdammten Scherbenhaufen übernommen indem die Situation schon längst so war wie sie eben war. Ich sage nicht er hat nichts gewusst - aber etwas wissen und etwas ersterhand miterleben, etwas erzählt bekommen, das die Gegenpartei wieder relativiert, usw...da bist du halt schnell der ins kalte Wasser geworfene Sündenbock am Ende, der nicht weiß was zu tun ist. Er hat immerhin dafür gesorgt das zumindest Afrasiabi den Laden verlässt nachdem er genug gehört hat.
    Weder wirkt Brack wie ein Arschloch, noch wie jmd. der Frauen belästigt oder so etwas tolerieren würde, wenn er daneben sitzt.
    Hat er Fehler gemacht? Sicherlich. Ist er ein Jemand der die Verantwortung für seine elende Truppe trägt? Ja am Ende ist er das und wird die Konsequenzen dafür auch akzeptieren.
    Aber ist er ein Arschloch, dem ich sein Karriereende wünsche? Definitiv nicht.
     
    Hive, Talyus und MidlifeGamer gefällt das.
  20. Tranquillo

    Tranquillo
    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Fassen wir mal die "Beweise / Indizien" zusammen:

    https://www.gamestar.de/artikel/bobby-kotick-schluss-mit-lustig-bei-activision,1959019.html aus dem Jahre 2009!
    Wenn der Chef aller Cheffs bei ActiBlizz sowas vorlebt und durchgesetzt haben will ist es nicht vermunderlich, wenn entsprechendes Klima in den jeweiligen Geschäftszweigen herrscht.

    Wer hier wirklich denkt, dass der Rotz erst mit dem Abgang von Morhaime losging, der irrt gewaltig, denn in der Anklageschrift Absatz 42 zB ist unter anderem zu lesen, dass bereits ab 2015 von Blizz Zahlen zu den Gehältern von unterschiedlichen Rechtsgruppen angefordert wurden, was Blizz bisher erfolgreich vermieden hat. Die angeführten Untersuchungen beziehen sich daher auf den kompletten Zeitraum ab mind. 2015, wenn nicht eher.

    Das tolle Statement von Townsend bzgl. der Klage ist auch mit Vorsicht zu genießen, denn die Dame ist erst seit ca.4-5 Monaten bei Blizz tätig, was viele ihrer Äusserungen zu "Hörensagen" werden lässt. Indirekt geht sie aber doch auf Fälle ein, die "angeblich" 10 Jahre her sind (Decade), was wiederum dafür spricht, dat bereits vor dem Amtsantritt von Brack einiges im Argen gelegen haben muss.

    Darüber hinaus häufen sich zZ die Vorwürfe gegen den Herr Afrasiabi (mittel-höherrangig in der Blizz Struktur): Wie zB ein GS Mitbewerber berichtet: Dem ehemaligem Senior Creative Director Alex Afrasiabi sind einige Items und ein NPC in WoW gewidmet. Nach den News über seine sexuellen Übergriffe auf Frauen, die kürzlich über einen Bloomberg-Bericht bekannt wurden, entfernte Blizzard den NPC nun, auch weil Horde-Spieler seinen NPC in Sturmwind belagert und dauernd getötet haben.

    Egal was irgendwann tatsächlich als beweiskräftig eingestuft wird oder nicht, das Gesamtbild, was sich hier von ActiBlizz (gesondert das WoW-Team) entsteht, ist alles andere als gut.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  21. Tranquillo

    Tranquillo
    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Nur interessehalber: Kaufst du auch kinderfabrizierte Mode? Stehst du auf Massentierhaltung? Trinkst deinen Kaffee am liebsten von durch Sklaven auf Plantagen geernteten Bohnen? Gehörst du zu der Sorte Mensch die fragt, was die Welt für sie machen kann/soll?

    Ja, provokant, aber wenn, wo würdest du die Grenze ziehen was für dich noch akzeptabel ist und was nicht? Egal wie die Antwort lautet, ich bin nicht hier um dir auffn Schlips zu treten oder zu verurteilen, fand dein Statement nur interessant.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  22. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.072
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Dieses Schiff wird sinken.
     
  23. Allycat gesperrter Benutzer

    Allycat
    Registriert seit:
    10. Juli 2020
    Beiträge:
    61
    Und weil er seinen Laden nicht im Griff hat ist er ein Arschloch dem du alles Schlechte wünscht oder was? Warst du live dabei? Weisst du wie schuld welche Individuuen woran waren oder quatscht du nur aus deiner Dunning Kruger Blase heraus und weisst alles besser?
     
  24. Der kreative udn qualitative Output von Blizzard passt zumindest dazu, dass da leute Tagsüber besoffen durchs Büro kriechen, wenn sie nicht am Rechner sitzen und zocken.

    Es liegt schon 400 Meter unter dem Sand auf dem die Titanic liegt.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  25. spacenet

    spacenet
    Registriert seit:
    4. Juni 2015
    Beiträge:
    12
    Mein RIG:
    CPU:
    i5 8600k @ 4,8 Ghz
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    Asus
    RAM:
    16 GB
    Gehäuse:
    NZXT Source S340 Elite
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Bekomme selber bei mir im Job mit wie sehr Frauenverachtung in den Köpfen von Männern drinnen hängt. Das geht von Vergewaltigerwitzen bis hin zur Absprache des Mensch seins. Wenn man dann dagegen was sagt wird man als Humorloser oder "Schwuler" dargestellt.

    Ist immer wichtig den Mund bei sowas aufzumachen. Umso besser finde ich es wenn betroffene Personen die Kraft finden, Leute welche solche Strukturen zulassen und wegsehen oder sich aktiv beteiligen, vor Gericht zu ziehen.
     
    MegaVolt456 und Joss gefällt das.
  26. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    Grundsätzlich richtig. Aber man sollte auch nicht ein ganzes Unternehmen für einen Teil der Angestellten brandmarken.
     
  27. Tranquillo

    Tranquillo
    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Du kannst ja gerne Brack als Arschloch halten, aber die Anschuldigungen bzw. Klageschrift gehen um Vergehen, die VOR Amtsantritt von Brack stattgefunden haben u.a. auch der Selbstmord etc. Die Ermittlungen mögen vielleicht 2 Jahre gedauert haben, aber es geht dabei um Tatbestände ab mind. 2015, wenn nicht früher (kannst du auch selbst in der Klageschrift nachlesen). Brack hat seinen Posten erst Ende 2018 übernommen. Hat auch er Fehler gemacht? Sicher! Hat er den Großteil zu verschulden? Ganz sicher nicht! Er muss nur zusehen wie er USMS Blizz wieder auf vernünftigen Kurs bringen kann und das so schnell wie möglich!

    Auch wenn das Thema sehr emotional geladen ist, sollten wir, als Aussenstehende sachlich bleiben.
     
  28. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Den Vorwürfen gehen ja keine im ersten Moment substanzlosen Anschuldigungen voraus, sondern eine mehrjährige Untersuchung eines unabhängigen Dritten, der dazu noch keine Einzelperson, sondern staatlicher Natur ist.

    Glaube kaum, dass man zu diesem Zeitpunkt noch über die Existenz von Problemen bei Blizz oder gar den Wahrheitsgehalt der Anschuldigungen diskutieren muss.
    Schade, bin eigentlich ein großer Fan u.A. von Overwatch gewesen und habe mich auf OW2 gefreut. Mal sehen, wie es nun weitergeht.
     
    Shino tenshi gefällt das.
  29. Simserama

    Simserama
    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    4
    Es ist nicht das erste mal, dass in große Studios von systematischer sexueler Ausbeutung berichtet wird. Riot Games und Ubisoft sind da zu nennen. Bizzard ist nur das jüngste und wohl am besten dokumentierte Beispiel dafür, wie tief verkommen diese Industrie in großen teilen ist. In der Vergangenheit war es auch üblich nach der Empörung die Augen schnell auf die neuen Trailer zu richten und wichtige Fragen zu stellen wie "wird es in der Open World genug zu tun geben?".

    Da muss sich auch die Gamestar-Redaktion an die Nase fassen. Nachdem die für Frauen grausamen Arbeitsbedingungen bei Ubisoft aufgedeckt wurden, hat die GS kaum berichtet. Es gab nur eine News die ein paar mal geupdatet wurde. https://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-sexismus,3360069.html
    In der Print gab es nichts!

    Noch im selben Monat waren die GS wieder bei - "Assassin's Creed Valhalla: Neuer Story-Trailer enthüllt, wie Held Eivor zum Assassinen wird"
    https://www.gamestar.de/videos/assa...ie-held-eivor-zum-assassinen-wird,101393.html
    Der große Test natürlich später in der Print.

    Einzig Maurice fand im Rückblick Video zu 2020 (das ich jetzt nicht finde) ein paar richtige Worte dazu, wie schändlich das alles ist.
    Die Redaktion hat ihn mehrer Artikel an prominenter Stelle beteuert, wie wichtig ihr Gleichberechtigung ist. Das letzte mal vor knapp einem Monat und ich finde das gut! https://www.gamestar.de/artikel/spiele-vielfaeltigkeit,3370254.html

    Ich würde es gut finden wenn die GS aus dem Fall-Blizzard Konsequenzen für ihre Berichterstattung zieht. z.B. könnte für eine bestimme Zeit mit Ankündigung und Begründung auf eine Berichterstattung über Blizzardspiele verzichtet werden. Beim nächsten WOW Addon am Releastag statt einer Review ein Artikel zum aktuellen Stand des Verfahrens erscheinen und was sich bei Blizzard geändert hat. Auch für eine Videospielmagazin muss es wichtigere Dinge geben als Videospiele, wenn öffentlich wird, dass über jahre Menschen ausgebeutet und erniedrigt werden.
    Activision/Blizzard kennt nur eine Sprache. Die sprache des Geldes und der Aufmerksamkeit. Wenn es reicht nach jeder Enthüllung einen Trailer rauszuhauen und alle schauen wieder weg, braucht sich niemand wundern.




     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2021
    1 Person gefällt das.
  30. LisaGlitzertinHDR

    LisaGlitzertinHDR
    Registriert seit:
    18. Dezember 2020
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700k
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Asus
    Motherboard:
    Asus
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Viele SSD Samsung
    Betriebssystem:
    W11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ein paar Freunde von mir sind ins Ausland gezogen extra wegen Blizzard sie hatten dort eine Arbeit bekommen. (Vor 10 Jahren)

    Wir waren damals ein großer Clan.

    Immer mal wieder wurden Geschichten erzählt von wegen es gibt gratis line.. also gratis Kokain.
    Party ohne Ende.
    Alles extrem geil.

    Ich muss dazu sagen das waren alles Männer von um die 20 Jahre plus.

    Wir hatten den nie geglaubt auch was diese.. naja darf man gar nicht sagen..

    Wir haben alle immer nur gedacht die denken sich die Sachen aus und cooler dazustehen...

    Und jetzt lese ich die Sachen in abgeschwächter Form in jedem Magazin.. ich bin tatsächlich extrem erstaunt..

    Das war eine extrem krasse Stories die wir alle vor zehn Jahren knapp gehört hatten..

    Ich hätte nicht gedacht dass die das bis jetzt tatsächlich so durchgezogen haben..

    Also zumindestens aus männlicher Sicht habe ich wirklich nur Lob Orgien gehört... Wobei die noch ganz andere Orgien gemacht haben...hust.
     
  31. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    und warum sollte man die ganze firma für etwas bluten lassen was ein (aktuell) kleiner teil der belegschaft zu verantworten hat?
    warum sollte man absichtlich dafür sorgen das dort leute ihren job verlieren können. weil andere sich falsch verhalten haben?

    die konsequenz müßte sein das über beides berichtet wird. und nicht das eine zugunsten des anderen unterlassen wird.
     
  32. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Also ist Activision Blizzard das Stratton Oakmont der Spieleindustrie:D Vielleicht haben sie sich ja auch Jordan Belford als Berater geholt.
    Spaß beiseite, diese Dinge gehören lückenlos aufgeklärt und das Unternehmen muss sich sofort von allen Mitarbeitern trennen, die in die ganze Sache verwickelt waren. Auch wenn das bedeuten würde, dass vermutlich die halbe Belegschaft wegfällt.
     
  33. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Brack wird in der Anklage mehrfach namentlich als enabler erwähnt, da er mutmaßlich Afrasiabi auch nach mehrfachen Beschwerden nicht auf den Arsch gesetzt, sondern auf die Finger gehauen hat.

    Er war schon 2004 als Produzent im wow Team und seit 2014 Vizepräsident von Blizzard. Deine Behauptung er hätte davon gar nichts wissen können, weil er noch nicht Präsident bei Blizzard war, ist absurd.
     
  34. Tranquillo

    Tranquillo
    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass er von nichts gewusst hat, aber (und hier ist das große aber) er war bis Ende 2018 nicht für den Laden verantwortlich, sondern Morhaime.
     
  35. Simserama

    Simserama
    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    4
    Weil es die gesamte Firma ist und nicht nur Einzelfälle. In der Anklage wird von einer Kultur berichtet. Für Blizzard kann es tatsächlich nur zwei Wege geben. Entweder es gibt fundamentale Änderungen oder Blizzard geht unter. Wenn es aber so läuft wie in der Vergangenheit, wird nicht mal der Teil der Belegschaft zur Verantwortung gezogen, der die Verantwortung trägt. Ubisofts CEO Yves Guillemot ist immer noch im Amt. Zum Glück hat sich AC Valhalla gut verkauft...puh...die Jobs, bei denen man sexuel belästigt wird, sind gerettet. Gott sei Dank.
     
  36. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    ziemlich starke aussage mal allen mitarbeitern zu unterstellen sie würden sexuelle belästigung, mobbing und anderes betreiben und gutheißen.

    sowas sollte man schon belegen können das es alle betrifft.
     
  37. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Puh, ich empfehle mehr als drei Wörter zu dem Vorwurf zu lesen bevor man einen 0815 Abwehrreflex Post verfasst der überhaupt nicht zum Thema passt. Hier klagt ein Staat nach zwei Jahren Ermittlung und keine Privatperson die daraus einen persönlichen Vorteil ableiten könnte.

    Und den letzte Satz zu einem Fall mit Selbstmord zu schreiben ist ehrlich gesagt....das allerletzte, mein LieberPeter.
     
  38. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.012
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Solche Post wir der deine wollen wir hier nicht sehen; das gibt den direkten Kick und ich zitiere mal Heiko aus seiner Kolumne:

     
    AbraxasD, Kernkraft88, Joss und 8 anderen gefällt das.
  39. Simserama

    Simserama
    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    4
    Doch.
    Auch Kinderarbeit gehört zu Sklaverei und 160 Millionen Kinder müssen das machen. Darunter auch auf Kaffee-Plantagen.
     
  40. Pestilence360

    Pestilence360
    Registriert seit:
    23. Februar 2011
    Beiträge:
    71
    Wenn die Mitarbeiter etwas nicht gutheißen, können sie den Arbeitsplatz wechseln oder solche Fälle zur Anzeige bringen. Jeder der etwas mitbekommen und trotzdem geschwiegen hat, ist in meinen Augen auch mitschuldig.

    Man kann natürlich mit dem Argument kommen, dass sie schweigen mussten, um weiterhin Geld zu verdienen und ihre Familie zu ernähren, aber dennoch macht man sich durch das weggucken schuldig. Und da muss jeder selbst mit seinem Gewissen selbst vereinbaren, ob es das wirklich wert war.

    Würde ich jemanden im Vorstellungsgespräch vor mir haben, der bei Activision-Blizzard gearbeitet hat, würde ich ihn als erstes fragen, was seine Rolle in dem Skandal war und warum er nichts gesagt hat. Schließlich ist es meine Aufgabe als Chef, meine Mitarbeiter vor so einem Betriebsklima schützen.
     
Top