Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Naja, funktioniert... Wenn die Nividia GUI wenigstens so schnell wäre wie sie altbacken aussieht, aber sie ist ja auch noch langsam und mit diesen ewigen Dropdowns und Scrollbalken selbst auf großen Displays schwierig zu bedienen.
     
    Daepilin gefällt das.
  2. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Jup ebenfalls gerade mal gestoppt...~5sek bis offen ist. Die angeblich ewig lange Reaktionszeit gehört wohl mittlerweile eher ins Reich der Fabeln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2021
  3. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.050
    Ort:
    und zu Flach
    Lurtz gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    5 Sekunden ist grottig :ugly: Selbst bei Webseiten erwartet man heute Antwortzeiten von unter 100 Millisekunden, bei einer nativen Anwendung erst recht.

    Und es ist ja nicht nur die Startzeit, ein Spiel für ein Profil hinzuzufügen dauert ewig, die Auswahl einer Option hat meist einen Hänger zur Folge...
     
    Oi!Olli gefällt das.
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Etwas selten zu nutzen ist inwiefern ein Argument gegen Modernisierung? Ich nutze meinen Rasenmäher auch eher selten. Trotzdem würde ich keinen kaufen oder verwenden wollen der mit Schweröl betrieben wird und nach minutenlangem Vorglühen erst noch mit einer Handkurbel gestartet werden muss. Nvidia ist bekanntermaßen Marktführer bei vielen ihrer Kerngeschäfte und die Software spiegelt das einfach nicht wider. Warum man das auch noch verteidigen sollte erschließt sich mir erst recht nicht.

    Dagegen ist die nvidia Systemsteuerung tatsächlich eine bedeutungslose Unannehmlichkeit. :yes:
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.206
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Mal an der Schärfe rumgespielt?

    AMD Ergebnis direkt zu sehen. Nvidia, moment, ich sagte moment, jetzt, ne doch nicht, jetzt aber..
     
  7. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Was verstehst Du an meinem Post nicht?
    Es hätte sicher keiner was gegen eine modernisierung der Oberfläche, aber so wenig wie das allgemein genutzt wird ist das für mich nebensächlich.
     
  8. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Ob Sarkasmus oder nicht, einfach unnötiges gehetze hier. Wenigstens setzen sich beim Nvidia Treiber meine Einstellungen nicht zurück, wenn er mal abkackt, während ich bei der RX 6800 wieder alles neu einstellen darf. Ausserdem weiß man nie ob die Einstellungen mit dem neuen Treiber überhaupt noch funktionieren. Mit der RTX 3070 hatte ich da noch keine Probleme.

    Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt.
     
  9. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    "Hetze" ist gut. Sonst wird doch immer verallgemeinert, wie scheiße die AMD Treiber doch sind und das alles bei nVidia eh alles viel besser und ohne Mängel ist :ugly:
     
    Oi!Olli gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    :ugly:
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das was nvidia verbessern müsste geht weit über die Gestaltung der Oberfläche hinaus. Abgesehen davon argumentierst du letztlich trotzdem mit deinem persönlichen Empfinden gegen allgemein sinnvolle Verbesserungen. Das verstehe ich tatsächlich nicht, denn du hättest doch selbst auch einen Vorteil davon wenn die Software schneller lädt, ggf. intuitiver bedient werden kann, einen erweiterten Funktionsumfang erhält usw. usf. - selbst wenn du nicht oft damit zu tun hast.

    Die Rede war von einer letztendlich veralteten Software, die einige technische und optische Verbesserung gebrauchen könnte, nicht von Umsturzfantasien subversiver Elemente gegenüber dem Marktführer nvidia. Daher immer mit der Ruhe. :p
     
  12. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Der AMD Treiber setzt nach einem Treibercrash alles auf Default, weil ja nun offensichtlich was schief gelaufen ist. Der Treiberinterne OC wäre hier sicherlich ein gutes Beispiel. Ich glaube nicht, dass der Treiber erkennen kann, was den Crash auslöst; nur, dass es einen gibt.
    Man kann aber super Profile speichern und bei einem etwaigen Crash ganz einfach laden.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.206
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Und das sogar in einem Beitrag.

    Und dein direkt nach der Meckerei hier würde gehetzt folgendes Geflame gegen die Treiber von AMD, sind dann was? Sachliche Kritik?

    Die waren ja auch grausam. Nur hat man das inzwischen verbessert.
     
    Veged gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Das Schärfen ist bei nVidia eh nicht gut. Teuer und das im NVCP erzeugt Artefakte. Das über Geforce Experience ist noch teurer.

    Dann lieber CAS per Reshade...
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Die Battlefield Systemanforderungen:
    Trololol :ugly:
     
    badtaste21 gefällt das.
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.206
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Aber beide haben doch nur 6 GB.

    :parzival:
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    War bei mir eigentlich immer mal so mal so, wer eben gerade die besseren Angebote hatte. Aber das hat sich zum Glück erledigt, weil es inwzsichen grundsätzlich nur noch schlechte Angebote gibt. :ugly: Technisch tendiere ich meistens zu nvidia, "ideologisch" eher zu AMD. Dazu passt auch die Situation mit DLSS und FSR derzeit. DLSS ist der technisch und objektiv bessere Ansatz, FSR der offenere.
     
  18. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Hatte noch genug Platz im Koffer für Corsair 1000w PSU und ein neues AiO mit RGB natürlich. :groundi:
    Wünscht mir Glück mit dem Zoll.:topmodel:
     
  19. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Wieso kaufst du den Kram in den USA wenn es hier nicht wirklich teurer sein dürfte?
     
  20. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Mein Chef bei BestBuy weiß das ich im Januar wieder komme und Teilzeit im Geschäft arbeiten will also habe ich seit dem bei der US Army in 2016 angefangen habe immer noch mein Employee Discount/ Arbeitsstelle.
    Ich habe zum Beispiel für das RM1000x nur $120 bezahlt. Wie kann man da nein sagen?:user:
    Wenn alles gut geht und ich wirklich im Januar aus meinem Mietvertrag komme, meinen GI Bill benutzen kann um aufs College zu gehen habe ich hoffentlich genug Zeit um 20-25 Stunden bei BestBuy zu arbeiten (+ medical Pension) das ich mir eine Kleine Wohnung leisten kann und einen Honda Civic.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2021
  21. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ok, weil du da irgendwie Rabatt bekommst oder so.
    Kostet hier aber auch "nur" 170€.
    Wenn du Glück hast und der Zoll das nicht beanstandet --> gut.
    Ansonsten: Zollgebühren + Umsatzsteuer in Deutschland --> schlecht und dann teurer als hättest du es hier gekauft
     
    16_volt gefällt das.
  22. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Das wäre natürlich echt kacke.
    Keeping my fingers crossed.
     
  23. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Die 3080ti habe ich in der Schaum Schachtel in meinen Rucksack gesteckt hinter meinem Laptop.
    Werde mein bestes versuchen das ich nirgends wo dagegen dotze.
    Freue mich sehr auf HDMI 2.1 und hoffe das ich mit DLSS bei manchen spielen 120fps erreichen kann.
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ich versuche jetzt meine SSD ans System zu hängen, wehe mein PC explodiert, weil mein Netzteil das nicht mitmacht.:wahn:
    Hier noch mal das System:
    Monitor: LG Flatron L227WT

    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy Edition
    Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
    Netzteil: Enermax MODU82+ 425W
    Ram: G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Grafikkarte: PowerColor 5770 1GB
    CPU: Intel Core 2 Duo E8400
    Mainboard: Asus P5Q-E
    CPU Kühler: Scythe Mugen
    Dvd-ROM: LG Electronics GDR-H20N
    Gehäuselüfter(Back+Front): 2x Scythe S-Flex 800
    Kühler Kit: Scythe Universal Retention Kit
    HD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
    Lüfter-Entkoppler: 2xRevoltec G-Elem Vibrationsaufnehmer
     
  25. Astorek86

    Astorek86
    Registriert seit:
    10. Juni 2016
    Beiträge:
    512
    Die waren wirklich grausam. Für damalige Zeit gigantisch groß, träge (>2 Minuten Wartezeit bei einem ansonsten frisch installierten PC) und unübersichtlich wie sau, teilweise hat das Ding Bugs mitgeschleppt wo du dir an den Kopf fasst (die Oberfläche lässt sich z.B. nie wieder öffnen, wenn du parallel Visual Studio installiert hattest; da freut sich jeder Entwickler...)... Achja, und die letzten ATI-Karten hatten auch massive Hitzeprobleme, wo kommuniziert wurde, dass Temperaturen um 92°C völlig normal für die Karten sind... Zu der Zeit bin ich dann auch zu den Grünen gegangen, nachdem meine Radeon HD 4850 nach ca. anderthalb Jahren abgeraucht ist...

    Sorry dass ich von alten Zeiten erzähl, ab und zu brauch ich das. :ugly:
     
  26. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Lol und du glaubst das reicht?
    Die finden am Flughafen Drogen in den dicksten Metallbehältern und du glaubst ne Grafikkarte fällt nicht auf hinter einem Laptop :muhaha::muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:
     
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ich hätte ja nicht gedacht, dass man einfach mit einem Hochdruckreiniger in den PC ballern kann, um ihn zu reinigen.:ugly::hoch:
     
  28. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Das habe ich mir auch so gedacht. Hab das Video aber noch nicht ganz gesehen.
    Vor allem: Wieso wird ein Teil denn davon entsorgt? Gerade das Gehäuse hätte man ja noch nutzen können oder nicht?
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Die SSD passt übrigens nicht. Ich habe mir ja so ein Schacht-Ding dazu bestellt, aber selbst das ist nicht breit genug, als dass ich es auf beiden Seiten des PCs befestigen könnte. Da fehlen mindestens 5cm in der Breite.:hmm::confused:

    Kann ich die SSD nicht einfach auf der einen Seite des Gehäuses in die Zwischenwand hängen oder im Gehäuse selbst? Oder auf das Laufwerk legen?
     
    Die-Fette-Elke gefällt das.
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Mein Netzteil hat übrigens keinen L-Steckplatz.:uff: Meine HDD ist mit dem Laufwerk per Stromstecker(is glaub auch so ein L Stecker) verbunden - hä?:ugly: Wie wo stecke ich nun das Stromkabel der SSD rein?

    edit: ok, das SSD Kabel teilt sich ja auf in zwei L Stecker und in der Mitte ist so ein weißer Stecker mit 4 "Dinger" drin. Passt aber auch nicht ans Netztteil.

    ps: sorry @Spartan117, wollte es eigentlich im Zusammenbau Thread posten.:schwitz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2021
  31. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Ja das is mit klar ich mache mir mehr Sorgen das es nicht kaputt geht
     
  32. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Ich kapiere ehrlich gesagt nicht was du da genau machst.
    Man kann da nichts flasch anschließen.
     
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ich habe das Sata 3 Kabel an den Sata 3 Steckplatz vom Mobo gesteckt. Das Sata Kabel der HDD abgemacht. Die HDD ist mit dem Kaufwerk verbunden, nicht mit dem Netzteil. Das Stromkabel für die SSD lässt sich nicht am Netzteil anschließen, weil unterschiedliche Stecker.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Das ist das gleiche Stromkabel wie an der HDD.
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    nvm, brauchte noch ein extra Kabel. Platte wird im Bios erkannt, aber der Pc erkennt den Windows USB Stick nun nicht. Im Bios ist Usb aktiviert, allerdings kann ich in der Bootprio kein Usb auswählen, nur first floppy drive, die ssd und dvd.:uff:
     
  36. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Das ist Quatsch. Das ist einfach nur ein langes Kabel mit mehreren SATA Stromsteckern und das ist natürlich auch mit dem Netzteil verbunden. Wie soll die HDD sonst laufen?
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ist das ein BIOS/CSM oder ein UEFI Bootstick?
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Keine Ahnung? Ich habe einfach Windows 10 über deren Programm auf den Stick installiert. Ich habe eben auch die Option im Bios gehabt die Prio zu ändern, dann war ganz kurz Windows zu sehen wurde dann aber alles wieder schwarz und ging nicht weiter. Nach einem Neustart ist die Option im Bios wieder weg. Kein Wunder, dass ich das in der Vergangenheit nie selbst gemacht habe...

    Hab den Stick mal in einen anderen Steckplatz gesteckt und konnte nun wieder die Festplattenoption im Bios ändern, er scheint jetzt irgendwas zu machen. Bild war erst schwarz, dann Windows loading, jetzt lila...:ugly:
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.453
    Ok Installation läuft. Die Platte ist 1TB, angezeigt wurden mir aber nur um die 930GB freier Speicher. Ist das normal? Anyway noch mal zur SSD im Gehäuse, die liegt da jetzt auf dem Gehäuseboden, weil diese Schachterweiterung gar nicht passt - mein Gehäuse wohl nicht für ausgelegt. Jedenfalls will ich die Ssd jetzt einfach so lassen bzw in die Seite hängen oder aufs Laufwerk legen, dass dürfte doch kein Problem sein/ werden oder?
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ja.

    Solange sie da nicht zu heiß wird geht das schon.
     
    Aspen gefällt das.
Top