SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    Zum Thema Qualitätsjournalismus, hier mal was von Bild (Plus):



    [​IMG]
    ---

    Hatte ich gestern schonmal verlinkt, aber hier nochmal das Paper, auf das sich der Bild-Artikel bezieht:
    https://elifesciences.org/articles/69336

    Hier eine kurze Zusammenfassung der Zeit:
    https://www.zeit.de/wissen/2021-08/...chland-forschung-deutsch-israelisch-daenemark


    Einige Länder haben heftige Übersterblichkeiten erlebt (Peru, Mexiko, Bulgarien usw). Die teilweise gefundenen geringen Sterblichkeitszahlen werden im Original-Artikel ausführlich diskutiert (z.B. ausbleibende Grippewellen, Underreporting). Die Autoren hätten die Baseline (mittlere Sterblichkeit der Vorjahre) auch korrigieren können, um Tote der Grippewellen dort herauszurechnen, was sie aber aufgrund mangelnder Daten nicht getan haben. In diesem Fall wäre die Übersterblichkeit im Jahr 2020 für Länder mit starken Grippewellen höher ausgefallen. Die Autoren haben zudem sehr sauber gearbeitet und beispielsweise Tote, die eindeutig nicht durch Corona verursacht wurden, für das Jahr 2020 von der Totenzahl abgezogen (bewaffneter Konflikt, Hitzewellen usw).

    Ich weiß an dieser Stelle nicht, wie man das Ergebnis der Studie noch irreführender darstellender kann, als die Bild es hier tut. Und dann noch mit tollen Buzzwords wie "Corona-Panikmache". Gerade weil ja möglicherweise genau diese "Panikmache" dazu geführt hat, dass sich die Corona-Sterblichkeit in Deutschland noch in Grenzen gehalten hat.

    Nein, ich weiß, überraschend ist das bei der Bild natürlich nicht. Aber hier unterbieten sie sich mal wieder selbst.
     
    rbue, itistoolate, Brodig und 10 anderen gefällt das.
  2. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Das scheint tatsächlich ähnlich zu USA:
    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2010-03/fettsucht-amerika-kinder
    US-Forscher haben mehr als 700.000 Kinder untersucht. Das Ergebnis: 5,5 Prozent der Mädchen und 7,3 Prozent der Jungen sind extrem fettleibig.

    Allerdings von 2010 und nur Kategorie extrem fettleibig.
     
  3. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Das war auch ein Grund, warum wir so schnell wie möglich eine Impfung für meine schwangere Frau wollten. Hat sich dann nach einiger Überzeugungsarbeit beim Hausarzt (Empfehlung der Frauenätztin war nötig) in SWS 20 impfen lassen und bekommt morgen ihre Zweitimpfung.
    Dann kann ich endlich mal wieder ruhiger schlafen :)
    Den Scheiss brauchste als risikogefährtete Schwangere echt mal überhaupt nicht.
     
    rbue, itistoolate, danmage und 4 anderen gefällt das.
  4. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Du bist echt tapfer Bild aufzurufen.
     
    rbue und Geiermeier gefällt das.
  5. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.387
    Ort:
    Thüringen
    Die STIKO empfiehlt doch auch Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen (dazu zählt auch Adipositas) zu impfen.
    21% der 12-17 Jahre Alten haben auch schon mindestens eine Impfung, die sollten also schon dabei sein.
     
  6. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Du hast den Punkt nicht verstanden, schau Dir die Aussage von Mertens nochmal an. Die ist vor diesem Hintergrund aber noch unverständlicher, USA impft ja nicht nur Vorerkrankte.
     
  7. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    Ich habe dafür keinen Beleg, aber ich weiss zumindest aus unserem Kreis, dass auch viele kreisfremde Leute hier auf der Intensiv landen. Vllt sind es in NRW ja Fälle aus den Niederlanden?
     
  8. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    Ich habe Bild.de gelesen, damit ihr es nicht müsst :yes:
     
    FainMcConner und Stachelpflanze gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Die vierte Welle offenbar derzeit vor allem im Norden. Bayern und BW weiter flach.

    In England offenbar tatsächlich vorbei !?
     
    KING123KING123 und the_mkay gefällt das.
  10. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    meine Frau hat sich nicht mehr getraut weil sie schon im 8. monat war als die kontaktpersonen zugelassen waren
    und bekommt jetzt in 1 oder 2 wochen die erste impfung. sie hat jetzt gewartet bis der nachwuchs aus dem gröbsten raus ist, nicht das sie von nebenwirkungen niedergestreckt wird weil das immunsystem so weit runtergefahren ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2021
    rbue gefällt das.
  11. Ui laut DLF Pressespiegel hated man nun den Jenser.

    Dabei find ich seine Ideen gut.

    1. Masken beim Zusammenkommen in der Öffentlichkeit und Innenraum bis 2022.
    2. Zunächst weiterhin Test/Impf/Genesungsnachweis für (Massen)versanstaltungen
    3. Irgendwann: Veranstaltung nur mit Impfung

    "Aber Aber, testen sollte doch reichen!"

    -> Nein. Testen war im Bezug auf Veranstaltungen halt mehr oder weniger ein Ersatz als noch nicht ausreichend gemimpft werden konnte. Eigentlich hätte man die Leute auch "immer Dienstags" testen lassen können. Infizierte zu isolieren ist der Grund des Testens, vor einer Veranstaltung ist die Gelegenheit günstig, weil die Leute dann kooperieren.

    "Aber Aber, dann ist nicht geimpft zu sein doch individuelles Gesundheitsrisiko!"

    -> Nein! 23 Millionen Menschen in Deutschland sind freiwillig ungeimpft. Eine Delta Epidemie unter den Ungeimpften, die sich auch als "Negativ Getestete" auf einer Veranstaltung mit Geimpften durchaus noch anstecken können, wird eine starke Belastung für das Gesundheitssystem, besonders die Intensivstationen.


    Darüber hinaus:
    Durch die neue Hygiene ist anscheinend das Immunsystem "nicht so traininiert" z.b. Erkältungen können durchaus heftiger ausfallen. Da die Zahl der Krankentage Rückläufig ist, wäre ich voll dafür zumindest in Supermärkten und dem ÖPNV dauerhaft eine Maskenpflicht zu etablieren.

    Homeoffice da, wo es geht. Spart auch massiv Ressourcen und senkt den CO2 ausstoß - und zwar besser als jedes Elektroauto.
     
  12. Kein Medizinischer Rat:

    Ist das nicht genau andersherum? Ein gemütliches Immunsystem verursacht weniger Nebenwirkungen - zumindest was das Alter angeht (Je Oller desto weniger Doller).
     
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    kann sein. sie wollte da vorsichtiger sein und da rede ich ihr auch nicht rein

    familie ist durchgeimpft. restlicher besuch testet sich (freiwillig) vorm besuch. ich hocke im homeoffice und das große kind wird mehrmals von uns getestet.
    da machen wir uns nicht mehr den stress.
     
    KTelwoot gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    https://twitter.com/Ralf_Stegner/status/1423159306346770434?s=19

    :hmm:
     
  15. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Das schreibst Du an dem Tag, wo die Kurve gerade wieder umschwenkt? Es ist zu früh, das feststellen zu können.
    Krankenhauseinweisungen in UK sind jetzt gerade ungefähr auf dem Stand der höchsten Welle in Deutschland im Winter 2020. Das kann hier eigentlich keiner wollen.
     
    itistoolate und Water Corpse gefällt das.
  16. ReneW

    ReneW
    Registriert seit:
    1. August 2000
    Beiträge:
    8.284
    will ja nicht die Dunkelziffer wissen

    Sachsen liegt was das impfen angeht weit hinten, das IZ war am Montag leer, brauchte für den heutigen MRT Termin einen Test und die meisten Testcenter hier sind mittlerweile zu, in dem offenen herrschte gähnende Leere und ich war kurz vor 16:00 die 78. Testperson
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Hab ich das geschrieben? Ich habs gestern schon editiert, auch heute spare ich mir alles weitere bis du dich beruhigt hast.
     
    KING123KING123 und Manu_der_Weise gefällt das.
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Als Brillenträger: Bloß nicht...

    Die versaut einfach soviel schneller, wenn man über die Maske immer leicht da rein Atmet, das is nich feierlich...Vor allem im Winter...

    Ich find auch die Pflicht bis 22 schon fraglich, aber das trag ich von mir aus noch mit. Aber, wenn ich nicht grad selbst Erkältet bin, wäre ich schwer gegen ein dauerhaftes Maskentragen...

    Dazu kommt natürlich, dass alles noch viel anonymer wirkt als eh schon und man eigentlich 0 weiß, wer da um einen rum ist...
     
  19. Gut: Brillenargument hab ich nicht bedacht. Hilft da eigentlich FFP2 mit Ventil?

    Mir gefällt das Wunderbar mit den Virenbremsen vor dem Mund. Was interessieren mich die Leute um mich rum im Supermarkt? Click and Collect im Aldi: Ich wäre sofort dabei.

    - aber ich war nach der 1. Veranstaltung ohne Maske (Geimpfte und viele Kinder) halt auch sofort hart erkältet, und das für eine Woche. :uff:.

    Achso:

    Inzidenz und Dunkelziffer:

    Es wird weniger gestestet...Geimpfte gehöhren gottseidank zu Menschen die weniger Symptome haben - und daher wenig Anlass sich zu testen.

    Wie Geht man da mit der "Inzidenz" um ?

    Für mich war das bisher Stumpf die Zahl der amtlich positiven / amtlich gemeldeten Personen [in 100k]

    Gibts da ein Korrektiv für die Zahl der Tests?

    Ich find es übrigens auch dämlich, dass "Impfnachweise" von der Testpflicht entbinden:

    Wer geimpft ist, der kann andere Anstecken, wird aber nicht selber krank: Muss sich nicht mehr überall testen.

    Wer nicht geimpft ist, der kann andere anstecken, selber krank werden: Muss SICH testen lassen.

    Freilich wird die Virenlast bei einem Geimpften doch wohl geringer sein, als bei einem ungeimpften und sonst gleichwertigen relevanten Parametern...aber dennoch.

    Nur die Hälfte einer Veranstaltung zum Test zu schicken, weil nur noch die Hälfte dem Virus Schutzlos ausgeliefert ist macht halt keinen Sinn.


    Daher fänd ich es folgerichtig, dass für Veranstaltungen künftig nur noch der Impfstatus zählt - Oder alle getestet werden (wobei irgendwie alle Feldversuche Veranstaltungen durch Tests Coronafrei zu halten fehlschlugen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2021
  20. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Bei mir helfen entsprechende Brillentücher wunderbar. Ein paar Sekunden damit die Gläser behandeln und man hat über Stunden keine Probleme mehr mit beschlagenden Gläsern.
     
    knusperzwieback und rbue gefällt das.
  21. [​IMG]

    Es ist halt seit 10 Jahren keine Satire mehr.

    Inhalte sind Überwunden.

    Wählt Die PARTEI. Sie ist sehr gut.

    Und wählt keine 5% Spaßparteien wie die SPD oder FDP.



    Jau, das ist eh Vodoo. Was auch immer Apple auf das Iphone schmiert, damit weniger Fett dranklebt:
    Geht.

    Was immer Schuberth in seine Visiere Sprüht, damit die von innen weniger Beschlagen: Geht auch.
     
  22. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hab ich probiert, aber im Winter verläuft das nur (durch das Kondensat) und erzeugt dann ganz komische Brechungen.

    Vlt hab ich die falschen gekauft, aber das war meh. Ja, kein Beschlag, aber dafür hab ich mich hart Betrunken gefühlt...
     
    knusperzwieback gefällt das.
  23. :frieden:
     
    danmage gefällt das.
  24. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    Frankfurt
    Er hat doch recht. Wer als Ungeimpfter glaubt, er könne all das tun was ein Geimpfter tun kann, hat den Schuss nicht gehört. Ich denke z.B. nicht, dass du in absehbarer Zeit mal ungeimpft in die USA darfst. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass du bei Großveranstaltungen ungeimpft draußen bleiben musst. Dazu sind nicht mal Gesetzesänderungen notwendig.
     
    itistoolate und manfred4281 gefällt das.
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Der Klassiker - erst reagieren, wenns zu spät ist ... Und dann rumheulen, weil härte Einschränkungen notwendig werden. :rolleyes:
     
    knusperzwieback und itistoolate gefällt das.
  26. gola20

    gola20
    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    340
    Wie kann man bitte so blöd sein? Erst zwei Sätze zu "Symptomen" und dann eine Schlussfolgerung auf "Infektionen". Die Person kann doch niemals Journalist sein.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sind die Krankentage vielleicht auch rückläufig, weil so viel Home Office gemacht wird? Wenn man nicht halb tot in der Ecke liegt, sondern nur erkältet ist, macht man im Home Office wohl eher weiter, als ins Büro zu gehen und noch andere anzustecken.
     
  28. Erträglich sind genau 0 Leute die auf einer Intensivstation 3 Wochen beatmet werden um dann letztlich doch elendig zu verrecken.

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/4...ement-Kompetenzzentren-sind-zukunftstraechtig

    Auch aus der Quelle:

    Normales Bett 200€/Tag
    Überwachtes Bett: 450€/Tag
    Intensiv: 1400€/Tag



    Man hat in Deutschland die Helmpflicht für Motorräder eingeführt, die Gurtpflicht für Autos und eine vorrausetzende Berufshaftpflicht für Anwälte, Ärtze und Hebammen.

    Alles "eingriffe in die Gruuuhuuuundrechte " Begründet durch die Realität von freier indiviudueller Risikoeinschätzung und der notwendigkeit der Solidarisierung von Risiken.
     
    itistoolate gefällt das.
  29. Kann natürlich auch ein Faktor sein. Aber wenn man sich fit genug fühlt zu arbeiten ist das ja okay. Ich hab mich von allem "aktiven Kram" abgemeldet und rumgewurschtelt, einen Tag hab ich dann ganz Frei genommen und gepennt.

    War viel besser als sich Montags hinzuschleppen, dann Dienstags zum Arzt, AU für den den Rest der Woche aber im Grunde Donnerstags wieder Fit (und gelangweilt, alle haben Job, ich hab Langeweile)
     
  30. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Ich verstehe Deinen Gedankengang nicht, kannst Du das nochmal erläutern?
     
  31. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Hast Du die 3M 9320 D mal probiert? Da kommt eigentlich nichts durch Richtung Augen.
     
  32. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.551
    wo sinbd denn die ferien zu ende und wo fangen sie gerade an ?:ugly:
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Es geht mir eher darum, dass er sich im gleichen Tweet selbst widerspricht :D
     
  34. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    Frankfurt
    Bin seit März 2020 im HO. Ich habe 2 Tage durch die Impfung flach gelegen, und habe ansonsten 0 Tage wegen der üblichen Erkältung. Da ist es eine Mischung, weil ich bei schwerer Erkältung nicht ins Büro gehe, und andererseits von denen angesteckt werde, die es doch tun. Kann natürlich nicht abschätzen, was das Maske tragen beim Einkaufen für eine Rolle spielt.
     
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    Frankfurt
    Das finde ich eben nicht. Man kann es missverstehen, wenn man möchte. Stimmen tut seine Aussage aber schon. Auch wenn wir keine Impfpflicht einführen, werden Nichtgeimpfte mit Einschränkungen rechnen müssen. :nixblick:
     
    manfred4281 gefällt das.
  36. Bennyle

    Bennyle
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    1.733
    So der Landkreis ist wieder bei 8. Ich hoffe das wir dann in drei Wochen gut unsere Hochzeit feiern können.
    Über 90 % sind geimpft, die Kinder nicht. Die meisten machen noch einen Selbsttest und ich denke damit ist man auf der fast sicheren Seite ein Stück Normalität zu haben.
     
    Stachelpflanze und FainMcConner gefällt das.
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ist ja ganz einfach, das sind Politiker.

    Wenn die STIKO nein sagt: "Böse STIKO, die können nix, wir machen mal, die sind Schuld, wenn Kinder an Covid erkranken."

    Falls dann wirklich schlimme Nebenwirkungen bei Kindern sein sollten: "Die STIKO hat versagt, sie hätte uns besser warnen sollen! Das ist nicht unsere Schuld."
     
  39. Schnell zitieren bevor die Paywall es frisst:

    Passt zu meiner Theorie über "LongCovid"

    Ähm ja. Es gibt Daten die sagen, dass eine Impfung der <12 und 12-17 Jährigen eigentlich wegen der Krankheitsverläufe generell unnötig ist und weil nicht geimpft wird auch keine Daten ob die Impfung selber Langzeit Schäden verursacht.

    LongCovid Abseits schwerer Verläufe zeigt sich immer mehr als psychologische Folge - unabhängig von einer Infektion.


    Die Logische Konsequenz ist: Keine Impfempfehlung - sollten Langzeitschäden durch die Impfung erst später entdeeckt werden, dann hat mans eben nicht unnötigerweise bei Kindern eingesetzt.





    Persönlich:
    Meine Großmutter hatte, als sie mit meiner Mutter schwanger war, eine Packung Contergan in der Nachtischschublade. Und meine Mutter, und auch mein Bruder und ich in dann in Konsequenz hatten dann einfach wohl Glück, dass es grad in ihrer Firma gut lief und meine Omma halt gut durchgeschlafen hat, auch ohne Schlafmittel.

    Edit: Vielleicht bin ich deswegen irgendwie sensibel was "Datendreherrei im Bezug auf Medikamente" und deren Vermarktung angeht. Das kann ordentlich schief gehen.


    Disclaimer:
    Ich glaube nicht, das die Impfstoffe derart Drastische Folgen haben (!) - Unnötig Medikamente zu verabreichen ist aber genau so ein Glücksspiel wie benötigte Medikamente vor zu enthalten.

    Derzeit Sprechen die daten dafür, dass man Kinder Ohne Vorerkrankung nicht impft.
     
    Harry an der Leine und DuskX gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Kann man doch fordern aber im ersten Teil des Tweets schließt er ja Benachteiligungen für Ungeimpfte eigentlich aus nur um dann doch welche zu fordern.
     
Top