Ultrawide-Frage: schwarze Balken erzwingen möglich?

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von SirPommes, 15. Mai 2022.

  1. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Ich muss das jetzt mal hier fragen, weil ich keine Lösung finde :/

    Schon seit einer Weile nervt es mich, dass bestimmte Entwicklerstudios ihre Spiele zwar mit einer enthaltenen 21:9 Auflösung bewerben, es sich aber dann herausstellt, dass das Bild lediglich gestreckt/gezoomt ausgegeben wird und entsprechende Spiele so für mich dann nicht wirklich spielbar sind.

    Nun frage ich mich eben, ob es in so einem Fall nicht möglich ist, diese Bildstreckung zu deaktivieren und stattdessen schwarze Balken rechts und links zu erzwingen ( was für mich durchaus akzeptabel wäre ).

    Kann mir da vielleicht jemand aushelfen? :ciao:
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Im Grafikkartentreiber kann man normalerweise einstellen, wie nicht-native Seitenverhältnisse ausgegeben werden.
     
  3. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    das scheint im Fall von Evil Dead The Game leider nicht zu funktionieren ( Nvidia, Skalierungsmodi im Treiber ). Das Spiel wird , egal welchen Skalierungsmodus ich auswähle, im Vollbildmodus weiterhin reingezoomt :( Entweder mache ich da etwas falsch, oder so funktioniert es leider nicht. Dennoch vielen Dank für deine Mühe natürlich
     
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Deine Auflösung im Spiel ist auch 16:9? Sonst kann der Treiber ja nicht skalieren.
     
  5. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    die Auflösung im Spiel ist 1920 x 1080 ( zumindest steht das so in der .ini Datei. Eine Option zum Ändern der Auflösung im Spiel selber gibt es nämlich nicht. Ja, wirklich, die fehlt :ugly: Man kann ledigilich zwischen Vollbildmodus ( dann eben gezoomt ) oder Fenstermodus ( dann in 16:9 aber eben als Fenster ) wählen. Beides nicht wirklich toll
     
  6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Hast du mal nen Screenshot vom Treiber, wo du die Skalierung einstellst? Welche Auflösung hat dein Monitor?
     
  7. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    [​IMG]
    der Monitor läuft auf 2560x1080. Die Einstellungen habe ich alle mal durchprobiert und dann alles wieder auf Standard zurückgesetzt, weil es im Spiel nichts geändert hat. Oder muss man eventuell das Spiel neu starten, um die Änderungen auch zu aktivieren? Bisher hab ich alles im laufenden Spiel versucht

    Danke für deine Hilfe
     
  8. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Das Spiel muss normalerweise neugestartet werden. Hast du den Haken zum Erzwingen auch gesetzt?
     
    SirPommes gefällt das.
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.888
    Nutzt das Spiel überhaupt exclusive Fullscreen?!
     
    SirPommes gefällt das.
  10. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ja, den Haken habe ich gesetzt. Wenn das Spiel allerdings neu gestartet werden muss, versuche ich es so noch mal


    das ist eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Ist das zwingend erfoderlich?
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.888
    Wenn nicht müsstest du die gewünschte Auflösung wahrscheinlich schon auf dem Windows Desktop einstellen.
     
    SirPommes gefällt das.
  12. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Okay, damit klappt es jetzt. Ist zwar nervig, dass ich nun jedes mal die Desktopauflösung ändern muss, wenn ich das Spiel spielen will, aber nun habe ich wenigstens schwarze Balken rechts und links ( und natürlich auch auf dem Desktop :ugly: , aber damit kann ich leben für den Moment ) .

    Scheint wirklich nicht anders zu funktionieren. Danke euch beiden für eure Zeit. :cool::hoch: :bussi:
     
    Lurtz und Spartan117 gefällt das.
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.888
    Ja, ist nervig. Leider gibt's immer wieder Entwickler, die keinen exklusiven Fullscreen mehr implementieren, selbst Hochkaräter wie God of War.
     
Top