Orfayas Besiedlung

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von grinseengel, 23. August 2022.

  1. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ich starte heute mit einem neuen Projekt. Seit längerer Zeit arbeite ich an meinem RPG Orfaya. Das hat mich für mein neues Vorhaben inspiriert. Daher werde ich als Spin-Off zu meinem Orfaya RPG ein kleines Aufbaustrategiespiel erstellen.

    In der Vergangenheit gab es von der Firma Sierra mehrere Aufbauspiele wie z.B. Pharao, Cäsar etc. Diese Spiele hatten auch viele wirtschaftliche Elemente dabei. So umfangreich wird es nicht werden.
    Es wird mehrere Ausbaustufen von Häusern geben, verschiedene Einrichtungen wie Brunnen, Arzt etc.
    Es werden Missionsziele zu erfüllen sein, wie z.B. „Dein Dorf soll 100 Bewohner haben“.

    Als Arbeitstitel verwende ist „Die Gründer von Orfaya“

    Mal sehen was daraus wird.
     
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  2. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,
    hier ein paar erste Bilder. Im Moment kann man Wege und Zelte bauen.

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  3. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ein erstes kleines Video vom Projekt. Die ersten Siedler ziehen ein und es sind noch Zimmer frei.


    (164) Video1 - YouTube
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2022
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  4. momjul

    momjul
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    Ich mag, wie die Siedler sofort zum freien Bauplatz sprinten. Wie sieht es mit der Größe der Karten aus? Diese Testkarte wirkt sehr klein und viele möchten ja viel Platz zum bauen haben und sich austoben.
     
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  5. grinseengel

    grinseengel
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    Das ist erstmal eine Testkarte und die erste kleine Aufgabe für den Spieler. ES wird natürlich noch größer und komplexer werden.
     
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  6. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    der Spieler kann jetzt einen Brunnen bauen und Gärten anlege. Durch die Wasserversorgung und die Verschönerung der Umgebung entwickelt sich dann das Zelt zum kleinen Haus. Das UI habe ich noch mit um einen kleinen Tooltip ergänzt. Darüber erhält der Spieler noch ein paar weitere Informationen zur Bauoption.


    (185) OrfayasBesiedlungVideo2 - YouTube
     
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  7. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    in bin dabei ein paar mehr Gebäude ins Spiel zu bringen. Es gibt jetzt neben dem Brunnen noch einen Arzt, eine Feuerwache und eine Art Architekt. Somit haben die Siedler jetzt neben der Versorgung mit Wasser, Zugang zu einem Arzt, genießen einen Brandschutz und der Architekt schaut nach, ob das Haus baufällig geworden ist. Das Baumenü auf der linken Bildschirmseite ist in diesem Zusammenhang ebenfalls erweitert.


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  8. grinseengel

    grinseengel
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  9. der-gruender gesperrter Benutzer

    der-gruender
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    Cool cool cool :)
     
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  10. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    der Spieler wird zu den einzelnen Missionen eine kleine Einführung erhalten. Hier die Einleitung zur zweiten Mission:

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  11. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    die Siedler im Dorf solle sich wohlfühlen. Daher habe ich neben den Gärten noch ein paar weitere Objekte zur „Verschönerung“ erstellt. Der Spieler kann jetzt eine Statue und einen Springbrunnen im Dorf errichten.

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  12. Hinkel Imperator

    Hinkel
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    Das sieht echt klasse aus! :)

    Arbeitest du mit Unity? Kann man nicht kooperieren?! :ugly:
     
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  13. grinseengel

    grinseengel
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    Kannst ja mal eine PM schreiben wie du das gemeint hast.
     
  14. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    heute habe ich meine erste Produktionskette fertig. Es geht um die Versorgung der Siedler mit Brot. Dafür wird im ersten Schritt eine Weizenfarm angelegt. Danach wird der Weizen in der Windmühle zu Mehl verarbeitet und im dritten Schritt in der Bäckerei zu Brot verarbeitet. Was noch fehlt ist ein Markt oder ein anderer Verkaufsstand.

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  15. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    eine weitere Produktionskette habe ich fertig. Diesmal kann der Spieler Bier brauen. Dazu werden eine Gerstenfarm und eine Hopfenfarm angelegt. Die Ernte wandert dann in die Brauerei und wird zu Bier verarbeitet.

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  16. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    eine neue Produktionskette ist fertig. Es startet mit dem Holzfäller. Die Bäume gehen dann ins Sägewerk und wandern danach in die Schreinerei. So habe ich drei neue Ressourcen. Baumstämme zum Heizen, Holzbretter für alles Mögliche und fertige Möbel.

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  17. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ein weiterer Produktionsschritt ist fertig. Nach dem Bau einer Kuhherde, gewinnt man Milch. Danach wird die Milch zu Käse verarbeitet.

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  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Eckig
    Grafikkarte:
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    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
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    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    :atomrofl:

    Werden die Kühe 3D gedruckt oder kommen die aus Instant-Kuh-Pulver?

    Nein, ist nicht böse gemeint, ich musste nur gerade lachen, weil die Formulierung so witzig klingt. Immer weiter so, bist ein fleißiger Hobby-Entwickler! :yes:
     
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  19. grinseengel

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  20. grinseengel

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    Hallo,

    ich habe eine Übersicht vom Baupanel gemacht. Zu sehen sind die Gebäude, die man zurzeit errichten kann. Sie sind noch nicht richtig gruppiert. Ein paar sind auch noch nicht aktiv geschaltet. Bis jetzt wird es 38 Gebäude/Objekte geben.

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  21. grinseengel

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    Hallo,

    im Zusammenhang mit der neuen Grafikgestaltung habe ich auch mein Menü etwas angepasst.

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  22. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ich habe etwas am Menü gearbeitet. Hier mein aktueller Entwurf dazu.

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  23. grinseengel

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    Hallo,

    ich habe jetzt die dritte Mission fertig. Hier wird das Dorf schon etwas größer und werden die ersten Steuern eingenommen.

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  24. grinseengel

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    Hallo,

    ich habe mein GUI jetzt erstmal fertig. Es ist noch ein Beraterpanel rechts dazugekommen. Hier erhält der Spieler Informationen über die Versorgung, z.B. für Wasser, bezogen auf die einzelnen Häuser im Einzelnen. Somit kann dann immer entsprechend nachgesteuert werden, wenn es irgendwo klemmt.

    Außerdem ist noch eine Minimap, links unten, dazugekommen. Somit kann sich der Spieler bei großen Leveln schneller bewegen und erhält einen schnelleren Überblick.

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  25. grinseengel

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  26. grinseengel

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    Hallo,

    ich habe eine kleine Demo von meinem Projekt fertig und möchte sie euch gerne als Download zur Verfügung stellen. Über Rückmeldungen zum Projekt würde ich mich sehr freuen. Es existieren in der Demo drei Aufgaben, die der Spieler erledigen muss.

    Das Menü ist noch nicht fertig. Es fehlt noch die komplette Tastaturbelegung und die Einstellung der Tonausgabe.

    Hier der Link: Besiedlung 0.1.0

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  27. grinseengel

    grinseengel
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    grinseengel
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    Hallo,

    eine neue kleine Vorabversion meines Siedlerprojekts steht zum Testen zur Verfügung. Insgesamt kann sich der Spieler an fünf Aufgaben beweisen, dass er das Dorf entsprechend der Vorgaben aufbauen kann. Die Auswahl der benötigten Gebäude und Objekte steigt mit jeder Aufbaumission an. Beispielhaft muss der Spieler Vorgaben bezüglich der Anzahl der Siedler, gesammeltes Gold oder eine bestimmte Hausbewertung erzielen. Es gibt zahlreiche Farmen und Gebäude, die die Rohstoffe zu benötigten Waren weiterverarbeiten.

    Download Besiedlung Orfayas 0.3.0: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/besiedlung/siedler0.3.0.rar

    https://youtu.be/8L9eZVC0wUc
     
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  30. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    die ersten sechs Missionen sind jetzt fertig. In der nächsten Region wird es dann um die Errichtung von Monumenten und Sehenswürdigkeiten gehen.

    Hier ein Screen aus der 6. Mission. Die Häuser haben bereits teilweise die fünfte Ausbaustufe.

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  31. grinseengel

    grinseengel
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  32. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    etwas Neues von meinem Projekt. Der Spieler kann jetzt Ressourcen abbauen. Im Moment gibt es Eisenerz und Granit. Beides wird benötigt, um Bauwerke und Monumente zu errichten.

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  33. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    es gibt etwas Neues vom Projekt.

    Bisher hatte ich nur eine Bevölkerungsgruppe, die Siedler. Alle Gebäude und Einrichtungen wurden von Siedlern bedient. Die Ausbaustufen der Häuser beinhalteten auch nur eine größere Anzahl von Siedlern. Ziel war es somit nur eine ausreichende Anzahl von Siedlern in der Stadt/Dorf zu haben.
    Durch die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen entsteht jetzt eine größere Dynamik. So besiedelt dann nach einem Aufstieg der Unterkünfte nur die nächste Bevölkerungsgruppe diese Unterkunft. Die vorhergehende Gruppe muss dann ausziehen.

    Desweiteren werden dann die Produktionsgebäude von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen bedient. So wird es neben den Siedlern dann Bauer, Arbeiter/Handwerker, Bürger und Gelehrte geben.

    Als Aufstiegsvoraussetzungen wird neben den Verschönerungen dann auch Bildung und Kultur geben.

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  34. grinseengel

    grinseengel
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    Ich werde das Spiel mit dem Bau einer Burg für den Baron beenden. Die Burg wird dann von vielen Siedlern und mit vielen Ressourcen errichtet. Der Bau erfolgt in einzelnen Bauabschnitten.

    Per Probelauf für die Burg funktioniert schon mal. Der Bau der Burg dauert jetzt etwa 15 Minuten. Ist aber davon abhängig wieviele Ressourcen man schon vorher gesammelt hat. Im Moment werden Granit und Eisen als Ressourcen benötigt. Es werden aber noch weitere hinzukommen. Soll ja die Schlussaufgabe im Spiel werden. Hier mal ein Screen der Burg kurz vor der Fertigstellung.

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  35. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    hier ein Zeitraffervideo vom Bau der Burg des Barons. Das Modell ist noch nicht fertig. Im Augenblick werden Erdlöcher ausgehoben, Marmor zum Bauort getragen und dann von den entsprechenden Arbeitern die Teile der Burg errichtet.


    https://youtu.be/jWRhNqnO2MM
     
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  36. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    ein paar Neuigkeiten zu meinem Aufbauspiel Orfayas Besiedlung. Insgesamt sind es acht Mission geworden. Dazu werde ich noch zwei Freispielmissionen zur Verfügung stellen.

    Es wird jetzt nicht nur eine Bevölkerungsschicht geben. Neben den Siedlern gibt es Bauern, Arbeiter und Gelehrte. Die Gebäude, die der Spieler errichtet, werden unterschiedliche Gruppen von Bewohnern benötigen. So benötigt z.B. eine Kartoffelfarm Bauern und eine Kohlemine Arbeiter.

    Der Spieler muss für eine Gleichgewicht sorgen, damit alle Gebäude mit den benötigten Bewohnern versorgt werden. Das UI habe ich diesbezüglich überarbeitet. Somit kann der Spieler jederzeit sehen wie viele Siedler oder Arbeiter er aktuell hat.

    Hier ist der Download zur Version 0.7.0.: https://www.pchobbyspieleschmiede.de/besiedlung/BSO_0.7.0.rar

    Discord: https://discord.gg/PHZFBptfxJ

    In dieser Version sind es nur sieben Missionen, die spielbar sind. Die einzelnen Missionen sind auch noch nicht komplett fehlerfrei. Vom Gameplay her schon, aber ggf. sind noch ein paar Fehler im grafischen Aufbau vorhanden. Die werde ich aber noch mal konkret überarbeiten, wenn ich alle Missionen im Spiel habe.

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  37. grinseengel

    grinseengel
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    Eine weitere Neuerung in meinem Projekt. Der Spieler kann jetzt Einfluss nehmen auf die Priorität der einzelnen Versorgungkomponenten. Wenn die Bevölkerung knapp wird, dann kann man eine bestimmte Reihenfolge nach Dringlichkeit vorgeben.

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  38. grinseengel

    grinseengel
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    Hallo,

    irgendwann muss man loslassen. Mein kleines Siedlerspiel ist jetzt final. Ich hoffe ich habe die meisten Bugs gefunden und beseitigt. Jedenfalls stehen dem Spieler jetzt acht Missionen zur Verfügung in denen er seine Dörfer und Städte aufbauen und weiter entwickeln lassen kann. Ein Sandkastenmodus steht noch nicht zur Verfügung. Den werde ich aber noch nachschieben.

    Hier der Link zum Download der Version 1.0.0: Orfayas Besiedlung 1.0.0
     
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  39. rbue

    rbue
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    Dann vielen Dank und viel Erfolg!

    .
     
  40. grinseengel

    grinseengel
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    Ich hatte noch eine Kleinigkeit in meinem Projekt vergessen. Der Spieler kann die Musiklautstärke nicht regeln. Das kann auf Dauer je recht nervig werden. Daher habe ich einen kleinen Slider dafür ins Lautstärkepanel gebracht. Was nur sehr nervig war, ist der Umstand, dass ich das für jede Mission (Level) vornehmen musste. So ist das eben, wenn man etwas vergisst was dann im gesamten Projekt mehrmals vorkommt.

    Hier die neue Version: Orfayas Besiedlung 1.0.0

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    Desweiteren erhält man jetzt einen Überblick über die beim Bau eines Gebäudes verwendeten Arbeitskräfte.

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