» Buch gesucht - Geschichte, Kultur, Wissenschaft

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Lilias, 18. August 2019.

  1. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Moinsen, ich suche ein Buch, das einen soliden Überblick über historische Ereignisse, technische Errungenschaften, quasi "Weltgeschichte" bietet; am liebsten anhand einer Timeline, derjenige, der beschenkt werden soll, wünschte sich das so auf die Art "während in XZY dies& das passierte, geschah in ABC dies&das... Zeitlich erstmal nicht eingeschränkt, mindestens die letzten 200 Jahre sollten aber drin sein und es kann auch ruhig einen Schulbuchähnlichen Charakter haben, sollte aber auf jeden Fall in deutscher Fassung existieren. Und keine 10+ bändige Ausgabe sein. :ugly: Die anvisierte Altersklasse spielt auch erstmal keine Rolle.

    Bei Wiki werd ich mich jetzt, wo mir der tolle Begriff "Weltgeschichte" eingefallen ist, noch im Einzelnen durcharbeiten, aber vielleicht hat ja jemand Empfehlungen?
     
  2. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
  3. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Atlas - super Idee, gleich mal bestellt das Teil :) Schätze allerdings, dass bei knapp 400 Seiten für 7.002.0xx Jahre der Fokus dann doch eher auf den großen, umwälzenden gesellschaftshistorischen Ereignissen liegen dürfte, weniger auf kulturellen und wissenschaftlichen Errungenschaften. Also vielen Dank, aber: gerne mehr!
     
  4. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Nur noch gebraucht zu bekommen ist die Chronik des 20. Jahrhunderts vom Chronik Verlag.

    Alle Themenkreise, Politik, Kultur, Technik nebeneinander und chronologisch. Dafür sehr kurze Artikel, viele Photos und eher als Überblick zum Blättern. "Was war denn da?".

    Gab (und gibt gebraucht) mehrere Ausgaben mit unterschiedlichen Themen. Frauen etc, z.B.

    .
     
  6. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ach komm Kind lass die Fragerei...






    :D
     
    hellifanboy und blacksun84 gefällt das.
  7. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.749
    hellifanboy gefällt das.
  8. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    https://m.bild.de/
    Hier. Alles dabei!

    Hat Luke mockridge von der Hand abgelesen?
    = Geschichte, weil Vergangheit

    Heidi zeigt (fast) alles. Urlaubsgrüsse von Hans und Franz.
    = Kultur.

    Wie entferne ich Schellac ohne Nagelschaden?
    = Wissenschaft

    Ich helfe gerne. :engel:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Klingt gut, kann man nur leider nicht vorab reinschauen.. Mal schauen, ich warte erstmal den Atlas ab und evt. hol ich mir selbst dann einfach eins der anderen, 'nen bisschen Allgemeinbildung auffrischen schadet ja nix. Danke jedenfalls!

    ..und Dir natürlich auch. Die '99er Chronik hab' ich direkt mal dazu geordert, soweit ich das überblicke, war das auch die letzte, die herausgegeben wurde? Andernfalls hab' ich wohl was Falsches bestellt, aber auch das wäre wohl kein Drama. :)
     
    rbue gefällt das.
  10. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Das dürfte der Jahresband sein, also speziell für das Jahr 1999

    Die eignen sich sehr gut als Geburtstagsgeschenke für die in diesem Jahr geborenen.

    .
     
  11. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Argh, Danke für die Warnung. Jemand Interesse? :ugly:
     
    rbue gefällt das.
  12. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    hellifanboy, Helli und Captain Tightpants gefällt das.
  13. AltH85

    AltH85
    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    563
    Lass dir ne Unterschrift geben :ugly:
     
  14. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.421
    Einen hab' ich noch:


    Stein - Kulturfahrplan

    Eher eine Tabellensammlung mit ultrakurzen Einträgen, dafür wirklich übergreifend.

    Wurde anscheinend öfter mal erneuert und auch auf Datenträgern veröffentlicht. Keine Erfahrung damit. Wir haben eine Buchausgabe.

    .
     
  15. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    In die gleiche Kerbe schlagen die Werke von Angus Maddison mit Schwerpunkt auf Weltwirtschaftsgeschichte.

    Sehr interessant und die Rohdaten sind frei verfügbar. Ich empfehle aber die Bücher, weil da noch viel Kontext dabei ist.
     
    rbue gefällt das.
  16. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.340
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  17. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.650
    Ort:
    auswærts.
    Nochmal vielen Dank für alle Anregungen, der Beschenkte hat jetzt für die nächsten Jahre aber mit dem Atlas und der (großen) Chronik (bis zur Einstellung, war 94 oder 95) erstmal gut zu tun. :D
     
    rbue gefällt das.
Top