Ältere und inoffizielle ICQ - Clients abgeschaltet - Alternativen für ältere Herrschaften?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MrBlonde, 28. Dezember 2018.

  1. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    So - jetzt ist ICQ abgeschaltet - der Messenger, den ich seit ca. 20 Jahren drauf habe. Ich weiß auch über die existenz von Whatapp bescheid natürlich - benutze aber mit paar Kollegen ICQ seit Ewigkeiten über den Miranda Client.

    Vorteil ist z. B. (bzw. war :ugly: ) das man ohne Umwege damit Dateien, wie Urlaubsvideos, schnell mal verschicken kann. Das ganze wunderbar reduziert ist, kaum Speicher verbraucht und über Miranda schön dezent ist. Deshalb ist Whatapp (auch der PC Client) keine alternative für mich.

    Kennt ihr noch Alternative Instant Messenger (ausschließlich PC) deren Protokoll Miranda unterstützt und deren Server noch laufen?

    Nach dem AIM (AOL Instant Messenger) hab ich eben geschaut, der ist ebenfalls abgeschaltet wie es aussieht...

    Und bitte keine Posts, dass ich ein Dinosauerier bin :ugly:
     
  2. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Jetzt erst? :ugly:

    Schau dir mal den PC-Client von Telegram an. :)
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  3. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Sicher das dein Post nicht für knapp 9 Jahre in der Warteschlange war? :ugly:
     
    Mr.P!nk, MrBlonde und SpeedKill08 gefällt das.
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Das macht mich jetzt irgendwie traurig :(
     
    SolemnStatement und MrBlonde gefällt das.
  5. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Hallo Herr Dinosaurier.
     
  6. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    ICQ ist gar nicht abgeschaltet, ICQ hat nur die inoffiziellen Clients ausgesperrt.

    WebICQ geht noch, gerade getestet. :yes:
     
  7. Seit man bei ICQ nichtmehr via ICQ-Nummer Leute adden kann und über die Mobilnummer läuft ist es doch eh nur noch ein ungelenker WhatsApp-Klon. Dann gleich das Orginal. :ugly:
     
  8. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Deswegen schrieb ich Miranda :ugly:
     
  9. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    sagt jemand der noch länger hier angemeldet ist als ich :hoch: :ugly:

    Diesen Telegram Client werd ich mir wohl mal ansehen. Geht zwar glaube über die Russen - aber ICQ lief am Ende ja auch über die Russen. Von daher :ugly:
     
  10. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.842
    Wie wäre es mit Discord, Skype und Konsorten?
     
  11. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    sind alle irgendwie so aufgebläht. Im Vergleich zu Miranda.

    Bei Telegram gerade gesehen, muss man sich wohl auch immer mit Telefonnummer anmelden oder? Oder geht das irgendwie auch ohne?
     
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Was war den damals der Grund auf ICQ umzusteigen? Alle Brieftauben von Jagdvögeln gekrallt? :ugly:
     
    King of K!ngZ gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Whatsapp? Oder haben die keine Desktopanwendung?

    ICQ... Die unzähligen lustigen Bilder und Chats mit Kumpeln, das Herzpochen wenn die Mitschülerin online kam und das Überlegen ob man sie anschreiben soll... Das waren Zeiten.
     
  14. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    • Wenige Alternativen.
    • Zuverlässig.
    • Wurde gleichermaßen von Technikaffinen und -unaffinen genutzt.
    Damals musste man noch am PC sitzen, um ins Internet zu gehen. Das klingt heute crazy. Schön war auch der Autorisierungs-Zwang von neuen Kontakten, den nur der Original-ICQ-Client durchgesetzt hat.


    Doch, aber die ist quasi nur eine Fernsteuerung für die Mobil-App. D. h. das Telefon muss bei WhatsApp online sein. Das ergibt natürlich Sinn, denn WhatsApp hat faktisch kein eigenes Account-System, sondern funktioniert nur über Telefonnummern.
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Miranda, beste. <3
     
  16. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ja, das waren wirklich noch Zeiten. Habe es auch - glaube ich - solange es noch über seinen eigenen Client lief, regelmäßig genutzt.
     
  17. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    doch aber dort ist zum Beispiel das schicken von Dateien arg eingeschränkt.
     
  18. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Pidgin funktioniert übrigens noch problemlos mit dem ICQ Protokoll.
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Es geht doch noch.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Offenbar sind nur ältere und inoffizielle Clients betroffen... der aktuelle und offizielle geht wohl noch.
     
  21. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.595
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Trillian > Miranda > ICQ > Pro7-ICQ :wahn:

    Aber immer mit dem GSPB-:ugly:
     
  22. -=Phönix=- Mag Pizza Hawaii

    -=Phönix=-
    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    32.220
    Also wir sind damals von ICQ auf Trillian umgestiegen weil das nicht so quietschbunt war wie ICQ. Trillian scheint es auch immernoch zu geben. Ob dir das weiterhilft, keine ahnung :ugly:
     
  23. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Lustig, ich hatte das hauptsächlich für die Kommunikation mit anderen Leuten bzgl. Spielen, das wurde dann von IRC abgelöst (obwohl älter und was ganz anderes, aber besser für Clankommunikation) und irgendwann zusätzlich die ganzen VoIP-Clients...

    In der Arbeit ist das aber wieder voll präsent, nur hier halt dann Skype :nixblick:
     
  24. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.247
    Jemand hat das Internet angezündet. Mein Rechner qualmt ununterbrochen.
     
  25. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Habe mich auch seit etlichen Jahren über Trillian in meinem alten ICQ-Account eingeloggt und war zufrieden ob der Schlichtheit.

    RIP
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
  27. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Ja, aber ohne Trillian, ohne mich.
     
  28. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.703
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    @MrBlonde hast du eine Quelle für eine Komplettabschaltung? Um keine Verwirrung zu stiften, habe ich den Threadtitel allenthalben angepasst. Wenn du eine Quelle lieferst mache ich das aber gerne wieder rückgängig. Im Moment stellt es sich mir so dar, dass nur ältere Clients und alternative Clients nicht mehr unterstützt werden.
     
    MrBlonde gefällt das.
  30. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    @legal Das war die offizielle Meldung, die ich von ICQ am 26. Dezember erhalten habe:
    Geht nur um alte ICQ-Clients und Drittclients.
     
    legal gefällt das.
  31. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Bei mir nicht: "Unerwartete Antwort von https://api.icq.net/aim/startOSCARSession erhalten: Request Timeout"
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Dieses OSCAR-Protokoll ist ja das nicht mehr unterstützte meine ich gelesen zu haben.
     
  33. Colt

    Colt
    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.635
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X@Eco
    Grafikkarte:
    Sapphire RX 6700 XT Pulse (V2)
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro V2
    RAM:
    64GB G.Skill Aegis DDR4-3200
    Laufwerke:
    1x Samsung SSD 980 PRO 1TB
    2x SanDisk Ultra 3D 2TB
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220 (onboard)
    Gehäuse:
    bequiet! DX500 + Fractal Design Ion+ 760P 760W
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon SKILLER MECH SGK3 (Kailh RED)
    Steelseries Rival 100 & Logitech G502 Hero USB
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro 64bit
    Monitor:
    1x Dell S3220DGF, 2x LG Ultragear 32GN600-B
    Genau, deswegen wundert es mich, dass es bei dem Nutzer @murray angeblich noch funktioniert
     
  34. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    Du hast recht - der offizelle geht noch - nur die alternativen gehen nicht mehr wie Miranda. Ich pass den Titel an.

    edit: kann man den Tiel nicht mehr ändern? :wahn: bzw du hast ihn ja geändert.
     
  35. Icq lul.

    Erinnere mich nach all den Jahren aber immer noch an meine ICQ-Nummer. :ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Unterstützt es vielleicht mehrere Protokolle?
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wünsch dir einen und ich passe es an.
     
  38. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
    "Ältere und inoffizielle ICQ - Clients abgeschaltet - Alternativen für ältere Herrschaften?"

    :hoch:

    @murray auf dem normalen login server? bzw. kannst du mal in den optionen bitte gucken, was als ICQ login server hinterlegt ist?

    In Miranda steht:

    login.icq.com
    5190


    bzw. für SSL

    slogin.icq.com
    443


    edit: bei reddit meint jemand, dass Trillian v6.1 b17 funktioniert.
    Hat das zufällig jemand drauf zufällig? will jetzt nicht das system mit x verschiedenen messengern vollmüllen :ugly:
    falls es so wäre und pidgin ebefalls geht: dann wäre ja Hoffnugn auf ein Miranda update :yes:
     
  39. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich hatte vor längerer Zeit tatsächlich schon mal Probleme bei der Anmeldung, und hab daher wahrscheinlich nicht mehr default settings, aber so funktioniert es bei mir:

    Server: slogin.icq.com
    Port: 5190
    Verbindungssicherheit: Verschlüsselung verwenden, wenn verfügbar (Verschlüsselung geht bei dem Server aber nicht)
    Authentifizierungsmethode: clientLogin verwenden


    Edit: bei Miranda gibts bzw. soll auch ein Update kommen:
    https://forum.miranda-ng.org/index.php?topic=5623.0

    Edit2: Port 443 geht auch, aber anscheinend auch nur ohne Verschlüsselung

    Edit3: Verwende übrigens libpurple 2.13.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
    MrBlonde gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Erledigt
     
    MrBlonde gefällt das.
Top