Änderung der Kommentar- und Forenrichtlinien

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mary Marx, 15. März 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SOSO GAMESTAR JETZT AUCH CORONA-MERKEL-DIKTATUR WIR HABEN IMMER NOCH MEINUNGSFREIHEIT UND ICH STELL DOCH NUR FRAGEN NIEMAND HAT EIN MONOPOL AUF WISSEN :mad:

    Lel als ob, hab euch lieb und die gesellschaftlichen Trends in Sachen Kommunikations- und Internetkultur machen solche Schritte leider notwendig, spätestens seit Trumpisten immer mal wieder Versuche starten ihre Nebelkerzen zu zünden und damit oft genug Erfolg haben.
     
    cevap_i_luk, Fipse, Olec und 6 anderen gefällt das.
  2. Rustikal78 gesperrter Benutzer

    Rustikal78
    Registriert seit:
    15. März 2021
    Beiträge:
    4
    Hallo. Ich bin neu und habe mich ehrlich gesagt nur wegen dieses Beitrages angemeldet. Vielleicht wird ja mehr daraus. Ich beobachte sie schon seit Jahren und möchte einfach nur etwas anmerken. Meiner Meinung nach geht es ihnen gar nicht um toxic, nur um Benutzer, die ihrer Agenda folgen, ohne unangenehme Fragen zu stellen. Ich werfe ihnen das gar nicht persönlich vor. Sie wollen halt einfach "irgendwie" überleben, als Site. Die Seite hat sich von einer, einstmals halbwegs kritischen Seite, in eine Werbeseite verwandelt. Werbung, Clickbait und Werbeangebote verbunden mit publisherfreundlichen Kommentaren, selbst wenn diese ungerechtfertigt sind. Kritik ist bei ihnen einfach unerwünscht, das ist alles. Und sie sind auch nicht imstande dazu, meiner Meinung nach, daran irgendetwas zu ändern. Selbst wenn sie es wollen. Das ist einfach nur der nächste Schritt zu einer Zensur, die man seit geraumer Zeit in sämtlichen öffentlich zugänglichen Medien beobachten kann. Es sind harten Zeiten, das stimmt. Aber dafür alles aufgeben, woran man einmal glaubte? Nur meine bescheidene Meinung.
     
    mythx, IceTom, Brunt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Wow, wenn man für sowas schon gekickt wird...WTF...
     
  4. Tikal69

    Tikal69
    Registriert seit:
    2. September 2011
    Beiträge:
    94
    Früher galt das GS Forum ja als total toxisch aber ich hoffe, dass das ganze jetzt nicht ins genaue Gegenteil ändert.
    Auch bei anderen bekannten Foren wie SPON und ZON beschweren sich die Foristen ja auch regelmäßig, dass Ihre Beiträge kommentarlos gelöscht oder gar nicht erst veröffentlicht werden.
     
  5. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Klingt gut. Solange ihr das so vernünftig auslegt, denke ich, dass das durchaus zu einer besseren Diskussionskultur führen kann. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.
     
  6. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Das findest du übertrieben? wenn jemand einen offensichtlich für blöde verkaufen will,eine Verwarnung erhält und darauf hin weiter macht ist seine Intension hier zu kommentieren doch mehr als deutlich oder nicht...was glaubt ihr eigentlich was man sich alles geben muss bevor es Konsequenzen hagelt?
     
  7. Das alte Problem, wenn eine Seite zu viele Nutzer hat. Ich kommentiere daher vor Allem bei GG gerne, da ist die Community, obwohl, weiß (!), mittelalt (!!) und männlich (!!!) sehr angenehm. Es ist eh die Frage, in wie weit es noch zeitgemäß ist, dass jeder von Google einmal herbeiströmende Nutzer kommentieren darf? Als ob eine Gamestar Kommentar Nr. 352 von Nutzer "DarkSephiroth" interessieren würde. Ist doch woanders nicht anders. Die Kommentarfunktion soll nur Nähe suggerieren.
     
    Panthe gefällt das.
  8. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Das ist mMn halt das genau das Problem. Es beginnt mit "Wir wollen eine bessere Diskussionskultur" und endet damit, dass jeder dumme, aber harmlose Kommentar sofort sanktioniert wird. Das ist eben genau das, was mir Sorgen macht. Stichworte wie "Generation Schneeflocke" etc. sollten ja bekannt sein.

    Man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber wenn man wegen jeder Kleinigkeit gleich den Bann-Hammer schwingt hilft das niemanden.

    Ich hab neulich auf Youtube ne Verwarnung bekommen, weil ich geschrieben habe: "Es hagelt gleich Respektschellen", was eine Anspielung auf einen Game One Charakter ist("Eduard Laser"). Da kackte mich gleich die Community Managerin von Rocketbeans an, ich solle doch bitte mit Gewaltdrohungen aufhören. Es war vllt. kein allzu orgineller Witz, aber man sieht gut, was für absurde Trigger-Mechanismen das mittlerweile bei Leuten auslöst. Wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit, und sei sie noch so harmlos, sofort getriggert fühlt, dann hat man mMn selbst ein Problem mit der eigenen Selbstreflektion und muss dafür andere nicht verantwortlich machen oder ihnen absurde Verhaltensregeln nahelegen!

    Davon ausgenommen sind natürlich grobe, bösartige Beleidigungen, Rasissmus, Sexismus, etc. Das soll damit nicht angesprochen werden. Aber sofort jemand zu bannen, weil er einmal rumgetrollt hat finde ich absolut übertrieben...
     
    Sosch, mythx, Panthe und 9 anderen gefällt das.
  9. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Ok das mit der Respektschelle kann man missverstehen ..kann ja auch nich jeder alles kennen. Was man als Provokation nicht missverstehen kann is halt sowas --> "Also darf ich nett einen darauf Hinweisen, dass er nicht der Hellste ist und das wahrscheinlich auf seine Schulbildung zurückzuführen ist? Er muss ja wissen woran es liegt, meiner Meinung nach. Wenn er antwortet, dass seine Schulbildung wohl nichts damit zu tun und er ein Abgangszeugnis hat, ist es doch geklärt... auf eine nette Art, oder?"

    Der einzige Grund des Kommentars zielt darauf ab zu provozieren und da kann man halt sagen,braucht man sowas oder so jemanden nun in einem Forum wo man sich eigentlich austauschen will?

    Wie ich oben schon schrieb,,man bekommt das Gefühl als gäbe es viele die mitlerweile nur noch hier herkommen um sich abfällig zu äußern,sich über andere zu stellen und einfach ihren Ballast hier abladen...das ist nicht der Sinn eines Forums

    Ich finde es auch eher ziemlich erschreckend dass einige gar nicht verstehen was an so nem bissl rumstänkern denn so falsch sein soll.
     
    Mitnick und DaronLaible gefällt das.
  10. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Richtig, aber darum sollte man dann nachfragen und ergründen, ob es agressiv und bösartig gemeint war. Vor allem wenn Smiles dahinterstehen und soweiter. Aber gleich rumzukacken und Verwarnungen auszusprechen, weil man sofort vom schlimmstmöglichen ausgeht, ist da der falsche Weg. (Und wenn man bei GameTwo arbeitet und "Eduard Laser" nicht kennt, hat man mMn seinen Job nicht wirklich gut gemacht, aber das nur nebenbei)
     
  11. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Aha...und ich sage das erhält unser Hobby, weil es das finanziert...
    Und wer entscheidet was schönes oder schlechtes Wetter ist? (Auch eine Sache des Standpunkts)
    Dieser Post von Dir ist mal wieder ein Paradebeispiel, das viele User meinen sie hätten den besseren Überblick...(Haben sie den?)
    Und das müssen sie, wie Du selbst geschrieben hast, wie eine tibetanische Tretmühle immer und immer wieder wiederholen...
    Dabei ist es nur ein Standpunkt/Meinung, die den gleichen Stellenwert hat, wie die gegenteilige Meinung.
    Es haben halt viele Menschen dieses Bekehrgen...besser wäre, sie würden es nach Dieter Nuhr halten...
     
    Schlonald gefällt das.
  12. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Und was meinst du was dir der Kollege geantwortet hätte ? :D ;)

    Zumal doch nun für wirklich jeden ersichtlich war wie es gemeint war..dazu muss man nicht mehr nachfragen,anders als bei deiner Respektschelle
     
    GrumpyOldMan gefällt das.
  13. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Ernsten Problematiken zu relativieren halte ich für unangebracht und kontraproduktiv. Deine Bemerkung ist da leider nicht halb so kreativ, wie du vllt. denkst. Sorry^^"
     
    Rustikal78 gefällt das.
  14. Can I bite You gesperrter Benutzer

    Can I bite You
    Registriert seit:
    25. Januar 2016
    Beiträge:
    21
    Ein Moderator sollte das nötige Maß an Humor mitbringen und zwischen schnippischen ironischen Kommentaren und plumper Beleidigung und aggressiven Verhalten unterscheiden könnnen. Rassismus, Sexismus etc. ist eh klar.
    Was nicht passieren sollte. wäre jetzt ne safe space erdbeer bubble, so das die Moderatoren bereits bei streitlustigen Kommentaren (die selbstverständlich sind und hier in Kommentarspalten tatsächlich die erst richtig unterhaltsam machen) meinen aktiv werden zu müssen.
    Was auch sehr problematisch ist sind überempfindliche Leute wie Sir Hurl die irgendwarum hier moderieren und bei abweichenden Meinungen so lange passiv aggressive Kommentare da lassen bis jemand darauf reagiert, dann gibts eben ne Verwarnung oder Bann, mit neuen Moderationenrechtlinien könntet ihr die bereits vorhandene Willkür verstärken.

    Imho, ihr solltet sehr vorsichtig die neuen Richtlinien durchsetzen, das Forum und die Kommentarspalten haben einen eigenen Flow den die Community mag und den man mit unüberlegten Eingriffen sehr schnell stören könnte.
     
  15. Rustikal78 gesperrter Benutzer

    Rustikal78
    Registriert seit:
    15. März 2021
    Beiträge:
    4
    Es ist halt nicht mehr alles so wie "früher". Die Welt hat sich sehr verändert und die rosarote Brille setzen sich heute nur noch Menschen auf, die das nicht wahrhaben wollen, oder meinetwegen auch können. Alles verändert sich, wird, meiner Meinung nach, angespannter und generell aggressiver. Das sollte sich nicht in persönlichen Beleidigungen widerspiegeln, sondern in ernster Kritik. Aber das sollte dann schon noch erlaubt sein. Und übrigens LG
     
  16. Ist natürlich auch schön, wenn der Chefredakteur die Meinung toleriert, dass "die Optik eines Spieles Augenkrebs verursachen kann" und man selber einen Tumor im rechten Auge hat. Kann man sich nicht ausdenken.
     
  17. matssa

    matssa
    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    85
    Würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Die Redakteure sind schon wirklich oft auch unter ihren Artikeln unterwegs und gehen auf Kommentare und Kritik ein.
    Sieht man im Plusbereich noch mehr, da ist die Kommentardichte aber natürlich auch viel geringer.

    Daher würde ich schon sagen, dass die GS ziemlich Community-nah ist.
    Dass nach 350 Kommentaren und 2 Tage später nicht mehr auf jede Rückfrage eingegangen wird ist aber auch klar.
     
    Gilard gefällt das.
  18. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Naja nur weil es überall gang und gäbe zu sein scheint dass man sich gegenseitig den Kübel Schei.. überschüttet muss ich mich daran nicht anpassen. Das hat mMn auch nichts mit rosa Brille zutun sondern mit Anstand und Diskusionskultur. Wie gesagt ich merke selber dass ich mich häufig schnell triggern lasse und dann vieleicht selber die eine oder andere unpassende Antwort gebe,aber das is nicht der Grund warum ich hier bin und sorgt eher dafür hier weniger und weniger aktiv zu sein,denn so gefalle ich mir gar nicht
     
    Mitnick gefällt das.
  19. imanzuel gesperrter Benutzer

    imanzuel
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    447
    Das finde ich ist ein sehr bedenklicher Ansatz. Theoretisches Beispiel, bei mir persönlich sorgt Valheim nicht für Augenkrebs, ich kann diese Meinung aber durchaus verstehen: Wenn Ihr einen Test schreibt, und ich schreibe darunter "ja ganz nettes Spiel, sorgt aber für Augenkrebs bei mir, deswegen spiele ich das nicht", dann muss diese Meinung okay sein. Wenn ich einen (oder mehrere) "News"-Berichte von euch kommentiere, wo irgendwelche Reddit-Sachen gepostet wurden - keine Ahnung ich nehme jetzt als Beispiel "Sternenzerstörer wurde in Valheim nachgebaut" - und ich kommentiere das mit "ja schön, aber das Video sorgt bei mir für Augenkrebs, dann ist das eine legitime Meinung. Für euch ist das aber Provokation. Und das ist das Problem: Wer sagt das die Aussage rein provokativ sein soll? Wer sagt das sich daran jemand stört? Warum ist das überhaupt ein Problem?

    Für mich bedeutet die Änderung eigentlich nur eins: Bitte keine Kritik mehr. Weil selbes kann man auch über die (absolut nachvollziehbare!) Kommentare über Pre Orders, MTX und Co. anwenden, die dauerhaft kommen. Und das wollt Ihr? Man könnte meinen das ist eine reine Reaktion auf das Cyberpunk-Debakel, einfach keine kritische Kommentare mehr zulassen. Bzw. Pardon, "einmal" (?) ist okay, aber ein zweites Mal darf man seine Kritik nicht äußern.

    Ich würde da einfach einen Vorschlag machen: Schaltet die Kommentare doch komplett ab. Oder macht wie bei Twitch ein "Emote-Only" rein. Die Änderung bedeutet für mich es soll nur noch gejubelt werden, also schaltet am besten ein paar Smilies frei ("Daumen hoch", "Wow" (nicht das Spiel^^), "Nice!", usw.) und fertig.
     
    IceTom, -Rake- und GrumpyOldMan gefällt das.
  20. Ich wäre für eine Kommentarfunktion nur für Plusnutzer :D .
     
  21. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Ich glaube hier ist einzig die Formulierung "Augenkrebs" das Problem..es wäre warscheinlich wesentlich unproblematischer wenn du einfach sagen würdest dass es scheiße aussieht :D

    Nee aber is ja so..mir rollen sich immer wieder die Fussnägel hoch wenn einer mit " Das Gameplay is voll AIDS" oder "Augenkrebs" kommt..gibt es keine anderen Vergleiche die nicht mit Krankheiten zutun haben die täglich Leute dahin raffen? Vieleicht bin ich auch einfach zu alt und komm nich mehr hinterher wie man sich heute artikuliert :D
     
  22. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Nö weiß ich nicht. Wie gesagt, dein Kommentar war mMn vollkommen am Thema vorbei und hatte mMn wenig zum Thema beizutragen, ergo: unangebracht und kontraproduktiv. Sorry, aber wenigstens kritikfähig wirst du doch sein?

    Dann frag doch nach anstelle so einen veralbernen Kommentar zu schreiben? Die Problematik ist, dass Rocketbeans und GameTwo momentan auch verstärkt auf dem Trip ist, überall Mikroagression, Frauenfeindlichkeit und toxisches Verhalten zu sehen. Das ist nur logisch, da sich die allermeisten Journalisten in diesen Tagen immer mehr in ihre seltsame Twitter-Bubble zurückziehen und dort mMn langsam ziemlich übel freidrehen...Stichwort Heiko mit seinem "Alter weißer Mann"-Kommentar.

    Das Problem ist, dass immer ein Unterschied zwischen Wörtern und Bedeutung gibt. Im Internet ist es aufgrund fehlender Mimik, Gestik und Stimmlage manchmal schwer, das selbe rüberzubringen, was man in RL rüberbringen kann. Mir wird z.B. oft gesagt, das ich im Netz viel agressiver rüberkomme, als in RL, warum ich viel mit Smiles und Emojis arbeite, damit man besser versteht, in welcher Laune ich vor dem Bildschirm sitze. Hilft leider auch nicht immer.

    Als Beispiel habe ich einen (zugegebenermaßen schlechten) Witz gebracht, der einfach nur spaßig gemeint war, aber erhalten habe ich eine Zurechtweisung wegen angeblicher Gewaltandrohung. Und natürlich wurde sich von seiten der GameTwo-Redaktion nicht für den Fehler entschuldigt. Andere User haben dann darüber aufgeklärt, dass das absolut spaßig zu verstehen war. Deine Aussage mit "Volles Pfund aufs Maul" passt zwar in dem Sinne als Witz-Nachricht dazu, trifft doch aber nicht den Kern. Wieso folgt denn daraus irgendwas? Nur weil bei Gamestar zufällig die allermeisten Redakteure und Mods wissen, worauf "Volles Pfund aufs Maul!" anspielt, ändert das ja nichts an dem zugrundeliegenden Problem. Nämlich dem, dass weniger auf die Bedeutung und den Kontext geachtet wird, sondern viel mehr darauf, was man jetzt konkret als "unangemessen" deklariert. Das ist doch ein entscheidender Denkfehler, denn er verallgemeinert jede Wortäußerung erstmal auf die schlimmstmögliche Interepretation und dann werden bereits Konsequenzen eingeleitet, bevor auch nur einmal drüber nachgedacht wurde.

    Es heißt ja immer, das Internet ist wie im "Wilden Westen". Wenn wir bei der Metapher bleiben, fangen jetzt langsam alle Plattformen an sich Sherriffs anzustellen, die nach dem Prinzip "Wer schneller zieht, gewinnt!" opierieren sollen, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Das ist so ein übler Spiegel der Twitter-Bubble. Früher hieß es mal: "Im Zweifel für den Angeklagten". Mittlerweile heißt es: Erstmal den Angeklagten "hängen". Über seine Schuld/Unschuld kann man ja hinterher noch nachdenken...
     
    GER Aleks gefällt das.
  23. Fachexperte

    Fachexperte
    Registriert seit:
    22. Oktober 2015
    Beiträge:
    2
    Ja gut das legst du jetzt aber wieder aus. Erstmal sehen, wie es dann in der Realität läuft. Ich persönlich mache mir hier gar keine Sorgen. Wie jetzt Anhand von Cyberpunk: Ich denke, ich darf schon nach wie vor sagen: Cyberpunk ist für mich eine absolute Unverschämtheit und ich fühlte mich noch nie so betrogen in meiner Gamer Zeit. - was ich hiermit tue. Aber es geht ja dann eher darum unter jedem Artikel zu erklären, dass es ein Drecksspiel sei. Oder dass man von der GS in die Irre geführt wurde - mit klarem Verstand sieht man, dass der Presse auch nur die ersten 5h vorgeführt wurden (und nicht das ,,andere Spiel" danach). Darum gehts aber, ich habe meine Meinung zu dem Spiel. Ich habe nun eine deutliche Meinung zum jetzigen CDPR; aber ich lese halt einfach die Artikel nicht mehr und kommentiere nicht bei jedem Artikel wie enttäuscht ich wurde. Und nein, ich finde eben auch dass das für dein Beispiel aus Valheim gilt...schreib es unter einen Test...da gehört das Kommentar zur Grafik hin. Aber doch nicht unter jeden weiteren Artikel, der für Spieler ist, welche Freude daran haben. Das ist doch nicht mein Problem, wenn Leute sowas spielen wollen.
     
    DaronLaible, baumfreund und Schlonald gefällt das.
  24. UnknownSubject

    UnknownSubject
    Registriert seit:
    15. März 2021
    Beiträge:
    2
    Egal, wohin man schaut, der Ton in den Foren und sonstigen Onlinemedien wird deutlich aggressiver.

    Was ich immer nicht verstehe: Warum muss man News überhaupt negativ kommentieren - im Sinne von "Ich find die Grafik nicht toll" / "Ich find das Spielprinzip vollkommen daneben".. etc?
    Was soll sich daraus für eine Diskussion entwickeln?
    Das ist wie bei den sonstigen Sozialen Medien, wo jeder meint, seine Meinung wäre in irgendeiner Form so wichtig, dass man die auch in diesen Fällen ganz dringend kundtun muss. Aber wozu? Warum muss man alles kommentieren, das man nicht toll findet?

    Hat ein Spiel viele Bugs, dann kann man das natürlich schreiben und damit auch anderen das Spiel eben nicht empfehlen. Aber gerade so Themen wie Grafik o.ä. die doch sehr vom eigenen Geschmack abhängen... es wäre so viel entspannter, wenn man sich so Kommentare dazu einfach sparen würde. Und dann kommen auch viele "Diskussionen" (die keine sind, außer sinnloses Hin und Her) auch gar nicht erst zustande.

    Aber ich denke, seit Twitter und Co wird das immer so weitergehen - bis eben dann überall die Verwarnungen und Kicks kommen.
    Und das nur, weil man meint, es wäre immer wichtig, was man persönlich davon hält. Ist es nicht. War es noch nie.
     
    Schlonald gefällt das.
  25. baumfreund

    baumfreund
    Registriert seit:
    15. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Nun ja. Sehe ich nicht so. Wie definieren Sie denn Agenda und unangenehme Fragen? Niemand unterbindet hier unangenehme Fragen. Wenn Sie halt in entsprechender Form gestellt werden. Beleidigungen haben hier nichts verloren. Und diese müssen Konsequenzen haben. Ist das für Sie Zensur?
     
    Mitnick gefällt das.
  26. GrumpyOldMan gesperrter Benutzer

    GrumpyOldMan
    Registriert seit:
    8. November 2019
    Beiträge:
    162
    Weil Kritik auch zu einer Meinung gehört. Was wäre denn dein Vorschlag? Soll man, wenn einem was nicht gefällt, einfach gar nichts schreiben und nur dann kommentieren, wenn man einen positiven Kommentar schreiben will?

    Mein Ansatz ist, dass Kritik dazu gehört, auch wenn es Menschen gibt, die am liebsten nur positive Kommentare lesen wollen, die ihre Meinung wiederspiegelt.

    Und zur Wahrheit gehört zudem auch, dass GS durchaus froh über rege Kommentare ist. Das man natürlich toxische Kommentare nicht haben will, ergibt ja 100% Sinn. Aber wenn man deinem Vorschlag folgen würde, dann gäbe es wohl mind 50% weniger Kommentare. Und ich glaube kaum, dass GS das so wollen wird...

    Alle möglichen?? Daraus kann doch soviel entstehen. Man kann argumentieren, warum man es anders sieht, was hätte besser gemacht werden können, man kann versuchen zu ergründen warum derjenige das denkt, etc. etc. Finds seltsam der Ansicht zu sein, dass negative Kommentare keine Diskussion starten können? Oft ist doch eben genau das der Fall. Wenn einer schreibt: "Alles toll! Keine Probleme!" dann wird doch ganz selten kommentiert. Oft sind es ja steile Thesen oder negative Eindrücke, die dann eine Diskussion überhaupt erst lostreten...?
     
  27. UnknownSubject

    UnknownSubject
    Registriert seit:
    15. März 2021
    Beiträge:
    2
    Ich sehe das zumindest in den Fällen so, wo der Kommentar nur dazu dient, um auszudrücken, warum man das Spiel nicht spielt.
    Würde man da weitere Punkte aufführen oder nachfragen, ob das Gameplay das Grafikdefizit aufwiegt o.ä. ... ok - würde ja zeigen, dass man eine sinnvolle Diskussion führen möchte.
    Aber ansonsten finde ich so Kommentare einfach sinnlos - aber ja, ich weiß, dass das andere anders sehen :)
     
    GrumpyOldMan gefällt das.
  28. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Ich versteh sowieso nich dass ich mich ständig immer wieder über etwas auslassen muss was mich eh nicht interessiert oder was ich kacke finde..wenn es danach ginge würde ich wohl 90% des Tages damit verbringen irgendwelche Sachen zu kommentieren. Und wenn es danach geht Dinge aufzuzeigen ,wird es wohl kaum einen Entwickler oder anderen Spieler hier interessieren was auf der News-Seite geschrieben wird . Der absolut einzige Effekt is dass sich andere genervt fühlen und im schlimmsten Fall wegbleiben
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2021
  29. Frost_Forest gesperrter Benutzer

    Frost_Forest
    Registriert seit:
    9. November 2020
    Beiträge:
    327
    Sehr schön wenn endlich auch mal bei den Kommentaren etwas an Richtlinie weiter geht. :hoch:
     
  30. Kina gesperrter Benutzer

    Kina
    Registriert seit:
    15. März 2021
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    man liest sich hier durch und denkt sich wo man hier gelandet ist.

    Das was Mary mit diesem Forenbeitrag eigentlich erreichen wollte, ist komplett nach hinten losgegangen.
    Und noch schlimmer, es wird richtig deutlich welche Doppelmoral Mary hat. Nichts gegen Dich Mary. Ich kenne Dich nicht und bewerte nur das was bisher hier geschrieben wurde. Du schreibst von "Konstruktive Kritik ist gern gesehen, denn nur so können wir uns verbessern. Wir freuen uns auch weiterhin auf spannende Diskussionen und einen regen (aber respektvollen) Meinungsaustausch", aber bei der ersten kleinen "Diskussion/Provokation" wird der Banhammer geschwungen. Ob das was geschrieben wurde nur als Provokation anzusehen ist oder als Beleidung etc. musst Du beurteilen. Dann kommt ein Schlonand daher der sich wie ein Gutmensch aufführt. Wahrscheinlich will er Mary imponieren und PMs austauschen.
    Stimme eher Skabus zu. Es sind Smiley in den Texten drin. Das sagt doch auch das es nicht so erst genommen werden soll. Und der Nutzer ist seit 2014 Member. HIer im Forum wohl eher weniger Aktiv aber in den Kommentaren recht aktiv, wenn auch manchmal grenzwertig. Aber er hat glaube ich genau das erreicht was er wollte. Aufzeigen das ihr nach Lust und Laune bannen könnt ohne jemand ein Gefühl dafür hat wann es zu viel ist. Anstatt geschickt zu Kontern und mit Argumenten ihn zum schweigen zu bringen wird direkt gebannt. Da zeigt sich der wahre Charakter eines Menschen. Gib ihm Macht und man weiß wer er ist

    Als Newsseite finde ich Gamestar ganz ok. Artikel sind nur von 2 Redakteuren gut. Mary, nach der Aktion hier voll unten durch. Du kannst mich jetzt auch gerne Bannen aber MEINE Meinung ist: Super Dünnhäutig, NULL Kritikfähig und eventuell kommen gerade die Frauenhormone durch.

    Einen schönen Abend noch. Switche mal auf meine richtigen Account hier. Man weiß ja nicht ob man gebannt wird wenn man seine Meinung sagt.
     
  31. Rustikal78 gesperrter Benutzer

    Rustikal78
    Registriert seit:
    15. März 2021
    Beiträge:
    4
    Das hier ist eine Gaming Site. Schließt das jegliche Einflüsse von außen aus? Hier ja, mMn nach. Es wird , das was gerade außen passiert, also , dass wir gerade dabei sind unterzugehen, aus. Wir müssen ja nicht alle einer Meinung sein. Das war, zum Glück, noch Nier so. Aber vielleicht äußern die Verantwortlichen doch einmal ihre Ängste, ihre Bedürfnisse. Tacheless, ohne diese Seite in ein Freudenhaus der Werbung und Undurchsichtigkeit zu verwandeln. Es ist schwierig, das weiß ich. Vielleicht sollte man das einfach ehrlich kommunizieren, ohne dabei auf die üblichen Verdächtigen zu verweisen. Dann würde sich bestimmt auch das Klima ändern. Die Toxic, kommt meiner Meinung nach daher, dass ihr viele, vor allem erfahrene Persönlich, für unmündlich erklärt. Für verrückt, Stresser. Aber dem ist doch nicht so. Ihr seid doch , für viele, ein Rückzugsort, Gaming. Aber doch nicht mit Scheuklappen, die Euch gar nichts mehr erkennen lassen. Es ist aber sehr schwierig, ich weiß es selber, was es bedeutet. Es geht halt im Endeffekt nur um das Geld. "Nur". Ich glaube wir sollten viel mehr diskutieren über solche Sachen, ohne uns zu beleidigen. Denn sonst, sind wir einmal kurz alle ganz ehrlich, werden wir untergehn.
     
  32. Messlatte

    Messlatte
    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Liebe Gamestar-Redaktion,

    ich bin nun schon sehr lange Anhänger eures Formats, sowohl die erste Print-Ausgabe als auch euren Online-Auftritt betreffend.
    Normalerweise bin ich hier eher stiller Betrachter und genieße die im Vergleich zu anderen Spiele-Seiten sehr rege Kommunikation innerhalb der Community. Es ist nicht selten so, dass ich nach eher oberflächlicher Lektüre der Artikel gleich zu den Kommentaren "springe". Insgesamt alles kein guter Stil meinerseits, aber dies ist für mich nun einmal der angenehmste Weg, in meiner raren Zeit ein wenig an Informationen über mein geliebtes - aber leider immer weniger gelebtes - Hobby einzuholen.
    Natürlich sind mir dabei einige Kommentare aufgefallen, die mich gestört und teilweise auch angewidert haben. Allerdings braucht ein solch lebendiges Medium auch Kontroverse, womit ich selbstverständlich nicht die Plattitüden mancher Hobby-Provokateure meine.
    Dennoch sollten auch weniger sinnstiftende Kommentare ihre Daseinsberechtigung haben, da aus diesen nicht selten interessante Ansätze erwachsen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Mir stößt es ein wenig auf, mit welcher Leichtigkeit der Bursche hier "gekickt" wurde. Ich bin mit seiner Art der Kommunikation definitiv nicht einverstanden, aber die zwei darauffolgenden Reaktionen stoßen mir schon außerordentlich bitter auf. Wenn diese Art des Durchgreifens, welche in der Form schon an Allmachtsfantasien grenzte, euer neuer Weg sein sollte, werdet ihr wohl einen Anhänger der ersten Stunde verlieren. Nun meint ihr vielleicht, dies sei bei einem Leser nicht so wichtig, was bestimmt auf kurze Zeit betrachtet nicht falsch ist, allerdings glaube ich nicht, dass ich der einzige bin, dem dieser raue Ton seitens der "Autorität" bitter aufstößt. Ich bin mir sicher, ihr werdet einen Weg finden, eure Richtlinien menschenfreundlicher umzusetzen, allerdings seid ihr für mich nun erst einmal angezählt!

    MfG
     
    Harry an der Leine, maddin, joem und 8 anderen gefällt das.
  33. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131

    Ich bin da voll bei dir. Der Kick war schon etwas arg übertrieben. Einfach den Post ignorieren und fertig. Wenn niemand drauf eingeht, hat er ja auch automatisch keine Lust weiterzumachen. Zumal er mit seinen Posts lediglich etwas provozieren wollte. Generation Schneeflocke trifft es da voll und ganz. Gefällt mir gar nicht wo das hinführt hier...
     
    DGDNA, joem, IceTom und 2 anderen gefällt das.
  34. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.029
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Mary hat doch klar gesagt, dass du dich entweder an sie oder an ggf. auch an Heiko wenden kannst, wenn du ein Problem mit der Moderation hier siehst. Öffentlich wird das hier schon ma rein gar nicht gemacht. Daher bekommst du dafür eine Verwarnung. Da du aktuell noch eine laufende Verwarnung hast, gibt das nun den Kick!

    @alle anderen: der Thread ist erstmal dicht und wir sortieren mal in Ruhe. Ihr habt es mal wieder innerhalb von kürzester Zeit eskalieren lassen.
     
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.029
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Für deinen ekelhaften Sexismus gibt es den direkten Kick! Der wäre auch schon ohne die Regeländerung drin gewesen.
     
  36. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.628
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Falls sich noch jemand fragt, wieso es so einen Thread braucht: Lest ihn euch durch, dann wird es ziemlich schnell klar.
     
    der.Otti, hellifanboy, Joss und 7 anderen gefällt das.
  37. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.029
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Der Thread ist wieder offen; sollte es eine weitere Eskalation geben, dann wird der Thread dauerhaft geschlossen. Wer noch Beispiele dafür gesucht hat, warum die GS die Foren- und Kommentarregeln klarer formuliert hat, der findet sie hier im Thread. Diskutiert doch bitte vernünftig und sachbezogen. Persönliche Diskussionen lagert bitte in PNs aus. Man kann seine Meinung äussern ohne direkt oder indirekt den anderen Diskussionsteilnehmer anzugehen.

    Danke!
     
    Crimok und Lurtz gefällt das.
  38. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Also wie gesagt...meiner Meinung nach sind hier beide Seiten "eskaliert".
     
    DGDNA, joem und imanzuel gefällt das.
  39. Rustikal78 gesperrter Benutzer

    Rustikal78
    Registriert seit:
    15. März 2021
    Beiträge:
    4
    Meiner MEinung nach sind hier NICHT beide Seiten eskaliert. Denn das wird doch gar nicht zugelassen. Wenn ich sage , dass heutzutage nur noch Geld alles bestimmt, müsst ihr das , ja , zulassen. Das ist Meinungsäußerung. Wenn jetzt jeder ankommt , wie Youtube, mit Hausrecht und so, dann aber echt gute Nacht.
     
  40. Schlonald gesperrter Benutzer

    Schlonald
    Registriert seit:
    14. Januar 2021
    Beiträge:
    290
    Hab jetzt eigentlich auch nur drei gesehen die sich daneben benommen haben und die wurden gegangen..der Rest hat doch ziemlich normal diskutiert:parzival:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top