Die Klimakrise und die Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kafkaesk, 27. Juli 2016.

  1. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Alles richtig, da gibt es letztlich keine triviale Lösung.

    Und ganz nebenbei: Selbst mein "kleiner" Akku mit 1200kWh kostet mit tagträumerischen 50$/kWh insgesamt schon 60.000$ oder ~50.000€. So eine LKW-Zugmaschine kostet heute über den großen mittelnden Daumen im Bereich 90...100.000€ ohne Aufbau/Anhänger etc. Da kann man 50.000€ echt schlecht verstecken ...

    Äh ja, mir gings um die Module der HV-Traktionsbatterie, also die typischen Lithium-Ionen-Batteriezellen. Wenn man die im SOC-Bereich von 20...80% hält, können die, fast, bis zum Sanktnimmerleinstag betrieben werden. Genau das wird ja in die effektive Batteriekapazität miteinbezogen.

    Mit Haustechnik-Anforderungen meine ich vor allem Entlade- und Ladeströme. Die sind da relativ gering, typischerweise nur in der Größenordnung von 50% der PKW-Anforderungen bezogen auf das Modul. Das streckt die Lebensdauer zusätzlich extrem.
     
  2. Für mich ein Grund warum man beim Kauf eines Elektroautos immer mindestens die Doppelte Kapazität vom persönliches Usecase zwischen zwei Ladungen beachten sollte.

    100-5% 5x die Woche ist am Ende teurer als der Aufpreis für den Akku von 80-30%

    Wobei ich mir hier von den Herstellern wirklich mehr Transparenz wünschen würde was die Brutto-Kapazität des Akkus eigentlich ist - und wieviel Netto freigegeben wird.

    Vielleicht ist das auch eine Aufgabe für Journalosten.

    Beim Model S konnte man doch den Akku einfach "Mehr freischalten" - also ansich sind die Leute ohne Freischaltung sehr Akkuschonend gefahren.
     
  3. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    BMW gibt das bei den technischen Daten auf der Homepage an, zumindest gerade für den ix3 gecheckt. 74kWh netto, 80kWh brutto.

    Nur bindet man das keinem Kunden großflächig auf die Nase, weil es eigentlich auch irrelevant für den Kunden ist. Dafür ist die spezielle Batterietechnologie viel zu entscheidend.
     
  4. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Bringen dafür nicht die eHighways eine Abhilfe? :hmm:
     
  5. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Man kann die heutigen BEV-Batterien nach dem Reuse recyclen, auch wirtschaftlich. Das Problem ist nicht die Technik und die Grenzkosten, sondern das der Markt derzeit einfach noch viel zu klein ist. Ähnlich war es bei der PV. Bevor sich da die entsprechenden Recyclingmärkte etablieren, braucht es einen Mindestsstoffumsatz.


    Wenn man annimmt, dass die Daten in seinem Video auf den Tag passen und das "Rest" auch Kraftwerke mit Momentanreserve sind, dann waren am dem Tag 66 % der Momentanreserve sowieso am Netz. Es ist schon sehr gewagt zu behaupten, die 34 % hätten den Ausschlag zwischen Blackout und keinem Blackout ausgemacht.

    Das Problem lässt sich zudem recht einfach lösen, weil man nur Generatoren mit Schwungmassen braucht. Eigentlich könnte man dafür stillgelegte Kohlekraftwerke oder AKWs nutzen. Alles außer das Turbinenhaus abbauen und an den Turbosatz Massen anflanschen. Damit könnte dann ein stillgelegtes Kraftwerk sicher die Momentanreserve von 3 bis 5 Kraftwerken ersetzen. Das lässt man dann einfach am Netz mitrotieren. Kostentechnisch dürfte das kaum ins Gewicht fallen.
    Für Momentanreserve braucht man keine fancy Speichertechnik, die erst in 10 Jahren wirtschaftlich verfügbar ist. Nur ein Kapazitätsmarkt wäre halt endlich dringend notwendig, damit das jemand auch tatsächlich macht.

    Redundanzen bei den Leitungen sind auch ohne EE immer anzuraten. Diese Fall bei dem eine fehlende Leitung ausreicht ist schon entlarvend.
     
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Keine Angst, unsere Kraftwerksbetreiber ( bzw. dann nur noch -besitzer ) würden schon überzeugende Gründe finden, warum sie das nur gegen Zahlung von Fantastilliarden machen können. Und Gottkaiser Laschet würde Geld auf sie regnen lassen.
     
  7. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Meinst du die mit den Oberleitungen? Auch da wird man kaum große Ladeströme (zusätzlich zum Fahrstrom) durchjagen können. Um den Akku kommst du auch nicht herum, denn das Netz wird sicher nicht bis ins letzte Eckchen gelegt.
     
  8. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Mal eben überschlagen die reinen Stromkosten, die bei der von mir vorgeschlagenen Variante der Nutzung alter Kraftwerke wohl mit am treuesten sein dürfte:
    Nehmen wir bei einem 1 GW_el-Turbosatz mal einen mechanische Wirkungsgrad von "nur" 99 % (eigentlich liegen die Verluste unter einem Prozent), dann sind das 10 MW, die da permanent reingesteckt werden müssten plus ein wenig was für die Kühlung dieser 10 MW. Macht im Jahr 87.600.000 kWh, a 30 Cent/kWh, denn wir kaufen mal aus Gründen teurer im Netz ein, macht 26,3 Millionen Euro pro Jahr. Davon brauchen wir jetzt einfach mal 10 Stück.
    Macht bei den 600 TWh/a die D braucht ca. 0,05 Cent/kWh. Da könnte man noch nen Sicherheitsfaktor von 2 drauflegen und es würde immer noch nicht auffallen.


    @LKW
    Bei > 1500 km, die eine Ware durch Europa muss, wäre es da nicht sowieso ratsam die Logistik so neu zu strukturieren, dass man das auf die Schiene packt?
    Das ist eigentlich etwas wo der Staat die Infrastruktur bereitstellen müsste. EU-weit könnten dann Logistikknotenpunkte für Züge entstehen und von denen aus wird im Radius von 800...1000 km per LKW gearbeitet.
    Der MarktTM hat doch das Optimum "per LKW quer durch Europa" nur deshalb gefunden, weil der Staat die Infrastruktur in einem Übermaß bereitgestellt hat.

    Ansonsten würde ich auch sagen für Langstrecke und viel Masse eher Wasserstoff.
     
  9. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130

    Muss ja nicht ins letzte Eck gelegt werden, sondern auf den Autobahnen und dann muss der Akku eben keine 1500km Reichweite haben sondern vielleicht die Hälfte. Zumal ich jetzt nicht wüsste warum man dabei dann keine Akkus laden kann? Mit welcher Popelspannung hantieren die den da rum?
     
  10. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das Problem an der Schiene sind für gewöhnlich der Vor- und Nachlauf. Dort hast du wieder LKW, denn du kannst nicht jeden Kunden mit einem eigenen Bahnhof ausstatten. Heißt also man muss die Ware oder den Behälter (z.B. Container) zweimal umladen und hast dadurch einiges an Wartezeiten. Bisher ist der Transport per LKW einfach zu günstig als das die Schiene für weite Bereiche eine Alternative darstellen könnte.
     
  11. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Ein 40t-LKW, der in der Ebene mit 90km/h fährt, hat einen Leistungsbedarf von ca. 185kW, gerechnet mit einem Antriebswirkungsgrad von 90%. Nimmt man da als Vergleichsgröße die Trambahnoberleitungen, die mit üblich mit 750V Gleichspannung laufen, musst du über den Schleifkontakt an der Oberleitung also in der Größenordnung von 250A übertragen. Das wäre kein Zuckerschlecken, aber wahrscheinlich machbar, siehe Zug.

    Was nebenbei ganz interessant ist: Damit braucht man typischerweise mindestens E-Motoren mit 460kW-Peakleistung, was sich dann in einem Strombedarf von 620A äußert. Was schon insgesamt nicht mehr ganz so toll ist, aber wohl auch noch machbar.
     
  12. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist aber für EINEN Laster, und der lädt noch nicht. Nun hast du aber (den vorgeschriebenen Mindestabstand vorausgesetzt) innerhalb von 66,5 Metern gleich zwei Abnehmer (16,5m Maximallänge + 50m Mindestabstand) - oder bis zu 15 pro Kilometer.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wird das nicht hinfällig, wenn der Warentransport vollständig automatisiert ist und besser planbar oder sogar selbstoptimierend läuft?
     
  15. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Klingt machbar :nixblick: Spannend wirds nur wenn du auf einmal 20 LKW´s auf einem Kilometer hast.
     
  16. Das klingt vielversprechend - aber auch leider nach dem Kernkonflikt zwischen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit.

    Wenn wir nicht 300 Millionen neue E-Autos bauen und 10 Mio im Jahr verschrotten, dann lohnt sich das nicht. :battlestar:

    Als Notbremse vor den Kosten gilt ja auch, dass von einem Akku-Paket nur 50% Recycled werden müssen, damit es als "Recycled" gilt.

    "50 Prozent des Materialanteils müssen wiederverwendet werden - viel zu gering (Batteriegesetz von 2009). Die geforderten 50 Prozent (es zählt das Gewicht) können allein nur durch das Entfernen von Gehäuse und Komponenten erreicht werden, die meist aus Aluminium, Stahl oder auch Kunststoff bestehen."

    Soweit so Lobbyismus.
     
  17. 1 Million Afghanen wollen nach Deutschland aus Angst der Taliban. Sie können dann den ausgebeuteten Syrern dabei helfen die Amazonpakete zu tragen.

    (Kann spuren von Resignation über den Wert der Menschenwürde in Deutschland erhalten)

    Automatisierung muss warten.
     
  18. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Leute, ich mache PKW-Elektrifizierung und keinen auf Netzbetreiber. Aber ja, da steigt dann der Strombedarf gut und gerne auf 5 MW / km oder 6600A / km. Wären auf jeden Fall nette Kabel. Wenn ich nicht ganz falsch liege, nutzen unsere Kunden ~75mm² bei 300A-DC-Dauerstrom. Linear extrapoliert wären das 1650mm² oder 45mm Durchmesser. Schon etwas mehr als das Standard-NYM-Kabel :yes:

    Aber da kann ja @Olec helfen und 2 WKA / km aufbauen. Dann klappt das auch. Also bei Wind natürlich.
    Das hätte ja quasi was vom modernen Segelschiff :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2021
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es ging doch dabei um die Zeitverluste beim Verladen von Schiene auf LKW. Da werden ja wohl kaum einzelne Pakete verladen, sondern Container oder Paletten?
     
    Gelöschter User 213153 gefällt das.
  20. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Ist bei mir letztendlich auch schon alles ewig her, aber letztendlich Mehr Spannung = weniger Leitungsdurchmesser, von daher ist die Frage eigentlich, wie viel Spannung kannste sicher über so ne Autobahn hängen. Die Bahn arbeitet da mit 15KV. Denke mal viel mehr kann man über die Autobahn auch nicht hängen
     
  21. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Richtig, dann braucht der LKW aber noch ein „Trafohäuschen“ Huckepack, dass er seine E-Motoren mit 400…800V betreiben kann. Wir sprechen da immerhin von einer elektrischen Übersetzung von 20…40. Und über eine Leistungselektronik wird das vermutlich dezent teuer.
     
  22. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich wieder einfach wie von @DuskX erwähnt die Spannung höher setzen. Ich glaube ein langer ICE 3 braucht beim Anfahren 15 bis 20 MW. Dauerleistung irgendwas knapp unter 10 MW.

    Mal abgesehen davon finde ich die Idee eher bescheiden.
     
  23. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Zweiten E-Motor einbauen der direkt mit 15 kV läuft. :ugly:
     
  24. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nutzt die Bahn nicht Wechselstrom?
     
  25. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Berührungsschutz ist im Fahrzeug jetzt schon mit 800V ein größeres Problem/Thema. „Mal schnell“ auf 15kV ist da eher nicht so geil :ugly:
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Leck mal dran :yes:
     
    Divid gefällt das.
  27. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Den Knecht wird's aus den Latschen hau'n
    fasst er an den Elektrozaun :teach: :ugly:
     
    Thandor, Divid und ancalagon gefällt das.
  28. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Jupp. Bauen kann man vieles.


    Einfach ein paar Rollen Kapton drumrum. :fs:
     
  29. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Weißt du wie lang ein 15kV-Stecker sein muss? Ich weiß es nicht, aber es dürfte ca. 1,5 Mal die „Verdammt-Lange-Kategorie“ sein :ugly:
     
  30. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Daumenregel war doch 1000 V entspricht 1 cm Luft, oder? :D

    Wozu braucht man überhaupt Stecker? Kann der Stecker nicht einen Schalter haben, der die Funkenstrecke abdichtet?
    Und wenn alles nicht hilft, hat man halt einen 20 cm-Stecker!!! Gleich mal Patent für den Schwertstecker anmelden. :ugly:
     
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Das ist nicht die Faustregel für Sicherheit, sondern für die Durchschlagsfestigkeit unter idealen Bedingungen. Danach würde ich keinen Stecker auslegen.
    Wenn es blöd kommt springen 15 kV auch bei mehr als 15 cm über.
     
  32. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Ja, theoretisch. Zumindest in de Bereich mit definierten Behältern - also oft innerhalb einer Branche wie der Automobilbranche. Gerade bei Containern wäre das relativ einfach, aber die wenigsten Firmen transportieren Waren von einem Punkt zum nächsten in solchen Größenordnungen. Ich bin schon länger nicht mehr in der Thematik direkt aktiv, aber auch vor 10 Jahren war das Umschlagen der Waren das Problem. Es ist eben unschlagbar praktisch wenn ein LKW bei dir auf den Hof fährt und dein Stapler eben ein paar Paletten auflädt. Mit genug Kosten- oder anderem Druck ist aber natürlich alles möglich, es mangelt ja nicht an fehlenden Möglichkeiten.
     
  33. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Puh, die Daumenregel kenne ich nicht. Ich weiß nur folgendes: Bei den Wickelköpfen der 400V-Motoren, wird zwischen Polyimid/Polyamid-isoliertem Wickeldraht und dem Maschinengehäuse eine freie Luftstrecke von 2-3cm gefordert.

    Irgendwie muss das ja verbunden werden werden. Alles, was nicht an der Batterie hängt, wird in der Regel geschraubt. Nur mit der Spannungsquelle wird aus Sicherheitsgründen häufig gesteckt, wobei mir auch geschraubte Lösungen nicht unbekannt sind.

    Bei allen Überlegungen muss klar sein: Es gibt in dem System sozusagen keine Masse. Alles, was mal unter Spannung stand, steht auch erstmal unter Spannung, selbst wenn der Batteriestecker getrennt ist. Und nein, der Fahrzeugrahmen ist in der Regel nicht zum Potentialabbau geeignet - bei einem HV-System. Es gibt zwar sowas wie Active-Discharge-Funktionen (bewusster Kurzschluss in der Leistungselektronik, Spannungsabbau über den ohmschen Widerstand etc.), aber mit den verbauten Kondensatoren dauert das - wir sprechend da von 30-60s für Erreichung des sicheren Zustands im Bereich der 400/800V-Technik. Das Ding muss dann vermutlich mit ASIL D verhindern, dass Karl-Heinz Grabowski in der Hinterhofwerkstatt nicht umkippt, wenn er seinen LKW "repariert".

    Darüber hinaus müssten die Motoren ganz anders ausgelegt sein, als im Automotive-Bereich so grundsätzlich üblich und bekannt. "Drähte", oder besser Kabel, mit Phase-zu-Phase-Isolation bei einer Nennspannungsdifferenz von 30kV? In Kombination mit einem Nennstrom von 20A? Da Drehmoment zu erzeugen dürfte spannend werden.
    Immerhin: Mit Feldschwäche dürfte man kein Problem bekommen :wahn:

    Und natürlich die Leistungselektronik, die für 15kV Source ausgelegt ist. Gibt es Relais, die mit 10kHz schalten? :wahn:

    Es gibt "standardmäßig" Stecker, die für 15kV und 500kW ausgelegt sind? Die wasser-, öl- und luftdicht sind? Vibrationsfest bis 25g unter Thermoschock-Bedingungen? HV-Technik im Fahrzeug ist ein bisschen was anderes...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
    Olec gefällt das.
  34. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, an genau die Stellen habe ich gedacht, klar, bis Roboter Paletten packen dauert es noch, aber da, wo Container/Paletten verladen werden und zum Ziel transportiert werden, könnte man das automatisieren.

    Im Hamburger Hafen ist das entladen der Schiffe ja schon autonom, habe ich letztens gehört.
     
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das Direkte entladen nicht aber der Transport der Container zwischen den Kränen ist voll autonom, weil bei den Kränen zu viele Faktoren mit spielen.
     
    RedRanger gefällt das.
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann habe ich das echt falsch verstanden. Danke für die Info.

    Also auch noch eine Frage der Zeit.
     
  37. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Na die klar bessere Lösung wäre halt einfach mehr Güter auf die Schiene zu bringen (Netze auszubauen) und die Züge einfach in Umladestationen unter einen Kran zu fahren, der den Container scannt und das Ding halt auf ein selbstfahrendes Gestell lädt und abtransportiert.

    Neue Trassen in Deutschland zu bauen dauert aber halt 20-30 Jahre und der Franz-Joseph will auf der Autobahn auch weiter mit 200Kmh von der linken auf die rechte Spur zum abbiegen ziehen können. :ugly:

    Deshalb reden wir halt hier über Brückentechnologien und schicken unsere Ingenieure dann in 20 Jahren zum lernen nach China.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  38. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich hoffe es ist klar, dass ich nicht viel davon ernst meinte, aber trotzdem danke für die Ausführung, weil interessant.


    Das ist doch dann aber wiederum der Arbeitsabstand und der erhöht sich bis 15 kV auch nicht mehr, oder?
    Da geht es dann eher darum, dass man sicher arbeitet und auch falls man mal mit dem Arm weiter nach links greift oder man umfällt nicht gleich im gefährlichen Bereich ist.
     
  39. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Wow, ein Youtubevideo von einem Tichys Einblick Author und AfD-Fanboy... ne danke, lass mal, hab zuviel Schiss vor dem Algorithmus und wüsste auch nicht was den Typ da irgendwie qualifiziert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2021
  40. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    Jaja, jetzt wieder so tun, als ob alles nicht ernst gemeint war :wahn:
     
Top