Die Klimakrise und die Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kafkaesk, 27. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    [​IMG]


    Humanity has wiped out 60% of animal populations since 1970, report finds
    Scientists in Canada have warned that massive glaciers in the Yukon territory are shrinking even faster than would be expected from a warming climate – and bringing dramatic changes to the region.
     
  2. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.904
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Der Blob ist auch nicht gut fürs Klima.

    Er hat sich wieder gebildet, der „Blob“. So nennen Meeresforscher eine ausgedehnte Blase anormal warmen Wassers im Nordostpazifik, die sich bis in den Golf von Alaska erstreckt. Auch zu Lande ist es ungewöhnlich trocken und heiß. Dieser Temperaturanstieg hat dramatische Folgen - vor allem für das Meeresökosystem.

    https://www.focus.de/wissen/klima/j...blase-mit-verheerenden-folgen_id_9841369.html
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Man hat also offenbar in der Vergangenheit lautstark Katastrophen in Aussicht gestellt ohne den Golfstrom überhaupt genügend verstanden zu haben.

    Ich habe damals in der Schule Anfang der 90er gelernt: Wenn der Golfstrom sich abschwächt wird es in Teilen Europas im Winter erheblich kälter werden.

    Seitdem ist es im Winter hier allerdings eher wärmer geworden. Jetzt schwächt sich der Golfstrom aber angeblich bereits ab und kalte Winter sind weiterhin kaum in Sicht. Offenbar versteht man bisher weiterhin viel zu wenig um zu prognostizieren, was passieren wird.

    Was man feststellen kann ist lediglich, dass es tendenziell in Europa wärmer wird. Man kann nur vermuten bzw hoffen, dass es an Dingen liegt, die der Mensch tut und die daher beeinflussbar sind.
     
  4. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    der Golfstrom ist ja immer noch aktiv und deshalb haben sich die Winter in Europa auch nicht verstärkt.

    aus ziemlich offensichtlichen Gründen sollte man es nicht riskieren den Golfstrom abbrechen zu lassen indem man die globale Erwärmung weiter vorantreibt.

    immerhin transportiert er eine Unmenge an Wärmeenergie Richtung Europa und ich möchte wirklich nicht miterleben was passiert wenn er das einmal nicht mehr tut.
     
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Den CO2 Ausstoß senken, auch auf die Gefahr hin, damit einfach nur die Umwelt allgemein zu schützen? :ugly:

    Nun ja: Wenn man sich mal ansieht, wie die Bevölkerung der Erde wächst, dann ist glaube ich klar, dass wir paar Hanseln hier in Europa sparen können wie wir nur wollen, entscheidend wird sein, was in China, Indien, Afrika passiert. Und ich glaube, da ist derzeit nicht viel zu hoffen.

    Irgendwo muss die Energie für die Industrie und den neuen Mittelstand in den Metropolen dort herkommen. Und aktuell sieht es so aus, dass man sie aus Kohle, der Erde mit Fracking abgepresstem Erdöl und viel neuer Atomkraft gewonnen werden wird. Es wird wärmer ... gehandelt wird vermutlich, wenn die Folgen bereits kostspielig sind.
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Noch sind wir die Größten Verbraucher.

    Und man könnte noch was gegen das Bevölkerungswachstum tun.

    Ok später werden das Kriege erledigen, wieso also jetzt versuchen humane Lösungen zu finden.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Was ein Blödsinn. Wenn waren das die Medien, nicht die Wissenschaftler, die ja auch jeden Meteoriten zum Weltuntergang hochstilisieren. Und dass der Golfstrom ausfallen könnte und dass das starke Veränderungen nach sich ziehe nmuss, hat man bereits vor langer Zeit verstanden.

    Aber du verkörperst hier ja auch gerne die rationale Stimme, die letztlich nur am Status Quo festhalten will. Das ist als würde man aufgund der Unsicherheiten um dunkle Materie sein Navi nicht mehr benutzen, weil es ebenfalls von den Vorhersagen von Physikern abhängt.

    Genau, also lassen wir es am besten gleich ganz. Es ist eh hoffnungslos. Ach, tun wir ja eh schon...
     
  8. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ein bisschen polemisch gesagt:
    Bildung kostet halt Geld und bringt leider vielen etwas. Krieg hingegen bringt Geld, zumindest für den- oder diejenigen, die gewinnen.
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn Du den Thread einige Wochen weiter vorher liest wirst Du feststellen, dass ich damals behauptet habe, dass die Menschheit wirksame Maßnahmen gegen den Klimawandel gemeinsam umsetzen kann - gegen die Mehrheit der Stimmen hier übrigens. Meine Beispiele für ähnliche Aktionen waren der Küstenschutz oder das weltweite FCKW Verbot.

    Es wird nur halt mE so lange dauern, bis man die Folgen bereits hart merkt.

    EDIT: Beim nochmaligen Überdenken hat die Menschheit durchaus auch zB bei diversen Artenschutz- und Fischfangabkommen erfolgreich weltweit zusammen gearbeitet. Leider klappte so was idR immer erst, wenn es fünf vor 12 war. Der Mensch ist irgendwie so gestrickt.

    Das ist natürlich beim Klimawandel ein besonderes Risiko, denn wenn dadurch wirklich weltweit jahrelang Mißernten ausgelöst werden würden, dann brächen die staatlichen Strukturen vermutlich schneller zusammen als sich Gegenmaßnahmen noch auswirken könnten. Ein solcher Zusammenbruch würde natürlich, zynisch gesagt, auch den Ausstoß von Treibhausgasen langfristig reduzieren, allerdings die Menschheit wohl um Jahrtausende zurück werfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2018
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nicht die Menschen. Reden wir doch Klartext, unsere Politiker kommen nicht in die Gänge.
     
  11. Todstelzer

    Todstelzer
    Registriert seit:
    15. August 2001
    Beiträge:
    629
    doch die Menschen - kaufen immer fettere Karren, Fressen muss möglichst billig sein, Hauptsache Spaß. Jeder will immer mehr und bekommt den Hals nicht voll. Kann man sagen, das sind Tropfen auf heissen Steinen. Aber mal ehrlich, nicht einmal diese Tropfen bekommen wir in den Griff und sie sind schlussendlich doch der Schlüssel. Wenn die Menschen nicht mehr gierig und ängstlich sind und immer mehr Komfort und Sicherheit haben wollen, dann könnte es klappen. Die Politiker erfüllen nur diese und damit die eigenen Bedürfnisse
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Und wer wählt die?

    Letzten Endes nutzen die besten Politiker nix, wenn der Wähler doch am Ende wieder sein Kreuz bei der CDU oder SPD macht ..
     
  13. Auch mit den Grünen würde sich da nichts ändern am Weltklima.
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    nö, es sind DIE Menschen.. Klimaschutz ist immer toll, sofern es einen nicht selbst betrifft. Wenn Fleischkonsum, Urlaubsflüge oder Elektrozeug zur Debatte stehen, wirds plötzlich doof. Die Politiker sind dann diejenigen, die mit gegenteiligen Aussagen oder vermeintlich einfachen Auswegen locken...
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hab ich doch auch gar nicht behauptet. :nixblick:
     
  16. Es kommt halt so rüber als würdest du die CDU und SPD Wähler dafür verantwortlich machen, dass der Klimawandel in vollem Gang ist. Realistisch gesehen, wird man den Klimawandel nicht stoppen können solange die USA und China nichts unternehmen.
     
  17. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @PredatorGER
    Ich bin frei von der Intention, die Grünen schützen zu wollen, aber @SpeedKill08 hat Recht, wenn er darauf hinweist, dass CDU und SPD die Hauptursachen eigentlich fast aller Probleme im Land sind. Ich halte bekanntermaßen wirklich wenig von den Grünen, aber unter denen würde sich wenigstens etwas bewegen. Den maximalen Stillstand und das maximale "Weiter so" gibt es nur mit CDU und SPD. Deswegen sind sie und ihre Wähler wohl das Hauptproblem für die BRD anno 2018.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich bezog mich bei der Nennung der beiden Parteien nur auf das "in die Gänge kommen" in @Oi!Olli's Post. Die CDU(/CSU) und die SPD stehen für mich für für Stillstand.

    Ob hier bspw. die Grünen was ändern könnten, keine Ahnung. Sie stehen aber tendenziell für eine andere Politik und damit auch (Achtung: das ist wertfrei gemeint) einhergehenden Veränderungen. Das trifft auch auf die Linken und die AfD zu.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  19. Klar das stimmt. Nur kann Deutschland am Weltklima selbst bei 0 CO2 Emissionen nichts ändern. Wir sind da einfach zu unbedeutend. Ob der Golfstrom sich von Europa abkehrt, haben leider nicht wir zu entscheiden.
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach Rettungsabkommen werden doch immer schnell versprochen und ebenso schnell wieder gebrochen.

    Da gebe ich unseren Politikern eine große Mitschuld.

    Wir sind einer der Weltwirtschaftsmächte.
     
  21. Deutschland macht 2,4% des vom Menschen verursachten CO2 Ausstoßes aus. Das ist weniger als China von 2011-2015 zulegt hat. Würde leider nichts ausmachen, selbst wenn wir unsere Wirtschaft komplett abschalten und CO2 neutral leben würden.

    Wir sind zu unbedeutend. Ich sehe da Deutschland und andere EU-Länder auch nicht in der Bringschuld, mit positiven Beispiel voran zu gehen.

    Deutschland, England, Frankreich emittieren als einige der sehr wenigen Länder weniger CO2 als noch 1970. Natürlich ist das nicht auf jedes Land übertragbar, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieso gerade wir uns da jetzt verrückt machen, sind andere Länder da jetzt gefragt.
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Erstens haben wir eine Menge der Produktionen nach China ausgelagert. Müll verschiffen wir auch in die ganze Welt.

    Zweitens, aber die Anderen war nie ein valides Argument, sagen die Anderen nämlich auch. Wieso wir? Aber die Anderen müssen doch....
     
  23. Die ausgelagerten Unternehmen kannst du halt nicht beeinflussen. Das müssten die Regierungen derer Länder machen. Der Müll wäre ne andere Sache und da könnte man sicherlich was machen.

    Je nach Zusammensetzung und Angelegenheit ist das durchaus ein Argument. Es muss halt einen reellen Nutzen haben, sonst ist es blinder Aktionismus. Würde ein großer Anteil mitziehen, würde ich sowas befürworten. Aber nicht, wenn andere Länder komplett abblocken und eh drauf scheissen.
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Natürlich kann ein Auftraggeber seinen Zulieferer beeinflussen?! :huh::confused:

    Und sein JV oder sein Tochterunternehmen erst recht...
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. VW hat Werke direkt in China und den USA stehen soweit ich weiß. Es wäre also nichtmal der Zulieferer, den man beeinflussen müsste. Die Sache ist aber nunmal so, dass man VW dazu nicht zwingen kann. Wie sollte sowas rechtlich auch möglich sein? Das Werk steht nunmal in China und dort ist es halt erlaubt. Da müsste die chinesische Regierung also etwas vorschreiben.
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wohin wandert unser Plastik eigentlich jetzt? :hmm:

    China nimmt unsere hunderttausende Tonnen Plastik ja gar nicht mehr an.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Andere Länder nehmen ihn. Das meiste wird verbrannt oder recycelt.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Gibt jetzt eine Studie laut der die Meere bisher deutlich mehr Wärme aufgenommen haben als angenommen:
    https://www.bbc.com/news/science-environment-46046067

    Finde es ja immer lustig wenn Bilder von einem plastikverseuchten fernen Strand auftauchen und der kluge deutsche All-Inclusive-Urlauber dann messerscharf feststellt, warum die Länder ihre Strände nicht sauber halten können, bei den tollen Deutschen klappts ja auch! Dass wir einen Großteil unseres Mülls seit langem einfach in diesen Ländern abladen, interessiert keinen.

    Wir können Export-Weltmeister sein, aber was den Klimawandel angeht, sind wir unbedeutend. Yeah right... Europa profitiert seit Jahrhunderten vom fossilen Zeitalter. Und jetzt sollen wir auf einmal zu klein, unbedeutend und am Ende ja eh nicht Schuld zu sein.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Und die Länder kippen unseren Müll dann ins Meer? :hmm:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Nein, der landet natürlich höchst vorschrifstmäßig in einwandreien Müllkippen und 90% davon wird sowieso recycelt :yes:

    Verzeih den Sarkasmus, aber unseren Müll woanders abzuladen ist eben keine Lösung, natürlich sind wir mit Schuld an den gigantischen Müllstrudeln in den Meeren und anderen Verbrechen.
     
  31. Für unseren Müll weiß ich es nicht, aber: Ich bin ja gerade länger in Indien unterwegs. Falls der Müll hier überhaupt entsorgt wird, also weiter als bis an die Straße, dann meist in das ausgetrocknete Flussbett. Und einmal im Jahr zur Regenzeit wird der ganze Dreck dann ins Meer gespült. Da hat auch kaum jemand ein schlechtes Gewissen bei.
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und weil dort auch kaum Jemand ein schlechtes Gewissen hat, ist das bei uns ok?
     
  33. Ist das an mich gerichtet? Ich finde das weder dort noch hier oder irgendwo anders OK. Aber es ist Realität.
     
  34. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Noch gibt's ja nicht viel zu berichten. Ob es schadet und wenn ja, wie arg, wird erforscht. Da die Lebenserwartung bei uns steigt, ist der Impact auf die Gesundheit schonmal nicht katastrophal, also kann man die Forscher in Ruhe forschen lassen, bevor da medial ne Sau durchs Dorf getrieben wird.
     
    1 Person gefällt das.
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Deswegen sagst du auch.
     
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.335
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mit der Einstellung hat man schon ganz andere Dinge gerechtfertigt, die sich hinterher als katastrophal herausgestellt haben. Radium, Contergan, Bleiverbindungen als Süßungsmittel - nur drei Beispiele aus einer langen Liste. Man muss nicht immer darauf warten, dass die Katastrophe eintritt.
     
    MacbethsWhisper und Doktor Best gefällt das.
  38. Weswegen sage ich was? Ich kann dir bei deinen Satzteilen nicht folgen.
     
  39. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
    Ich habe noch einen Link.
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/plastik-keine-tueten-in-den-biomuell-1.4189804

    Praktisch jede Woche müssen Bürger darauf aufmerksam gemacht werden NICHT das Plastik in die Biotonne zu werfen. Aber keine Sorge man kann das weiter machen es wird zerschreddert und alles ist gut .


    https://www.google.de/amp/s/amp.dw....elbst-im-bio-dünger-steckt-es-drin/a-43317273
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Ich rechtfertige gar nichts:hmm:

    Aber man muss sich auch nichts ins Hemd machen bevor klar ist, ob das Zeug gefährlich ist. Sonst haben am Ende alle Angst vor Handystrahlung.
     
Top