Die Klimakrise und die Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kafkaesk, 27. Juli 2016.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Zusammenhang? :hmm:

    Mülltrennung muss schon sein.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.190
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Hast du Gedächtnisprobleme und kannst dich nicht mal daran erinnern, was du vor nicht mal einer halben Stunden geschrieben hast?

     
  3. Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest.
     
  4. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.190
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Oh du bist doch schlau.

    Dieses auch ist ein rhetorischer Trick. Schwächt die eigene Verantwortung ab.
     
  5. Was ist ein rhetorischer Trick? Und welche Verantwortung? Versuch doch Mal zu erklären worum es dir überhaupt geht, ich habe nämlich keine Idee.
     
  6. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    "Eisberge sind nicht gefährlich" - Captain Edward Smith (1850-1912).
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Also, was schlägst du vor? Sofort alles Plastik verbieten? Und diese Handys gleich auch, wegen der Strahlung.

    Warte doch mal ab, bis es wenigstens mal eine Studie gibt die zeigt, was das Zeug im Körper macht etc.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.190
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Stell dich nicht dumm. Hier ging es um Plastikmüll und wie Deutschland damit umgeht. Du hast gesagt wie es angeblich in Indien läuft und direkt eine Abschwächung eingebaut. Dort würde auch kaum Jemand ein schlechtes Gewissen bekommen. Da das Thema vorher Deutschland war, wolltest du natürlich keinen Bogen zu Deutschland schlagen, dieses auch war auf Marsianer bezogen.

    Und mit diesem auch konnte man so wunderbar abschwächen, wie Deutschland mit dem Müll umgeht.
     
  9. Jetzt weiß ich wenigstens worum ss dir geht, aber du bist auf dem Holzweg. Das Thema war, ob andere Länder unseren Müll ins Meer entsorgen würden. Darauf habe ich beschrieben wie es teilweise in anderen Ländern mit dem eigenen Müll läuft.

    P.S. Wenn es dir um ein Wort geht wäre eine Hervorhebung "auch" sinnvoll.
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.190
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Also Augen zu und Volldampf voraus. Wenn ein Riff kommt - dumm gelaufen, hätte ja gutgehen können. Klingt wie ein Privatisierungsplan der FDP...
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Dann sag doch welche Maßnahmen gegen Mikroplastik man noch ergreifen kann. Offenbar tötet es uns nicht. Die Lebenserwartung steigt ja. Ob und wie schädlich es sonst noch ist, wissen wir im Moment ja nicht. Daher - und das war ja der Ausgangspunkt - muss man da jetzt nicht kritisieren, dass die Medien keine Sondersendungen laufen lassen und die Regierung einen Krisenstab einrichtet. Es gibt im Moment schlicht nichts zu sagen.
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Hat er ja auch recht. Ohne genügend Sicht in einem Eisberggebiet fahren ohne genügend Rettungsboote ist hingegen schon gefährlich. Seitlich rammen ist gefährlich. Der Mensch ist die Gefahr.

    Und so ist es auch mit Plastik. Eine Plastikflasche ist an sich völlig ungefährlich. In der Natur liegend ist sie zwar unschön, aber auch nicht wirklich schlimm.
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist ein blödsinniges Argument, und eigentlich bist du intelligent genug, das auch ohne Erklärung zu kapieren. Aber ich formuliere es trotzdem aus: die Lebenserwartung hängt von sehr viel mehr als von Mikroplastik ab.

    Sicher ist, dass es nicht förderlich ist. Sicher ist auch, dass Kunststoffe im allgemeinen und Mikroplastik im speziellen in der freien Natur eine unangenhm lange Verweildauer haben. Eine Ursache zu bekämpfen ist sowohl logischer als auch langfristig ökonomisch sinnvoller als darauf zu hoffen und zu beten, dass es keine Folgen gibt und sich mit der Ausrede "mit den Folgen können wir später umgehen" herauszureden.
     
    Oi!Olli und Lurtz gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Diese Aussage habe ich nicht getroffen, ich glaube du überreagierst grade aus Beißreflex mir gegenüber. Ich habe auf die Feststellung, dass das Thema in der Öffentlichkeit nicht präsent ist, geschrieben, dass es grade auch nichts zu berichten gibt. Man hat das Zeug ja jetzt erst mal "entdeckt" bzw festgestellt, wie tief es in den Organismus eindringt. Nächster Schritt: Klären was es anrichtet. Dann wird sicher wieder berichtet.

    Bis dahin sind alle möglichen Maßnahmen zur Vermeidung von Plastikmüll ja sowieso schon aus anderen Gründen sinnvoll, somit auch keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich, die nicht eh schon ins Auge gefasst sind.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  16. Du hast es also erfasst. Na bitte. ;)
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
  18. Wir können Menschen zum Mond schicken, aber gegen den Klimawandel kann man nichts machen.

    Ernsthaft, was soll das für ein Argument sein? Es geht darum, dass es nichts am Klimawandel ändern würde, ob Deutschland CO2 raushaut oder nicht. Die Zahlen sprechen da für sich. Würden alle mit anpacken, dann ja. Aber ich bezweifel, dass sich China/USA/Indien da groß ändern werden.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Du ignorierst, dass die eigenen Taten auch Auswirkungen auf andere haben können. Wenn Deutschland mit Verweis auf China nichts tut, warum sollte dann China was tun, wenn irgendwer in der Staatengemeinschaft was von Klimaschutz faselt? Da geht es auch um Glaubwürdigkeit. Zudem gibt es auch noch ein direkteres Argument: Wenn Deutschland zeigt, dass es mit wenig CO2 auch geht und entsprechende Technologien herstellt, dann würde das im Falle von merklichen Auswirkungen des Klimawandels zwangsläufig profitieren.

    Gehst du eigentlich wählen bei Bundestags- oder Landtagswahlen? Denn deine Stimme hat auf das konkrete Wahlergebnis einen noch geringeren Effekt, als Deutschland auf die globale CO2-Bilanz.
     
    MacbethsWhisper, Olec, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Wie sieht es denn mit Projekten aus, CO2 ein zu fangen und zu binden? Das wäre ja auch eine gute Lösung.
     
  21. Deutschland hat ja schon was getan und über 20% geringere Emissionen, als noch 1970. Und das trotz steigender Wirtschaftsleistung. Auch bei den regenerativen Energien, haben wir einen verhältnismäßig großen Anteil. Also klar sollten da erstmal ein paar andere Länder nachlegen. Wir haben immerhin schon vorgelegt.

    Ansonsten spielst du auf die Vorbildfunktion an. Klar könnte man drauf hoffen, nur zeigt die Realität eben, dass es Trump und China nicht kümmert, ob irgendwo auf der Welt ein Vorbild rumrennt.

    Das kannst du so nicht vergleichen. Klar macht der einzelne Wähler keinen Unterschied, und so wäre es auch wenn Deutschland alleine CO2 einspart. Nur weiß man eben, dass 70-80% sich an den Wahlen beteiligen und es über die Masse geht. Beim CO2 Ausstoß beteiligen sich dann aber beispielsweise 70-80% nicht.

    Während man bei Wahlen mit 10% Wahlbeteiligung immer noch zu einem Ergebnis käme(Zusammensetzung Bundestag), wäre bei den CO2 Emissionen kein wirkliches Ergebnis sichtbar, wenn nur 10% der Verursacher Änderungen umsetzen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  22. Schwierig. Man könnte Wälder anpflanzen, um zumindest etwas gegenzusteuern. Afaik geht es dabei nicht nur um die Bindung des CO2, sondern auch die Oberfläche zu ändern, reflektieren diese Wälder schlechter das Licht von der Oberfläche.

    Wieviel sowas bringen würde, weiß ich aus dem Stand nicht.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448

    Ich dachte an sowas zB

    https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/da-brennt-die-luft-85859
     
  24. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Ich sehe es da genau andersrum: Wenn wir den Klimawandel bekämpfen wollen, dann können wir es uns nicht erlauben, kein Vorbild zu sein. Wenn wir zeigen, dass steigender Wohlstand und Nachhaltigkeit gehen, nur dann können wir andere zum Mitmachen bewegen. Wenn wir das nicht tun, wenn das dann niemand tut, dann bleibt nur hoffen.


    Mir ging es eher darum, dass du ja sagtest unsere Mühen spielen global keine Rolle. Das ist ein Argument, was ich öfter bei Wahlen höre (und sogar selbst schon gebracht habe), weil die eigene Stimme da nachweislich ziemlich irrelevant ist. Die kumulierten Effekte sind ja meist eher Zufall - anders als es bspw. beim Klimawandel.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  25. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Die Nord Deutschen könne sich echt nicht beschweren was Erneuerbare Energien anbelangt. Wieder eine Technik die die oben am Meer nutzen können.

    https://www.tagesschau.de/ausland/wellen-kraftwerk-101.html

    Leider hat die Mitte und der Süden Nichts davon weil der Strom nicht dahingeleitet werden kann.
     
  26. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    und warum nicht?
    https://www.google.de/amp/m.haz.de/...mtrasse-ohne-Sinne-Bayern-bremst-bei-Suedlink

    Jetzt mit dem neuen Koalitionvertrag sind Stromtrassen auf einmal möglich.
     
  27. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
  28. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.349
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Die Idee hat nur den Haken, dass die Filterung aus der Luft recht ineffizient ist. Andere Konzepte greifen direkt bei den Kraftwerken an, denn dort kommt bereits hochkonzentriertes CO2 aus dem Schornstein. Damit ließen sich halbwegs geschlossene Kreisläufe entwickeln. Leider ist das Ganze selbst ohne verdünntes CO2 aus der Luft als Quelle reichlich teuer.
     
    legal gefällt das.
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    das ist auch bei uns sooooo elendig nervig :mad: unser Haus ist voll mit Piloten, Ärzten, Ingenieuren (m/w/d) und mindestens die Hälfte dieser besserverdienenden Akademikerpappnasen ist zu dumm, den Müll richtig zu trennen :rolleyes:
     
  30. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.349
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Und nun stell dir vor wie schlimm das erst bei den ungebildeten Schlechtverdienern ist!

    :eek: :tdv:
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Vll sinds ja auch die ganzen ungebildeten Putzfrauen der noblen SUV fahrenden grünwählenden Weltenretter hier, die einfach nicht zuhören wollen - und ich bin der einzige Doofe, der sich keine leisten kann. Aber naja...:ugly:
     
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.466
    Ort:
    Imperium Austrianum
    In Österreich gibt es vielerorts Rekordschnee, und nun ratet mal was derzeit so an Meldungen in Kommentaren herausgehauen werden?

    Tip: Homer Simpson hat das auch schon festgestellt.
     
  33. Ich tippe mal auf, "der Klimawandel ist Schwindel".
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Wobei man auch sagen muss, dass hier immer maximale Verwirrung gestiftet wird. Neulich kam im ÖR (weiß nicht mehr genau, glaub ARD) ein Beitrag, dass durch den Klimawandel bald die Winter immer schneefrei sein werden... jetzt wird allerorts gesagt: Seht her, so viel Schnee, das ist der Klimawandel.

    Was sollen die Leute, die beide Meldungen gelesen/gehört haben, denn nun glauben?
     
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Verwirrung wird hier gestiftet, weil sich alle Konsequenzen des Klimawandels nicht immer vollständig erzählen lassen. Verkürzungen sind dann halt immer lückenhaft und nicht exakt - ich glaube nicht, dass mit der Prognose gemeint war, dass alle Regionen in Deutschland in 10 Jahren immer im Winter schneefrei sein werden. Die höheren Lagen im Hochgebirge sind ja deutlich kälter, insofern würde es mich jetzt überraschen, wenn die in absehbarer Zeit auch komplett schneefrei bleiben würden. Auch das Wort "bald" bedeutet nicht zwingend, dass das in den nächsten 20 Jahren passiert. Und bis dahin sind wir noch in einer Übergangsphase, in der es allerlei Entwicklung gibt, was zumindest teilweise die Extremphänomene der letzten Jahre begünstigt haben kann.
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Naja, immer eine völlig differenzierte Darstellungsweise wäre aber auch nicht zweckdienlich, weil das dann zwangsläufig so komplex wäre, dass viele Menschen bei dem Thema abschalten würden. Man muss dieses wichtige Thema auf ein paar einfache Schlagworte reduzieren, damit es in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wird, auch wenn man damit zum Teil übers Ziel hinausschießt und einige Menschen ungläubig abwinken. Das Problem hat man aber immer bei der Kommunikation komplexer Vorgänge.
     
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Immer eine ist über trieben aber einmal eine Deutliche ganz klare Wiedergabe aller Fakten wäre doch nicht schlecht die man dann immer wieder mit verlinken kann zum Aktuellen Thema. Der Deutsche ÖR bekommt doch genug Geld da sollen die mal eine ordentliche Doku Reihe drüber machen. Nicht so Sachen wies mal bei damals mit dem Lesch wo toll die berechnete Normaltemperatur der Erde bei irgend was mit 15,6c° lag und wir ja immer noch bei 14,#c° liegen. Sowas ist halt kontraproduktiv wen diese Angabe nicht genau stimmt.
     
  38. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Das Problem beim Klimawandel ist leider, daß niemand wirklich weiß, wie sich das entwickelt. Weil halt auch leider der Klimawandel sich nicht auf ein paar Schlagworte reduzieren läßt und es dazu auch keine einfachen Antworten gibt. Das Thema ist ziemlich komplex und wirklich schwer zu erfassen. Es gibt in diesem Punkt auch viele Rückkopplungsmechanismen. Wenn es immer wärmer wird, dann würde z.B. mehr Wasserdampf verdunsten, was dazu führt, daß auch mehr Wolken entstehen würden. Das führt dazu, daß ein großer Teil des Sonnenlichts wieder zurück ins All reflektiert wird, was eigentlich dazu führen müßte, daß es wieder kälter werden müßte. Gleichzeitig bedeuten mehr Wolken aber auch, daß mehr Wärmestrahlung, die vom Boden kommt, wieder zurück auf die Erde reflektiert werden, wodurch es anderseits wieder wärmen wird. Welcher Effekt überwiegt nun?
    Dazu kommt noch, daß die Meere und die Meeresströmungen einen großen Einfluß haben, die aber noch nicht gänzlich verstanden sind... Sehr ihr das Problem?
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Ergo... weiß man noch gar nicht, ob der Klimawandel stattfindet, wegen "Rückkopplung"oder wie? :hmm:
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Naja, würde man seinen Angaben und Beschreibungen folgen, heisst dies auch mehr Regen. Was auch ein Klimawandel darstellt.

    Die Gletscher und das Eis der Pole schmelzen. Dem entsprechend mehr Wasser ist im Umlauf. Ob das Wasser später in Schneeform, Hagel oder Regen runterkommt, dies ist sich eigentlich (fast) gleich. Es ist sicherlich nicht direkt zu unserem Nutzen.
     
Top