Die Klimakrise und die Konsequenzen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Kafkaesk, 27. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    MacbethsWhisper und Olec gefällt das.
  2. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Nach der jahrelangen Trockenheit droht an der Oder jetzt nahezu übergangslos Hochwasser.

    Genau das kennen wir auch schon von einigen besonders stark vom Klimawandel betroffenen Gebieten wie dem Horn von Afrika - Eine Folge scheinbar gegensätzlicher Extremereignisse, die kaum noch von "normalen" Phasen unterbrochen werden. Darauf und nicht etwa auf geruhsames Südseefeeling am Palmenstrand in Berlin wird man sich in Deutschland einstellen müssen.
     
    Lurtz und Captain Tightpants gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
  4. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Definitiv. Afaik sollte das Temperaturspektrum Ende Oktober/Anfang November nach dem langjährigen Mittel von 1961-1990 bereits bei ca. 5-10°C liegen.

    Hier auch ein Artikel, warum die Winter immer wärmer werden: https://www.wetterprognose-wettervo...arme-winter-fruehzeitig-zu-erkennen-sind.html

    Übrigens werden einige Meteorologen und Klimaforscher als neue Referenz ab 2021 ein neues Klimamittel bzw. Periode nutzen, sprich also nicht mehr die Jahre 1961-1990, sondern 1991-2020. Dadurch kann es sein, dass ab nächstem Jahr so manch ein zu warmer Winter plötzlich als "normal" oder nur "leicht zu warm" gelten wird (und auch bei anderen Jahreszeiten).
     
    Olec und Lurtz gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Das zeiht sich ja mittlerweile bis in den Winter rein. Der letzte war auch recht mild. Prinzipiell hat das auch was gutes (wenn ich das als Sommer-Fan mal so eigennützig reinschieben darf), aber es zeigt halt die Auswirkungen des Klimawandels sprichwörtlich hautnah.

    Interessant wird sein zu sehen, wie das Jahr 2020 in der Klimabilanz dann im Vergleich zu 2019 liegt. Da lassen sich durch Corona sicher einige Erkenntnisse gewinnen.
     
  6. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Sollte, sollte Dieter Stolte. Willkommen in der Apokalypse. :)
     
  7. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Die wird wohl eher in der Filterblase des Corona-Threads ausgerufen. :ugly:
     
  8. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Solange dir bewusst ist, dass es eigentlich fatal und schlecht ist und einen riesen Rattenschwanz an Folgen nach sich zieht und ziehen wird...
     
    kylroy gefällt das.
  9. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Ich glaube nicht. Die von mir oben verlinkte Webseite hatte da vor einiger Zeit einen entsprechenden Artikel, den ich leider gerade auf die Schnelle nicht finde. Sie hatten nämlich angekündigt, dass sie den alten Referenzwert von 1961-1990 in Klammern weiter angeben werden, weil der Klimawandel sonst teilweise schlicht rausgerechnet werden würde.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Weniger Heizöl/Gas-Verbrauch. Weniger Streusalz.

    Blöd isses vor allem für das Grünzeug, was auf Frost angewiesen ist.
     
  11. Der Verzicht auf Kohlgemüse wäre echt hart.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    zu jeder anständigen Apokalypse gehört auch eine Horde gewaltbereiter gefährlicher Dummköpfe. :teach:

    es könnte auch die eine oder andere Insektenplage drohen wenn nicht genug davon im Winter durch Frost abgetötet werden.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Dass gleich die Volkserzieher mit erhobenem Zeigefinger kommen war mir klar als ich den Post abgesendet habe.
     
  14. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ist doch gut, dann wird das Insektenschreddern der WEA ausgeglichen. Die sind ja auch schuld daran, dass es hier wärmer wird, weil die den Wind an der Oberfläche in D abbremsen. Wurde mir so gesagt.
    :teach: :wahn: :ugly:
     
  15. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Ich lasse in dieser Sache eben niemanden im Stich, nicht mal FDPler! :teach:
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Puh, Covid schlaucht ganz schön, was ist denn sonst so los in der Welt?

    https://twitter.com/gdimeweather/status/1322626842147328000


    Never mind...:huh::uff:
     
  17. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Aber das betrifft uns hier ja gar nicht, also könnt ihr ruhig weiter Kreuzfahrten machen und eure dämlichen KlimaKiller SUVs fahren. :fs:
     
  18. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Immerhin wird's dafür dann in diesem WInter vielleicht nicht wieder so fiese, kalte Luft aus dem Norden geben, wenn es sich dort einfach nicht abkühlt.
    https://twitter.com/ReinhardSteurer/status/1322613705344012301


    Außer zu den Philippinen. :teach:
     
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    E
    sind die Farben da Delta zu Normal oder absolute Werte?
     
  20. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Die Abweichung, die Achsenbeschriftung ist (etwas unglücklich) auf der linken Seite der Abbildung.
     
    ancalagon gefällt das.
  21. Ein Flug von Frankfurt, nach New York, ist klimaschädlicher (co2), als ne 14-tägige Kreuzfahrtreise.(pro Kopf)

    SUV's verbrauchen rund 10-20% mehr Sprit, als die Combiversion.
     
  22. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Und die Leute da zu evakuieren?

    Whataboutismus! Er ist definitiv ohne sinnvollen Grund zu schwer.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ein Elektro-SUV ist trotzdem besser für das Klima als ein Benziner-Kleinwagen.
     
  24. Audi Q5 und Audi A6 nehmen sich vom Gewicht quasi nichts. Um mal einen Vergleich zu haben.
     
    legal gefällt das.
  25. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Egal wie groß so ein Schiff ist. Ich glaube bei einem Taifun wäre ich lieber an Land evakuiert.
     
  26. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    In vielen Studien lese ich immer wieder, dass die Produktion selbst sehr klimaschädlich ist und Premiummarken aufgrund des höheren Gewichts, mehr Extras und Marketing besonders schlecht seien. Ich habe auf die Schnelle nur diese Quelle gefunden, laut der ein Kleinwagen fast 40000 Kilometern fahren kann, bis er genau so "schädlich" wie eine fette Oberklassekarre ist.

    Diesen Wert finde ich sehr hoch... aber selbst, wenn er nur halb so hoch wäre, rechtfertigt das imho eine offene Diskussion um die Sinnhaftigkeit von 2-Tonnen-Gefährten, um einen einzigen 90kg Menschen zu bewegen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Darum ging es mir nicht, sondern das verbeißen an den "Killer-SUV's" (muss da immer an die Killerspiele denken), obwohl diese im Schnitt weniger verbrauchen, als viele ältere Modelle, genauso wie die Combiversionen davon, meist genauso viel/wenig verbrauchen, aber überhaupt nicht so im Fokus stehen.

    Ich mache fast alle meine alltäglichen(privaten) Fahrten mit dem Roller. Wenns regnet, ziehe ich mir halt ne entsprechende Jacke an, genauso wie bei Minus-Temperaturen. Gleichzeitig stärkt es die Abwehrkräfte, wenn man zu Beginn mal bisschen zittert. :yes:

    @Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Das ist ja nochmal ein anderes Thema.
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Aber klar, haben wir doch ein Herz für SUVs.
    https://www.youtube.com/watch?v=RwJhg0hcORo

    Ich glaube uns ist doch allen klar dass wir hier nicht von Elektroautos reden. Allerdings ist auch bei Elektroautos das Gewicht einer gewissen Sinnhaftigkeit unterworfen.

    Hat keiner getan. Ich habe nichts weiter als zwei plakative Beispiele herausgegriffen.

    Natürlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2020
    Captain Tightpants gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Dann sollte man "Verbrenner-SUV" sagen und nicht "SUV".
     
  30. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ja stimmt, ich habe schon des öfteren von brennenden SUVs gehört.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  31. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Die brennen auch länger als so ein popeliger Kleinwagen. :ugly:
     
  32. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    na ja, wenigstens können sich dann die Obdachlosen länger an ihnen wärmen.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    2. November, 10 Uhr, und es sind 18°C, es sollen noch 20° werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals im November in Norddeutschland 20°C erlebt zu haben. Dazu eine Luftfeuchtigkeit von >80%...
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bin heute auch wieder mit kurzer Hose unterwegs.

    Natürlich schafft es die S-Bahn in Berlin nicht, die Heizungen auszuschalten. :uff:
     
  35. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Falls es dich tröstet, was es wohl nicht tun wird, ich kann mich auch nicht daran erinnern in Bayern je im November 18°C erlebt zu haben.
     
    1 Person gefällt das.
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.176
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich kann man an eine Zeit erinnern da gab es schon Schnee um diese Zeit.
     
    1 Person gefällt das.
  37. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.174
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Es ist definitiv zu warm für November. Aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals im Oktober die Heizung angemacht zu haben. :topmodel:

    Kann mal jemand das Wettersystem updaten?
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich wurde heute Nacht von einer Mücke gestochen :mad:
     
    Toolhead1987 gefällt das.
  39. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Wobei das evtl. manchen sogar gefallen könnte. :ugly:
    Als das erste Mal dieses Jahr im September/Oktober die Temperaturen bei ca. 18°C lagen, habe ich hier in der Gegend schon die ersten Leute in Winterjacke und dicken Schal gesehen - kein Witz, keine Übertreibung. :ugly:
    Die Story von einem meiner Schüler, der letztes Jahr im Dezember 15°C als kalt empfunden hat, habe ich ja bereits schon erzählt.

    Bis vor einiger Zeit dachte ich noch, dass das kuriose Einzelfälle wären, aber ich kann mir mittlerweile gut vorstellen, dass sich das Empfinden der Menschen, vor allem der jüngeren Generationen, dahingehend dem Klima anpasst. An sich auch gar nicht mal so schlecht, vor allem, wenn sie die Hitzetemperaturen so besser aushalten als meine Generation (und ich bin noch nicht mal sooo alt :ugly: ), allerdings auf der anderen Seite katastrophal, da so noch weniger Empfinden gegenüber den negativen Folgen des zu schnellen Klimawandels entstehen kann.
     
  40. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.338
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    FainMcConner gefällt das.
  41. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ja, es ist schon sehr warm für November. Dss hat zwar auch was angenehmes, ist aber für die Natur teilweise ein Problem.
     
  42. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
  43. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Wenn es nur natürliche CO2-Senken gäbe... Ach ja, die haben wir ja alle platt gemacht :leuchte:
     
    Slash's Snakepit und Zig-Maen gefällt das.
  44. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.226
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wie sollte es auch besser werden, wenn einfach nichts unternommen wird? Hier übrigens ein richtig guter Text von Neubauer und Rackete:

    https://www.spiegel.de/politik/deut...BxP-6EveMqxRzHZyZ8ZMvhxbOG9aNfePU-7MzLnKjF3Uk
     
    Slash's Snakepit gefällt das.
Top