Übertrieben hohe CPU/GPU Auslastung

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von TitanEtienne, 6. Juli 2020.

  1. TitanEtienne

    TitanEtienne
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Wie man bereits dem Titel entnehmen kann habe ich ,kurz nachdem ich meine Grafikkarte von einer 1070 auf eine Gigabyte 2070 s upgegradet habe , festgestellt dass ich in spielen bei denen meine Kollegen mit ähnlichen oder sogar gleichen Setups (zb.Destiny 2 oder R6) deutlich mehr frames ,eine bessere Performance und niedrigere CPU/GPU auslastungen erzielen . Daher wollte ich hier Mal die Experten fragen woran das liegen könnte. Specs: I7 9700k,16 GB ddr4 ,GB 2070 s,z390f Mainboard.
     
  2. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Was sind denn die konkreten Unterschiede? Reden wir hier von 5 FPS oder von 30? Wie groß sind die Unterschiede in der Auslastung?

    Grundsätzlich kann es zahlreiche Ursachen dafür geben.
     
  3. TitanEtienne

    TitanEtienne
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Wir reden schon von starken unterschieden . Zb in destiny 2 hat mein Freund mit den genau gleichen Specs 200+ FPS und ich schwanke zwischen 135 un 115.
     
  4. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Spielt ihr vielleicht auf unterschiedlichen Auflösungen? Er also auf 1080p und du 4k?

    Ansonsten Treiber aktuell, Windows aktuell? Was is im Hintergrund offen?
     
  5. TitanEtienne

    TitanEtienne
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Beide auf 1080 p,Treiber sind alle aktuell hab ich selbst gecheckt,Avira und Nvidia selbst haben auch noch nachgeschaut. Windows ist aktuell und im Hintergrund ist meißt nichts offen außer vlt Mal Steam oder ein Chrome Tab. Im Task Manager sieht man auch immer dass die Spiele immer so um die 85-95 % Leistung brauchen.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schmeiß den Avira Müll runter. Braucht kein Mensch da der Windows defender eh schon der beste Virenschutz ist.
     
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Jo, die Einstellungen in den Spielen wären noch ne Möglichkeit.

    Denke ansonsten nicht, dass Avira, wenn es nich grad n scan ausführt, so viel ausmacht, aber schließe mich an: runter damit, defender reicht heutzutage vollkommen aus.

    Was mir sonst so einfällt: Guck dir mit HWMonitor die Temparaturen von CPU und GPU an. Vlt überhitzen die, dann regeln die die Leistung runter

    Auslastung sagt erstmal wenig aus, man bekommt auch ne 2080Ti auf 100% Last, wenn man entweder n Spiel ohne Begrenzung bei den FPS anmacht, oder die Einstellungen nur hoch genug dreht (4k, RTX usw).
     
  8. TitanEtienne

    TitanEtienne
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Ja ich nutze GeForce exp . Hab Avira jetzt auf euer Anraten hin entfernt.
     
  9. TitanEtienne

    TitanEtienne
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    5
    Hab die FPS immer begrenzt auf 144 .
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das bringt dir auch nichts wenn du die 144FPS eh nicht erreichst.
    Experience mal deinstallieren wie schon geschrieben wurde. Macht oftmals Probleme mit dem Overlay.

    Was genau hast du überhaupt für einen Rechner?
    Also bitte genau auflisten welche Teile verbaut sind inkl. genauer Bezeichnung von Netzteil und Gehöuse etc. Und auch wo welche Lüfter verbaut sind.
    Du sagst du hast ein ähnliches Setup wie dein Kumpel...irgendwie scheinen es ja aber doch Unterschiede zu geben
     
Top