ψψψ Architekten sind des Teufels! ψψψ

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shaquille, 4. März 2015.

  1. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
  2. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
  3. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
  4. weedeey

    weedeey
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    3.824
  5. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
  6. Weaper

    Weaper
    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    78
    Von außen finde ich sie ziemlich ansprechend. Weder der Xte Aufguss schnörkelloser Bauhausoptik, noch irgendein pseudohistorisrischer kitsch (obwohl kitschig ist es wohl schon xD) Halt was eigenes, was jedoch nicht jedermanns geschmack darstellt.....
    Das große grüne finde ich klasse.

    Aber von Innen o.o geht ja mal gar nicht:no:
     
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
  8. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Wie heißt dieser vermutlich französische Architekt, der Neubausiedlungen in einem überdimensionalen Stil baute und dann bemerkte, seine Bauweise würden nur die Starken überleben?

    .
     
  9. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
  10. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Meinst du Le Corbusier? Der war halt Erste-Sahne-Brutalist, zu dem Stil gehören schon einige Gebäude hier im Thread.

    Im Falle von Neubausiedlungen muss man natürlich Pruitt-Igoe gesehen haben. :yes:

    https://www.youtube.com/watch?v=nq_SpRBXRmE
     
  11. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Le Corbusier war es nicht, den Namen kenne ich und hätte ihn deshalb nicht vergessen. Pruitt-Igoe scheint in dieser Größenordnung nur in Amerika gearbeitet zu haben.

    Ich weiß es nicht mehr. War ein Fernsehbericht über eine Siedlung in Frankreich. Sehr pompös, sehr gewaltig, in der Komposition Anklänge an faschistische Bauprojekte, nur verschnörkelter.

    .
     
  12. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Hm, dann weiß ichs nicht.

    Pruitt-Igoe war kein Architekt, sondern der Name der Siedlung in St. Louis, die von Minoru Yamasaki geplant wurde. Der selbe Yamasaki hat einige Jahre später dann noch ein Projekt in Ameirka gehabt, das ebenfalls nicht so richtig schön anzusehen war und das zum Schluss dasselbe Schicksal wie Pruitt-Igoe ereilt hat:

    http://i.imgur.com/1bythxal.jpg
     
  13. Gunner4ever

    Gunner4ever
    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    137
    Ditto.
     
  14. Harry the Hutt

    Harry the Hutt
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    4.345
    http://i.imgur.com/b5GGGx3.jpg :hmm: :ugly:
    Das hatte ich mal bei einem Spiel, als die Texturen nich geladen wurden :no:
     
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Aussetzer meinerseits. Ich habe nur die Bilder angesehen.

    Hier gbt es eine Diskussion zum Thema Pruitt-Igoe, interessant und stellenweise erschreckend die Kommentare und ich rede hier nicht über das Projekt:

    Why the Pruitt-Igoe housing project failed

    http://www.economist.com/blogs/prospero/2011/10/american-public-housing

    The Pruitt-Igoe Myth - auf youtube nachsehen

    http://www.pruitt-igoe.com/



    Wieder was dazugelernt. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wer das World Trade Center geplant hat.

    .
     
  16. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    wo du das erwähnst, grundsätzlich kann man schon sagen, dass sämtliche Gebäude des Brutalismus einfach nur hässlich sind und am besten gestern als morgen abgerissen gehören

    http://de.wikipedia.org/wiki/Brutalismus
     
  17. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Da hab ich neulich einen Bericht drüber gesehen. Die Richtlinien für solche Architektonischen Meisterwerke sind in den Niederlanden wohl sehr locker, ganz im Gegenteil zu Deutschland. Deshalb toben sich dort wohl sehr viele Architekten aus. :D
     
  18. Shaquille

    Shaquille
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    13.469
    Ort:
    der Leier
    Ein Problem dabei ist, dass Gebäude die hauptsächlich aus meterdickem Stahlbeton bestehen, unglaublich schwer abzureißen sind. In Wien stehen immer noch ein paar von den Dingern hier, weil es einfach zu aufwändig wäre, die zu entfernen. :ugly:

    http://i.imgur.com/4TGuFqy.jpg (Ist kein Brutalismus, klar)
     
  19. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Bei dem abgebildeten Kloster Sainte-Marie de la Tourette wäre wohl auch mit einer vollständigen Renovierung der Außenfassade nicht viel gewonnen.

    Diese Beton-Architektur ist eine Katastrophe.

    .
     
  20. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    [politisch inkorrekt]
    Das gleichnamige Syndrom wurde wahrscheinlich nach der Reaktion der Mönche beim ersten Anblick des fertigen Baus benannt :huh:
    [/politisch inkorrekt]
     
  21. Pompejus II Pressechef des Kreml

    Pompejus II
    Registriert seit:
    18. Juni 2003
    Beiträge:
    27.033
    Da Frankreich nicht das einizige Land war, das sich in der Nachkriegszeit überrissenen Bevölkerungswachstumsprognosen hingab, entstanden diverse, im Nachhinein als überdimensioniert zu bewertenden Neusiedlungen. Die bekanntesten und grössten zwei sind Marne-la-Vallée und Cergy-Pontoise nahe Paris. In Marne la Vallée stehen u.a. die recht gewaltigen espaces d’Abraxas. Die zitierten Aussagen des Architekten sind mir allerdings unbekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2015
  22. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Espaces d'Abraxas. Das ist es. Danke!

    http://archcase.com/ricardobofill/portfolio/les-espaces-dabraxas/


    Eine Art der Menschenunterbringung, die man mal ausprobieren sollte, bevor man einzieht:


    Arènes de Picasso

    http://de.wikipedia.org/wiki/Arènes_de_Picasso

    .
     
  23. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
  24. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
  25. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Naja, noch hässlicher wird es Teile von Bremen kaum machen können :ugly:
     
  26. An der Stelle muss ich mal was loswerden... Und das betrifft kein spezielles Gebäude, sondern eine Bauweise. Nämlich die, wo man einfach nackte Betonplatten hinklatscht. Dieser Stil hat nen Namen, weiß jetzt aber nicht mehr welchen. Auch wenn "Hässlich wie die Nacht" und "Kotzmagnet" treffende Namen wären, die sinds nicht.

    Siehe hier z.B., da ists mir auch erstmals in einem Artikel aufgefallen, als die von den neuen Bahnstationen in Wien berichtet haben: http://images.derstandard.at/20080511/1.jpg

    Das sieht doch aus, als hätte man die Baustelle fluchtartig verlassen :no:
     
  27. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.563
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Als ich im August da war, ist mir der Platz auch (negativ) aufgefallen und ich habe gefragt, ob die daraus einen Parkplatz/Parkhaus oder vielleicht sogar einen kleinen Park machen wollen. Nee, dumm. :ugly:
     
  28. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    39.189
    Ort:
    der Waterkant
    Da kommt das "City Gate" ( :ugly: ) hin. Mit genau den Geschäften die man erwartet.
     
  29. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ich finde, das sieht ganz nett aus. Das hat für mich urbanen Charme.
     
  30. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.305
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Genauso sehen weite Teile der Paderborner Innenstadt auch aus ("Königsplätze").
    Soll zum Glück in den nächsten Jahren teilweise abgerissen bzw. neu saniert werden.
     
  31. Alphabet

    Alphabet
    Registriert seit:
    17. Juni 2014
    Beiträge:
    29
    Da bin ich sogar öfter. Hab mal gehört, dass das Ding sogar unter Denkmalschutz steht. :ugly:
    Manchmal sieht man im Foyer sogar Gruppen von Touristen, die Fotos schießen.

    Ende des Monats bin ich nochmal da. Bei Interesse kann ich ja noch ein paar Fotos schiessen.
     
  32. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
  33. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Moment, das ist echt? :huh: Ich war jetzt schon überzeugt davon, dass da jemand an den Farben gedreht haben muss, ich meine dieses giftgrün kann doch gar nicht echt sein. :topmodel:

    Zum Thema: Appleton Tower verschandelt das sonst so schöne Edinburgher Stadtbild. War offenbar sogar mal angedacht den unter Denkmalschutz zu stellen, da der Architekt irgendwie berühmt ist und dieses... Ding... dessen Stil perfekt einfängt.
     
  34. Octavian

    Octavian
    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    2.282
    Kontrast, Dynamik und Sättigung sind offensichtlich angehoben.

    Hier mal ein Vergleichsbild:

    http://static.panoramio.com/photos/large/26514616.jpg

    Muss man immer noch nicht schön finden, aber es wirkt stimmiger und etwas reizärmer. :D
     
  35. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    irgendwie hat der Boden was von Minecraft :ugly:
     
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mag, aber irgendwas hat es. :hoch:
     
  37. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Falls ich mal einen Science-Fiction-Film drehen werde, hab ich auf jeden Fall schon mal Motive: Distopische Betonbauten, gigantomanische Konzern-Gebäude und eine "spacig"-grüne Raumstation.

    Alles drin hier im Thread. :ugly:
     
  38. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Puh, und ich dachte schon irgendwas wäre mit meinen Augen. :topmodel:
     
  39. Octavian

    Octavian
    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    2.282
    Oder insgesamt was von einem UT-Level. :ugly:

    Wohnzimmeratmosphäre verbreitet es nicht gerade, aber das ist ja auch nicht der Zweck des Gebäudes. Allein über Bilder finde ich das immer schwer abschließend zu beurteilen; interessant ist es allemal, da stimme ich dir zu.

    Ich finde sowieso, ein wenig Aufgeschlossenheit täte vielen hier gut. Nur weil etwas auf den ersten Blick befremdlich wirkt, ist es nicht hässlich.

    Ach, sagtest du giftgrün? Das ist doch eindeutig Flieder. :wahn:
     
  40. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Solche Farben kennt man als Mann nicht. :teach::wahn::ugly:
     
Top