۵ Naval Action ۵ Steam-Release!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von qwasderu-desu, 12. Januar 2015.

  1. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
    http://www.navalaction.com/#ageofsail

    Geplant als Open-World MMO, derweil noch in füher Alpha-Phase. Es gibt bereits eine spielbare Multiplayer-Alpha für Interessierte, die vorbestellen. Darin kann man zumindest schon PvE- und PvP Teamschlachten spielen.

    Fan-Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=mPtRUS943CA

    Das ganze spielt sich wirklich schon gut. Wenn die Entwickler ihre Vorsätze halbwegs umsetzen können, könnte das ein kleines EVE Online im 18. Jahrhundert werden.

    TASTENBELEGUNG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2015
  2. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Sieht interessant aus.

    Aber die Ähnlichkeit zu EVE Online kann ich beim besten Willen nicht entdecken.
    Ausser natürlich man sagt Schiff vs Schiff Kampf ist generell Eve Online-like.
     
  3. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
    hatte erst Zeit für eine kleine Runde. Macht aber tierisch Spaß und wenn sie den Rest auch noch hinbekommen bin ich zufrieden.
     
  4. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich hab's mir auch vorletzte Woche gekauft und mir gefällt Naval Action soweit sehr gut. Allerdings bin ich auch ein alter Pirates!-Veteran und habe eine ganze Sammlung von Hornblower und Aubrey/Maturin Romanen im Regal stehen.

    Die PvE/PvP team deathmatches der (Pre-)Alpha machen schon eine Menge Spaß, bin sehr gespannt wie der MMO Teil letztendlich aussehen wird.
     
  5. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
    Der Vergleich kommt daher, da die Entwickler sagen, sie streben ein spielergetriebene Wirtschaft und Welt an.
     
  6. Ich glaube ermeint das grundlegende System dann mit Insel erobern, freier Spielerwirtschaft ect.

    Ich habs auch und arbeite mich grad vom Schoner auf die Brigg hoch. :D

    Man muss aber dazu sagen das Spiel ist noch extrem Alpha und bietet sehr wenig Content, keine Tutorials und keine Ingamehilfen. Daher eher für Leute die großes Interesse am Szenario haben und mit einer steilen Lernkurve umgehen können.

    Ein aktuell großes Problem z.B. ist das man mit nem kleinen Starterschiff anfängt und selbst die KI im PVE Gebiet schon bessere Schiffe hat. Man kämpft also mit der Steuerung, versucht mit den Kanonen halbwegs was zu treffen (Es gibt keine Zielhilfe. Man muss den Winkel und Vorhalt abschätzen, dann schießen und per Fernglas prüfen ob man trifft und dann nachjustieren) was bei 4 Kanonen pro Seite schwer machbar ist, während die KI mit 6 Kanonen pro Seite zielsicher Breitseiten auf hohe Entfernung abfeuert. Auch gibt es kaum visuelles Feedback zu den Schäden die man erhalten hat/oder angerichtet hat.

    AUch das Spielsystem das aktuell nur Team Deathmatch vorsieht bietet keinen Platz für kleine Schiffe unter einer Fregatte. Zum GLück ist die Community aktuell so nett und ignoriert die kleinen Schiffe bis zum Ende des Gefechts damit Sie Schaden grinden können. Erst am Ende wird man dann mit einer Breitseite weggepustet. :ugly:

    Das Segelgefühl ist ansonsten aber erstklassig und eine feuernde Victory ein erhabener Anblick.
     
  7. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Ach sooo. :leuchte:

    Im Video war ja nun nur ein Gefecht zu sehen und da erschloss sich mir der Vergleich nicht wirklich. :D
     
  8. Wobei ich zugeben muss, als Offline ala Pirates würde es mir besser gefallen. :(
     
  9. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
    Die Präsentation ist noch recht spartanisch. Aber schwierig ist das wirklich nicht zu erlernen. Die KI schießt sehrwohl oft daneben, auch nachdem sie sich eigentlich schon eingeschossen hat. Ich hab nochnie eine PvE-Schlacht verloren. Das Fehlen von Zielhilfen und Treffermarkern sehe ich positiv, ich hoffe sogar, dass das so bleibt. Das macht für mich den Reiz aus, wenn Erfahrung mitspielt.
    Insbesondere hoffe ich, dass sie die Segelmechanik verschärfen. Momentan segeln sich die Schiffe sehr liberal, Drehen ohne Fahrt zB... :ugly:

    Und für die kleineren Schiffe gibt es extra ein "PvE light" und "PvP light", wo nur Schiffe bis zur Surprise hoch erlaubt sind. Wenn du mit deiner Cutter gleich in ein Match gegen die großen Jungs einsteigst, bist du selbst schuld. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  10. Naja ich stell mir dann vor das die Besatzung in Booten pullt um das Schiff zu drehen. :ugly: Hatte mal nen Schoner mit weggeschossenen Segeln und damit noch ne Styx versenkt. :D

    Und ja ich begrüße den Anspruch ebenfalls und von mir aus kann da auch noch viel mehr kommen. Aber ich will dann auch ein Trainingsgelände um das zu üben. :teach: Wollte halt nur sagen das es kein AC4 BlackFLag Pussysegeln ist wo ne Brigg 3 Kanonendecks hat :ugly:

    BtW: Ist es eig wirklich so das die Kettenkugeln keine Masten umsäbeln können sondern man mit normalen Kanonen drauf schießen muss? :confused:

    Wieso da machts richtig Spaß. Die fetten Pötte kann man kaum verfehlen und selbst ist man schwer zu treffen und kann, da man so schnell segelt, sich hinter Verbündeten Verstecken. Da grinde ich mir meinen ganzen Damage zusammen. :D Und es ist einfach episch wenn ne Vic ne COnstellation zusammenschießt.
     
  11. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Wobei es trotz wenig Content einen Suchtfaktor(zumindestens geht es mir so) entwickelt, dass man auch so einen großen Pott, wie die anderen haben möchte(Habe mich bisher zu einer Constitution hochgedient)...
    Und die Versuchung/Schadenfreude? ist groß, wenn man mit so einer kleinen Nuckelpinne einem großen Schiff auf der Nase rumtanzen kann...;)
     
  12. Das stimmt. :yes:

    Wobei bei mir es wohl bei ner Fregatte aufhören wird. Die Dreidecker sind mir doch zu langsam und fett. 1-Maximal 2 Batterien pro Seite find ich passend. :yes:
     
  13. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Ich warte immer noch auf den Steam EA, sollen mal hinmachen hier. :bse:
     
  14. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    das wäre in dem Video auch mein größter Kritikpunkt. Ansonsten sieht das echt interessant aus :yes:
     
  15. Wann hast du gekauft? Die Keys werden immer Freitags versand. :ugly:
     
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Kein Pre-Order möglich weil PP den Account gesperrt hat? :ugly:
     
  17. Ja da war was. :ugly:³
     
  18. Bordo

    Bordo
    Registriert seit:
    28. November 2012
    Beiträge:
    622
    Jup hab ich auch eben gelesen :ugly:

    Captains.
    Pre-orders are temporarily closed. Game-Labs is now on the list of game developers like Minecraft and Dreamfall Chapters that has experienced the PayPal wrath.

    What happened.
    PayPal has decided that we are selling too well and considered it strange. We have provided them with a pile of documentation ranging from Steam distribution agreements to urine samples, but they decided to freeze our account anyway. We are trying to reach them for explanations, but they are very slow and unsupportive.
     
  19. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hm, blöde. Darauf hätte ich gerade richtig Bock. :D
    Mal sehen wenn man es wieder kaufen kann.

    Was kostet es eigentlich?
     
  20. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Die Segel werden mit Beschuss immer löchriger, die Schiffe bekommen Texturen mit Einschlag/Löcher-Optik und mit der Zeit "tiefergelegt"...:D
    Bei Treffern gibt es außerdem graue Rauch/Splitterwölkchen zu sehen...
     
  21. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Ort:
    Leipzig
    Mann sollte meinen, PayPal müsste auch irgendwann dazulernen. :rolleyes:
     
  22. Ist aber trotzdem noch sehr sehr weit unter den Möglichkeiten. Ich nehm da immer Napoleion: Total War als Referenz. Und da fehlt noch einiges.

    Bevor ein Aufschrei kommt, ich rede nicht von der bescheuerten durchlöcherung des Schiffrumpfes. aber z.B. der Impact-Effekt auf die Segel, oder zerstörte Kanonen/Tote Besatzung.

    Aktuell gibt es halt nur statische Rauchsplitterwolke und halt nen Damageshader auf Segel und Rumpf. Wobei der auch noch fehlerhaft ist und man z.B. Holz-Einschussloch-Shader dann auf ner Kanone hat und so.
     
  23. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Es ist immer wieder witzig zu sehen wenn Spieler zum ersten mal ein Schiff mit Rahsegeln steuern und gnadenlos damit scheitern Wendemanöver gegen den Wind zu segeln.


    Nicht dass mir das nicht auch so gegangen wäre...

    :D
     
  24. Rahsegel.... ich wäre schon froh ein vernünftiges Achterdeck zu haben. :D

    Btw. Ich hab vorhin wohl Constellation geschrieben. Meine natürlich die Constitution.

    BTW... Freu mich schon auf das Kanonenboot. Im großen PVP bestimmt ublustig. :D
     
  25. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Bin gerade zum ersten mal der Santissima Trinidad begegnet.

    Merke: ein Snow-Kapitän sollte vermeiden von deren Breitseite erwischt zu werden.

    Ernsthaft.

    :ugly:

    BTW anscheinend hat Paypal eingelenkt nachdem die Entwickler die Käufer der Alpha aufgefordert haben Beschwerdemails an Paypal zu schreiben. Was ich auch gemacht habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  26. https://www.youtube.com/watch?v=IjQfNoSksyY

    Dürfte für Interessenten interessant sein.

    1. Stürmisches Wetter, man kann also gut die Schiffsbewegungen sehen.

    2. Komplette Schadenssystem sichtbar inklusive demasten.

    3. Boarding :D

    Abgesehen vom schönen Wetter sieht man also alles was das Spiel aktuell bietet. :yes:
     
  27. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    Klinker-Klunker-Land
    Was ein Scheiß. Gerade mit einer wichtigen Arbeit fertig geworden und hatte geplant, mich mit Naval Action zu belohnen....

    Was lernen wir? Nicht warten - kaufen! :ugly:

    Geh ich halt Hornblower lesen :Poeh:
     
  28. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    PayPal ist und bleibt so unendlich lächerlich :rotfl:

    huch, ist mir da gar nicht aufgefallen :D
     
  29. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
    Ja, wie macht man die eigentlich? :ugly:
    Ich meine, wenn man jetzt wirklich nichtmehr mit dem Wind drehen kann.
     
  30. Segel einziehen, Schiff auf der Stelle drehen, Segel wieder setzen. :nixblick:

    Bin bis jetzt aber nur Schoner gefahren. :nervoes:

    Was sind eigentlich eure IngameZiele? Wollt ihr später das größte und dickste Linienschiff fahren oder was kleineres? Und was meint ihr wie wollen die das hinkriegen das nicht jeder mit nem Linienschiff dritter Klasse sondern auchmal Mit ner Brigg/Schoner rumfährt?
     
  31. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
    Indem man mit kleineren Schiffen vllt. eher die Geschütze der großen Jungs ausmanövriert, um sie zu entern? :nixblick:
    Da kann man sicher ein paar Gameplay-Feinheiten aus dem Hut ziehen.
     
  32. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    -Unterhaltskosten für Schiffe
    -WennŽs ein Wirtschaftssystem gibt evtl Terminaufträge die kleinere, schnelle Schiffe benötigen.

    Joah das sind jetzt so 2 Dinge die mir auf Anhieb einfallen würden.
     
  33. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
    Er meint vermutlich eher, welchen Zweck kleinere Schiffe in Schlachten haben werden.
    Soetwas wie Tackler in EVE Online, vielleicht lässt sich da etwas ins 18. Jahrhundert übersetzen.
     
  34. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Ich glaube nicht dass kleine Schiffe in Schlachten ne direkte Rolle haben werden.
    Das Spiel macht mir doch einen sehr historisch angehauchten Eindruck und da war ,was Schlachten angeht, nunmal die Entwicklung größer = besser.
    Wenn es im Spiel sowas wie Kriege geben wird könnten kleinere und somit im Regelfall schnellere Schiffe evtl dahin gehend sinnvoller sein, weil sie nen Konfliktpunkt schneller erreichen können, oder weil sie aufgrund geringeren Tiefgangs an Stellen gelangen können die für große Linienschiffe unerreichbar sind. Das warŽs dann aber auch schon.
     
  35. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Sagen wir mal Du bist auf dem starboard tack. D.h. Du kreuzt gegen den Wind an der von steuerbord kommt. Wenn Du jetzt eine Wende nach steuerbord durchführen willst ist der effektivste Weg:

    1.) Volles Ruder steuerbord
    2.) Foremast neutralisieren, also die Yards so einstellen dass der Wind stets möglichst parallel zum Segel bläst um schneller zu wenden
    3.) Sobald man in den Wind steuert den Foremast so einstellen dass die Yards im 90° Winkel zum Wind steht (der Wind bläst also direkt von vorne auf das Segel)
    4.) Main und Mizzen Mast Yards ganz nach steuerbord drehen.
    5.) Sobald der Wind das Schiff nach rückwärts drückt das Ruder voll nach backbord drehen.
    6.) Sobald der Bug des Schiffes aus dem Wind gedreht hat die Segelsteuerung wieder auf Automatik stellen

    7.) Sobald das Schiff wieder vorwärts fährt das Ruder wieder nach steuerbord drehen


    Der Tendenz zu immer größeren Schiffen kann man z.B. mit Unterhalts- und Reparaturkosten begegnen. Und größer ist nicht immer besser. Ich habe z.B. gestern in einem PvP Gefecht bei Sturm mit meiner Surprise (Fregatte) einer Bellona (74) übel eingeschenkt. Kam mit fast 6.000 Schaden aus dem Gefecht.
     
  36. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.879
    Ich hab kein Wort verstanden, aber danke. :ugly::hoch:
     
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hähä, ich glaub ich überleg es mir mit dem Kauf noch mal. Scheint ja kein Spiel für Landratten zu sein. *g*

    Ne, das Setting spricht mich voll an. Hab damals schon Fluch der Karibik wie blöde gespielt. Jetzt heißt es nur warten bis Paypal wieder den Kauf erlaubt und wie teuer der ganze Spaß ist.
     
  38. Man muss aber dazu sagen das die Produktion von Schiffen damals eeeewig gedauert hat. Schiffe waren so rar, das man jedes einzelne sorgsam gehütet hat, und ein Schiff lieber erobert als versenkt hat. Und gerade Linienschiffe waren ja eher etwas seltenes damals. Wenn Sie es schaffen das irgentwie unterzubringen könnte es vielleicht klappen.
     
  39. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    40$...
     
  40. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Oha, danke für die Info.

    Hm, nicht gerade ein Schnäppchen für eine PreAlpha. Denke mal da passe ich, trotz des sehr interessanten Settings, erst mal. Oder es überkommt mich und ich schlage am Wochenende spontan zu. Schaun ma mal. :D

    Aber vielleicht haben sie den Preis auch so hoch angesetzt dass nur wirklich Leute zuschlagen die wirklich daran interessiert sind.
    Gab da doch noch so ein Spiel jüngster Zeit wo der Entwickler dies so handhabte. Name fällt mir gerade nicht ein. Elite vielleicht?
     
Top