♠ Elite: Dangerous - Offizieller Thread (Beta released) ♠

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von michael1974, 11. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. michael1974

    michael1974
    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    211
    Der Offizielle​
    Elite: Dangerous Thread


    1. Was ist Elite?

    Zitat Wikipedia: "Elite ist ein 1984 erschienenes Science-Fiction-Computerspiel von Ian Bell und David Braben, das Wirtschaftssimulation und eine bewaffnete Weltraum-Flugsimulation verbindet. Mit seiner mehr als tausend Planeten umfassenden Spielwelt sowie Verzicht auf ein klar definiertes Spielende gilt Elite als früher Vertreter eines Open-World-Spiels. Die in Echtzeit berechnete Cockpitsicht auf den Weltraum mit Polygon-Raumschiffen war im Grenzbereich der Rechenleistung damaliger Heimcomputer.
    Aufgrund seiner Popularität wurde das ursprünglich für den BBC Micro erschienene Spiel auf viele weitere Systeme portiert und blieb bis in die 1990er Jahre beliebt. Das Spielprinzip wurde in Fremdproduktionen und offiziellen Nachfolgespielen (Frontier: Elite 2, 1993) vielfach nachgeahmt und weiterentwickelt.
    "


    2. Was ist Elite: Dangerous?

    Elite: Dangerous ist eine durch David Braben und seiner Firma "Frontier Developments" wiederbelebtes Spiel der Elite reihe und soll den Spieler die Möglichkeit geben in ein noch nie dagewesenes riesiges Universum einzutauchen. Dank der rund 2,5 millionen Euro die durch die Kickstarter Kampagne eingenommen wurden konnte ein zusätzlichen Budget von rund 20millionen Euro eines Privaten Investors freigegeben werden, was die Entwicklung des Spieles enorm beschleunigt.

    Das Universum in Elite: Dangerous umfasst 400 Milliarden Sterne, was durch eine schon früher verwendete Technik in der Elite Serie realisiert werden konnte(Siehe Link) Dank des MEGA-Servers auf den Elite: Dangerous läuft ist es möglich Veränderungen in der Wirtschaft, durch Handel und Kriege maßgeblich zu beeinflussen. Deine Entscheidungen beeinflussen den Aufstieg oder fall eines Systems.

    Zum Start des fertigen Spieles wird man die Möglichkeit haben rund 500Lichtjahre des Elite Universums zu erforschen. Zu Beginn ist der Mensch die Dominante Spezies in dem Elite Universum und besteht aus drei Fraktionen : Dem Empire, der Föderation und der Allianz die sich selbst aus mehreren Systemen zusammensetzt. Die Fraktionen Empire und Föderation besitzen ihr eigenes Schiffdesign und sind dadurch leicht erkennbar.

    Du hast die Auswahl zwischen 25 Schiffen, vom Abfangjäger bis hin zu einer Fregatte, bewaffnet mit den tödlichsten Geschützen dieser Zeit.

    In Elite: Dangerous wirst du im späteren Spiel durch die Erweiterungen die Möglichkeit haben durch dein Schiff zu laufen, auf Planeten, Monden und sogar Asteroiden zu Landen. Du kannst auf diesen Planeten Handel betreiben, sie Erforschen, eine Basis aufbauen oder fremde Dinosaurier artige Tiere zu Jagen und zu fangen.


    3. FAQ zu Elite

    Wichtige Links:

    Homepage:
    http://www.elitedangerous.com/

    Shop:
    https://store.zaonce.net/?_ga=1.1735...357.1406826919

    NEU Pilot's Guide. fanmade:
    http://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=34437

    Reddit;
    http://www.reddit.com/r/EliteDangerous/

    Wiki:
    http://elite-dangerous.wikia.com/wik...Dangerous_Wiki

    Designe-Discussion-Forum(planed and upcomming features):
    http://forums.frontier.co.uk/forumdisplay.php?f=36

    Zusammenfassung der späteren Inhalte:
    http://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=19639

    Youtube Channel von Frontier Development:
    https://www.youtube.com/user/FrontierDevelopments


    Wie weit ist Elite derzeit in der Entwicklung?

    [hide=Entwicklung]Derzeit befinden wir uns in der Beta 1 die rund 50 Lichtjahre mit mehreren 55 Sonnen und deren Planeten umfasst. Diese Beta beinhaltet das Wirtschaftssystem, was durch weiteren Handel von Gütern durch den Spieler beeinflusst wird. Du hast die Auswahl zwischen 8 Schiffen, wobei das größte die Anaconda darstellt das man mit der schwersten Kanone die derzeit im Spiel existiert bewaffnen kann, sofern das nötige Kleingeld besitz. Dein erster Pott ist die Sidewinder. Klein und Fein, aber kaum Panzerung und Schilde. Es stehen die einfache Missionen zur Verfügung, von "Bring diese Ware X zum Ort B" bis zum töten des Piraten Lords.[/hide]
    Kann ich Elite jetzt schon Spielen?

    [hide=Verfügbarkeit]Ja, aber nur die Beta![/hide]
    Wann erscheint Elite?

    [hide=Release]Einen festen Release Termin gibt es für Elite noch nicht, aber angepeilt ist ende November. Von der Beta 1 in der wir uns befinden geht es September in die Beta 2, in dem dich noch mehr Content erwartet. Sollten alle Fehler soweit wie möglich beseitigt sein erhält das Spiel den Gamma-Status. Das heißt bevor es auf CD gebrannt wird schaut sich FD das Spiel nochmal genauer an, ob es denn reif für den Markt ist. Sollte die Gamma zufrieden stellend laufen wird das Spiel offiziell Released.[/hide]
    Wie teuer ist Elite / wird Elite sein?

    [hide=Preis]Derzeit bezahlt man für die Beta1 60€ um es zu spielen. Die fertige Version kostet 40€ und ist erst nach der Gamma-Version spielbar. Danach folgen Erweiterungen des Spieles du zusätzliches Geld kosten.[/hide]
    Was ist für Elite geplant?
    [hide=Addons]Für Elite: Dangerous sind Erweiterungen geplant von denen die jetzt bekannten kostenpflichtig sind. Außer du hattest schon die Möglichkeit das "Lifetime expansion Pack" zu kaufen, was dir den Zugang zu allen möglichen Erweiterungen kostenfrei gewährt(ausser Farben usw,)

    Folgende bekannte Erweiterungen sind Kostenpflichtig(Preis noch unbekannt):
    • Landen/Fahren/Untersuchen von Planeten, Monden und Asteroiden!
    • Durch das Schiffsinnere rumlaufen und Kapern von anderen Schiffen!
    • Kampf und Interaktionen mit anderen Spielern und NPCŽs auf Stationen und Planeten
    • Zugriff auf eine hoch Detaillierte Planetare Umgebung
    • Kontrolle und Kommando von Schiffen der größten Bauklasse
    [/hide]
    F2P oder P2W?

    [hide=Fairplay]David Braben möchte selbst Spaß an seinem Spiel haben und wird deshalb keine Spielentscheidenen Inhalte für Geld anbieten. Bisher Geplante Pay Inhalte sind Schiffsfarben und Aufkleber.[/hide]
    Was macht der Rote Knopf an der Seite?(How to Elite)

    [hide=Tipps&Tricks]Dieser löst natürlich die Selbstzerstörung aus! ;-)
    Schritt 1: Spiele die Szenarien die dir Elite: Dangerous zur Verfügung stellt. In diesen lernst du die ersten Bewegungen im Spiel und wie man sich im Kampf verhält.
    Schritt 2: Reicht nicht? Hier was auf Englisch: https://forums.frontier.co.uk/showthread.php?t=34437
    Schritt 3: Fortsetzung folgt...
    DER BEREICH WIRD NOCH BEARBEITET!! [/hide]
    >>Elite Kommandeure des GSPB<<

    [hide=Spieler]
    Islar = ISLAR
    Nirvi = NIRVI
    POW = KEYGETS
    Tommy_Thomson = TOMMY THOMPSON
    tom989 = Tom989
    Parabellum = PARAB
    Bianco = Tectronicle
    Stargaze = STARGAZE
    RedRanger = RedRanger
    Stefan74 = CPT.Jaraxle
    Kearny = Kearny
    Texhnolyzed = Lazhar
    Yin = von Brennenburg
    VadderDarth = VadderDarth
    DarkInside = DarkInside
    ActionNews = Algo
    Manutwo = | VisitoR |
    Scimix = Scimitar Jones
    GODzilla = Dino
    Maier666 = Mayere
    [/hide]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2014
  2. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Sehr schön, wir haben ein neues Zuhause!

    Kommandanten-Stammtisch jeden Samstag Abend in der Trumbles Bar, Lave Space Station. Die erste Runde geht auf mich. Handfeuerwaffen und Thargoiden bleiben draußen.

    :sauf:
     
  3. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
  4. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Sehr schön. Elite macht eine Menge richtig. Ich hoffe bald werden weitere Systeme freigeschaltet. Ich möchte endlich das Sol-System besuchen. :yes:
     
  5. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Also ich habe jetzt 8000 hart erhandelte Credits auf dem Konto und eine zweite Taschenlampe für meine Sidewinder im Schacht. Also ich muss sagen, dass sich Handel mit der Sidewinder absolut kaum lohnt. Mit den 4 Tonnen Fracht macht man einfach zu wenig Gewinn/ h.
    Am Besten ist wohl, wenn man sich einen 2. Laser für ca 2000 erhandelt und damit Wanted AI's im Extraction Site jagt. Das gibt 100-550 Credits pro Abschuss und die Gegner scheinen immer wieder zu spawnen. Das kann man dann beliebig lange machen. Die Überlebenschancen in der Sidewinder mit zweitem Laser sind gar nicht mal soo schlecht, wenn man Energiehaushalt und Asteroiden im Auge behält. Ich hatte sogar das Glück, dass eine Eagle Tantalum fallen ließ, was im Schwarzmarkt über 1600 Credits wert war. :D
    Ich spare jetzt auf entweder auf Lenksysteme oder die Eagle. Dennoch ist das Spiel einfach genial und macht riesig Spaß - trotz der sehr beschränkten Möglichkeiten der Beta im Bezug auf den Release.

    So wie's aussieht gibt's auch demnächst das nächste Update mit mehr Systemen, leicht verbessertem HUD und der neuen Station. Die sieht von Außen ja mal sowas von fett aus! Was mir allerdings nicht passt, ist, dass das Innere exakt so aussieht wie bei den Würfel Station. Schade. Mann hätte ja z.B. dass ganze auch Achtflächig machen können.
     
  6. Clausius

    Clausius
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Tja, ich kann meine Begeisterung leider nur auf jede Menge Videos gründen, leider fehlt im Moment die Kohle für die Beta ... zum Credits machen sind vielleicht die "Federal Distress Signals" und die Conflict Zones besser geeignet, weil sie halt keine Asteroiden haben, die einem Anfänger schon mal in der Hitze des Gefechtes unerwarteten Widerstand entgegen setzen können ... ;) ... außerdem gibt es da in der Regel für jeden Gegner 500 Credits und die sind kaum wesentlich gefährlicher als das, was sich bei den Extraction Sites rumtreibt. Dort findest du nämlich auch ab und an, so deine Weste nicht blitzeblütenweiß ist, ein plötzliches Ende, wenn ein anderer Cmdr das Anschleichen und Heatmanagement erfolgreich zwischen den Brocken probiert ...


    Den Eindruck bezüglich der nächsten Erweiterung hatte ich auch, vielleicht kommt auch noch ein neues Schiffchen dazu ... für die Trader wäre es schon sinnvoll, etwas mit einem Laderaum ZWISCHEN 4 und 36 zu bekommen, und die Joystickartisten haben ja schon ihre Eagle bekommen. Bezüglich des Innenraums, bzw. dessen trister Gestaltung, schau doch noch mal in das Video oben an: David sagt da, dass das, was im Moment zu sehen ist ein Standardlayout ist, dass aber durchaus auch Stationen auftauchen sollen, die ganze Alleen, Wälder und Seen im Innenraum aufweisen. Also, ich denke mal, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen ...
     
  7. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664

    Also mit meiner kleinen Sidewinder sehe ich in den Schlachtgebieten kein Land. Was sich da rumtreibt... Meistens überlebe ich nicht mal den ersten Anflug und muss flüchten. Da dort aber fast alles gimbled Zeugs verwendet, entkomme ich nicht den Schüssen. Habe 5 Schiffe verloren und dementsprechend Geld durch die Versicherungen. Nee. Da sind die Extraction Sites wesentlich angenehmer. Die Asteros sorgen dafür, dass man etwas Schutz hat und auch mal fliehen oder sich verstecken kann. Außerdem sind die Gegner dort in der Regel nicht so heftig bewaffnet. Da überlebe ich wesentlich länger. So habe ich dort mit einem Aufenthalt über 3000 Credits wieder gut machen können. Manche MK3 lassen 750 Credits bei Abschuß fallen! :)


    Habe ich ganz überhört, dass er dass mit den Alleen und den Unterschieden gesagt hat. Das hört sich schon mal sehr gut an. :)
    Was mir auch sehr gut gefällt, ist dass der Sternenhintergrund nicht einfach nur ne Background-Tapete ist, sondern exakt dem Standort entspricht. Und an der neuen Station kann ich mich kaum satt sehen. Die sieht so geil aus! Richtig majestätisch! :yes:
     
  8. Clausius

    Clausius
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Ich hab noch mal nachgeschaut, in diesem Video ...

    http://www.gamespot.com/videos/e3-2014-elite-dangerous-developer-demo/2300-6419611/

    ... findest du es nach ziemlich genau einer viertel Stunde.


    In dem Video findest du ziemlich am Anfang auch eine sehr lustige Sache, wenn David nämlich demonstriert, wie sich bestimmte Sternbilder - die ja in der galaktischen Karte verzeichnet sind - verzerren, wenn man sie nicht mehr von der Erde sondern aus einer anderen Richtung betrachtet ... das ist so ungefähr dreieinhalb Minuten im Video ... und dann natürlich der fantastische Blick vom neuen System aus auf den galaktischen Kern ... genial!
     
  9. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Ich war auch ernsthaft am überlegen mir das zu Kaufen, aber nachdem ich paar Videos gesehen habe von der Premium Beta muss ich sagen mir fehlt es da noch an Inhalt obwohl Multiplayer ja schon vorhanden ist.
    Könnt ihr mir sagen ob es schon Langzeit motivierend ist, oder es schnell Langweilig wird.. weil es kostet ja immerhin 120€ :ugly:
     
  10. GamerXtra gesperrter Benutzer

    GamerXtra
    Registriert seit:
    29. Juni 2013
    Beiträge:
    1.226
    naja du kannst bereits die Steuerung lernen.

    Ich habe ne eagle und 60k Cr - und mache zur Zeit eig. nur PVP wenn ich ein Opfer finde oder ein bischen PVE fights.

    Um jetzt auf 1 M zu sparen hab ich kein Nerv. und Erkundung in den 5 Systemen habe ich abgeschlossen - daher ist jetzt erstmal sense. Aber es wird ständig neue Updates geben.
     
  11. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
    da sowieso alles gewiped wird ist es ja eh sinnlos viele CR zu sammeln :ugly:

    es fehlt halt noch viel Content macht aber trotzdem schon Spaß
     
  12. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.983
    Wo flieg ich den hin, wenn ich als angehender Pirat nichts annehmende Spieler töten möchte?

    Wo finde ich den z.B. ein Astroidenfeld in dem Spieler NPCs jagen?

    /edit:

    Irgendwie komm ich mit der Galaxy Map nicht wirklich klar. Wie setzte ich den z.B. den Kurs auf eine Extraction Site? Gibts irgendwo nen Tutoiral :nixblick: :fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
  13. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    Danke für die Antworten dann wart ich lieber noch paar Monate

    mfg
     
  14. Polypropylen

    Polypropylen
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    432
    Also die Scenarios gefallen mir sehr gut, Technik und das grobe Ganze sind trotz etwas besserer Alphaversion schon perfekt.
    Die Bugs und Verbindungsprobleme im Multiplayer sind aber noch echt verdammt fatal!
    Letztens mal 30min gezockt:
    -kurz vor dem andocken an die Station verschwindet diese einfach
    -Spiel crasht einfach beim nächsten Andockversuch nach Neustart
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.880
    Ich lese gerne die Erfahrungsberichte von ED, also immer her damit :D
     
  16. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    das ist krass. :huh:
     
  17. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Dieses Feature mit den Sternbildern kenne ich bereits aus Celestia und Space Engine. Das CMDR Braben (:D) dies in sein Spiel einbaut, finde ich extrem cool. Ich schätze, dass vielleicht 2-3 % aller Spieler sowas überhaupt mitbekommt oder darauf achtet und das schätzt, da es ja null spielerischen Nutzen hat und lediglich ein nettes Detail am Rande ist. Aber eben auch eines, dass erst mal programmiert werden muss. ;) Also dies Detailverliebtheit ist genial! :)
    Auch, dass man die Milchstrasse aus den richtigen Winkeln sieht, finde ich äußerst interessant und gab es bisher so in keinem Spiel. Im Core wird es laut Braben auch diese schwarzen Löcher geben und eben die extrem dichte Sternenmasse aber kaum Planeten - wie in echt. :yes:
    Die Frage ist, ob man überhaupt diese gigantischen Entfernungen überbrücken kann. Selbst mit den Geschwindigkeiten in Elite dürfte das unmöglich sein (ca 26.000 Lichtjahre). Aber schön dass es drin ist und die (theoretische) Möglichkeit besteht. :)

    Das einzige, über was ich mir Sorgen mache, ist die Langzeitmotivation. Ich bin nicht grad der Multiplayer-Typ und spiele eigentlich lieber alleine. Aber alle neuen Space Spiele setzen eben auf diesen Mist. Es gibt ja noch den Singleplayer in Elite. Aber komplett ohne Story und nur Nebenaufgaben komplett in der Sandbox - ich weiß nicht ob das dauerhaft motivieren wird.

    5 Schiffe, 5 Systeme, 2 verschiedene Schlachtareale, 1 Asteroiden-Areal, Mehrere Waffentypen und Panzerungstypen, 1 Stationstyp und die Dogfight-Szenarien.
    Also DAS ist sicher im Moment keine 120,- € wert. Es sei denn Du willst tatsächlich Betatesten und damit den Entwickler unterstützen oder hast zu viel Geld und kannst es nicht erwarten (So wie ich :D). Nicht zu vergessen, dass in dem Betrag auch alle Addons enthalten sind, die nach dem Release erscheinen, wie beispielsweise Planetenlandungen oder das Rumlaufen auf Stationen, im Schiff oder auf Planetenoberflächen.

    Als Pirat Spieler zu jagen ist es derzeit etwas schwierig, da man kaum 'ne Chance hat echte Spieler von NPC's zu unterscheiden. Oder ich hab da was übersehen. Ich erkenne sie meist am Lag.
    Die Asteroidenfelder sind diese Extraction Sites z.B. in Asselus 3A. Dort lässt sich prima Bounty Hunting betreiben.

    Auch hier verweise ich noch einmal gerne auf das oben verlinkte Video. Da zeigt David Einiges dieser Details, wie z.B. das mit den Sternbildern oder der milchigen Strasse.
     
  18. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.048
    Ort:
    und zu Flach
    im offiziellen Forum hab ich gelesen man kann seinen Namen ändern? ähm meinen die den In-Game Namen? da dürfte nur Backer Nummer so und so stehen oder kann man den tatsächlich verändern?

    also ich hab eigentlich nur gebacked weil mir das Spiel mehr zusagt als SC :wahn: das ganze nimmt da drüben auch ganz schöne Ausmaße an wo ich mich schon frage wo das hinführen soll

    wird zweifelsohne ein gutes Spiel nur wann:confused::ugly: ED macht das einfach viel sympathischer deswegen haben die meine Kohle bekommen, das sie was gutes draus machen aber da besteht denke ich kein Zweifel mehr
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    ParaBellum hatte mal was davon geschrieben, dass er mal seinen Namen geändert hat und daraufhin sein Geld verlor. Wie? Keine Ahnung.

    Mich törnt ED auch irgendwie viel mehr an als SC. Ich habe keine Ahnung wieso. :confused:
    Ich steh total auf Science Fiction und habe alles verschlungen was es dazu gab. Elite Frontier, X-Wing, TIE-Fighter, Wing Commander, Freespace, Freelancer, Starlancer, Bridge Commander, usw, usf.
    Star Citizen hat so viele geile Features. Ich habe mich im Hangar in den "Wohnwagen" verliebt. Aber aus irgendeinem Grund lässt mich das ganze Game irgendwie total kalt. Vielleicht liegt es auch an meiner Aversion gegen Massenphenomica. Ich halte immer zu den Kleineren und unterstütze dieser lieber. :D Außerdem ist mir Braben viel sympathischer und authentischer als Roberts.
    Den Arena Commander habe ich 2 mal gestartet, aber er macht mir überhaupt keinen Spaß. Es ist wie Christian Schmidt und Gunnar Lott im Potcast über Wing Commander sagten: als wenn Du immer versuchst das Ziel in die Mitte des Bildschirms zu ziehen und dann zu feuern. Es kommt irgendwie null Fluggefühl auf. Das ist bei ED ganz anders. Dazu trägt auch der absolut perfekte Sound und das Cockpitfeedback bei. Es passt einfach. Klar ist die Grafik von SC überlegen. Aber wenn einen der Rest nicht packt... :nixblick:
    Allerdings ist das Teil erst eine sehr, sehr frühe Alpha und da wird sich noch etliches ändern. Ich bin trotzdem gespannt und verfolge das Projekt ab und zu aus den Augenwinkeln.
     
  20. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Hab jetzt mit mir selbst einen Kompromiss geschlossen: Verzichte momentan noch auf die Beta, gönne mir aber dafür wohl die nächste Betaphse + Update-Upgrade (insgesamt €100).

    Ist wohl außerdem besser, da ich Anfang August eine ziemlich wichtige Prüfung habe. :ugly:
     
  21. michael1974

    michael1974
    Registriert seit:
    3. Oktober 2008
    Beiträge:
    211
  22. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Willkommen im Club. Ich warte zwar auf beide Spiele (und sehne beide herbei). Aber auch ich halte ED für den etwas vielversprechenderen Kandidaten. Bei mir ist es einerseits das Flugmodell, andererseits das Design.

    Das Flugmodell von SC ist (zumindest aktuell) m.M.n. einfach schlecht, ungefähr so wie damals das Flugmodell von Wing Commander. Man dreht immer dem Gegner hinterher und schießt. Das Fliegen an sich spielt keine Rolle, man wird komplett aufs Schießen reduziert. Gewissermaßen ist es heute in SC sogar schlimmer als damals in Wing-Commander. Denn in SC verringt das Schiff beim Kurve fliegen auch noch automatisch die Geschwindigkeit. Folge: Turrents in Space. Ausweichen oder tolle Flugmanöver gibt es quasi nicht. In WC sind wenigstens noch alle schön brav im Kreis geflogen.

    Zum Design: ich liebe den dunklen und pseudorealistischen Look von ED. Die Raumschiffe und Raumstationen gefallen mir wirklich gut. Besonders gleil wirkte das im E3 Trailer, wo die Leute neben den Schiffen zu sehen war (fast wie Film noir). SC wirkt bei vielen Designs (nicht bei allen!) zu sehr nach Spielzeug, Power-Ranger oder Matel-Comic.
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    So mal als Frage: unterstützt ED TrackIR? Ich gehe einfach mal fest davon aus, dass es Joysticks unterstützt, bei TrackIR muss man aber immer nachfragen.
     
  24. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    ja, es unterstützt TrackIR
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Kauft euch NICHT den Pulse Laser! So viel Geld für so einen Schice. Der macht wenn überhaupt mal kaum Schaden. :uff:

    Ich bin grad im Extraction Site auf eine Sidewinder gestossen. Die hat mir mit einem Schuß sämtliche Schilde zerschossen, mein Schiff trudelte zur Seite und ich hatte ca 30 % Hülle verloren. Nein, dass war kein Zusammenstoß. Danach feuerte sie noch einmal auf mich und mein Schiff zersprengte es in tausend Einzelteile. Tod mit zwei Treffern! :huh: :aua:

    Was war dass denn?


    Sieht toll aus. Ich bin meinem X52 zufrieden. Auch wenn er nicht so edel aussieht.

    Ich weiß gar nicht warum das Fliegen in SC so scheiße wirkt. CIG hat ja genügend Stuff im All geparkt um Referenzobjekte für das Feeling der Bewegung zu ermöglichen. Trotzdem fühlt man sich wie die "Sitting Duck". Ich hab 'ne 300i. Vielleicht ist die auch zu lahmarschig. Da wirkt ja ein Y-Wing wie nen Lamborghini dagegen. Auch die extrem schwammige Steuerung ist absolut katastrophal. Lichtjahre von der präzisen Steuerung in Elite entfernt. Ganz schlimm sind auch die Waffensounds. Als ich die das erste Mal hörte, musste ich erst mal nachschauen, ob meine Anlage kaputt sei. Solche flachen Psch Psch Geräusche habe ich selten gehört. Der Sound verhält sich absolut entgegengesetzt proportional zur Grafik. Da hat Elite eine extrem hohe Messlatte vorgelegt.

    Beim Design volle Zustimmung. Wie ich bereits schrieb: Das ist einfach tolle Science Fiction. Es gibt viele Leute in den Foren und auf YT die das Schiffsdesign bashen. Das sind doch bloß blöde Dreiecke... Ein imperialer Sternzerstörer ist auch bloß ein Dreieck - aber was für Eines! :yes:
    Ich finde das Schiffsdesign in Elite Hammer. Es ist eben funktional und pseudorealistisch. Die Anaconda ist wunderschön und diese Standard Federal Fighters sehen auch geil aus. Ich hatte erst Bedenken wegen dieser ausfahrbaren Waffen gehabt. Das hat mich viel zu sehr an Aquanox erinnert und fand ich damals schrecklich. Hat eben was von Egoshooter. Aber in Elite macht das Sinn. Die Waffen sind eben normalerweise versteckt im Schacht. So zeigt man allen anderen Piloten, dass man nicht aggressiv ist. Fährt man die Dinger aus, weiß jeder gleich Bescheid. Sehr gute Entscheidung. Außerdem fetzt das, wenn ich sage: "Waffen raus!" und der Schiffscomputer antwortet: "Hardpoints deployed. Weapons ready." :yes:
     
  26. Clausius

    Clausius
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Meines Wissens soll der nächste Wipe erst wieder zu Beginn der Gamma bzw. zum Release stattfinden ... die Beta wird jetzt halt Stück für Stück erweitert. Wenn ich das in der E3-Berichterstattung richtig verstanden habe, soll die nächste Erweiterung - unter anderem mehr anfliegbare Systeme und die neue Station - im Laufe der nächsten Woche(n?) kommen.
     
  27. Clausius

    Clausius
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Dann gib mal nen Tipp: Was soll man denn sonst nehmen? Mit einem zweiten Pulse Laser verdoppelst du deine mickrige Kampfkraft wenigstens. Dann klappts auch mit dem nächsten zahlungskräftigen Gegner ;)


    Das war die schlagartige Erinnerung an die Tatsache, dass das immer noch eine Pre-Beta ist, auch wenn sie über weite Strecken schon sehr komplett wirkt. Du hast das Käferchen hoffentlich gemeldet?



    Finde ich auch. Was die Steuerung angeht, hast du mal versucht, SC mit Maus und Tastatur zu spielen? Ich habe nämlich im SC-Forum einige Leute gelesen, die meinten, dass die Steuerung im ArenaCommander aktuell vor allem auf diese abgestimmt ist, dass die verschiedenen Joysticks erst noch Profile bekommen sollen, damit sie vernünftig nutzbar werden.

    Wo du mich an Aquanox erinnerst - ich fand das Spiel damals eigentlich sehr schön, finde sogar, dass man sich für ED eine Sache abschauen sollte: Die Turrets, die man auf verschiedenen Hardpoints einbauen konnte, und die sich dann mit verbesserter Steuersoftware upgraden und für verschiedene Anwendungszwecke konfigurieren ließen. Turrets kann man ja bereits jetzt für die Cobra kaufen und ausrüsten, die haben nur einen entscheidenden Nachteil: Sie funktionieren nicht ... ;)

    P.S.: Kann es sein, dass du Voice Attack benutzt? :)
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Ups, da hab ich mich verschrieben. Ich meinte den Burst Laser. So ein Shit. Da war ich mit 2 Pulse Lasern besser dran. Obwohl der Bursti ja teurer ist. Da hat die Werbung mal wieder zu viel versprochen. ;)

    War wohl kein Käfer, sondern ein Spieler, der dort Jagd auf andere Spieler und KI macht. Der sitzt in einer Sidewinder mit so 'nem blauen Partikelstrahl, ich glaube das ist die Railgun. Wenn die mich trifft, dann sind SOFORT alle Schilde weg und Hüllenschaden gibt's gratis oben drauf. Der hat mich 3x angegriffen und ich konnte immer mit so ca 20 % Schaden entkommen. Alles auf die Triebwerke und weg. Natürlich geht dann bei der Reparatur all mein Geld drauf. Man, ich hasse Multiplayer! Da hast Du immer irgendwelche Asis, die nicht's anderes zu tun haben als mit ihren gepimpten Avataren andere Mitspieler zu nerven und zu stören. Zum Kotzen. :uff:
    Auch ein Grund warum ich Singleplayer bevorzuge. Da kannst Du Dich in Ruhe auf das Spiel einlassen. Da fällt niemand aus der Rolle.

    M+T war meine erste Erfahrung. Weiß nicht. Ist total schwammig. So als wenn Du in Elite den Flugassistenten abschaltest. Nur nicht ganz so krass. Mir kommt's vor wie Moorhuhn. Du drehst das Schiff auf den Gegner, hältst ihn in der Mitte und ballerst drauf. Klar, das machst Du irgendwie auch in allen anderen Space-Spielen. Aber Elite hat dieses WW2 Feeling. Das fühlt sich tatsächlich nach Fliegen an. Du hängst deinem Gegner am Arsch. Oder der Dir. Ist durch die verschiedenen Kurvengeschwindigkeiten wie im guten alten IL2 Sturmovik, was ich bis zum Erbrechen gezockt habe. :)

    Aqanox war gut aber viel zu simpel. Der 2. fantastisch und eher ein Nachfolger von Schleichfahrt. Ich finde es immer noch sehr traurig wie viel sich der Entwickler Massive von der Community damals angenommen und umgesetzt hat, aber wie wenig Einheiten sie letztlich verkaufen konnten. Und das trotz sehr guter Wertungen. Fast alles was sich die Community gewünscht hatte wurde im Spiel dann umgesetzt. :(

    Turrets sind eine geniale Sache und wurden erstmals richtig in Schleichfahrt umgesetzt. Da konnte man dann verschiedene Software kaufen, wodurch die Türme immer besser und wertvoller wurden. Da könnte sich Elite tatsächlich mal was abschauen. Schleichfahrt gibt's ja auch schon. ;)

    Ja, ich habe die 6 € dafür investiert und spiele Elite garantiert nie wieder ohne. Der Vorteil etliche Menüsachen nur durch Sprache zu steuern ist einfach da. Und es macht riesig Spaß!

    Ich hatte vor kurzem noch GLaDOS mit dabei. Aber habe jetzt die Stimme der normalen Assistentin angepasst. Das ist dann doch immersiver und angenehmer. Kann ich echt nur empfehlen!
     
  29. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Hey leute ma kurz ne frage, lässt sich das ganze auch komplett im SP spielen. Bin eh nicht so auf PvP aus und hätte eh keine chance dank internet des grauens hier in der Wohnung (1&!).
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Es soll wohl drei Modi geben. Der erste MMO für alle. Dann Multiplayer nur für Leute mit denen Du spielen willst. Und zum Glück den reinen Singleplayer. :jump:

    Allerdings soll die Chance einen anderen Spieler zu treffen bei den gigantischen Ausmaßen wohl eher gering sein.

    Was absolut schlecht ist, ist dass es wohl über Echtgeld Ingame Credits geben wird. So kann sich Papas Liblingskindchen alles ingame einfach kaufen. :rolleyes:
     
  31. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    oh ist mir neu. wo kommt die info her?
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Im Kickstarter wurde das mit angegeben. Hier wird darüber diskutiert.
     
  33. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.023
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
  34. Clausius

    Clausius
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Naja, das Balancing steht ja noch lange nicht, vielleicht nützt ja kräftiges Meckern ... ;)



    Oh, das erstaunt mich jetzt aber doch ein wenig ... man bekommt eine Railgun auf den 2er Hardpoint der Sidewinder? Das wäre dann ja auch mal einen Versuch wert ... obwohl, wieviel kostet denn eine solche Wumme?

    Warte mal ab, wie es im Multiplayer weitergeht, wenn hinter dem Rudel auf harmlose Passanten wartender Piraten ein weiteres Rudel auf werdende Piraten lauernder Kopfgeldjäger wartet ... ;)


    Moorhuhnjagd, da sagste was! Genau den Eindruck hatte ich, als ich das erste Video vom AC gesehen habe! :( Was den Eindruck noch verstärkte waren die dauernd aufploppenden Schadenswerte, die man mit dem jeweiligen Treffer angerichtet hat. Das sah aus wie ein Billigshooter mit Edelgrafik, da brauche ich schon sehr viel Phantasie um mir vorzustellen, dass aus sowas mal eine Simulation werden könnte ...


    Ja, wo du es sagst, ich meinte natürlich Schleichfahrt ... uff, das ist schon ne ganze Weile her ... und man wird ja auch alt ... leise rieselt der Kalk ... ;)


    Nachdem ich meinem Gedächtnis wikipediöse Auffrischung gegönnt habe, was Aquanox und Co. angeht, habe ich da den Verweis auf eine Meldung gefunden, die mich doch staunen ließ ...

    http://www.polygon.com/2013/8/23/4651434/aquanox-reboot-in-development-at-nordic-games

    ... sollte da noch etwas im Busche sein bezüglich meines Lieblingsgenres? Ich bin mal gespannt, ob man von denen noch was hört!


    Also, wenn ich mir denn doch noch die Beta oder gar die Premium Beta gönnen sollte, wird auch Voice Attack den Weg auf meinen Rechner finden, das steht fest! Ich hab da einige Video-Ausschnitte gesehen, da hab ich bald in die Tischkante gebissen vor lachen! Der Pilot kurbelt heftig durchs All und flucht über seinen Gegner, da meldet sich sein Schiffchen mit der Bemerkung "Mind your language, commander" ... :)
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Der Burst Laser ist wie ein sehr schwacher Maschinen-Pulse-Laser. Das Ding mit der Power des normalen Pulse Lasers wäre den Preis wert. Aber so...
    Vieleicht mache ich mal ein Ticket nach dem nächsten Update dazu. Vielleicht ändert sich ja was. Das Update soll ja sehr bald kommen. Und damit die neue Raumstation!!! YEAH! :rock:

    Keine Ahnung ob das jetzt tatsächlich die Railgun war. War auf jeden Fall ein blauer Strahl, der mein Schiff sogar physisch getroffen hat. Sah schon geil und gefährlich aus wie mein Schiff durch die Wucht zur Seite driftete. :eek: Die Bewegung passt auch zu dem enormen Schaden, die diese Wumme austeilte. Ich bin 3x in das System geflogen und 3 Mal machte dieser Typ gezielt Jagd auf mich. Dieser Arsch! :ugly:

    Ich glaube denen schließe ich mich dann an. Für eine piratenfreie Galaxis!!!

    Aber erst brauche ich ein besseres Schiff und bessere Waffen...


    Hast Du eigentlich SC mit gebackt? Das kriegt man ja schon deutlich günstiger.

    Was mir an SC gefällt ist das heftige Schadensmodell. Das ist extrem detailliert was da vor allem auch optisch kaputt geht und von den Schiffen abfällt.

    Aber das Fluggefühl ist sehr schlecht. Es mag sicher realistischer sein, aber Spaß macht es nicht und Fluggefühl kommt gar nicht erst auf. Wie schon richtig gesagt wurde: Turrets in Space. Leider.
    In Elite genieße ich es regelrecht durch dieses wunderschön dichte Asteroidenfeld einen Gegner zu verfolgen und dabei haarscharf an den Asteroiden entlang zu schrammen und das Schiff dabei zu rotieren. Das ist sooo geil!! :yes: Dabei kommt so richtig geiles Star Wars Feeling auf. Genau so habe ich mir das schon immer gewünscht. Perfekt gemacht Frontier Developments! :hoch:

    Ui. Das wäre doch mal was. Ich hoffe ja, dass das die da wirklich was basteln. Ich bezweifel aber, dass das wirklich erfolgreich sein würde. Hat ja leider Aquanox demonstriert. Verwöhntes Volk! :ugly:

    Ja sowas habe ich auch eingebaut. Es ist einfach geil, wenn Du im Affekt "Scheiße" rufst und mein Schiffscomputer darauf antwortet. Das passt einfach. Oder nach einem Abschuß: "Yes!" und der Computer: "Good Work, Commander". Echt coole Sache! :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2014
  36. Wenn ich mich bei der AC vs ED Diskussion mal einschalten darf. :ugly:

    Das Problem bei Star Citizen ist aktuell, das die Kontrollen fürn Arsch sind. M/T ist fast unspielbar aufgrundessen, das man am Rand des Bildschirms das Schiff steuert und in der Mitte das Fadenkreuz. Ich weiß nicht wer sich das ausgedacht hat, aber es fühlt sich billig und Mistig an.

    Und Joysticknutzer haben das Problem, das man seine Steuerung nicht ingame belegen kann und es nur ein Layout für alle Eingabegeräte gibt was in 95% der Fälle übelster Crap ist.

    Im Grunde gibt es nur sehr wenig Leute die SC aktuell richtig spielen können und das sind die die sich per XML ihre eigene Config schreiben und damit per IngameKonsole die Kontrollen zwangsüberschreiben.

    Daher kann ich dem ersten Eindruck hier zustimmen. Will aber auch darauf verweisen, wie Star Citizen ist, wenn man vernünftiges Eingabegerät hat und das entsprechend Konfiguriert ist.

    https://www.youtube.com/watch?v=PP8UXn5bv_o

    Dafür braucht man aber auch nen Joystick, Throttle, Ruderachse, Finger auf Couple/Decouple, Sicherheitsflugmodischalter und noch ne extra Belegung zum Ansteuerung der Thruster. Mit etwas Übung erreicht man damit Diaspora Niveau.

    Abgesehen davon denke ich nicht wirklich das man das vergleichen kann. Elite will WW2 in Space sein. Die Raumschiffe sollen sich so fliegen wie Raumschiffe im Pacific War. Mit entsprechenden Einschränkungen, z.B. das der Wendekreis bei großer/niedriger Geschwindigkeit größer ist. SC geht eher den Weg von Battlestar Galactica mit der Möglichkeit das Schiff unabhängig von der Flugrichtung zu drehen und eher zu Sliden als zu wenden. Sprich bei ED ist es wie mit einem FLugzeug. Man neigt das Schiff und dreht sich entsprechend und fliegt immer in die Richtung in die man gerade schaut. Bei SC ist es so das man sich instant dreht, aber noch in die ursprüngliche Richtung weiterfliegt, bis die Thruster das alte Momentum kompensiert und ein neues aufgebaut haben.

    Es sind eben Grundverschiedene Ansätze, so vergleichbar wie Hubschrauber und Flugzeuge.

    Abgesehen davon muss ich dem Turreting massivst widersprechen. Das problem dabei ist, das man gegen Vanduuls mit mieser Ki fliegt (erst ab Wafe 12 grob werden die Vanduul brauchbare Gegner) die einen selbst dann kaum treffen wenn Antriebslos im Raum schwebt. Das ist in der tat wie Moorhuhn schießen und nicht wirklich spannend.

    Ich habe aber das Glück schon in den Multiplayer zu dürfen. Und das unterscheidet sich von Vanduul Swarm wie Tag und Nacht. Punkt 1 sind Raketen. Wie zu erwarten wird viel mit Raketen geschossen und Raketen sind aktuell Instant Kill. Man muss also permanent in Bewegung bleiben um a) dem Gegner keinen Lock zu ermöglichen und b) Raketen auszuweichen wenn es doch passiert. Flares sind da eher naja... net so doll. :ugly:

    Dazu kommt auch hier das Schadensystem voll zum tragen. Soweit ich weiß benutzt ED ein Lebenspunktsystem wobei das Schiff solange 1A funktioniert bis die Lebenspunkte unten sind und dann macht es POW. Bei SC gibt es ja ein "echtes" Schadensystem. Während man bei Ed ne bestimmte Anzahl von Treffern vertragen kann bevor es haarig wird, reicht bei SC ein Treffer an eine empfindliche Stelle (Generator, Cockpit, Main-Thruster) und das Schiff ist im Eimer und man kann den Schleudersitz betätigen. Daher was im SIngleplayer noch funktioniert und billig ist, ist im Multiplayer ein Todesurteil.

    Das nur mal als Blick von der anderen Seite des See's. Und auch wenn mir SC als nBSG Fan besser gefällt als ED, hat ED sehr viele Sachen die genial sind und wo Star Citizen nicht mal Ansatzweise rankommt. Die Universumsgröße, der Sound um nur mal ein paar zu nennen. Beide Spiele sind großartig und ein Geschenk an Space-Sim Fans. Und beide unterscheiden sich genug um nebeneinander bestehen zu können.

    Ich zumindest fänd es sehr Schade wenn sich das ganze hier in "Team ED" und "Team SC" aufteilen würde. Beide Spiele sind in ihrem jeweilgem Bereich sehr gut. ED ist halt nur eher was für die ältere Generation die WW2 Gunfights bevorzugt und SC eher was für die jüngere Generation die mehr Aktion will.
     
  37. Clausius

    Clausius
    Registriert seit:
    13. Juni 2014
    Beiträge:
    7
    Ich hab was von kommender Woche gehört ... und ich warte eher darauf, dass sich das Universum ein wenig erweitert ... im Gamesspot-Video von der E3 war ja von eben dieser Station aus der Blick auf das galaktische Zentrum zu sehen ... irgendwie haben sich da bei mir die Nackenhaare aufgestellt ... einfach gigantisch! :)

    Schau dir mal folgendes Video an ... Anaconda in combat ...

    http://www.youtube.com/watch?v=1CzS7_JZ5RU

    ... zwischendurch räumt die bei den Gegnern auch mit der Railgun einiges weg, sowohl Hülle als auch Schilde. Absolut heftig, so ein Schlachschiff will ich auch mal fliegen ... :)


    Ne, ich war da von Anfang an skeptisch ... zu viel heiße Luft, zu wenig greifbares. Dann dieses Hangar-Modul ... tolles Geschäftsmodell, du gibst den Leuten eine SIM-Figur, die durch Schiffe laufen kann - aber nur, wenn du Kohle für die Schiffe abgedrückt hast! - , und eine Funktion hat das, die dem Eingangsmenue von Elite Dangerous entspricht, nur das kein Punkt zu etwas Spielbarem führte - damals, als ich mir das angeschaut habe. Heute, ein gutes dreiviertel Jahr später sind sie nicht wesentlich weiter, und das, um das sie weiter sind gefällt mir nicht besonders.

    Dieses Detail allerdings, da geb ich dir recht, haben sie gut rüber gebracht! Aussehen tut das Teil nach wie vor verdammt gut, aber sowie man an der schönen Oberfläche kratzt ... :(
     
  38. https://www.youtube.com/watch?v=YJfpiZF8BUw

    Mal nen Video von jemand mit Joystick und Voice-Attack bei Star Citizen. Fliegt aber eher klassisch und wenig mit Newtonian, zeigt aber doch in welche Richtung es geht wenn man seine Eingabegeräte vernünftig kalibriert hat. :yes:
     
  39. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Der Unterschied zwischen SC und ED ist aktuell, dass man in ED nicht wenden kann, wenn man schnell fliegt. In SC kann man man nicht schnell fliegen, wenn man wendet. ;)

    Wie sich das in SC im PvP entwickelt muss man abwarten. Ich vermute es wird irgendwann so laufen wie in Freelancer. Was nicht das Schlechteste wäre, ich habe PvP in FL geliebt.
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Frage ist, was für dich als "wenden" gilt.

    In SC decoupled mode aktivieren und auf der Stelle 180° drehen und dann entweder mit dem alten Vektor weitergleiten oder halt decoupled mode deaktiveren und Vollgas gaben. Die Thruster erledigen ihre Arbeit und man hat das gleiche Ergebnis wie bei einer Wende - man fliegt in die entgegensetzte Richtung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top