♠ Elite: Dangerous - Offizieller Thread (Beta released) ♠

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von michael1974, 11. Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Spielt hier jemand ED auf dem Oculus Rift und kann mir ein paar Fragen beantworten?

    1. Wie ist das allgemeine Spielerlebnis? Was nervt?
    2. Muss man ED im Oculus-Shop nochmal kaufen oder kann man das über den normalen Launcher starten? Generell: ist OR jetzt ein geschlossenes System oder "einfach" ein zweiter Monitor?
    3. Würdet ihr den Oculus Rift nochmal kaufen / lohnt sich das trotz des enormen Preises? Oder würdet ihr eher auf die nächste Version warten? Oder ganz verzichten?

    Lasst mal hören...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2016
  2. Adamantios gesperrter Benutzer

    Adamantios
    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    703
    unabhängig von ED warte ich definitiv noch auf die nächste/übernächste generation.
    der preis ist einfach zu unverschämt, die technik noch verbesserungswürdig und das spieleangebot stark ausbauwürdig.
    ich hab den fehler damals bei den 3D-fernsehern gemacht - großer hype, jeder wollte es, und jetzt... mäh... hab ich nen sündhaft teuren fernseher zu hause rumstehen, der zu 99% nur regulär genutzt wird.
    ich fürchte einfach, dass die VR-brillen ein ähnliches schicksal erleiden werden. anfangs toll, liefert sicher etliche stunden spaß und dann verläuft es sich wieder
     
  3. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Jetzt erst gesehen.

    Ja, die Runs meine ich. Mache ich momentan mit der Asp Explorer. Gibt so zwischen 15-20 Millionen pro Run. Aufwand liegt zwischen 1-3 Stunden, je nachdem wie lang man Bock hat Aufträge im Mission board zu farmen (und wie sehr einen Netflix nebenbei ablenkt - es ist nämlich sauöde).

    Ich hab Elite Dangerous VR einfach in Steam, ohne das jemals dediziert gekauft zu haben. Lass dir das aber noch von jemand anders bestätigen, weil ich zu den glücklicken Premium Beta Besitzern gehöre.
     
  4. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Steht bei mir auch im VR Ordner von Steam. Hab nur die normale Version bzw. hab mir vom Hersteller damals einen Steamkey generieren lassen und den bei Steam eingetragen.
    Irgendwann hatte ich dann plötzlich den Ordern mit VR und Elite war drin.
     
  5. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Jup, bei mir auch. Aber kann man Steam-Spiele denn überhaupt mit dem Oculus Rift starten? Ich dachte das ginge nur mit dem HTC-Vive (und das ist ja noch teurer)? Zudem: ich habe die Expansion nicht in Steam-VR und habe auch keinen key geschickt bekommen.
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Ich habe mir mal ein paar LPs davon angesehen. Naja, das ist mal überhaupt nix für mich. Sieht auch ganz schlimm nach Grinding aus. Dann das Interface. Excel triffts ganz gut. :ugly:

    Ich habe zwar nur eine DK2, aber trotzdem:

    1. Kein Vergleich mit dem Spielen mit dem Monitor. Da schaut man eben nur auf einen Bildschirm. In VR sitzt man ja direkt im Cockpit und kann sich darin komplett umgucken, aufstehen und im Schiff rumlaufen. Ja, das geht auch mit der DK2 im begrenztem Maße, wenn die Kamera entsprechend positioniert ist.
    Dazu kommen die Größenverhältnisse. Nur in VR erlebst Du wirklich "real-gigantische" Planeten, Sonnen und Raumschiffe. Es ist immer wieder verdammt beeindruckend zu sehen, wenn sich ein riesiger Stern in Dein Sichtfeld schiebt.
    Auch Planetenlandungen wirken verdammt krass. Hier erkennt man erstmal, wie Kilometergroß Krater sind und das Fliegen zu einer Station oder Basis ist einfach ein Kieferlöser. Ich spiele ED seit der Premium Beta in VR und auch heute noch klappt mir jedes Mal der Kiefer runter, wenn ich das Ding starte.

    Wenn das Spiel selbst nur einmal etwas aufregender und spannender wäre...

    2. Also ich starte ED über den Launcher und wähle beim ersten Start im Grafik-Menü OR aus. That's it.

    3. Für mich ist das Wichtigste die Bildqualität. Das löchrige Bild durch den SDE, die niedrige Auflösung und der zu geringe FOV killen das Erlebnis bei der DK2 doch ziemlich. Von dem SDE soll die CV deutlich besser sein. Aber 800 Tacken finde ich dafür noch zu teuer. Bei 350 fängt es an interessant zu werden. Mehr habe ich für das DK2 auch nicht bezahlt. Mit dem Erscheinen einer CV2 oder Vive2 werden auch die Preise sinken und zwischenzeitlich sind die Dinger in den Geschäften auch ausprobierbar. Dann entscheide ich.
     
  7. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.134
    EVE ist eigentlich viel weniger grindig als Elite. Beispiel: Bei EVE kannst du die Handelspreise von ganzen Regionen abfragen und nicht nur von dem Planeten auf dem du bist. Da musst du nicht erst Stunden damit verbringen und die Preise checken. Zudem ist es halt sehr spielergesteuert. Die besten Preise bekommst du eigentlich nur, wenn du deine Kontakte hast.
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Das meinte ich eigentlich gar nicht, sondern dieses komische Levelsystem nach Zeit, oder was das sein soll. Da habe ich mich mit dem Wort "Grinden" missverständlich ausgedrückt.
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, das muss man differenzieren.

    In EVE werden Skills in Echtzeit gelernt, wenn dein Account läuft und ein Skill 3 Wochen braucht, dann läuft der durch, ob du online bist oder offline. Das "Leveln" ist also kein Problem, nur bringen dir die Level nichts, wenn du keine Kohle und kein Schiff hast. Also musst du "grinden", um dir das zu besorgen.
     
  10. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Danke für die Einschätzung. Klingt ja eher nach "noch warten". Habe die CV1 des Oculus vor einer Woche mal bei so ner 15 Min. Demo probiert. Das hat mich angefixt. Aber der Preis ist halt mal extremst abschreckend. Zudem ist so ne Demo halt nur ne Demo... richtig spielen konnte man da nicht. Geschweigen denn Spiele die mich interessieren.

    Bin unschlüssig. Wäre echt gut zu wissen, wann die CV2 rauskommt und was sich dann ändert. Dann könnte ich mich leichter entscheiden. :(
     
  11. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Das macht das Ganze für mich nicht besser. :D

    Erinnert mich so ein bisschen an die ganzen Mobile-Strategietitel. Warte 3 Minuten bis der Holzzaun fertig ist. Warte 10 Minuten bis die Scheune fertig ist. Warte 200 Minuten bis die Kaserne steht. Warte bis Du graue Haare hast, damit der erste Panzer rollen kann. Warte, warte, warte. Ich will aber nicht warten. Ich will spielen! :Poeh:


    Wobei man auch bedenken muss, dass die VR-Erfahrung einzelner Games/Demos unterschiedlich sein kann. Es gibt OR-Demos, die sind selbst durch VR echt schwach. Und dann gibt es Games, die einen einfach umhauen. Elite, Asseto Corsa, Alien Isolation, Euro Truck Simulator 2 (mit Promods), Titans of Space sind zum Beispiel herausragend und eine gute Demo um VR zu demonstrieren.

    Mein Mauszeiger schwebte auch schon über dem Purchase-Button - sowohl der CV1, als auch der Vive.
    Beide VR-Systeme haben Vor- und Nachteile. Sobald eines dieser Dinger sämtliche Vorteile vereint und das Display gut ist, dann schlage ich zu.
     
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.011
    Kannst du bei EVE auch. Denn die Skills bringen dir wenig, wenn du kein Geld hast, um dir entsprechende Fluggeräte zu leisten. Also schön Missionen fliegen, scannen, handeln, oder irgendwelche Handlangerjobs für die Corporation machen (für bestimmte Rollen braucht man keine großartigen Skills).

    Musst du später immer wieder mal machen, wenn dir deine Schiffchen für 1E9 ISK unter dem Hintern weggeschossen werden.

    Sieh' es so: Bei EVE musst du gar nicht leveln oder warten. Dein Char levelt von selber, du musst dir nur raussuchen, was du machen willst, während das passiert.
     
  13. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Verdammt ich hätte gerne eine Rift nur mal für einen Tag ausgeliehen um das Ding ausgiebig zu testen (vorzugsweise mit Elite).
    Ob man mit so einem Verleihdienst Kohle machen könnte? :)
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wohl kaum. Warte einfach noch ein paar Tage oder Wochen. Ab September soll Rift im Einzelhandel kaufbar sein. Also wird es sicherlich auch bei Amazon drin sein.

    Einfach bestellen, 2-4 Wochen ausprobieren und zurücksenden.

    So werde ich das auch machen, wenn es die Dinger im "freien Handel" gibt.
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig

    Mich reizen die Dinger auch, aber ich müsste meine Grafikkarte ordentlich aufrüsten und günstig sind die VR-Headsets auch nicht. Das sind schon mal Blocker.

    Davon abgesehen würde ich es vorziehen, wenn es ein Headset mit Eye Tracking gäbe, damit Fokus/Schärfe und Foveated Rendering möglich sind. Bislang gibt es mit dem Fove nur ein Headset in der Entwicklung.

    Ich stell es mir aber viel natürlicher vor, wenn wirklich das scharf gestellt wird, was man ansieht und nicht das, in welche Richtung der Kopf gedreht ist. Meine Augen sind ja nicht starr im Schädel und ich muss nicht für jeden kleinen Blick den Kopf drehen.
     
  16. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Das Video hier vergleicht das HTC-Vive und das Oculus Rift im Detail. Der Typ hat sich offensichtlich sehr lange mit beiden Headsets beschäftigt und spricht eine Fülle an Punkten an, über die ich nicht mal nachgedacht hätte. Sehr interessant:

    https://www.youtube.com/watch?v=D2rRiJe5qPo


    (Warnung, dauert über eine Stunde!)
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Deshalb hasse ich Youtube und Videos manchmal. Es ist total die "Kunst des Schreibens" verloren gegangen.

    Ich lese viel lieber einen gut strukturierten Bericht, wo ich auch nach Stichwörtern suchen kann oder uninteressante Kapitel überspringen. Besser als ein 1h-Video anzuschauen und auf gut Glück vorwärts zu skippen oder halt notgedrungen alles zu schauen.

    Für Texte braucht man natürlich auch keinen Ton und sie verbrauchen weniger Datenvolumen.
     
  18. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Ja, da hast du schon recht. Dem Video zugute halten muss man allerdings, dass in der Videobeschreibung die einzelnen Kapitel verlinkts sind. Zudem halten sich die Redundanzen trotz der Länge in Grenzen.
     
  19. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.973
    Das "Levelsystem nach Zeit" ist neben Learning by Doing das beste in einem MMOG, was gibt. Die Zeit die man braucht, ist völlig in Ordnung, da man als Newbie vieles auch nicht kann (auch wenn man die Skills hätte). Außerdem kann man sich diese Skills auch mittlerweile mit ingame Geld kaufen.
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656

    Das Problem für mich bei solchen Systemen ist ja immer, dass man als Einsteiger erst mal überhaupt keine Chance hat. Man ist gezwungen sich an andere Spieler anzuschließen, die schon x Jahre dabei sind. Und das hasse ich - diese Abhängigkeit. Das ist für mich als Gelegenheits-Introvertiert-Solo-Einsamkeits-Spieler eher nix. :ugly:
    Ich versuche immer unabhängig von anderen zu sein.

    Freiheit! :D

    Geht mir auch so. Ich will unbedingt wissen, inwieweit sich das Bild der Vive und CV1 von der DK2 unterscheiden und ob es den Aufpreis lohnt. Aber zumindest die CV1 wird es bald im Einzelhandel geben! :yes:

    Richtig. Man muss ja zu den ca 800-1000 € für das HMD noch die eventuellen Kosten für ein Rechnerupgrade einrechnen. Das macht das ganze schon mal sehr exklusiv.

    Vor allem wundert mich die Entscheidung, warum Oculus und HTC/Valve die Teile nicht von Anfang an im Einzelhandel zum Testen ausstellen? VR ist eine Technik, die nur überzeugt, wenn man das Ding mal ausprobiert. Sieht man ja auch immer schön an den ganzen dämlichen Vergleichen mit einer 3D-Brille. :rolleyes:

    Was soll das denn eigentlich bringen? In VR ist alles 3D und scharf wie in der Realität. Wenn Du da drin etwas fokussierst, dann ist das wie in der Realität auch. Tiefenschärfe wird in VR-Games sowieso deaktiviert oder gar nicht erst implementiert, da nutzlos.
     
  21. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Facebook hat eine Promo-Tour bei Media Markt Fillialen in ganz Deutschland gemacht. Da habe ich auch die CV 1 probiert. Hat nur keiner mitbekommen, stand nicht mal in den GS-News. :ugly:
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Na toll. Eine(!) Promo Tour ohne Promo. :ugly:
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Genau das ist ja das Problem. Wenn alles scharf ist, ist es nicht wie in der Realität.
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Warum? Die Realität ist doch auch immer scharf. :D
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    lol :ugly:
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Obwohl ich das durchaus ernst meine. ;)

    Das was man fokussiert, erscheint scharf. Genau wie in VR auch, da der Raum dreidimensional wiedergegeben wird.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was du meinst ist Fokussieren durch Konvergenz, was ich meine ist Akkomodation. Es soll ja unscharf sein, was auf einer anderen Tiefenebene ist.

    Und ich habe extra noch mal gegooglet. Das geht bei den derzeitigen VR-Headsets nicht. Man kann es nur durch Eye Tracking und entsprechendes Tricksen mit Scharfstellen simulieren.
    Oder man muss Lichtfeld-Displays einbauen, die auch die Richtung der Lichtstrahlen wiedergeben können, wodurch echte Tiefe für das Auge entsteht. Daran wird schon gearbeitet und experimentiert.
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Eigentlich meinte ich das auch. Aber ich weiß nicht wo da die Verbesserung sein soll. :confused:

    Wenn ich jetzt in VR spiele, dann fehlt mir da, bis auf ein schärferes Bild und größerem FOV, nichts weiter.


    ...okay, die hübschen Damen müsste man noch anfassen können... :ugly:
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nimm an, du hast zwei Objekte, z.B. zwei Striche oder zwei Finger nebeneinander. Wenn deine Augen sich drehen, um die Objekte anzuvisieren, dann ist das die Fokussierung durch Konvergenz. Da es in deinem Fokusbereich liegt, ist es scharf, drumherum wird alles unscharf.

    Jetzt bewegst du eines der Objekte ein Stück nach hinten. Von vorne betrachtet sind sie immer noch nebeneinander, nur in der Tiefenebene wurden sie verschoben. Sie liegen also noch beide in deinem Fokusbereich, aber wenn deine Augen sich auf den vorderen Fokussieren, wird der hintere Unscharf, weil die Augen ihre Krümmung verändern. Konzentrierst du dich auf den Hinteren, wird der Vordere unscharf.

    Also das, was in Spielen durch Tiefenunschärfe simuliert und an die Kamera gekoppelt wird. Nur ist in VR-Spielen der Kopf die Kamera, während im echten Leben natürlich die Augen deine "Kamera" sind.

    Das VR-Spiel weiß ja nicht, ob du z.B. den Zaun scharf stellst oder den Baum dahinter. Also lassen sie es komplett sein.
     
  30. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Machen das die Augen / das Hirn nicht automatisch (auch in VR)? Kam mir zumindest so vor bei meiner (sehr kurzen) Rift-Demo. D.h. man schaut sich in VR nicht nur mit dem Kopf um, sondern auch (ganz normal) mit den Augen und focusiert eben auch nähere und entferntere Objekte wie im echten Leben.
     
  31. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nein, das geht nicht automatisch, weil diese Tiefeninformation nicht von einem normalen Bildschirm geliefert werden kann.
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Coole Sache. :)

    Ich hoffe ja, dass die Aliens dann mehr sind als nur feindliche NPCs mit anderen Schiffen.
     
  34. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Weswegen man ja auch mit beiden Augen verschiedene Bilder sieht. Durch die Differenz dessen, was das linke und das rechte Auge sieht entsteht doch der Tiefeneindruck.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das sind aber zwei paar Schuhe. Das ist stereoskopisches 3D und kein "echtes" 3D.

    Denn die Tiefenebenen mit Fokussierung durch Akkomodation kannst du auch mit nur einem Auge erkennen. Mach ein Auge zu, halt den Finger 20cm vor den Monitor und dann kannst du mit deinem Auge den Finger scharfstellen oder den Monitor direkt dahinter. Du kannst aber nicht beides scharf sehen, weil die Krümmung der Augenlinse auf eine Schärfenebene eingestellt ist.

    Das geht bei den aktuellen VR-Headsets nicht. Das Bild für ein einzelnes Auge ist ein flaches 2D-Bild, aus dem du keine Tiefeninformation erhalten kannst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
  36. unwichtig.

    unwichtig.
    Registriert seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    1.158
    Wieder was gelernt (im Rahmen meiner Möglichkeiten :ugly: ).
     
  37. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Das mag ja alles ganz toll und richtig sein. Aber was genau bringt mir das in VR? Wo ist da der Vorteil gegenüber dem 3D was wir aktuell haben? :confused:
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wenn die Schärfenebene sich an deinen Fokusbereich anpasst, entspricht das dem natürlichen Sehen. Du kannst so also auch "wirkliche" Tiefe vorgaukeln bzw. mit einem Lichtfeld-Display wäre es für das Auge dann tatsächlich echte räumliche Tiefe.

    Dadurch gibt es bessere Immersion und vor allem weniger gegensprüchliche Informationen, die das Gehirn kompensieren muss. Somit also bessere Verträglichkeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
  39. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.656
    Okay, da müsste man einmal den direkten Vergleich haben. Bisher empfinde ich VR eigentlich genau so wie die Wirklichkeit. Bis auf das beschissene Display natürlich. ;)
     
  40. Toxication

    Toxication
    Registriert seit:
    10. April 2015
    Beiträge:
    49
    Habs nach über einem Jahr mal wieder installiert und muss schon sagen: deutlich besser als damals, allein das Interface in den Stationen! Bin grad wieder richtig motiviert und hab mir direkt erstmal eine A rated Fer-de-Lance gegönnt ;)

    Leider fehlt mir noch Horizons und für 25 Euro ist mir das zu teuer. Gib es hier jemanden, der evtl einen Code aus einem der letzten Steam-Sales rumliegen hat und mir diesen rüber giften würde. Ich würd per PayPal zahlen. Ich meine es gab beim letzten Sale 50% auf Horizon?

    Wäre cool!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top