Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Xennik, 16. März 2008.

  1. gratz
     
  2. n3w_ChAoS aka k4O5

    n3w_ChAoS
    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.984
    Ort:
    Aldebaran
    Gratz! :sauf:
     
  3. david21 Nichtraucher

    david21
    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    10.088
    Ort:
    jedem Umtausch ausgeschlossene
  4. Serão

    Serão
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    7.330
    Gratz! :sauf:
     
  5. Abgesehen davon dass es das nicht ist bedeutet "千" "Tausend", wobei ich davon ausgehe dass es in diesem Fall ein Kanji wäre von dem ich die Aussprache nicht wüsste. :D

    Gratz! :D
     
  6. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Hanzi und Kanji sind doch sowieso das Gleiche, bzw haben die gleiche Wurzel, deshalb hätte sicher niemand was dagegen, wenn Du es "qian" aussprichst. ;)

    Gratz btw.

    Edit:
    Es wird übrigens meistens "sen", also ziemlich ähnlich gelesen.
     
  7. miraculix84 phlegmatischer Pessimist

    miraculix84
    Registriert seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    2.390
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Gratz! :sauf:
     
  8. kickapoo

    kickapoo
    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    15.275
    Ort:
    der Matrix gefälschte
    c+1 GRATiS! :sauf: :ugly:
     
  9. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    gratz:sauf:
     
  10. Ja natürlich, trotzdem, das eine muss das andere nicht bedingen. :D
    Und Hanzi sind doch mehr oder weniger die Wurzel, nicht? :huh:
     
  11. John Cena You Can't See Me

    John Cena
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    34.796
    :feier::sauf: Gratz :sauf::feier:

    ___:ugly:__
    |_______|
    :bet::bet:
     
  12. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Naja, also die heutigen Hanzi haben ja nicht mehr viel mit dem Gekrakel auf den Orakelknochen zu tun. :D
     
  13. Irgendwie finde ich das amüsant, dass sich hier eine ernsthafte Diskussion in meinem Thread wegen des benutzten Kanji entwickelt hat :ugly: :D
     
  14. Moment, die Kanji wurden doch deutlich später importiert, wieso greift du jetzt auf Orakelknochen zurück? :huh::ugly:
     
  15. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.154
    Gratz :sauf:
     
  16. gratz:sauf:
     
  17. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Das stimmt ich wollte nur der Tatsache Rechnung tragen, dass es ja oft drei Varianten gibt (oder noch mehr), ein Zeichen zu schreiben, die vereinfachte Chinesische, die vereinfachte Japanische sowie die Traditionelle, das Zeichen für "verkaufen" wäre ein Beispiel.

    Jedenfalls ist die Sache mit den Zeichen ja extrem kompliziert und oft unterscheiden sich auch die Zeichenlexika untereinander und jeder führt andere Beweise an, das Klassenzeichen für Knochen wäre ein Beispiel. Jedenfalls sind die heute benutzten traditionellen Zeichen letztlich auch nur eine selektierte Interpretation der kalligraphischen Funde, d.h. manche Schreibweisen haben sich eingebürgert, andere nicht.
    Z.B. wird das xi aus xuexi, Bedeutung: lernen, im traditionellen Chinesisch anders geschrieben als die in Japan überlieferte (ebenfalls traditionelle) Variante. "Frühling", cun, wäre auch ein Beispiel. Es haben sich also bei den gleichen traditionellen Zeichen teilweise unterschiedliche Schreibweisen in Japan und China durchgesetzt. Manchmal wird das selbe Zeichen ja auch in China alleine unterschiedlich geschrieben, z.B. Winter, dong, wird manchmal mit dem Klassenzeichen für "Eis" unten geschrieben und nicht den abfallenden Strichen.

    Und mit den Orakelknochen geht man nunmal auf Nummer sicher und deckt alles ab (hoffentlich). :ugly:
     
  18. :sauf::feier::banana:Gratz!:banana::feier::sauf:

    Und Danke für den Gruß :bussi:
     
  19. gratz
     
  20. [sub]:sauf:[/sub]_________
    [sub]GR[/sub]A[sup]TZ[/sup]
    _________[sup]:feier:[/sup]​

    ...und danke fürs Grüßen. :D
     
  21. gratz? :sauf:
     
Top