2. Relaunch?!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Marvin, 26. April 2008.

  1. Hallo, liebe Gamestar-Community!

    Ich bin heute seit Dezember 2007 wieder zum ersten mal online und habe auch erst heute den "Relaunch" live erlebt.

    Schön langsam gewöhne ich mich dran, muss ich sagen. Aber das habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

    Die Performance-Probleme sind bei mir zwar auch spürbar, halten sich allerdings in Grenzen. Ein 140kb-Bild war bei mir in 15 Sekunden hochgeladen und auch der Seitenaufbau ist bei mir nur geringfügig langsamer, als bei der damaligen GS-Website.
    Kann aber auch an meiner kongenialen Internet-Verbindung liegen:D

    Aber jetzt einmal eine Frage:

    Wurde eigentlich seit dem Start der neuen Site irgendetwas verbessert und Fehler behoben und WAS genau wurde behoben und verbessert?

    Ich kenne ja die ganzen Fehler nicht, da ich ja heute zum ersten mal wieder online bin.

    GvR
     
  2. Es wurde vieles verbessert seit dem Relaunch, aber es tauchen immer wieder neue "Baustellen" auf.
     
  3. Und gab es schon irgendwo ein offizielles Statement bezüglich Verbesserungs-Versuchen der schlechten Performance?

    GvR
     
  4. Rene aus der Online-Redaktion hat sich dazu geäußert. Inhalt war etwa, dass natürlich dran gearbeitet wird aber sich die Sache nicht ganz einfach gestaltet.
     
  5. Na ja, mal schauen. Also wenn die Online-Red das noch in den Griff bekommt, bin ich mit der neuen Website eigentlich rundum zufrieden.

    GvR
     
  6. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Wie gesagt. Hat mal einer versucht mit Spachtelmasse den Mond glatt zu bekommen? :fs:
     
  7. Da du keinerlei internen Einblick hast ist deine Aussage ziemlich deplatziert und ahnungslos, also spars dir ;)
     
  8. Ich muss auch sagen, so langsam hab ich hier leider echt genug von dieser Katastrophe!
    ICh hab echt versucht, offen an das ganze rangehen, aber mittlerweile ist es soweit, dass ich wirklcih nur noch ganz selten mal hier reinschaue, einfahc weil das Öffnen der Seite, das einloggen etc. schon ewig braucht und man währenddessen nichts mehr anderes machen kann.
    Außerdem ist wirklcih alles, was nur irgendwie geht, verbuggt!
    Ich hab jetzt echt lange genug gewartet, ich schau hier vllt. in nem Monat oder so mal wieder nach, ob sich ENDLICH mal was getan hat, wenn nicht, dann halt schade.
    Wirklcih traurig, was aus meiner Lieblingsseite geworden ist:(
     
  9. Ja wie denn auch?! Es hält ja niemand für notwendig die User über irgendetwas was im Zusammenhang mit dem Relaunch steht zu informieren.

    Das einzige was man immer zu lesen bekommt ist ja folgendes: "Ihr habt keine Ahnung wie es intern aussieht." Und im übertragenen Sinne gleich noch ein "So, und jetzt haltet die Klappe und fresst was euch vorgesetzt wird" hinterher.
     
  10. Octavian

    Octavian
    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    2.282
    Sehnt ihr euch nicht nach den Zeiten zurück, als sich alle über den orangen Style beschwert haben? :ugly:


    Irgendwie glaube ich nicht mehr daran, dass die Firma das hinbekommt. :Poeh:
     
  11. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Nein natürlich. Ich als Normaluser merke rein garnichts von diesem Schlachtfeld hier. Ich muss doch nicht den Code kennen um zu merken, dass hier nichts läuft. :no:
    Und warum hier mehr Schritte zurück gemacht werden als nach vorne will uns ja offensichtlich niemand erklären. Dann akzeptier bitte, dass die User auf die Barrikaden gehen. :fs:
     
  12. Du willst also andeuten, dass "unter der Haube" von ein paar winzige Problemen abgesehen alles bestens läuft und die Probleme an den strunzblöden Verantwortlichen und ihren dilettantischen Versuchen, ihre eigenen Dummheiten auszubügel, liegen?

    Das wäre der logische Schluss, wenn Renovatius Aussage wirklich so "deplaziert und ahnungslos ist", nur fällt es mir irgendwie sehr schwer das zu glauben ;)
     
  13. Mehr als "Wir arbeiten dran aber können nicht bei allem abschätzen wann es wie funktioniert." kann man auch nicht sagen - und das haben Rene und Michael schon zahlreich getan.

    Nein, das will ich nicht andeuten.
     
  14. Es ist völlig in Ordnung das ihr euch über die Seite aufregt, aber glaubt uns bitte eins: Wir arbeiten dran.
    Ich habe auch keinen kompletten Durchblick was die Webseite angeht, weiß aber das unsere Onliner wirklich grad knechten wie besessen.
    Ich (und damit auch wir von der GameStar) kennen den aktuellen Stand der Webseite, wir wissen um Bugs und Probleme. Aber wir tun echt alles mögliche um die Seite wieder so performant und locker hinzubiegen wie vor dem Relaunch.
     
  15. Dann macht doch bitte einen Sticky direkt hier in das Unterforum:

    "Wichtig: Relaunch von gamestar.de - STATUS DER ARBEITEN"

    Und wenn nur die Kommentare, die bis jetzt abgegeben wurden drin stehen. Das ist immerhin besser als die Kommentare in zig versch. Threads ausbuddeln zu müssen.
     
  16. Da schließe ich mich an - tolle Idee:hoch:

    GvR
     
  17. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ich würde dann schon kommen sehen was kommen würde, nämlich jede menge kommentare warum den da nicht mehr drinne stehen würde, als "wir arbeiten dran".....
     
  18. Na das ist doch kein Problem:
    Sticky aufmachen, alle Kommentare da drin sammeln, Sticky schließen.
     
  19. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ständige Statusberichte haben wenig Sinn, weil:

    a) Sie Zeit nehmen, die man besser ins Bugfixing investiert.
    b) Sie sowieso ständig veralten.
    c) Das Board zur Zeit unberechenbar ist: Flickt man eine Stelle, bricht woanders eine auf. Wozu also schreiben: "In etwa zwei Tagen haben wir das Bilder-Upload-Problem gefixt!", wenn es dafür das Kontrollzentrum zerschießt. Es ist doch im Grunde gar nicht so schwer einzusehen, dass gefixt wird, was gefixt werden kann und dass dabei die wichtigen Dinge (Performance, elementare Funktionen) Vorrang haben.
     
  20. Langsam glaube ich, dass ihr mich nicht verstehen wollt...

    a & b) Ich wollte einfach einen Sticky haben in dem steht:

    To do:

    -
    -
    -
    Done:

    -
    -
    -

    Ob das jetzt täglich oder wöchentlich aktualisiert wird ist mir dabei doch Schnuppe. Mich interessiert nur ein grober Überblick. Und dass man die 5 Minuten, die es braucht um diese Liste zu erstellen nicht erübrigen kann, tja das kannst du Gott erzählen, aber nicht mir.

    c) Wieder das Gleiche: Es geht mir nur darum eine generelle Übersicht zu haben. Ihr müsst nicht schreiben, dass das "Bilder- Upload- Problem" am Freitag um genau 11 Uhr 52min angegangen wird und dann um 12 Uhr 14min gefixed ist. :wall:
    Schreibt einfach die Liste "To do &done" derart, dass nur absolute Werte eingetragen werden.
    Alles was schon fertig ist und nicht mehr geändert wird unter "done" und alles andere unter "to do". Darunter setzt ihr noch ein Statement ala "Bitte beachtet: Unsere Seite ist so dermaßen im Eimer, dass es jederzeit möglich ist, dass ein Eintrag aus "done" durch einen Bug wieder in "to do" rutscht und wir das in der Liste nicht zeitnah aktualisieren werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2008
  21. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
  22. Nur leider muss man die Behebungsmeldung dann immer irgendwo suchen, damit sie eingetragen werden kann, und meistens bekommt man das Funktionieren eines Features sowieso erst durch den gleichzeitigen Ausfall eines anderen mit. :uff: :ugly:
     
  23. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.446
    Immerhin besser als gar nichts. :nixblick:
    Außerdem machts doch so viel mehr Spaß, wie bei ner Ostereiersuche. :ugly:
     
  24. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Außerdem meldet sich kein Schwein zurück, wenn sein gefundener Fehler repariert worden ist. :ugly:
     
  25. Als es kurz nach Relaunch die vielen Fehler zu beklagen gab, dachte ich mir auch noch: Kein Relaunch ohne das es irgendwo Fehler gibt. Man bekommt kein neues System ohne das man im Lauf merkt das es Fehler gibt, das ist völlig normal. Das aber einige Wochen später immer noch so massiv über Probleme geklagt wird ist schon echt bedauerlich. Ich gehöre nicht zu den aktivsten oder langjährigsten Usern hier, aber auch ich darf wohl die Art und Weise kritisieren, wie den Usern hier ein neues aber anscheinend nicht ausgereiftes System vor den Latz geknallt wird, getreu dem Motto: Friss oder stirb.
    Bei der Firma bei der man das in Auftrag gegeben hat, müssten eigentlich einige Köpfe gerollt sein. SO darf ein Relaunch ja wirklich nicht aussehen. Die Performance hat sich aus meiner Sicht inzwischen ja gebessert und auch das Gröbste an Fehlern wurde ausgemerzt, betrachtet man aber wie lange der Relaunch her ist, so gibt es immer noch zu viele Baustellen.
    Mit diesem Relaunch hier kann keiner glücklich sein, weder User, noch die Redaktion. Ich hoffe man bekommt das noch in den Griff, aber dafür müssen wir User wohl einiges an Geduld aufbringen.
     
  26. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Und genau das führt alles andere ad absurdum. Momentan kann man sich im Grunde nur freuen, wenn alles läuft und man nicht über irgendeinen Fehler stolpert.
     
  27. Nym

    Nym
    Ich finde die neue GameStar Seite durchaus löblich. Das Design kommt sehr modern und schick daher, über die Funktionen lässt sich aber schon wieder streitn. Hat eine solch große Seite wie die der GS es nötig, sich die User durch Punktsammlerei zu krallen? Ist es nötig, jeden User die Chance zu geben, dass er neben einer riesigen Gallerie noch 08/15 Blogs erstellt oder seinen persönlichen Webseitenstil als Hintergrund wählt? All diese Funktionen sind es, die zunehmend den Server belasten, was mich am meisten stört. Es macht keinen Spaß, im Forum oder auf der website zu surfen, wenn das Laden des Tabs eine Minute braucht.
     
  28. Schon wieder einer!:huh:
    (Achtung: nicht böse gemeint)

    Alle klagen über massive Performance Probleme - mit der Betonung auf massiv - und dass dafür die Seite für sie unbenützbar sei.

    Jetzt habe ich allerdings eine Frage: Wie kann es dann eigentlich sein, dass der komplette Seitenaufbau im Durchschnitt bei mir max. 15 Sekunden (gestoppt und berechnet) dauert?

    Und ich hänge auch nicht gerade an einer Hyperduper-Speed Leitung von der CIA.

    GvR
     
  29. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Firefox 3? Ich jedenfalls hab den jetzt, dank neuer Ubuntu-version und bin schwer beeindruckt. Vorher habe ich, vorallem außerhalb des Forums hier bis zu einer Minute auf den Seitenaufbau warten müssen, während der, der gesamte Browser eingefroren war. Mit Firefox 3 braucht's nur noch ein paar Sekunden, da wurde Javascript wirklich massiv beschleunigt.
     
  30. Nym

    Nym
    Anstatt über mich zu schimpfen, finde eine Antwort auf deine eigene Frage und verrate sie mir, damit ich mich hier nicht mehr quälen muss.
    Oder willst du mir/uns unterstellen, dass wir uns das auusdenken?
     
  31. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053


    Sorry, aber sie haben Sinn und mit dem bischen Aufwand muss man dann leben.

    Sowas ist nicht überflüssig. Es geht dabei doch nicht darum, das Genöle von kleinen Kindern abzuschalten (auch wenn man manchmal das Gefühl haben könnte *g*), sondern es geht um Kundenservice. Und darunter sind auch genug zahlende Kunden, die sich mit Recht fragen "Wofür zahle ich eigentlich, wenn sich nichts tut."

    Klar, Premium kostet kaum etwas, deswegen sind viele Premium-Kunden auch geduldig - wenn man dafür 10 Euro im Monat latzen würde, was glaubt ihr was hier los wäre. Aber Geduld ist endlich, und wenn man das Gefühl hat, das sich eh nichts tut, dann ist sie schneller aufgebraucht, als man denkt. Und zahlende Kunden, die man verliert, weil ein Angebot nicht funktioniert - und zum funktionieren gehört ohne Zweifel auch eine Informationspolitik die den Namen verdient - sind dauerhaft weg, diese Kunden kommen in der Regel nicht zurück, sondern wechslen den Anbieter.

    Und nein, es interessiert dann nicht, das die nicht funktionierenden Zeile kostenlos sind, und der Premium-Kunde nur für bestimmte Dinge bezahlt. Auch so bewertet er das gesamte Angebot, und wenn es hakt, dann ist es letztlich egal woran es hakt.

    Das kann nicht das Ziel sein. Insofern ist der Vorschlag vernünftig - schon aus Eigeninteresse der GS.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  32. Clown hat Recht, es bringt hier überhaupt nichts, wenn jeden Tag jemand postet, dass dran gearbeitet wird und oft unsicher ist, wann ein Fehler nicht mehr auftreten sollte. Und in vielen Fällen kann man nicht mehr sagen. Und dann ist das Gemaule nach spätestens ner Woche wieder genauso groß wie vorher und der Kundenservice-Aspekt geht unter. Und da ist die Zeit wirklich zu Schade für, die man dann fürs Bugfixing verliert.
     
  33. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Dann macht doch eifnach alle Beschwerdethreads zu :fs:
     
  34. Was denn für ein Zeitverlust? Hier geht es doch nur um eine kurze Rückmeldung.
     
  35. Keinesfalls. Genau aus diesem Grund habe ich ja diese Frage gestellt, da ich mir mein anscheinendes Phänomen selbst nicht erklären kann.

    GvR
     
  36. Meine Konsequenz aus dem Theater hier ist übrigens, dass ich 1.) die Gamestar nicht mehr als Startseite habe und 2.) hier nur noch maximal einmal in der Woche bin, anstelle von 2 - 3 mal am Tag vor dem Relaunch.

    Sollte sich hier nicht bald wirklich was tun, das heißt die Seite läuft mindestens wieder so schnell und fehlerfrei wie vorher, dann sieht man mich bald gar nicht mehr hier!
     
  37. Welch tragischer Verlust:rolleyes:

    Leute, lächerliche Drohungen machen die Welt auch nicht wieder heile...
    Das ist der falsche und sinnloseste Weg.

    GvR
     
  38. Nym

    Nym
    Habe nun auch mal die FireFox 3 Beta 5 draufgehauen und es läuft schon merklich schneller. Trotzdem quillt die Website vor Fehlermeldungen nur so über, die hunderten Scripts scheinen sich zudem gegenseitig zu überfordern. Ich kann nicht ohne Probleme einfach mal nen Spieletest reinstellen oder einfach mein Benutzerbild ändern. :o
     
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    keineswegs,denn

    Ständige aktualliesierung des Seiten-status=mehr arbeit=weniger zeit bzw. Zeitverlust:teach:

    ausserdem was bringt es wenn sie was ändern und im gleichen moment wieder zurückstellen müssen wenn an anderer stelle dafür vieleicht was wichtiges nichtmehr geht.

    und ne kurze Rückmeldung bringt einfach nichts,da es dann wieder leute gibt die sich wieder sinnlos aufregen warum das nicht schneller geht etc.
     
  40. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Wobei das auch wieder so eine Sache ist. Dieser thread hätte von einem Offiziellen erstellt werden müssen. Oder es hätte von offizieller Seite gesagt werden müssen, daß alle Fehler im existierenden thread im smalltalk gesammelt werden. Das hätte keine Minute gedauert. Es hätte noch nicht einmal jemand sortieren und antworten müssen. Lesen und abarbeiten. Jetzt macht sich Marvin die Arbeit, Qualität zu liefern.

    Das ist wie bei den Spielen, die community macht die Arbeit der Verantwortlichen.

    Danke, Marvin.

    .
     
Top