30 hz in Spielen erzwingen

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von warkki, 30. August 2010.

  1. gibt es ein tool welches das kann? ich bauch das um auf meinem tv zocken zu können. bei der standard hz zahl und jeder auflösung über 1365x765 krieg ich rote streifen im bild. :< bei 30 hz is alles super, auch in 1920x1080.

    danke im voraus
     
  2. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    Klingt ein wenig nach Überlastung des Übertragungswegs. Wie ist der PC denn an den Fernseher angeschlossen? Was für ein Kabel? Wie lang ist das? Kannst du mal ein anders ausprobieren?
     
  3. tv und grafikkarte (gtx 460) sind über ein dvi->hdmi kabel verbunden. länge 10 m. :/ ich hab auch schon überlegt obs am kabel liegt, aber weil ich nich sicher bin, hab ich mich noch nich getraut ein teures zu kaufen.

    ich werd jetzt erstmal powerstrip rauskramen und schauen obs damit geht.
     
  4. Ich würde jetzt schlichtweg mal behaupten, Fernseher können kein 30Hz.
    Standard sind 50Hz sowie 60Hz, aber von 30 hab ich nie was gehört.
    Ich denke auch, das lässt sich schlicht nicht einstellen. Selbst 100Hz sind nix anderes als zwei Halbbilder (horizontal oder vertikal) mit je 50Hz.
     
  5. in der nvidia systemsteuerung hab ich den fernseher aber auch auf 1080i @ 30 hz eingestellt. o:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2010
  6. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    10 Meter ist schon recht grenzwertig bei dieser Auflösung und Wiederholfrequenz. Wenn du die Distanz nicht verkürzen kannst, wäre ein hochwertiges Kabel eher zu empfehlen als mit Tools künstlich zu limitieren.
     
  7. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    ICh hätte zu einen ähnlichen Thema auch mal eine Frage, un dmöchte dafür nicht extra das Forum mit nem weiteren Thread zumüllen:

    Ich hab am Wochenende meine Schreibtisch umstrukturiert, und deswegen brauchte ich ein neues langes HDMI Kabel. Im Media Markt waren die Teile allerdings extren teuer und es gab sie in 3 verschiedenen Klassen. Da ich ein 5 Meter Kabel brauchte und mir die anderen Kabel einfach zu teuer waren (60 Euro für einen Haufen Draht und dann nichtmal das Topmodell) habe ich das billigste gekauft (40 Euro) laut der Packung kann das aber nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080, aber bald habe ich einen neuen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200, daher meine Frage: Geht das noch mit dem Kabel oder muss ich da ein Anderes kaufen? Mit einem Single Link DVI Kabel kann man laut der Alternate Website einen Monitor bis zu 1920x1200 befeuern, und da HDMI und DVI ja eigentlich über den gleichen Anschluss an der Grafikkarte laufen müsste es doch trotzdem funktionieren. Kann mich bitte mal wer aufklären, ich blick bei diesem modernen Kram gar nichtmehr durch, früher hatte ich einfach immer ein DVI Kabel das immer funktioniert hat.
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die Bildwiederholfrequenz, die "durchs Kabel geht", ist schon 30Hz. Was das Spiel macht ist da egal.
     
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    @GLaDOS: 40€ für ein HDMI-Kabel? :ugly: Würde ich zurückgeben. Für einen PC-Monitor ist DVI die bessere Wahl (Grafikkartentreiber erkennen per HDMI angeschlossene Monitore gerne mal als Fernseher, was Over- oder Underscan zur Folge hat) und technisch sowieso identisch mit HDMI.
     
  10. habe auch ein 10m dvi-hmdi mit 1920x1080 an meinem fernseher. funktioniert wunderbar solange ich nicht den vlc player benutze sonst schaltet sich der tv mit einem knacken aus...:ugly:

    kabel hab ich von amazon, noname für 10 euro :D
     
  11. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Soll das heissen, ich hätte das gleiche auch für 10-20 bekommen? :ugly::aua:
    DVI wollte ich auch ursprünglich, aber das hatten sie leider nicht da, ausserdem hat bisher meine Grafikkarte meinen HPw2228h immer mit dieser Bezeichnung im Treiber gelistet.
     
  12. Seinfeldfreak

    Seinfeldfreak
    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    6.677
    Ort:
    Del Boca Vista
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Um was für einen Fernseher handelt es sich denn überhaupt?
    Mit ziemlicher Sicherheit hängt es mit dem Übertragungsweg zusammen. Das Ziel sollte es jetzt nicht sein, den Fernseher mit 30 Hz zu betreiben. Das ist überhaupt sehr eigenartig und ist zu keinem Standard konform.
     
  13. is ein toshiba full hd lcd. keine ahnung, aber videos und spiele laufen da komischerweise mit 30hz echt gut. kumpel von mir hat das gleiche problem mit nem panasonic plasma. der kann auch nur bis 1080i @ 30 hz gehen. allerdings wird das bei ihm auf dem fernseher als 60hz angezeigt, vllt is das bei mir auch so. ich würd einfach gern mafia 2 bequem auf dem bett in 1920x1080 zocken. :<
     
  14. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    30hz als ausgabesignale kriegste nur hin mit arcade-grafikkarten, die kannste dir aus speziellen arcade-shops bestellen, was aber wohl net wirklich dein anliegen ist (die können nämlich dann auch nur sehr kleine auflösungen haben auch keine 3d-beschleunigung). übliche consumer-3d-grakas haben so einen ausgabemodus überhaupt nicht.
     
  15. Zumindest bei Radeon Grafikkarten kannst du auch 24,25,30 Hz auswählen, wenn du einen TV angeschlossen hast.. Mache ich seit langem.
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.448
    Eher 10: Klick :D
    DVI genauso: Klick
     
  17. so ist es. hab mir jetzt mal ein neues hdmi kabel bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B001USJDY0/ref=oss_product hoffentlich schafft das abhilfe.
     
  18. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    Nur 5 Meter?
     
  19. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Arrgh ich leg die Penner im Mediamarkt um:motz::wut::ugly:

    Wenn ich das sehe, ich hätt sogar ein verdammtes Dual Link DVI Kabel bekommen, dann müsste ich mir diese Sorgen gar nicht machen. Kann das denn war sein, dass die Kabel wenn ich sie so kaufe viel mehr kosten als wenn ich sie mir schicken lasse mit Versankosten und allem drum und dran? Und ich seh grade, dass ein toll vergoldetes Hama DVI Kabel noch weniger gekostet hätte, toll jetzt hab ich ein stink normales Hama HDMI Kabel ohne tolle goldschicht:aua::ugly:
     
  20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Hama versteht sich, zumindest was die Preise angeht, doch eh als Premium-Marke. :ugly:
     
  21. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Stimmt, ich erinnere mich an ein 20 Euro Sata Kabel das ich mal im Media Markt gesehen habe. Wohlgemerkt hat mein 130 Euro Mainboard 6 davon mitgeliefert, mal rechnen, was jetzt teurer ist, das Board oder die Kabel:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2010
  22. ja müsste reichen. weiß auch nich warum ich mir damals 10m geholt hab. :/
     
  23. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    Ah ok. Ist natürlich vernünftiger, bei HDMI gilt halt die Bedingung "so lang wie nötig, so kurz wie möglich".
    Sag mal Bescheid obs mit dem kürzeren Kabel jetzt besser klappt.
     
  24. kabel grad geliefert worden,alles ist in bester ordnung! 1080p ole. \o/
     
  25. Müllmarkt verkauft eben die übermäßig teuren Kabel, weil die am meisten Gewinn einbringen. Hab mal im Computereinzelhandel gearbeitet, da kostet ein Patchkabel 5e mit ca. 1m 2,99Euro, im Einkaufspreis bei etwa 20-30 cent.

    Wird bei den HDMI-Kabeln nicht anders sein.
     
  26. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Bei HDMI ist es egal, welche Marke du nimmst. Die Bilder kommen Digital an, und die neuen "Standards" sind auch nur Geldmacherei. Also egal ob HDMI 1.1, 1.0 oder diese neuen Bezeichnungen, im Moment reicht jedes Kabel bis 5 Metern aus. Selbst bei 10 solltest du mit den absolut Billigkabeln kein Problem haben. Mein 5 Meter Kabel hat 2€ gekostet :user:
     
  27. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Genau das war auch mein Argument, als ich trotz der Verpackungsangabe das billigere gekauft habe:ugly: Dann gehe ich einfach davon aus, dass das Kabel auch mit meinem neuen Monitor funktionieren wird, und wenns das nicht tut, dann kauf ich bei Amazon das 5m Koenig Kabel, auch wenn ich fürchte, dass man das nicht so gut um die Tischkanten wickeln können wird wie das Ding ausm Media Markt:D
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Auch bei der digitalen Übertragung gibt es Möglichkeiten der Störung.

    Einer der Gründe warum fast immer wenn es bei der Verbindung Probleme gibt die Kabel Schuld sind.
     
Top