5.1 Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von MS-2001, 15. Februar 2004.

  1. So hallo erstmal,

    ich versuche schon seit längerem eine 5.1 soundkarte zu installieren. es handelt sich dabei um die aureon fun 5.1 und win xp als OS.
    problem ist folgendes. wenn ich die karte reinbau und installieren will kommt immer bei der letzten datei die kopiert wird ein schwerer windows ausnahmefehler. das ganze hab ich jetzt schön öfters gemacht und so sehe ich keinen weg mehr das zum laufen zu bringen.

    also formatier ich jetzt mal. dazu ne frage:
    das board ist ein P4B mit onboard sound. wie muss ich vorgehen? ich würde es so machen:

    jumper aufm board umsetzten, also onboardsound ausstellen
    im bios den onboard sound deaktivieren (welche einträge sind das denn alle?)
    neue soundkarte rein
    formatieren
    xp installieren
    falls treiber erforderlich sind, diese installieren.

    stimmt das so oder muss man irgendwas anders machen?

    gruss
     
  2. mh, mach kein drama drauß:D

    Formatier das dingens, stell im Bios die sk aus, ich schätze du hast nen AC97 soundchip, das siehste dann glaub ich bei integrated periphals, als eintrag!!
     
  3. Du hast eigentlich fast schon zuviel gemacht. Man muss doch für ne neue Soundkarte net gleich Windows neu formatieren.... :teach:

    Ich sehe den fehler bei dir mehr oder weniger im Treiberpacket. Lad dir doch mal ein anderes runter, am besten ein neueres. Wenn du schon das neueste hast, hol dir ein älteres.

    Wenns dann immer noch net gehen sollte, versuch die Karte mal in nem anderen PC aus. Wenn die da auch net gehen sollte, ruf deinen Händler an, frag was los ist und gib die Karte notfalls zurück.
     
  4. @schnarchzapfen: also den jumper nicht umsetzten? (ja ist ein AC97)
    @Fenix01: ich teste die karte jetzt ned in nem anderen pc, wär zu viel arbeit. und in dem fall muss man wohl doch formatieren weil sich die dusseligen treiber sonst nicht installieren lassen.

    ich hab übrigends schon alle treiberpakete durchprobiert die ich finden konnte ;)
     
  5. im bios deaktivieren reicht(1 eintrag). formatieren musst du nicht einfach ma nen neuen treiber loaden. wenn das auch net hilft dann formatieren und neuste board treiber installieren. Dann klappts auf alle fälle hatte nämlich ein ähnliches problem mit meinen usb portz
     
  6. *gg*
    "formatieren musst du nicht" -> "wenn das auch nicht hilft dann formatieren" *g*

    ich hab ja jetzt schon alle treiber ausprobiert. es geht echt nicht. ich denk einfach mal dass da irgendwas immer kollidiert.

    so, bin jetzt grad am formatieren und win installieren
     
  7. sodele. wollt nur eben melden, dass es nach der formatierung tadellos funktioniert hat.
    ein geiles sounderlebnis :)
     
Top