5 Jahre World of Warcraft

Dieses Thema im Forum "Report-Kommentare" wurde erstellt von headcheat, 23. November 2009.

  1. Geiles Spiel, wird auch noch die nächsten 5 Jahre und diverse "WoW-Killer" überleben.

    Und das trotz "veralteter Grafik" und auch ganz ohne Flughafenlevel :D
     
  2. blizzard entertainment macht kohle ohne ende damit^^ ich kann mich an ein zitat erinnern "die einnahmen von WoW machen blizzard fast unangreifbar"..
    also keine ahnung woher du die info nimmst das wow kein geld reinbringt^^
     
  3. Die Spielwelt hatte mich seinerzeit sehr beeindruckt. Die Spielmechanik - Itemspirale und immer mehr reiner E-Sport, nicht, darum spiele ich es auch nicht mehr. Aber im ersten halben Jahr, solange die Entdeckungsfreude da war, hatte ich durchaus viel Spaß.
     
  4. sesan4321

    sesan4321
    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    74
    Er hat nicht gesagt, dass WoW kein Geld einbringt, sondern dass nicht Blizzard das ganze Geld bekommt sondern Activision.
    Allerdings heißt das ja Activision Blizzard... hmm :/
     
  5. Gehirne essen

    Gehirne essen
    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    236
    Ein paar der WoW-hasser mögen vieleicht auf solche Hetzparolen anspringen, ich aber sage:
    Jedem das seine!
    Gibt auch leute die nicht Pc-Spielen und nicht gerne Spazieren gehen :D
    Und nebenbei bemerkt...wenn man mit seiner Verlobten das Hobby auch noch teilt...dann spiel ich lieber ne Stunde anstatt durch die gegend zu latschen.

    Ist aber nur meine Meinung
     
  6. Also, ich fand es schon immer irgendwie Blödsinn wow zu verteufeln. Vor wow haben die Leute sich doch meist vor die Flimmerkiste gesetzt und stundenlang irgendwas geschaut...Dann kam halt wow, und viele Leute haben halt gezockt. "Zeitverschwendung" (gibt auch Vorteile, wie zb Vertiefung der Englischkenntnisse u. Teamwork) ist meiner Meinung nach doch irgendwie beides oder? Bedenklich ist halt nur, wenn die Kits noch in der Schule sind, und eigentlich pauken müssten und es halt net tun. Es sollte schleunigst eine ab 18 Freigabe erfolgen, dann ist das Problem auch vom Tisch. Denn wenn man seine Ausbildung erst mal in der Tasche hat, ist dass mit dem Zocken auch kein Problem mehr. Also sumasumarum ist wow (u.andere mmorpg) eine schöne Freizeitbeschäftigung. Aber bitte bitte erst ab 18 (oder vielleicht 17). Meine subjektive Meinung natürlich.
    Wie auch immer Gratulatione zum 5-Geburtstag wow xD
     
  7. Minobu

    Minobu
    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    308
    Alles Gute!
    Ich habe das Spiel von der US-Open-Beta an, über EU-Beta bis "Ende" von Burning Crusade gespielt.
    Zu der Zeit fand ich das Spiel Spitzenklasse. Vorallem die Story dahinter und natürlich die 40er Raids.
    Dem kann ich absolut zustimmen. Der "freie" PvP am Anfang war zwar sinnlos, aber spaßig :)
    Und dem 2. Part kann ich auch zustimmen: meine beiden Lvl 60 mit fast komplettem Endequip brachten mir 730€!! Legales Geldverdienen *g*

    Aber ich werde WoW nie wieder spielen. Die Gründe hierfür werden ja öfters genannt ;) Das einzige was mich weiterhin interessiert ist das Warcraft Universum an sich - der Story dahinter halt :D
     
  8. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    omg xD

    btt: Herzlichen Glückwunsch auch von mir :)
    Ich persönlich bin übrigens nicht der Meinung, dass das heutige WoW zwingend schlechter ist als Classic. Es ist einfach nichts neues mehr.. fast jeder kennt es. Zum Release war es natürlich wahnsinnig spannend jeden quadratmeter in der Spielwelt mit anderen Mitspielern abzuwatschen um Gebiete zu erforschen, Elite-Gegner zu bezwingen oder PvP Kämpfe zu machen. Das kennt man
    mittlerweile alles auswendig.. Die Neuanfänger werden nie sowas Erleben können. Das ist aber nicht dem Spiel vorzuwerfen. Dass Instanzen angeblich viel leichter bzw. zu leicht sind ist auch nicht gesagt.. Man hat einfach die Erfahrung und vorallem das ausreichende und passende Gear.

    MfG
     
  9. Sorgenfred

    Sorgenfred
    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Altenburger Land
    5 Jahre Welt des Siechtums.. ist schon interessant wie schnell man feststellt, das man sich im Spiel ständig im Kreis gedreht hat, wie auch andere schon schrieben. Irgendwann sitzt man dann vor dem Spiel und fragt sich: was mach ich hier eigentlich? Heute lila Item hier, morgen ein Erfolg da, und dafür habe ich jetzt zwei Tage verbraucht?

    Dieses "immer schneller, immer leichter immer bessere Items absahnen" - das ist wohl das Einzige, das man über die Jahre der "Entwicklung" erreicht hat. Suchtlappen heranzüchten die sich wie Piranhas auf das Erfolgssystem stürzen, bis zu dem Tag, an dem der neue Patch den Content noch einfacher macht um auf ein Neues Anreize zu schaffen.

    Nur den Anschluss an den Rest der "Freunde" nicht verlieren. Denn das würde im Schlimmsten Falle bedeuten man wäre unfähig dieses Simpel-Spiel zu meistern. Man kennt/kannte hier und da Leute, die zwar schon lange keine Lust mehr haben, aber meinen dann a) es gäbe ja eh nichts Vergleichbares und da bleibt man lieber bei WoW. Dann gibt es oft noch die Hoffnung auf b), das der nächste Raid sicher wieder Spass bringen wird, weil ja Bosse warten, die neue Items bereithalten. Und hey, wenn man da mitmacht kanns doch sein, das man einen neuen Erfolg freischaltet! Das lohnt sich dann "voll".

    Ich habe vor meinem Weggang selten noch Leute getroffen die wirklich aus purem Spass spielen. Diese "DPS"-Seuche zBsp.- man muss mitziehen wenn man dabei bleiben will. Da kommt es nicht mehr auf die "Menschen", das "soziale" an, sondern nur noch auf die Zahlen, die hinter dem Charakter stehen.

    "..Sage mir wieviel DPS du hast, und ich sage dir ob du bist.." Das hat doch nichts mehr mit Spass zu tun.

    Sich an Leuten, die "besseres" haben als man selbst oder sich an belanglosen, virtuellen Werten messen. In einem Spiel, das schon lange keine Ansprüche mehr stellt, das jeden Monat einfacher wird, das alles verramscht. Das Studio ist zum Geier mutiert. Das sieht man jetzt plötzlich von "außen" - mit ganz anderen Augen. Wie stark das Spiel doch eigentlich bis heute abgebaut hat.

    Überspitzt könnte man sagen, das Spiel ist ein ein Tummelplatz für 11 Millionen psychisch angeschlagene, deren möglicherweise ohnehin schon angeknackstes Wertesystem (durch die anderen vielen Medien) durch die stets höher gelegte "Schneller; Besser; Mehr"-Mechanik in diesem "MMO" einen nur noch negativeren Dreh bekommt.

    MfG,
    Sorgenfred
     
  10. BlazeBayley

    BlazeBayley
    Registriert seit:
    23. November 2009
    Beiträge:
    11
    Uhhhhaaaaa Gezetto WoW , doch LotrO is das meinige
    thx was du alles geleistet hast und den Markt erweitert hast, und natürlich all das was HdrO besser macht als du
     
  11. .wizinG

    .wizinG
    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Gratz..

    Hatte es auch angespielt vor ~3 Jahren, aber in Hinblick auf dem imensen Zeitaufwand, die hirnlosen Quest und monatlichen Ausgaben, sah ich einfach nicht den Reiz des Spiels...

    Mittlerweile bin ich sowieso von der RPG Schiene runter und widme mich schnellen und skillintesiven Shootern (<-- Spiele wo man was können muss) :P.
     
  12. Raet

    Raet
    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    227
    @Sorgenfred

    Wer monatliche eine Gebühr dafür zahlt das er sich selbst gewählten sozialen Zwängen in einer Virtuellen Gemeindschaft anschließt - die eigentlich im Gegensatz zu seinen Interessen stehen - der würde sich auch schnell woandert "verlieren". Klar GuildWars, Counterstrike o.ä. wären hierfür deutlich billiger.
    Aber auch ohne PC wären da Stammtischgemeindschaften und Vereine wählbar die ebenso Gesundheits- und Werteschädigend verstanden werden könnten. Warum nur WoW den schwarzen Peter geben? Momentan läuft doch wieder ein Fußball-Wettskandal ;) - überspitzt ausgedrückt.
     
  13. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    5 Jahre vergeudete Lebenszeit. Herzlichen Glückwunsch! :ugly:
     
  14. eine Tüte deutsch? es heißt "DER Krake"
     
  15. Odradek

    Odradek
    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    948
    Glückwunsch Blizzard, glückwunsch WoW. Freu mich für euch, auch wenn ich nie WoW spielte.
     
  16. Ich kann "World of Warcraft" nicht mehr lesen.
     
  17. Und der gute Michael Graf ist optisch kein Tag älter geworden! Welch ein Segen! :-)
     
  18. Thranthor

    Thranthor
    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    37
    Du meintest der allseits bekannte "Blizzard-Hinternkriecher" ? ;)

    Es ist schon erstaunlich wie Michael Graf immer wieder betont, dass die Blizzard-Spiele alles andere in Grund und Boden stampfen und man fast glaubt, der Herr Graf betet nicht zu Gott sondern zu Blizzard.

    Selbst Jahre nach deren Werken wird und wurde er nicht müde zu betonen, dass ihre Errungenschaften ja so viel besser sind/waren ... (was nach Jahren eben nicht mehr sein kann, auch Spiele und deren Technik entwickeln sich weiter).

    On topic :

    WoW hat sicher viel erreicht, es steht aber still, am Anfang war es etwas besonderes, hat sich aber nicht (groß) weiter entwickelt.

    Gratulieren ? Ja sicher :)

    Feiern ? Nein, ich denke dazu besteht kein Grund.
     
  19. Obaruler

    Obaruler
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    753
    Thehe, dazu fällt mir nur 'n Spruch von vornhin aus'm Chat mit nem Kollegen zum Thema ein:


    "Dieser Geburtstag beweist, dass es manchmal doch moralisch vertretbar wäre einfach abzutreiben."



    Naja, Happy Birthday, auch wenn das Spiel mich als "ordentlicher" Zocker ungefähr so weit anspricht wie Nintendogs oder die Sims. =)
     
  20. Da gebe ich Dir Recht, spiele es auch jetzt seit 4 Jahren, und keine Spur von Langeweile. Aber das WoW schuld sein soll das WoWŽler nur WoW spielen spreche ich Michael Graf ab. Da alle in unsere Gilde, andere Spiele spielen, wie BF2 oder CS, oder auch Aion. Genauso wie ich, die sich immer die neusten Spiele hollen, aus dem anderen Genere.

    Hardcore Spieler bin ich jetzt nicht in WoW das ich 10std drin hänge, habe schliesslich Familie und Beruf.

    Deswegen erstmal Blizzard dickes GZ für ein Spiel das Unterhaltet.

     
  21. Dann musst Du jedem Spiel eine AB 18 verteilen, den alle Spiele verbergen Sucht Potenzial. Die einen können bei CS oder BF2, COD nicht aufhören. Die anderen bei Strategie- Aufbau Spiele. Also es sollten eher Eltern kontrollieren, wer Suchtgefährdet ist, dem ist es Egal was er Spielt, er kennt keine Grenze, wann er Aufhört. Das kann man an einem Spiel nicht aus machen. Aufgefallen ist es bei WoW mit der Sucht, nur dadurch das die Spieler Zahl so hoch ist auf ein Spiel. Deswegen macht das Spiel WoW aber nicht Süchtig.
     
  22. Cookiemonster

    Cookiemonster
    Registriert seit:
    5. April 2009
    Beiträge:
    52
    Ich hab wow 3 jahre gespielt und dann fast 2 Jarhe Pause gemacht. Zu wenig neues, zu langweilig, PvP zu unbalanced uvm.
    Und ich muss gestehen ich gehörte kurzzeitig auch zu den WoW-hassern - das hat sich aber recht schnell wieder gegeben.

    Doch nach fast 2 Jahren hab ich nun vor einiger Zeit wieder angefangen und ich muss sagen: es macht spaß!
    Sicherlich liegt das auch daran, dass ich WoW mit einigem Abstand betrachtet habe und ich mich nun nicht mehr darüber aufregen mag wenn dies oder das nicht 100% stimmig ist.

    Obwohl ich gerade in der Anfangsphase auch locker 5-10 stunden an (freien) tagen gespielt hab mag ich die Zeit eigendlich nicht missen. Gedanken über die Sucht kamen hin und wieder aber ich konnte und kann immmer aufhören wenn es wichtigeres zu tun gibt wie Prüfungen, Arbeit oder auch ein Urlaub an der See mit den Kumpels ;)
    Ich bereue nicht so viel Zeit hineigesteckt zu haben denn es war eine sehr spaßige Zeit! Das lag aber vor allem daran Abenteuer und Spaß mit guten (RL) Freunden zu erleben. WoW gab dafür eine gute Platform.

    Ich denke auch, dass das einer der zentralen Punkte von vielen WoW Spieler ist.
    So lang man Spaß hatte mit Freunden und nie das Gefühl hat(te), dass das Spiel über einen bestimmt statt andersrum wird man nicht zum WoW -verachter.
    Ich erinner mich auch jetzt immer wieder gerne an einige besonder Momente.
    Gruppengefühl steht im Vordergrund und verdrängt für mich oft das bloße Spiel in welchem man bloß nach dem nächsten Epic giert ohne tiefergehenden Grund.

    Ich für meinen Teil werd weiter spiele bis ...ja bis es mir wieder langweilig wird und ich abermals aufhöre. Vll in 2 Monaten vll in 2 Jahren; das wird sich dann zeigen......
     
  23. Wenn der Absatzmarkt anzeigt, dass die topologisch hausinterne Mitarbeiter-Loyalität normal hypothetisch ist, hindert das die Gewerkschaft nicht an der Behauptung, dass die ambivalent morphologische Akzeleration grenzwertig konzentriert im Umfeld verschwimmt, während das Interface archaisch positiviert gewesen ist.
    Ohne weitere systemimmanent Ressourcen aktivieren zu müssen erhält der bilaterale Duchlaufparameter der Prozessoptimierung eine Verwendung der gerontologisch abnormalen Rückwirkung und vervollständigt nie eine dipolar transloziierte Handelsspanne nach der Liberalisierung des Duchlaufparameters.
     
  24. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Genauso ist es. Und der Erfolgsneid auf Blizzard scheint bei einigen Leuten schier grenzenlos zu sein. Typisch deutsche Eigenschaft: Man freut sich nicht über den Erfolg anderer, sondern man wünscht ihnen alles Schlechte.
     
  25. also was die userbewertung von gamestar betrifft (irgendwas um 50 oder so), liegt das einzig und allein daran, dass sich auf Spieleseiten kaum WoW Spieler herumtreiben...
     
  26. Arius

    Arius
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    156
    ehrlich gesagt bin ich einer von den leuten von denen WoW gehasst wird
     
  27. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Ich hasse auch immer Dinge, die anderen Leuten Spaß bringen....
    mh, naja, fast...

    Ich habe auch WoW gespielt und mache es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich könnte jetzt sagen, ich hätte meine Zeit vergeudet und mich den Items verschrieben und hätte lieber etwas anderes machen sollen.

    Tue ich aber nicht, denn in der Zeit, in der ich WoW gespielt habe und auch jetzt danach war und bin ich mir bewusst, dass ich WoW gespielt habe, weil es mir Spaß gemacht hat - und nicht, weil ich süchtig war (wie allgemein alle nicht-wow-Spieler von allen WoW-Spielern zu denken scheinen) und auch nicht, weil ich Items hinterher gerannt bin - denn das bin zumindest ich nie.

    Natürlich gibt es in WoW haufenweise Leute, die nur den Items und Erfolgen hinterherjagen und denen die Welt egal ist - solange sie Spaß dabei haben, ist das ok.
    Problematisch wirds, wenn sie selbst KEINEN Spaß mehr daran haben. Das sind dann auch meistens die, die sich nach dem Ende ihrer WoW Laufbahn über vergeudete Zeit ärgern.

    Ich habe die Zeit in WoW genossen und denke auch jetzt noch an viele tolle Momente zurück, nur mit der Zeit wird eben auch WoW langweilig. Vor allem das so genannte Endgame ist mit der Zeit immer mehr vereinheitlicht worden, jede Fraktion spielt sich exakt gleich (Ruf farmen, Dailies machen, fertig).
    Das ist zweifellos dem geschuldet, WoW für wirklich alle zugänglich zu machen - was ja Teil des Erfolgsrezepts von WoW ist.
    Ich kann mit dem momentanen WoW daher nichts mehr anfangen - weil es eben mit der Zeit immer mehr in Richtung Items und Erfolge abdriftet.
    Trotzdem werde ich mir wahrscheinlich (wenn es die Zeit erlaubt) das nächste Addon kaufen, weil es mir sehr viel Spaß macht, in die Welt von WoW und die Quests einzutauchen. Viele sagen, die Quests sind öde - sind sie auch, wenn man die reine Mechanik betrachtet. Wenn man aber auch die Geschichten dahinter, die Atmosphäre und die Welt als ganzes sieht, können sie sehr viel Spaß machen.

    Bisher hat es auch noch kein anderes MMORPG, was ich getestet habe, geschafft, mich in Sachen Atmosphäre und Weltgefühl so in das Spiel hineinzuziehen, wie es WoW geschafft hat - und nur deswegen habe ich WoW gespielt.

    Deshalb bleibt auch mir nur zu sagen:
    Herzlichen Glückwunsch Blizzard zu einem wirklich großen Spiel und herzlichen Glückwunsch WoW zum 5. Geburtstag ;)
     
  28. Und der gute Herr Graf ist seit damals optisch kein Tag älter geworden! :-) Welch ein Segen!
     
  29. "Menschenritter" das ist ein Krieger oder Paladin du kacknoob :P

    Späßchen. Schön wars zu Beginn, keine Frage! Aber nach 2Jahren war dann doch die Luft raus (bevor BC kam).
     
  30. Ich mag WoW nicht;)
    Liegt warscheinl. daran dass ich Gw spieler war...ich würde nie für ein Spiel monatliche gebühren zahlen! und schon gar nicht 13euro/month
    ich kanns nicht verstehen, wie das so viele aktiv spielen?!^^
     
  31. Creeb

    Creeb
    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    61
    Dann klick es NICHT an lies es dir NICHT durch ( wenn du das überhaupt gemacht hast ) und schreib KEIN comment.

    Bin kein Experte aber ich glaube das es hilft dagegen.


    so long
     
  32. soiTasTic

    soiTasTic
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    46
    Ach das Spiel gibts noch?!
     
  33. @#9 brathlol

    Nennen wir es nicht Meilenstein denn die meisten Sachen hat Wow dann doch geklaut, verbessert und als Neuerung hingestellt =).
     
  34. h0lyh3x3r

    h0lyh3x3r
    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    19
    Selbst Schuld... das heißt net das es ein fall für Psychologen ist. Ich habe auch mal WoW gespielt. Nur so als Hinweis.
     
  35. h0lyh3x3r

    h0lyh3x3r
    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    19
    Das immer neues bekommen ist teilweise so aufregend und fesselnd das man auch jeden Monat Geld bezahlt ;-)
     
  36. h0lyh3x3r

    h0lyh3x3r
    Registriert seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    19
    Stimmt^^ voll vergessen :D HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
     
  37. X2Sagat

    X2Sagat
    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    27
    Die 57 Wertung kommt von den ganzen albernen Kindern, Hater und den zig Aion,Lotr w/e Fanboys.
    Wer alllen ernstes WoW 57 Punkte gibt hat keine Ahnung von MMORPGs. Ich spiele es selber nicht und findet es net besonders gut, trotzdem kann ich es fair eburteilen
    Wer allerdings nicht weis wie wegweisend WoW für das MMORPG Genre war/ist und 57 Punkte gibt hat keine Ahnung.
     
  38. WoW war definitiv wegweisend, da geb ich X2Sagat völlig recht. Und dadurch wird es auch immmer in den Köpfen der Spieler sein. Mehr innovation gabs zu dem Zeitpunkt nicht.
    Ich selbst, kann solche Art spiele einfach net spielen. Dafür hats für mich zu wenig tiefgang. Ich find die Art Spiel einfach langweilig.

    Was die Alterbeschränkung angeht, wär das vielleicht ne möglichkeit die ganzen Kinder wegzubekommen. Allerdings is sich glaub ich jeder im klaren darüber, das es immer mittel und wege gibt trotzdem in den genuß des spieles zu kommen, trotz der Altersvorgabe.

    Aber jeder Meilenstein wird früher oder später abgelöst, und da wird der potenzielle neue MMO-Thronnachfolger (welcher auch immer es sein wird der WoW ablöst) auch mit zu kämpfen haben. Das is klar.

    Freuen wir uns weiterhin auf gute Spiele, und gedenken denen die das Spieleerlebnis revolutioniert haben. Auch wenn wir sie selbst net gespielt haben (egal aus was für Gründen), verdienen sie doch wenigstens unseren Respekt.

    Rock'n'Rollm/
     
  39. Das beste MMO das ich je gespielt habe, auch wenn ich froh bin es nicht mehr zu spielen. Happy Birthday
     
  40. Wieso, wenn er 10000 im Monat verdient ist das doch scheissegal oder? Kann man genauso vergleichen mit nem Millionär der sich nen Camaro kauft... solange es ihm nichts ausmacht...

    BtT:
    Mir ist WoW zu casual und Mainstream... habs 1-2 Monate gespielt dann wurde es langweilig, ich hab lieber komplexere Gebilde wie SWG... naja zu Anfangszeiten jedenfalls.
     
Top