7.1 dvds?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Mitthrawnuruodo, 12. Februar 2005.

  1. gibt es dvds mit sonen tonspuren?

    gibt es irgendwo testdvds wo mal alle kanäle diskret angesteuert werden?

    oder wo mal die möglichkeiten von 5.1, 6.1 und 7.1 vorgeführt werden?

    dd und/oder dts
     
  2. es geht mir nicht nur um 7.1; ich würde aber auch mal gerne dd und dts gegenüber stellen und vergleichshören (theoretisch sollte der unterschied ja marginal sein - wenn es überhaupt einen gibt), daher der letzte satz.

    ob die receiver das können will ich mit so einer dvd ja mal ausprobieren

     
  3. Vertical Limit ist soweit ich weiß 7.1
     
  4. ich wollt eig keinen film, da isses immer schwierig zu beurteilen welche kanäle wie wann angesteuert werden
     
  5. hast du auch ne quelle wo das steht
    oder woher weiß du das
    wahrscheinlich ist ist er nur im kino mit 7.1
    weil nur sony mit SDDS(Sony Dynamic Digital Sound) 7.1 hat
    Die Kanäle sind im Einzelnen: Front Links, Links Center, Center, Rechts Center, Front Rechts, Rear Links, Rear Rechts, Subwoofer.

    es gibt für die dvd nur diese tonformate
    Dolby Digital 5.1
    DTS 5.1
    Dolby Digital 5.1EX
    DTS-ES 6.1 Discrete
    DTS-ES 6.1 Matrix
    Vertical Limit hat auf dvd nur Dolby Digital 5.1
     
  6. die kanäle bei 7.1 sind
    center
    front left, front right
    rear left, rear right
    surround left, surround right (die stehen hinter einem und stellen kanal 6 und 7 dar; bei 6.1 hat man hinten nen surround center)
     
  7. Zur Frage mit dem 5.1, im Prinzip ist jedes 7.1 künstlich errechnet, denn es gibt keine DVD mit einem 7.1 Signal. Höchstens 6.1, und da ist der 6 Kanal meist ins Signal der hinteren Surrounds reingemischt und wird dann vom Dekoder herausgefiltert. Einzig DTS 6.1 discrete ist ein echtes 6.1 Signal, und das wird aber auch digital übertragen.

    Eine DVD mit einem 7.1 Signal gibt es nicht, da bei 7.1 einfach aus dem hinteren Center des 6.1 Signals zwei Lautsprecher gemacht werden.

    Bei einem 5.1 Signal werden die hinteren Lautsprecher komplett künstlich vom Dekoder generriert.

    Ich habe bislang auch noch einen DVD Player gesehen der einen 7.1 Ausgang hat
    sicher kommt aber in zukunft 7.1-sound (dolby digital plus auf hd-dvds, etc.) aber dann nicht für die dvd sondern für die HD-DVD und Blue-ray
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2005
  8. es gibt wohl dvd player mit nem digitalen ausgang o.O

    und darüber kann dann auch ein 7.1 signal rausgehen; dem dvd player is doch latte was da im dts signal digital übertragen wird.
     
  9. :aua: :aua: :aua: :aua:
    kannst du lesen
    ES GIBT ZUR ZEIT KEINE DVDS MIT 7.1 WEIL ES BEI DTS UND DOLBY NICHT VORGESEHEN IST :mad: :mad: :mad: :mad:
    es gibt keine dvds die in 7.1 aufgenommen sind
    diese beiben kanale werde bei den Receiver künstlich errechnet entweder durch
    harman kardons Logic7 oder durch Dolbys Prologic IIx
    und jetzt noch mal extra für dich :
    ES GIBT ZUR ZEIT KEINE DVDS MIT 7.1
    ist es den so schwer das zu verstehen
    mal ne ganz andere frage was für ein Receiver hast du denn hat er überhaupt 7 endstufen
     
  10. dts verfügt laut Spezifikation über die Möglichkeit, bis zu 11 Audio-Kanäle diskret darzustellen. :D
     
  11. das frag ich mich grade auch ~


    mir ging es nicht um film/musik dvds die so aufgenommen wurden, sondern um referenz/test dvds um die kanäle zu testen...
     
  12. jedenfalls keinen yamaha scheiß~

    es geht um nen marantz SR7400 und nen denon 2105.



    p.s.:du solltest deine affinität zu smilies mal ärztlich untersuchen lassen; ich hoffe nur, es liegt an deinem recht jungen alter :D
     
  13. ich will das aber von ner externen quelle haben ;)
     
  14. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Schau mal hier.
     
  15. warum ist yamaha scheiße :confused:
     
  16. nunja, ist sicherlich immer persönlicher geschmack.

    aber was ich bisher von yamaha gehört hab, klang ziehmlich 'oberflächlich', nicht ausgewogen, die mitten fehlten mir...das klangbild wirkte halt einfach schlecht.

    ich hab bei yamaha so das gefühl, als ob die unglaublich viele features und riesen ausgangsleistung zum kleinen/angemessenen preis bieten, aber die klangqualität scheint dann nur in 2. linie wichtig zu sein.
    diejenigen, die keine vergleichsmaßstäbe haben, sei es, weil sie nie was anderes als yamaha besessen haben oder sei es, weil sie in ihrer subjektivität immer ihre neuesten käufe als die besten ansehen, merken das natürlich nicht.

    aber wie gesagt, kann auch geschmackssache sein.
    auf jeden fall traue ich keinen erfahrungsberichten von ciao.de, aus foren uswusf und keinen testberichten mehr.
    ich hatte mir nen yamaha rx v450 gekauft (sicherlich in einer ganz anderen preislichen liga als der denon oder der marantz), aber der klang auch wesentlich schlechter als mein panasonic he-75 und mein sony 497 die auch in die 300€ liga gehörten und dazu noch älter sind (und bei denen ich nicht manuell nachgestellt hab).
    und wenn ich mir dann die ganzen begeisterten käufer vom v450 im internet angucke, muss ich annehmen, dass der großteil entweder von yamaha bezahlt wird, keinen peil hat, oder nen ganz merkwürdigen geschmack besitzt....

    der v650 (kk, auch andere liga als der denon und marantz) den ich neulich bei nem bekannten mal anhören konnte, klingt genauso wie der v450.


    btw, am besten gefällt mir bisher mein denon 2105 :)
    bin ich hochzufrieden mit (abgesehen von der fb).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2005
  17. Golvellius gesperrter Benutzer

    Golvellius
    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    3.975
    Ort:
    Valley of Doom
    Diese Frage ist bisher noch unbeantwortet geblieben, glaube ich, und eine Antwort darauf würde auch mich interessieren.



     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  18. *Assassin* Asia-Freak

    *Assassin*
    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    13.516
    Aha. Für einen der der solche billigen "Noob" Fragen zu 7.1 stellt, scheinst du dich ja mit Receivern bestens auszukennen.... :rolleyes:
     
  19. also yamaha macht hervorragende receiver........und das belegen testbericht o. ä. und wie kann man auf die total bekloppte idee kommen, testberichte seien subjektiv? schon klar, der receiver durchläuft in irgendeinem teststudio diverse tests und schneidet sehr gut ab und dann heißts "nee, ist nicht gut, der test ist nicht aussagekräftig" :rolleyes:
    sorry, aber yamaha macht zusammen mit denon, hk und vielleicht noch n paar anderen die besten receiver die es zur zeit für den heimgebrauch zu kaufen gibt. es ist da nur eine frage des "glaubens" für welche marke man sich nun entscheidet, im grunde sind die alle auf einem gleichen level.

    ich hab übrigens den yamaha rxv 640
     
  20. MF From Hell lone wolf

    MF From Hell
    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.203
    Ort:
    United States of Whatever
    Auf Testberichte in Fachzeitschriften sollte man nicht allzuviel geben, denn achtet mal auf das Verhältnis zwischen Anzahl der geschalteten Werbeanzeigen eines Herstellers und Testergebnissen von dessen Geräten... :leuchte:

    Ausserdem kann man nicht pauschal sagen: "Receiver xyz ist gut!", darüber entscheidet nur das eigene Gehör. Yamahas z.B. gelten allgemein als hart-, kühlklingend, was manchen Leuten - u.a. mir - nicht gefällt.
     
  21. 14 jahre? dumm wie ein laster voller spanplatten?

    wenn ich nach ner 7.1 referenz dvd frage weil ich sowas bisher nicht finden konnte, ist das ne "billige noob frage"?

    dann bitte, sag mir doch wo ich sowas herkriege.
    danke.

    tjo, wie gesagt: testberichte usw sind größtenteils nicht zu gebrauchen wenn man sich vernünftige hifi geräte kaufen will.
    wie der irgendwo abschneidet, ob der maschinelle tests besteht, ob der von redakteuren die damit ihr geld verdienen gut bewertet wird, ist für mich reichlich irrelevant.
    ich hab genug receiver gehört um zu wissen, dass yamaha für meinen geschmack einfach von allen mir bekannten marken am schlechtesten klingt.

    es tut mir leid wenn ich dein weltbild zerstöre, aber es _ist_ nunmal so, dass die verschiedenen marken auch unterschiedlich klingen.

    hk, denon und marantz sind die hersteller, die auf nem 'bezahlbaren' niveau die besten receiver bauen.
    yamaha gehört _keinesfalls_ in diese gruppe rein.
    egal was man nun klanglich für präferenzen hat.


    das hätteste nich mehr sagen brauchen, das war mir schon klar.

    logisch, dass du deine erwerbung verteidigen musst.
    sonst wärste ja ob deines fehlkaufs traurig bzw müsstest gestehen, dass du über minderwertiges equipment verfügst.

    kennst du überhaupt andere receiver? hast du die an deiner anlage mal ne weile getestet?
     
  22. ich hatte vor meinem jetzigen receiver nen ollen surround-receiver, von yamaha :D
    ein kollege hat allerdings die gleichen boxen wie ich, angeschloßen an einem denon irgendwas und einen großen unterschied konnte ich nicht feststellen.......wir haben beide auch genau die gleichen einstellungen und beide die anlage / boxen mit meinem pegelmessgerät vernünftig eingestellt.
     
  23. *Assassin* Asia-Freak

    *Assassin*
    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    13.516
    Hast du eigentlich Minderwertigkeitskomplexe, oder bist du nur so ein ignoranter und auch arroganter Trottel?

    Ja, das bist du scheinbar, wenn du nichtmal dich im Internet umschauen kannst.

    Jepp.

    Es gibt sowas nicht du Depp!

    Wenn du Test DVDs (5.1, 6.1 versteht sich) willst, hol dir eine der vielen DTS Demonstration Teilen oder die Burosch Test Scheiben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005
  24. was hab ich den immer gesagt so eine dvd gibt es nicht
    egal ob film oder referenz dvd
     
  25. jo das wirds sein, danke mr 15000 posts.

    uhhh, bist ja ein ganz einfallsreicher.
    "spiegel! selber doof!"

    aus welchen ghetto bist du denn bitte gekrochen?
    muss ja ein ganz cooles sein, wo man gleich auf grund von 'fragen stellen' wegen seiner dummheit geflamt wird.
    und wo man anscheinend mit allwissenheit gesegnet ist (naja, du hattest da wohl nen gendefekt, denn dir fehlt wirklich ne unmenge an wissen).

    die burosh dinger sind müll, das wüsstest du evtl auch selber wenn du dich mal informieren würdest bevor du dich hier durch unqualifizierten möchtegernschwachsinn zu profilieren versuchst.
    *hust*
    *hust*
    da wirste wohl paar comments zu dem schrott finden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2005
  26. wie gesagt, ist wohl geschmackssache.

    und kommt auch darauf an was man hört, wie sehr man darauf achtet uswusf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2005
  27. Herrlich!:D
     
  28. *Assassin* Asia-Freak

    *Assassin*
    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    13.516
    Nicht mal lesen kanner....

    Gehts noch du Arschloch?

    Ich versuche nur deinen kleinen Horizont zu erweitern. Es gibt nun mal nicht anderes als diese Test DVDs und 7.1 schon gar nicht, aber das wüsstest du evtl auch selber wenn du dich mal informieren würdest bevor du dich hier durch unqualifizierten möchtegernschwachsinn zu profilieren versuchst
     
  29. ich habe gesucht.

    ich habe nichts gefunden.

    ich habe hier gefragt, falls mir etwas entgangen sein sollte.


    aus meiner sicht ist das eine vernünftige vorgehensweise.
    naja, wie deine logik dahingehend ausschaut will ich nich so wirklich wissen; kann ja nich weit her sein bei dir.
     
  30. klar, es ist immer geschmackssache, aber man kann nicht einfach behaupten "xy ist müll, z ist klasse". ich rede ja schließlich auch nicht denon schlecht, weil ich einfach weiss, dass die auch sehr gut sind.

    wenn du qualifizierte antworten suchst, schau mal bei www.beisammen.de , das ist das größte heimkino-forum deutschlands.
     
  31. oh, danke.
     
  32. *Assassin* Asia-Freak

    *Assassin*
    Registriert seit:
    11. Dezember 2000
    Beiträge:
    13.516
    Du kommst hier an, beginnst mit Behauptungen und Beschimpfungen? Hallo? Manuel hat dir oben schon - klar und deutlich - gesagt, dass es keine 7.1 Sachen gibt, ich frag mich was du jetzt eigentlich willst?

    @ Jens: Das Forum wird ihm wohl nichts nützen, da Anmeldesperre ist (wohl aus verständlichen Gründen.....)
     
  33. ich reagiere nur auf deine sinnfreien beleidigungen.
     
  34. aber dort kann er sich zumindest mal informieren und sich ein wissen aneignen, denn sein jetziger stand ist einfach zu plump.
     
  35. mein jetziger stand basiert auf erfahrungen, und die werden nicht verschwinden weil da irgendwelche leute mit ihrer "hurra! ich habe was neues!"-einstellung was anderes behaupten.

    ich empfinde deinen post als in höchstem maße unverschämt.

    außerdem kann ich mich des gefühls nicht erwehren, dass du meine bisherigen posts zu der thematik vollkommen ignoriert hast.
     
  36. man sieht dir deutlich an, dass du versuchst einen möglichst "geschwollenen" schreibstil widerzugeben, damit du als niveauvoll angesehen wirst........leider gelingt dir das nicht, weil es zu offensichtlich ist.

    ich habe deine beiträge übrigens gelesen.
     
  37. oh sry wenn das so rüberkam.

    nu isses also schon soweit, dass man wegen seiner wortwahl angemacht wird.

    wie passt eigentlich in deine theorie, dass ich alles kleinschreibe?
    wäre es nich passender, um diese illusion des niveaus zu perfektionieren, auch eine korrekte groß- und kleinschreibung zu nutzen?

    nujo, man sieht immer das, was man gerne sehen will - den rest blendet man aus.
    unvorstellbar, dass ich immer so schreibe und mir keineswegs irgend ne mühe wegen euch mache.
    unvorstellbar, dass nicht nur 16-20 jährige kinder hier rumspammen.
     
Top