75Hz- oder 60Hz-Monitor bei FPS zwischen 30 und 45

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von astral horizon, 28. März 2019.

  1. astral horizon

    astral horizon
    Registriert seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    14
    Hi,

    für mich steht ein neuer Monitor an und ich liebäugle mit dem Acer V7 V277bip, da mir das schlichte, schlanke Design sehr gut gefällt und auch der Preis passt. "Sorgen" macht mir nach stundenlangem Rumlesen- und Recherchieren lediglich, dass der Monitor nativ mit 75 Hz läuft.

    Mein Setup läuft noch immer mit dem FX 8370 und der GTX 970, sodass es bei modernen Spielen langsam in Richtung 30 fps geht. Ich spiele vor allem Singleplayer und 30fps bei einem 60 Hz Monitor war für meinen Geschmack stets ausreichend. Doch wird die Spielerfahrung bei derselben Frameanzahl auf einem 75Hz Screen schlechter? Ähnliches konnte ich online hin und wieder lesen, auch wenn ich die Gründe auf die Schnelle noch nicht ganz verstanden habe.

    Jedenfalls:

    Sehen niedrige Framerates auf einem 75Hz Screen besser/schlechter aus als auf einem mit 60 Hz? Oder genauso gut? Und sollte ich dann bei meinem Setup also ggf. doch eher zu einem 60Hz Screen greifen?

    Könnten 75Hz noch andere Nachteile haben, die mir im Moment noch gar nicht bewusst sind?

    Und: Ich könnte den 75Hz Screen ja auch einfach mit 60Hz laufen lassen. Wird das ein schlechteres "Ergebnis" liefern als bei einem nativen 60Hz Screen, ähnlich wie bei einem FHD Screen, den man in HD betreibt? Weil, falls das ohne Probleme möglich wäre, dann wäre ja alles gut und ich könnte ggf einfach zu 60Hz switchen.

    Danke für jede Hilfe im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2019
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.891
    Bei solchen Frameraten würde Async enorm helfen. Und 75 Hz sind schon merklich angenehmer als 60 Hz.
     
  3. astral horizon

    astral horizon
    Registriert seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    14
    Acer gibt für den o.g. Screen als Synchronisationstechnologie Adaptive Sync an. Aber kann ich das denn irgendwie standardmäßig nutzen mit meiner 970? Oder müsste ich da dauernd irgendwas einstellen?

    Und warum würde Async enorm helfen? Was würde denn ohne passieren?
     
  4. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Das ist mit FPS nicht so einfach zu erklären, besser geht das mit den Frametimes, also der Zeit, wielange ein Bild auf dem Monitor bleibet. Das fällt bei 30 FPS eben anders aus, als bei 100 FPS. Sprich, das einzelne Bild ist bei 30 Hz länger zu sehen, als bei 100 Hz. Liefert die Graka nicht die Bilder synchron zur Monitorfrequenz, passiert es, das sich ein Bild länger als das andere auf dem Schirm befindet, das empfindet man als Ruckeln. Asyc, Freesync oder Gsync sorgen dafür, das die Grafikkartenbilder mit der Bildausgabe am Monitor synchron läuft und verhindert unterschiedliche Frametimes. Diese sind bei geringen FPS natürlich besser zu erkennen, stören daher auch, bei 100 FPS ist das dann nicht mehr so zu spüren.
    Typischerweise kann man das in den Grafikoptionen bei den Spielen einstellen.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Mit der NVidia Karte kannst du kein Adaptive Sync nutzen.
     
  6. astral horizon

    astral horizon
    Registriert seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    14
    Hey! Was hieße das denn jetzt für mich konkret? Dass die Spiele bei low fps wahrscheinlich schlechter aussehen würden, weil weniger Bilder pro Hz? Wie es scheint, werde ich ja weder Asyc, Freesync oder Gsync nutzen können.

    Außerdem wäre mir meine Eingangsfrage sehr wichtig: Könnte ich einen 75Hz Monitor "qualitätsverlustfrei" auch einfach mit 60Hz betreiben, sodass die Spiele bei low fps dann wieder flüssiger wirken würden, äquivalent zu einem normalen 60 Hz Screen? Oder wäre dies suboptimal, weil der Monitor keine nativer 60Hz hat?
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    G-Sync kannst du nutzen, wenn der Monitor es unterstützt. Monitore können jedoch entweder nur Freesync(Adaptive Sync) ODER G-Sync, aber nicht beides gleichzeitig.
    Neue NVidia Karten aber der GTX10xx Reihe können G-Sync bei Freesync Monitoren nutzen.

    Generell gilt: Je mehr Hz desto besser, egal ob du die FPS erreichst oder nicht.
     
  8. astral horizon

    astral horizon
    Registriert seit:
    17. Februar 2017
    Beiträge:
    14
    Ich habe gelesen, dass es eben doch einen Unterschied macht. Würde aber gerne eure Meinung dazu einholen. Wie bewertet ihr das Folgende? Es gab den Denkanstoß für meine Recherchen, leider kann ich als neuer Nutzer noch keine Links posten:

    __________________________________

    Die Frage war:

    "I know that this "issue" isn't related to AMD graphics card or to my monitor , but why 30fps tends to looks worst on 75hz monitors than on 60hz monitors ? I've done some testing myself , and 30fps gaming looks way smoother on 60hz than on 75hz (same monitor) . I personally couldn't find any info on internet about this , so i decided to ask this question here"

    Die beste Antwort:

    "It looks worse for a simple reason... Digital Displays (TFT, LCD, OLED, etc.) do not Scanline Draw Images, but instead all of the LED Points are updated Simultaneously every Refresh Cycle.

    Now to keep this relatively simple, I won't dive into Adaptive Sync,. which is certainly an interesting solution to resolve the Fixed Nature of Digital Displays... still for the moment I'll focus on your specific issue.

    That being that for some reason 30 FPS "Feels" Slower on 75Hz than 60Hz... well it feels that way because actually it is.

    As I said initially Digital Displays aren't Rendering in Scanline, rather they're Displaying the Entire Screen every time they Refresh,. this means that 1080p at 75Hz the Display is updating at 75 Frames Per Second; and no this isn't just using Gaming Terminology, that's LITERALLY what's happening.

    If the Game you're playing is running at 30 Frames Per Second (I assume either due to 30 FPS Limiter / V-Sync / On Average) then the Game itself is Refreshing the Display Buffer every 2.5 Frames the Display is Updating.

    Now without V-Sync on this would actually cause a fairly consistent Mid-Screen Tear to be present,. but with V-Sync Enabled... this actually gets a little more complicated as it WONT Dispatch at Partial Frequencies... thus what you'll actually be getting is a 3,2 Frame Interleave Delay.

    As in the first Frame will display for 3 Frames, the second Frame will display for 2 Frames. Now on the surface sure, 30 Frames are being Displayed but the alternating inconsistency will make it FEEL as if you're only getting 25 FPS (i.e. Slower).

    Switching down to 60Hz, and 30 FPS will be at a 2:1 Ratio,. resulting in it feeling more Fluid / Natural as it were... thus will feel Faster, Less Latency, etc.

    I'd assume the Display still supports 60Hz,. so just run it in that when you're Gaming."

    ________________________________

    Was haltet ihr davon?
     
  9. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Wenn du ohne FreeSync nutzen zu können ein optimal gleichmäßiges Bild bei 75Hz haben möchtest, dann klappt das nur mit konstanten FPS-Werten, die ein ganzer Teiler von 75 sind, also 37.5, 25, 18.75, 15, usw. Wenn du also Vsync aktivierst* und die 75 fps nicht halten kannst, kommst du immer auf Frametimes von 1/75 oder 1/37.5 Sekunde, während es bei 60 eben 1/60 und 1/30 wären. Hier solltest du dann also grad auf 37.5 statt 30 limitieren. Des Weiteren hat ein Monitor normal keine "native" Hertzzahl, wie bei der Auflösung, sondern nur einen Maximalwert, mit dem er beworben wird. Sprich, er bietet von sich aus schon Profile, die ihn einfach auch mit 60 und 56 Hz aktualisieren lassen (Handbuch) und ja, das verhält sich dann so wie bei Modellen, die direkt als 60 Hz verkauft werden (manchmal findet man hier sogar identische Panel). Zusätzlich kannst du mit dem Custom Resolution Utility problemlos manuell beliebige, aber eben feste Aktualisierungsraten zwischen ~56 und 75 Hz festlegen.

    *DX-Vollbild-Vsync
     
    astral horizon und Lemu54 gefällt das.
Top