_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es gab eine Belohung für die Main Quest? Spiel war danach ja vorbei. Gar nicht drauf geachtet.
     
  2. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Ja du behältst die jeweilige Belohnung immer.
     
  3. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Bestimmte einzigartige Waffen gibt es nur im jeweiligen Ende. Die behält man wenn man danach an den point of no return zurückgesetzt wird.
     
  4. Draidon

    Draidon
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    524
    Dann werde ich mal von dort aus die anderen Enden erspielen und die übrigen Sachen einsacken :)
     
  5. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-patch-12-infos,3368128.html
    Cool, dann kann ich ja auch mal anfangen zu zocken. :)
     
  6. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    ak666mod gefällt das.
  7. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Klingt eher nach GotY:yes:
     
  8. Joa, eher so GOTY 2022 oder 2023 :wahn:
    "When it's done :cool: " :ugly:
     
    Tiki gefällt das.
  9. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    2077:teach::tdv:
     
  10. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Irgendwie erschreckend, aber die Aussage könnte eins zu eins aus meinem Tagebuch kommen :ugly:
     
    casadechrisso, Tshask, Stefan74 und 3 anderen gefällt das.
  11. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.837
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    War das nicht der Bug, der mit einem der Patches neu dazu kam? :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  12. Absolut verständlich :D
    Mit einer der Gründe, warum ich das Spiel nicht weiter anfasse, bis es entsprechend mit Patches versorgt wurde.

    Und auch hier eine interessante "Wha Happun?!" Folge:
    https://www.youtube.com/watch?v=J7E_HBXCnmg
     
    1 Person gefällt das.
  13. Denke ist wie bei AC: Valhalla die die warten, bekommen ein in absolut allen Punkten besseres Erlebniss.
     
  14. Das scheint aber ein allgemeines Problem bei AAA Produktionen heutzutage zu sein. Unrealistische Deadlines (April 2020) für ein Projekt einer solchen Größenordnung. Release 2022 wäre realistisch gewesen. Egal, raus damit, sollen die Zocker halt noch Monate warten bis die ganzen Bugs bereinigt wurden :fs:
    Steht es um CDPR finanziell so schlecht, dass man unbedingt releasen musste? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
     

  15. Denke ein verzicht auf die alten Konsolen und eine Verschiebung auf Ende 2021 wären Pflicht gewesen und als Ausrede einfach auf Corona verweisen.
    Die Versionen für die Last Gen waren halt kompletter Müll und unnötiger Aufwand.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  16. Sehe ich leider auch so. CP ist einfach zu ambitioniert um auf den alten Konsolen noch ausreichend flüssig zu laufen. Man sieht ja, wenn man nen potenten Rechner hat dann läuft es ja auch. Die PS4 oder Xbone Version würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Das kannst du keinem Investor heute erzählen, dass du ein AAA-Spiel nicht für über 100 Millionen potenzielle Kunden auf Konsole releasen willst.
     

  18. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich gelohnt hat für Investoren. Das Spiel ist ja nicht mehr im Store und wird auch nicht verkauft. Der Release ist einfach komplett gescheitert. Über Monate keine Verkäufe mehr auf die Umsatzstärksten Plattformen mit Last und Next Gen.
    Dazu der gigantische Imageschaden bei Konsolenspielern.

    Der gute Ruf bei PC Spielern und die Verkäufe auf der Plattform haben das Game nochmal gerettet.

    Der Hype ist halt vorbei, sellbst wenn es jetzt dann mal auf Konsolen Verfügbar sein wird, ist die Werbekampange komplett verpufft.
     
  19. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Eben nicht, deswegen sind ja die ganzen Klagen gegen CDPR gerichtet und dass diese durch unhaltbare Versprechungen an Investitionen gekommen sind.
     
  20. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Die letzte kleine Chance ist die Next Gen Version/Patch. Das müsste dann aber mehr als ein reines Grafikupdate werden und vor allem die Open World und einige Game Systems überarbeiten und besser noch einige der gestrichenen Inhalte wieder ins Spiel einfügen. Also eine Enhanced Edition wie man sie vom Witcher kennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2021
  21. Ja müsste dann wieder so eine eigene kleine Werbekampange mit aufwendigen Trailern geben, die zeigen, was alles jetzt besser ist. Aber das Spiel nach einem Patch still und leise wieder in den Store packen, wird wohl nicht die gewünschen Verkäufe bringen.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Das bezweifle ich, dass der Release komplett gescheitert ist.

    Man weiß, dass der Anteil digitaler Kopien bei der Playstation mittlerweile auch schon über 50% ausmacht, da tut der PSN-Ban natürlich extrem weh. Aber den Retailmarkt hat man ja immer noch und bei Microsoft wird das Spiel immer noch verkauft. Dass die ganze Sache den Verkäufen stark geschadet hat, wird sicher sein, daher auch die Klagen der Investoren, aber ob man nicht mehr daran verdient hat? Das denke ich nicht.

    Und ich glaube nicht, dass die Refunds so vielzählig waren. Für einen Support, der wie im PSN nicht darauf ausgelegt ist, sind sicher ein paar tausend Anfragen schon sehr viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da von hunderttausenden Rückgaben reden. Ein paar zehntausend wären wahrscheinlich schon viel.

    Irgendwie wäre es ein passender Abschluss für das Drama, wenn CDPR das Spiel auch aus wirtschaftlicher Notwendigkeit ungefixt sterben ließe, aber ich denke sie könnten das Ruder schon noch rumreißen. Die LastGen-Konsolenversionen werden sicher nie wirklich gut laufen, aber wenn man in ein paar Monaten eine gute NextGen-Version präsentieren kann, wird das bei dem Hype auf die PS5 auch irgendwann ins Vergessen geraten.
    Wahrscheinlich müssen sie es auch, denn mit irgendwas muss man bis zum nächsten AAA-Release Geld verdienen, und der wird noch lange, lange Zeit weg sein. Ein Selbstläufer wie bei Witcher 3 wird das nicht, und Schützenhilfe durch eine Netflix-Serie wirds wahrscheinlich auch nicht geben.

    Die ewige Frage wird wohl sein, wieso die PC-Version überhaupt Leadplattform war, nachdem man nach dem gescheiterten XBox-Port für Witcher 1 schon für Witcher 2 die Engine multiplattformfähig gemacht hat, mit der XBox Erfahrung gesammelt hat und The Witcher 3 dann eine typische Multiplattformentwicklung mit wenigen PC-Extras, aber klar den Konsolen als Leadplattformen, war. Das ist wahrscheinlich DIE große Fehlentscheidung der ganzen Geschichte. Denn trotz der ganzen inhaltlichen Fehler, die standen was den Shitstorm angeht ja nicht im Fokus (sicher aber auch weil die Technik auf den Konsolen so stark versagt hat).
     
  23. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    War die Anleitung wirklich so detailliert?

    Ich hab da von anderen Supports so Erfahrungen machen müssen wie: "Starten sie das Spiel mal neu" oder so Sachen :ugly:
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Das Spiel hat sich extrem gut verkauft. Was für realistische Klagen gibt es überhaupt?
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Das es wegen der Probleme bis heute aus dem PSN Shop geflogen ist und man dadurch einige Einbußen hinnehmen musste.
     
  26. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Das hat damit aber nichts zu tun, sondern es geht um Dinge wie den seit Release extrem gesunkenen Aktienkurs von CDPR welcher durch eben solche Dinge wie die Aussagen im Vorfeld und (wie mittlerweile bekannt) klar geschönigten Aussagen ("it runs surprisingly well on old gen hardware") beeinflusst wurde und die Optionen der Investoren im Wert stark reduziert hat. Der Aktienkurs ist sogar noch immer kontinuierlich am fallen. Zur Referenz: Investitionen sind oftmals an Optionen und Anteile in der Firma gebunden, dementsprechend erwarten Investoren oftmals einen Return von ungefähr 8-10x ihrer Investition. Die paar verkauften Spiele sind da Peanuts.
     
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    So was passiert doch ständig, sind solche Klagen realistisch?
     
  28. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.593
    Geschönte Aussagen sind eine Sache, die Investoren selbst während der Treffen zu belügen und über den Zustand des Spieles im Dunkeln zu lassen, ist eine ganz andere Sache. Investoren zu belügen ist ein trifftiger Grund, gegen die Firma zu klagen. Und es ist auch realistisch, damit Erfolg zu haben.
     
  29. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.683
    Dass Investoren die Firma nach Release verklagen passiert ständig? Kennst du da noch einen prominenten Fall neben Cyberpunk?
     
  30. Und auch nachvollziehbar. Wenn der Chef sagt, dass das Spiel auch auf alter Hardware überraschend gut läuft sind das eben keine 10-15fps. Oder deftige Nachladefehler, fehlende Texturen, man kann durch die Welt fallen weil sie noch nicht geladen ist usw usf.
    Mir tun nur die Mitarbeiter an der Basis leid, die wieder drunter leiden dürfen.
     
  31. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Nein aber Falschaussagen und sinkende Aktienkurse.
     
  32. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Naja hängt von der erwartung ab wenn man keine hatte zum Beispiel und es dann mit 10 fps tatsächlich läuft naja dann ist es überraschend gut. Ist eben alles relativ.
     
    Wasserstoff [np] gefällt das.
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Hab ich mir auch gedacht. Erwartet wurden vielleicht 5 fps. Da sind 15 fps tatsächlich "überraschend gut". :D
     
    Wasserstoff [np] gefällt das.
  34. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Das passiert ständig. Wirklich...Da gibt es unzählige Kanzleien, die genau auf solche Dinge warten und mit einer Sammelklage ankommen. Funktioniert nur fast nie :ugly:
     
  35. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.683
    Zum Beispiel?
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Und genau deshalb muss sowas eingeordnet werden, wenn man damit an die Öffentlichkeit geht. Sonst ist es eben irreführend oder zumindest sehr sehr unüberlegt das so zu äußern :ugly:
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    ich denke ja eher, es war genau überlegt, die Aussage so schwammig zu formulieren, um sich nicht auf einen faktischen Wert festlegen zu lassen.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    [​IMG]

    :ugly:
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Läuft doch überraschend gut, es hätte auch Error CE-94878-5 sein können, was eine viel größere Zahl ist. :ugly:
     
    Mech_Donald und knusperzwieback gefällt das.
Top