_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    Ja deswegen hat man da auch auf Patches verzichtet weil es so fertig war bei Release.
     
  2. Es war nicht fertig, aber es war fertiger als Cyberpunk und die gröbsten Fehler waren schon nach wenigen Wocher gepatcht.
     
  3. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    wie gesagt alles relativ. Genau mein Punkt für dich ist CP ein haufen Softwareschrott der nicht eine fertige Codezeile enthält andere konntens spielen und hatten über 100 stunden Spass.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Es ist halt nicht relativ. Es ist objektiv unfertig, genauso wie Andromeda objektiv unfertig war.

    Hier geht es eben nicht um irgend eine subjektive Meinung, sondern objektiv unfertige und Fehlerhafte Spielinhalte.

    Keiner nimmt dir, dass du mit einem objektiv unfertigen Game spaß haben kannst, haben genug mit unfertigen EA Games, aber zu bestreiten, dass sie unfertig sind, hilft keinem.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  5. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Wie gesagt, es ist halt nicht so schwarz-weiß, aber mir wirds halt zu blöd wenn halt wieder diese "selber schuld"-Leier rausgelassen wird.

    CDPR ist ein börsennotiertes Unternehmen, interessiert daran Profit zu erhöhen. Da ist so einiges kalkuliert abgelaufen, insbesondere im Hinblick auf Hype und Manipulation der Erwartungen/Spieler. Finde es halt schwierig hier die Schuld auf die Spieler zu lenken, die ja so doof waren sich haben blenden zu lassen. Insbesondere weil die Presse ja munter mitgemacht und den Hype nochmal ordentlich angestachelt hat - genau wie die Influencer mit ihren kleinen Sprechrollen, Easter Eggs und Swag abgespeist wurden um bloß positiv auf das Spiel zu sprechen zu sein.

    So ganz simpel ist es einfach nicht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  6. Doch der Patcht sagt ganz klar objektiv, dass die Fehler existieren. Diese Fehler sind nicht subjektiv. Nur ob sie einen stören und das darf man nicht mal Maß bei einer Bewertung eines Produktes nehmen.
     
  7. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    das ganze getrette auf cd red ist subjektiv basierend auf dem was man sich durch den Hype ausgemalt hat und rosarote Brille bei Ähnlichen Spielen.. In dem ganzen gebashe kann ich keine Objektivität erkennen. Wenn dem so wäre würde man es wie gesagt sehen wie es ist und nicht versuchen cp schlechter darzustellen als es ist.
     
  8. Black Friday

    Black Friday
    Registriert seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    103
    Oh,ich glaube ich bin wieder im Jahr 2020...das ist doch gleiche Diskussion wie im Dezember. Schauen wir doch erstmal wie es mit Patch nun aussieht und blicken einfach nach vorne, anstatt die ewig gleichen Diskussionen zu führen, okay? :frieden:
     
    knusperzwieback gefällt das.

  9. Du hast halt unrecht. Es setzt sich eben aus verschiedenen Punkten zusammen. Grundsetzlich haben sie erstmal falsche Erwartungen geschürt und ein anderes Spiel geliefert was sich viele vorgestellt haben. Kritik würdig, aber akzeptabel, wenn das Produkt Qualitätsstandards entsprechen würde.

    Das richtige Problem ist eben, dass selbst wenn man alle Erwartungen und jeglichen Hype beiseite lässt, ein für mich nicht verkaufbares Produkt verkauft wurde. Das viel zu unsauber programmiert wurde und keinerleih Qualitssicherung durchlaufen hat.
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.131
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    • Ein Fehler wurde behoben, der bewirkte, dass das Ablegen eines Gegners im Kofferraum zum Starten des Motors führte.
    Wo ist denn da der Bug? Das ist ein Service. Wenn ich eine Leiche in den Kofferraum packe, will ich so schnell wie möglich weg.
     

  11. Indem Fall kann mans eine individuelle Spielerfahrung halt nicht als Maßstab für eine Bewertung nehmen. Spiele auch gerade mit viel spaß Warhammer 40k Deathwing, würde es aber keinem ohne zwanzig Abers empfehlen, weil bei dem Spiel auch immer noch viel kaputt ist, oder unzureichend. Stört mich halt nicht unbedingt. Rein von der Qualität stimmt das Produkt halt trotzdem nicht.

    Wenn es bei einem nicht genau den Spielspaßnerv trifft, sollte man da die Finger von lassen.
     
  12. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    "Ein für dich"

    So ein Ausdruck hat bei einem Objektiv nichts verloren das ist subjektiv deine meinung die du haben kannst und die sogar wahrheit enhalten mag aber das bild ist doch grösser als deine Meinung.
     
  13. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Ob es unspielbar für einen war ist relativ auf dem PC, für einige vielleicht, für mich nicht. Ich hatte 110 Stunden Spaß in der Welt gehabt und alle Quests abgeschlossen. Auch mit ab und zu ein paar Bugs.
    Mal schauen vielleicht starte ich mit 1.2 einen zweiten 100% Durchgang. Aber eigentlich will ich lieber Erweiterungen haben. Aber das dauert natürlich noch etwas.
    Ich hoffe aber mal das man mit 1.2 auf den Konsolen nun wenigstens sauber durchspielen kann. Und natürlich alle anderen die auf dem PC Probleme hatte.
     
  14. Irgendwo muss man doch einen gemeinsamen Konsens haben in solchen Dingen. Glaube jeder wäre damit einverstanden, dass wenn ein Auto mit Fehlerhaften Motor bei jedem 3 Modell ausgeliefert wird, an der Qualitätssicherung was nicht stimmt.

    Wäre halt ein Fehler zu sagen, dass jetzt alle Spiele im Zustand eines Cyberpunks auf den Markt kommen und man das so hinnimmt..
    Und das willst du scheinbar, weil es dir ja reicht um spaß zu haben.

    EA reizt sowas vorallem aus, indem sie Battlefield seit Jahren unfertig auf den Markt hauen. Bei Battlefield V haben sie sogar versprochene Updates einfach nicht gebracht und den support eingestellt.

    Natürlich kann man damit spaß haben, trotzdem geht der Zustand garnicht.

    Finde bei so einem Zustand wie bei Cyberpunk sollte man einen gemeinsamen Konsens von Empörung und Kritik haben, weil ich sowas bei keinem anderen Spiel will.
     
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    Wie gesagt das Problem dabei ist was du als Gravierenden technischen mängel siehst ist für ander nur eine Kleinigkeit zum Beispiel. Wenn ein Motor nicht läuft bei 100% brauch man nicht diskutieren wenn einer von 100 einen fehler hat der ihn nicht laufen lässt ist nicht gleich alles kompletter mist.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    @Hitman gefällt das :ugly:
     
  17. Wir reden hier aber von einer Anzahl an Fehlern die alle Spielelemente und alle Quests durchzieht. Wenn es irgendwo eine Quests geben würde, die mal nicht geht. ärgerlich aber geschenkt. Hier ist die Wahrscheinlichkeit das man Fehler erlebt einfach zu hoch, als das man das noch akzeptieren sollten.
     
  18. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    und da kommt objektivität ins spiel was du willst ist 100% fehlerfreiheit die wird es nie geben Spiele haben immer bugs die frage die sich stellt wie schwer die wiegen.
     
  19. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Das stimmt natürlich. Was CD Projekt gemacht hat, ging natürlich gar nicht und sollte man nie machen und selbstverständlich sollte man dagegen sich kritisch äußern.
     
  20. Ich will keine 100% Fehlerfreiheit, die ist unmöglich. Cyberpunk 2077 ist aber so Fehlerbehaftet, dass es z.b einem EA oder Ubisoft komplett um die Ohren geflogen wäre. Und selbst Games wie ein Daysgone damals auf der Ps4, sind in einem saubereren Zustand erschienen.

    Wieso soll ich bei einem Cyberpunk da die Fehler akzeptieren und hinnehmen.

    Der einzige Grund wieso Cyberpunk einen doch shcon relativ milden Shitstorm abbekommen hat, ist der wohlwollende Ruf von CD Project.
     
  21. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    wieder Subjektivität. UBI und EA bringen auch ne Menge Fehlerbehaftete Müll raus der gepatcht werden muss. Wo steht da Valhalla gerade und da bringt jeder patch auch neue Bugs. Aber ja das fliegt denen um die Ohren man siehst. Biowäre hat bis heute Fehler in Mass effect nicht gefixt cd red wird niedergemacht dafür das sie es versuchen sehr objectiv das ganze.
     
  22. Meiner Meinung nach hätte Valhalla in den Boden gestampft werden müssen von der Spielerschaft. Andromeda wurde zu recht kritisiert.

    Spieler kritisieren da zu wenig und nehmen viel zu viel einfach hin.


    Aber gut sehe es schon bei Battlefield 6 kommen wie Gamestar den Hype schürt und ich kritisiert werden, weil ich verlange, dass EA sich diesmal mehr Zeit nimmt, weil ich ein runderes Spiel will.

    Aber ne, die Leute wollen dieses Jahr ihr neues Battlefield, egal in welchem Zustand....:husky:
    Das Patchtchaos von Battlefield V ist scheinbar vergessen und das von Battlefield 1 und ach das von Battlefeild 4...:uff:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2021
  23. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Ist das denn wirklich notwendig, um solch ein Spiel zu entwickeln? Für mich sieht das immer so aus, als ob genau da das Problem liegt. Irgendwelche Investoren mit irgendwelchen Vorstellungen und Timings zufriedenzustellen unter dem dann die Qualität und die Mitarbeiter leiden.
     
    knusperzwieback gefällt das.

  24. Wirklich freie und kreative Arbeit widerspricht halt komplett jeglichem börsenorientieren Denken. Egal ob Blizzard, Cd Project oder andere Entwickler, irgendwann geht daran jedes kreative Studio zugrunde.

    Ist ja in der Filmindustrie nichts anders, wenn man sich da z.b Alien 3 anschaut.
     
  25. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Sehe ich nämlich genau so.
     
  26. Auf der anderen Seite, ohne Investoren gibt es auch niemand der die Entwickler bezahlt.
     
  27. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Stimmt schon, nur ist es halt auch nicht wirklich möglich ein Projekt wie Cyberpunk 2077 ohne massive Investitionen zu bewältigen. Wie ein Spiel ohne Investorenziele aussieht, sieht man im Indiebereich. Das Gameplay und die Vision sind oftmals super, aber man muss Kompromisse eingehen insbesondere bei Präsentation (Grafik, Cutscenes, Weltdesign, etc.)
     
  28. Bei so großen Marken wie eben CoD klappt es ja, die sind aber auch zu 100% auf Wachstum ausgelegt.

    Hilft halt nichts, wenn jedes Studio daran am Ende zugrunde geht.

    Dann lieber kleinere Projekte.


    Wobei ich bei Cyberpunk nicht den investoren schuld geben würde. Das Game wurde viel zu früh angekündigt und man hat sich bei der Entwicklung komplett verrannt.
     
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Seit wann sind die denn bei der Börse? War ein Witcher 2 oder 3 nicht auch ohne Investoren möglich? Da gibt es doch sicher Gegenbeispiele.

    Sicher? Eventuell sind Absprachen bezüglich des Veröffentlichungstermins mit daran Schuld?
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    2011. Und wahrscheinlich war Witcher 3 schon ein Spiel, das man ohne so nicht hätte stemmen können.
     

  31. Denke vorallem am Ende war der Druck von Außen schuld, dass man es doch rausgebracht hat. Aber man hatte mehr als genug Zeit für so ein großes Spiel und hat sich halt übernommen.
     
  32. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Wenn an den Anschuldigungen gegen CDPR was dran sein sollte wurden ja auch die Investoren nicht zutreffend über den Fortschritt der Spielentwicklung informiert.
     
  33. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Bereits seit 2011 (2009-2011 war die Bekanntgabe an die Börse zu gehen), wobei es auch darum geht, dass CD Project ja auch Gog.com hat. Es war ein Merger mit einer anderen Firma.

    Wobei es ja nicht darum geht ein börsennotiertes Unternehmen zu sein. Selbst Unternehmen ohne an der Börse zu sein brauchen Investoren um ihre Projekte zu stemmen. Da gibt es nur andere Vorraussetzungen, aber im Grunde ist es das gleiche Prinzip.

    Selbst viele Indieprojekte laufen mit Investitionen, z.B. auch Crowdfunding wie Kickstarter. Das ist auch eine Investition mit bestimmten Versprechen an die Backer (Investoren) um die Projekte zu stemmen.

    Problem im Videospielbereich ist ja, dass man nur schwer Geld machen kann bevor das Spiel fertig ist. Es sei denn man geht in ein Early Access Modell, was eigene Risiken birgt. Man muss also irgendwie den Weg zum fertigen Produkt finanzieren.
     
  34. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Also wurde Witcher 2 auch ohne Börse gestemmt. Das ist schon sehr ordentlich, finde ich. Zwar kein Vergleich zu einem Witcher 3, aber durchaus technisch ausreichend.

    Wahrscheinlich alles zusammen.

    • Community/Gamer, die nicht noch eine weitere Verschiebung hinnehmen wollten. Es wurde ja bereits viel Unmut geäußert.
    • Investoren, die endlich Rendite aus ihren Investment sehen wollten
    • Blinde und taube Manager, die den tatsächlichen, desolaten Zustand ignoriert haben und Rendite sehen wollten -> da sehe ich die Hauptschuld
     

  35. Das Problem an der Börse ist halt, dass man dort wachstum garantieren muss und denke vielen Spielefirmen würde es eher gut tuen, gleichbleibende Verkäufe und Qualität von Spiel zu Spiel zu liefern.
    Also lieber gleichbelibende Erfolge.
     
  36. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Aber das bedeutet ja "Stillstand", "Stagnation" und ist ein NoGo. :battlestar:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2021
  37. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Ich wusste nicht mal dass man Leichen in den Kofferraum legen konnte :ugly:
     
  38. Alleine durch Erfahrung kann man mit jedem Projekt ein besseres Ergebniss erzielen, bei gleichen Investitionen an Zeit und Geld.
    Man wird halt keine Sprünge liefern.
     
  39. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Bin gespannt, wann der Patch dann rauskommt.
    Im Changelog habe ich zumindest mehrere Quest entdeckt, die mir schon früher als fehlerhaft aufgefallen sind.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Und Witcher 2 hat die Firma an den Rand der Insolvenz getrieben (daher auch der völlig unfertige 3. Akt)...
     
Top