_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    wenn du meinst mister nur meine Meinung zählt und ich bestimme was sachliche Kritik ist. ich will dich nicht von deinen allmachtsphantasien abhalten.
     
  2. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.290
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Wo habe ich Dich als "Fanboy" beschimpft?

    Ich benutze das Wort so gut wie nie. Hier oben habe ich es – in einem explizit von mir selbst als "übertrieben" dargestellten Post [siehe mein "echauffier" am Ende] – benutzt, weil in der kürzlichen Diskussion hier zum zweiten Mal jemand aufgetaucht ist, der irgendwelche Erbsenzähler Fakten auflistet, um häßliches schön zu reden.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Und jetzt sind wir wieder im Sandkasten angekommen :xmas:
     
    Ulsterman gefällt das.
  4. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    um etwas was du als fakt hingestellt hast zu entschärfen das ist ein unterschied zu häßlich schönreden. Und das ist genau der punkt wenn man es wagt was dagegen zu sagen wirds als häßlich schönreden ect pp hingestellt. Und als nicht sachlich fanboy Ansicht whatever ausgelegt. Ist das das Level an Dialog der hier erwartet wird? Man hat gefälligts alles schlecht zu finden damit Leute wie Lurtz sich gut fühlen können?
     
    Tshask und Mech_Donald gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Erklär mal wo ich in meinem Einstiegspost zur aktuellen Diskussion andere Diskussionsteilnehmer angegangen bin oder überhaupt nur angesprochen habe. Ich habe meine Gedanken zum Spiel und zur Entwicklung aufgeschrieben, ob du die teilst oder nicht ist mir völlig egal.
    Du bist derjenige, der das nicht ertragen kann und meint er muss die Leute hier im Thread ständig mit persönlichem Quatsch wie "wenn du es durchgespielt hast darfst du es nicht scheiße finden" anmachen muss.
     
    Brunt und chueche gefällt das.
  6. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.290
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich habe nichts als "Fakt" hingestellt. Sieh Dir bitte meinen Post https://www.gamestar.de/xenforo/thr...ty-fever-feveer.415108/page-392#post-19944011 nochmal an.

    Überlege Dir, warum ich sowohl die "sinngemäßen" Zitate, als auch die "Pointe" in dem Absatz so formuliert habe und warum ich wohl das Ganze extra mit einem ugly Smiley garniert habe.

    Wie Du darauf kommst, dass ich das geschrieben habe, "damit Leute wie Lurtz sich gut fühlen können" ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich habe halt am Rechner gesessen, GS Podcasts sortiert und gehört und dachte, ich "kacke" mal meine spontane Eingebung ins GS Forum, so wie alle Anderen hier auch, in der Hoffnung, dass es irgendwen interessiert und vielleicht sogar belustigt. Und ja, meinetwegen, auch "Leute wie Lurtz" :D
     
    Lurtz gefällt das.
  7. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    Zeig du mir wo ich geschrieben habe wenn du es nicht durchgespielt hast darfst es nicht scheiße finden . Alles was ich getan habe war eine frage zu stellen. warum. Wenn du das nun so auslegen musst ist das dein Problem nicht meins.
     
  8. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    Da

    Finales Game: "Es kommt immer ein Anruf, wenn man in der Nähe ist, um eine Quest zu starten."

    Alles was getan wurde war diesen Punkt zu relativieren und du gehst in Rage mode und schmeist Fanboy um dich.
     
  9. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.290
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Okay. Ich gebe mir jetzt einmal Mühe. Ich weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich, damit "Leute wie Gambit.gdf" sich nicht immer angepisst fühlen müssen oder so. :ugly:
    Ich hebe die entscheidenden Punkte nochmal in BOLD hervor:

    [sinngemäß]
    Michael Graf: "Also kommt dann immer eine SMS, wenn man in der Nähe ist, um eine Quest zu starten?"
    Philip Weber: "Nein, natürlich nicht. Jede Quest wird total individuell gestartet."
    [/sinngemäß]
    Finales Game: "Es kommt immer ein Anruf, wenn man in der Nähe ist, um eine Quest zu starten."

    Warum habe ich das wohl so formuliert?

    a.) Weil ich Fakten auflisten wollte?
    b.) Weil ich auf eine Pointe hinarbeiten wollte?
    c.) Weil ich sinnlos haten wollten und das nächstbeste Opfer als Fanboy diffamieren wollte?

    Die Antwort auf diese Frage sagt vermutlich mehr über denjenigen, der sie beantwortet, als über mich aus ;)
     
    Lurtz gefällt das.
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    Okay selbst wenn man dir zeigt warum etwas passiert auf deine eigene Anfrage willst du es nicht verstehen bleibt also dabei hater gonna hate.
     
    jan_w gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Aktiv kann ich mich abseits der Hauptquest und "inszenierten" Nebenquests wie die mit River nur an die mit dem Mann mit dem Penisproblem erinnern, die einen dynamischen Einstieg hat. Das sorgt leider dafür dass sich das abfarmen der Open World Nebenquests sehr gleichförmig anfühlt und man ohne echte Highlights vieles schnell wieder vergessen hat.

    Du verstehst den Punkt immer noch nicht, selbst wenn er ihn dir vorbuchstabiert.
    Naja, fans gonna fan halt.
     
    chueche gefällt das.
  12. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.290
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Das stimmt. Du schreibst hier ja eh nur, damit es "Leuten wie jan_w" gefällt :ugly:
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.483
    Der Punkt ist das schon seit 15000 Seiten Immer und Immer wieder anerkannt wird das das Spiel Fehler hat oder Dinge hätte besser machen können und lediglich begründet wurde warum es einen nicht so riesig stört was dann immer und immer wieder als schönreden abgetan wird. Das bei Beispielen wie GTA aufgezeigt wurde das dieses das mitunter auch nicht besser macht und das als schönreden abgetan wird. Man die Kritik die um nochmal zu sagen schon seit 15000 Seiten als valid akzeptiert wurde sachlich ist Meinungen die es relativieren aber nur Fanboygequatsche. Das man dafür angefahren wird und persönlich angegriffen wird wenn man Aussagen richtigstellt oder relativiert.

    Das ist das Schema das sich seit 15000 Seiten hier durchzieht.
     
    swizz1st, Dragonor, Tshask und 2 anderen gefällt das.
  14. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724

    Auch ein Grund weshalb sich die meisten Spieler hier kaum noch melden. Gibt im GSPB wohl nur einen anderen Thread, bei dem der Wind ähnlich stark, aber eher in die andere Richtung weht und das wäre der SC Thread. :topmodel:
     
    swizz1st, Dragonor, Sw0ff1 und 4 anderen gefällt das.
  15. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    +++
    Vor allem die letzten Seiten haben das wieder eindrucksvoll bewiesen.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
  17. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    Um mal anhand von 2 ersten Beispielen persönlich bei dir zu dem Thema nachzufragen:
    Für dich ist/wäre es also kein "magic moment", wenn du z.B. auf folgende Straße (Bild) trittst und kannst jeden NPC dort ansprechen, so dass er dir eine kurze Antwort, von einem "Hmm?" bis zu einem "Hast du dich verlaufen?", zurückgibt bzw. wenn du dich dabei ungeschickt verhälst und diverse NPC's halb anrempelst, dass sie sich darüber beschweren?
    Bzw. wenn du dich dort zu einem "beschäftigten" (trinken, essen, Handyspielen, etc) NPC stellst, dieser nach ein paar Sekunden zurückschaut und dich z.B. fragt, was los ist?
    https://s20.directupload.net/images/210528/pen8v9pl.png

    Bzw. ein anderes, direkteres Beispiel: Ich bin im Dicky Twister.. Ich spreche einen random NPC an der Tanzbühne an und er sagt zu mir in etwas: "Was hast du denn hier verloren, Zuckerstück" mit einer leicht "schwulen" Stimmlage. Danach gehe ich zu einem anderen NPC, der immer wieder an seinem Glass nippt, bis er sich zu mir wendet und mich fragt: "Hey, was geht ab?". Zurück zum ersten NPC und wieder ansprochen.. mit der selben Stimmlage fragt er: "Na, willst du etwas Spaß haben?"
     
    Drugh gefällt das.

  18. Ich kann es schwer anb estimmten Punkten festmachen, aber Cyberpunk funktioniert bei mir halt einfach nicht, so wie es das Spiel versucht :nixblick:
    Ich habs ja 30 Stunden gespielt und bin ständig aus der Immerssion rausgeflogen und war oft eifnach nur genervt vom Spiel.


    Zelda spiele ich jetzt seit einer Woche täglich und es hat kaum Story, aber alles wirkt so wunderbar rund und nachvollziehbar. Es vergehen halt keine 10 Minuten ohne das mich was frisches in der Spielwelt überrascht.

    Und wenn ich bei Cyberpunk durch die Spielwelt fahre ohne Missionen zu machen, passiert halt nix. Außer wirklich schlecht umgesetzte skripte die als ich es gespielt habe, oft nicht funktioniert haben.
    Wie der Typ der aus einem Flugauto geworfen wird.

    Ich höre das er runterfällt, aber da ist kein Typ. Ich sehe wie er in der Luft auftaucht und runterfällt. Ich sehe nur das Flugauto. Ich höre nur die Sounds. Ich sehe ihn, aber die Sounds sind weg.

    Ich glaub ich hab diesen einen Skript beim dort vorbeilaufen in praktisch allen Arten von, irgendetwas ist kaputt erlebt :topmodel: Und das der Skript jedes mal gefühlt ausgelöst wird, wenn ich da vorbeilaufe ist auch albern.


    Vieleicht liegt es auch and em Kontrast zwischen der realistischen Optik und dem eher unglaubwürdigen Verhalten der NPCs, denke da kommt eifnach vieles zusammen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
  19. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Rein Interesse halber, da ich dieses Zelda (vermutlich Breath of the Wild?) selbst nicht spielen kann: Bei dem von dir angesprochenen NPC: Wenn du ihn auf seinem Weg kurz darauf nochmal ansprichst, reagiert er dann anders, z.B. evtl genervt? Bzw. am nächsten Tag wird er sicher wieder zur Arbeit gehen und kann wieder ansprochen werden? Reagiert er da anders/gleich?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Spiel etwa 200 NPC's hat, die wohl recht individuell ausgearbeitet sind.. wie gut bringt das Spiel diese NPC's zusammen, sprich: Gibt es eine größere Stadt, in der dann viele NPC's zusammenkommen, also schon eine Art Stadtleben stattfindet?

    Ich bin selbst schon am überlegen, ob ich dir mal meine "magic moments" aufschreibe, an die ich mich noch erinnern kann und die in etwa an deinen "magic moment" aus Zelda erinnern.. also keine Ereignisse innerhalb einer definierten Mission, sondern halt (gescriptet) in der Openworld geschehend ;)
     

  20. Glaube der Unterschied zu Zelda ist, dass Zelda wirklich absolut sauber wirkt. Cyberpunk versucht ja solche Momente durchaus, aber mir wurden sie meistens durch Bugs madig gemacht. Wie oben beschrieben. Ich erlebe ein Skript 10 mal, aber es ist jedes mal anders kaputt.

    Deswegen warte ich da ganz erwartungsvoll auf eine saubere und gepatchte Version. Wenn Cyberpunk mal rund lief, dann es super funktioniert, aber es lief bei mir halt kaum rund.

    Bei Zelda sind es schon klar simple Skripte, aber sie funktionieren eben glaubhaft, rund und damit für mich oft nachvollziehbar. Das ein NPC wenn ich auf ihn zureite ausweicht und mich anschreit, ist simpel, aber es funktioniert halt.

    Was ich halt in Openworlds gerne mache, ist einfach in eine Richtung loslaufen und kucken was ich so erlebe und darauf ist Zelda ausgelegt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Mai 2021
  21. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    Naja, ich meine, dass es letztes Jahr, irgendwann im/um den Sommer eine Aussage gab (nicht unbedingt offiziell), dass CP2077 kein Sandbox-Spiel werden soll, sondern ein "story driven"-RPG. Entsprechend hab ich mich persönlich auch darauf eingestellt bzw. letztendlich nur Wunschträume neben der Story gehabt ;)

    Aber schade, dass das Spiel dann doch so schlecht bei dir lief, dass du da manche Situationen nicht so erleben konntest, wie z.B. ich.

    Z.B. der Typ, der bei dir scheinbar aus nem AV geworfen wird, war bei mir eigentlich immer ein Selbstmörder, der von einem Gebäude oder einer Brücke springt. Beim ersten Mal hörte ich nur einen Schrei und kurz darauf ein Geräusch hinter mir, wie etwas auf den Boden klatschte. Umgedreht und einen NPC am Boden gesehen.. nach oben gesehen und 2 Brücken zwischen 2 Wolkenkratzer gesehen.. ok, also höchstwahrscheinlich Selbstmörder.
    Später an einer anderen Stelle eine ähnliche Situation, diesmal aber schlug ein anderer Selbstmörder nen Stück vor mir auf.. das war direkt neben einem Hochhaus. Wenn ich wieder an diesen Stellen bin/war, ist aber nichts weiter passiert.
    Durch Youtube-Videos hab ich dann gesehen, dass es in der Stadt wohl mehrere dieser Orte gibt, wo ein NPC Selbstmord begehen kann.. von nem AV hab ich bisher aber noch nichts gesehen(?)

    Aber um an deinem Zelda-Beispiel gemessen, mal ein paar eigene "magic moments" abseits einer Quest aufzulisten, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind:
    Es gibt natürlich, für mich, noch viel mehr/bessere magic moments, die während der Missionen ablaufen.. Da ich CP im großen Stile schon vor 5 Monaten durchgespielt habe, mag die Liste auch nicht vollständig oder komplett korrekt sein.. dafür ist es schon ein Stück her ;)

    (Spoiler-Warnung)
    - die schon erwähnten Selbstmorde..
    - ich konnte es nicht richtig erkennen, aber ich sah auf der anderen Straßenseite, hinter diversen Autos, einen NPC, der nahe einem geparkten Auto vorbeiläuft.. welches kurz darauf explodiert.. Autobombe..
    - als ich Lizzies Bar betrete, ruft mir eine Dame hinterher, welch hübsches Gesicht ich doch habe.. das freut mich..
    - ein obdachloser Veteran bittet mich um Kleingeld.. ich geb es ihm, wie auch weiteren, die mich darum bitten..
    - als ich mich 2 Polzisten nähere, unterhalten sich über diverse private Dinge, sind ja auch nur Menschen..
    - in der Jig Jig Street spricht mich erst eine Prostituierte an, ob ich nicht etwas Spaß haben will.. später auch eine Hollogramm-Werbung vor einem Sexshop.. ich nehm später lieber, testweise natürlich, das Angebot einer Edel-Prostituierten an..
    - ich bin in der Nähe eines Motels, auf dessen Parkplatz steht eine 3er Ganggruppe mit ihren Motorrädern.. da ich noch recht schwach bin, lass ich sie erstmal links liegen. Als ich von dem Parkplatz runter will, kommt mir plötzlich ein Auto mit 4 Insassen entgegen gefahren. Es entwickelt sich ein Feuergefecht zwischen den 2 Banden.. ich steige, aus der Entfernung, doch noch mit ein und freue mich letztendlich über die Beute..
    - ich komme aus dem Dicky Twister und höre, wie sich 2 Damen über die steigenenden Zigaretten-Preise beschweren.. ein paar Meter weiter kehre ich zurück zu ihnen.. nun prallt die eine, wie gut ihr Bruder doch mit BD's verdient..
    - Ich bin auf dem Weg zu einer Mission im Industriegebiet.. vor mir sehe ich plötzlich wie ein paar Maelstroms die Straße mit ihren Wagen blockieren und keinen durchlassen wollen.. ich bretter trotzdem durch, die Mission hat Vorrang. Später kehre ich zurück und "löse" die Blockade für immer auf..
    - Scorpion, ein Nomaden-Bekannter ist gestorben. In seinem Gedenken stelle ich in meiner Wohnung auf dem Tisch eine Scorpion-Statue auf.. Hmm.. da hängt ja auch noch das Peralez-Werbeplakat, was er mir als Dank geschenkt hat, als ich ihm geholfen hab..
    - Nahe einem Schulhof in Rancho höre ich 2 Leute reden.. könnte eine Schülerin und ein Lehrer gewesen sein, die sich über was illegales unterhalten.. als ich näher komme, wechselt die Schülerin sichtlich ertappt zu einem banalen Thema..
    - bin in Pacifica nahe dem Strand unterwegs und sehe einen Badlands-Wagen nahe einer Limo stehen.. 2 Punks/Nomaden steigen aus, einer steigt in die Limo. Ich würde ja gern mithören, aber die 2 Begleiter da werden sauer auf mich.
    - weiter in Pacifica.. ich sehe im Hintergrund, wie eine Gruppe schwergewichtiger Animals angerannt kommt. Interessiert renne ich zu der Stelle und sehe, wie die Animals gegen eine andere Bande kämpft, wie wohl gerade BBQ am Strand machen wollte..
    - ich meine auch mal einen Trauma-Team AV gesehen zu haben, der startet, sobald ich näher komme und eine Leiche zurücklässt..
    - Judy schreibt mir betrunken Nachrichten.. am nächsten Tag hat sie einen Kater.. tja.. In einem anderen Spieldurchlauf als männlicher V verlässt sie Night City und schickt mir ein paar Bilder ihrer Reise.. Takemura schickt mir auch seltsame Nachrichten.. ich lass ihn lieber links liegen..
    - ich betrete ein unterirdisches Parkhaus bzw. eine Art Lagerhalle, in der es sich diverse Obdachlosen zurecht gemacht haben.. ich stelle fest, dass es der selbe Ort ist, an dem ich vor langer Zeit mal eine Bande Krimineller vertrieben habe..
    - in der Jig Jig Street unterhalten sich 2 Männer aufgebracht miteinander.. es geht wohl um einen verpatzten Deal.. der Streit endet damit, dass beide eine Waffe ziehen und der eine den anderen erschießt..
    - ich finde in einem Hinterhof ein Graffiti, das in spanisch etwas über Jackie aussagt.. extern nachgelesen, dass es wohl keine so guten Worte sind.. er scheint wohl den falschen Weg gewählt zu haben nach der Meinung des Sprühers..
    - ich nehme eine Katze in meiner Wohnung auf, nachdem ich sie gefüttert habe.. Johnny scheint sie auch zu gefallen..
    - das ist doch Gillian Jordan da, die gerade ein Interview aufnehmen will.. ich will ihr Hallo sagen, aber sie ist eher genervt, weil ich ihre Sendung störe.. nach der 3. Störung gibt sie entnervt auf und raucht erstmal eine Zigarette..
    - Judy teilt mir mit, dass Evelyn im Kolumbarium beerdigt wurde.. ich fahre mal hin und besuche ihr Grab. Einige Zeit später besuche ich das Kolumbarium erneut.. ist das etwa die Ruby, die hier nun ebenfalls liegt? Leider ja.. Aus externen Quellen weiß ich später, dass bis zu 58 Namen im Kolumbarium auftauchen können.. nicht alle in einem Spieldurchlauf. Manche liegen schon dort, andere kommen zwangsläufig im Laufe des Spiels dazu, andere können dazu kommen, auch durch die eigene Hand..
    - ich bin nur zum Spaß in Night City zu Fuss unterwegs und werde plötzlich gerufen.. es sind die 2 Buddhisten, einem von den beiden hab ich in einer früheren Mission das Leben gerettet. Sie bedanken sich und man kommt ins Gespräch, philosophiert.. ist Johnny's Engramm eigentlich noch der richtige Johnny Silverhand? Johnny weiß auch keine rechte Antwort darauf.. auch andere NPC's können später wieder auftauchen, z.B. Jake, der mir gegen Ende ein Lied singen kann, weil ich die richtige Missionsentscheidung getroffen habe..
    Hmm ja das wars erstmal.. vielleicht fällt mir irgendwann noch mehr ein.. ;)
     
    Drugh und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe das gehört, drehe mich um und auf dem Boden war ein Schatten (kein Körper) mit einem Blutfleck. :ugly:
     
  23. Die Version hatte ich auch. Ne ich hab das Skript nicht einmal so erlebt, wie es funktionieren sollte :topmodel:
     
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Das ist der Unterschied. Zelda ist einfach pure Openworld-Sandbox. Kaum Story, kaum denkwürdige NPCs. Du rennst da halt in der leeren Welt herum und machst tonnenweise Minispiele. Wer auf sowas steht für den ist das sicher geil. Ich fand's öde und kam mir vor wie pure Zeitverschwendung. Bin da eher der Witcher-Typ und brauch eine ordentlich ausgearbeitete Story und Charaktere. Das habe ich eher bei CP als Zelda.

    So hat jeder halt seine Präferenzen. Wer in Cyberpunk eine Sandbox erleben will, der ist da komplett falsch.
     
    Drugh und dabba gefällt das.
  25. Ich will eine Story-Sandbox :yes:

    Einfach durch die Stadt wandern und dabei ganz zufällig ohne Marker in kleine und große Geschichten stolpern die mir die Stadt und ihre Bewohner näher bringen.

    Also im Prinzip, dass was RDR2 gemacht hat nur in einer großen Stadt. Dort hast ja auch Storyquests, die aber sehr dynamisch getriggert werden.
     
  26. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Jap. Dachte da auch sofort an RDR2. Hab da auch während des Ritts durch das Frontier so einige Überraschungen gehabt.

    Dafür mangelt es hier leider wieder an der sinnvollen Ausarbeitung Story <-> OpenWorld.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  27. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Bei mir liefs eher so wie in den folgenden Beispielen ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=m2HmGeqo8s0
    https://www.youtube.com/watch?v=FRLyFY1LOtg

    Ja, alles sicherlich Geschmackssache ;)
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Im ersten Video die Animation der Hände. So lächerlich, hat er T-Rex Ärmchen?
     
  29. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Er hält die Hände in Nahkampf-Pose vor dem Gesicht.. passiert, wenn man die Fäuste bzw. diesem Fall die Gorilla-Arme auswählt.. :nixblick:
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Achso, na gut, wenn man die ganze Zeit so rumrennt, wäre mir zu blöd. Ich hatte halt immer Waffen in der Hand und die weggesteckt, wenn ich nicht im Kampf war.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    https://www.reuters.com/technology/cd-projekt-q1-net-profit-misses-expectations-2021-05-31/

    Ouch.

    XBox Dynasty behauptet das Spiel habe sich 2021 unter einer Million Mal verkauft, da fehlt aber die Quellenangabe...
    https://www.xboxdynasty.de/news/cyberpunk-2077/spiel-unter-den-erwartungen-und-cdpr-hat-zu-kaempfen/

    Laut CDPR sitzt etwa das halbe Team noch an Cyberpunk und Patches und DLCs. Aber ich denke als PC-Spieler braucht man da keine Wunder mehr zu erwarten. Der Fokus wird klar auf Konsole und Paid Content liegen, zumal CDPR mit der PC-Version ja schon immer zufrieden war :ugly:

    https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-call-dlcs-update-13,3370244.html

    Es ist nicht klar, an was sie arbeiten, und das was rauskommt, ist minimal.
    Das Diagramm mit den Crashes in der News ist Trolling, oder? :ugly:²
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
  32. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.789
    Ganz ehrlich: Mir wäre es lieber, sie würden das ganze Cyberpunk-Projekt abhaken und ihr Personal für künftige Spiele verwenden. Das ganze Fundament scheint derart katastrophal zu sein, dass sie im schlechtesten Fall für ein mittelmäßiges Flickwerk zahlreiche junge Entwickler am Anfang ihrer Karriere verheizen.

    Damals bei 1.11 war ich skeptisch, ob sie vor Mitte 2022 die Bugs & fehlenden Features einigermaßen hinbekommen (von neuen Inhalten ganz zu schweigen). Angesichts der letzten Monate bin ich da nochmal pessimistischer geworden. Bei CDPR für die vergangenen Fehler des Managements zu bezahlen muss die Hölle sein.
     
    Heribert Prantl, chueche und Lurtz gefällt das.
  33. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Ich habs seit Launch und abgebrochen, weil es ständig abgeschmiert ist. Will meinen Rechner demnächst komplett neu aufsetzen, dann bekommt es nochmal ne Chance auf nem frisch installierten System.
     
  34. Ja da scheint irgendetwas grundlegend nicht zu stimmen. Die bringen da gerade weniger Patches als so ein 20 Mann Team wie bei Biomutant :topmodel:

    Vom support bei einem großen Titel der heute Standard wäre wie bei AC sind sie leider ganz weit weg.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Wenn man viel Personal auf kaputte Prozesse und Strukturen wirft, machts das leider eher schlimmer und komplizierter, als wenn man eh nur wenig Personal hat.
     
  36. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Ich freue mich auf jeden neuen Inhalt an Story und dergleichen. Es gibt immernoch noch diverse Gegenden/Orte die man noch nicht betreten kann. Oder woanders hin mir egal Hauptsache mehr Stories und mehr Charaktere und einfach mehr davon:yes: Ist für mich weiterhin eins der besten Spiele der letzten Jahre.
    Kann aber auch jeden Frust mit den technischen Problemen verstehen.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  37. Da der Typ der sowohl bei Witcher 3 als auch Cyberpunk für die besten Stories zuständig war, scheinbar das sinkende SChiff verlassen hat, würde ich da auch nicht mehr viel erwarten.

    Du kannst nicht einfach der Hauptwriter austauschen ohne auf Probleme zu stoßen.
     
  38. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620
    Wird die Zukunft zeigen. Sind ja immer mehrere Personen an so einer Story dran.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  39. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Siehe Obsidian.
     
  40. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Haupt-Writer ist übrigens Tomasz Marchewka ;) Evtl meinst du Mateusz Tomaszkiewicz, der war Quest-Director.. würde mal meinen: eine Art Regisseur/Überwacher der Quest-Produktion, der die Story von den Story-Writern bekommt/übernimmt, und diese durch die Quest-Designer in entsprechende Quests umwandeln lässt und diesen Prozess halt fortwährend überprüft und lenkt.

    edit: bzw. auch mal recht interessant, was Mateusz Tomaszkiewicz auf linkedin schreibt:

    ab 2018 war er Quest Director mit:
    "Overseeing production of Quests for Cyberpunk 2077" (und was halt alles dazu gehört)

    ein paar Jahre vorher war er von 2012 bis 2015 halt Lead Quest Designer mit u.a. diesen Aufgaben:
    "Supervising work of quest team, including:

    - preparing and setting in motion quest production pipelines
    - dividing tasks between team members
    - overseeing quality of all quests in game
    - providing support to team members
    - interviewing candidates for quest designers
    - designing & implementing main storyline quests"

    Also hat man auch schon als Lead Quest Designer eine wichtige, leitende Funktion.. Das übernahm dann ab 2015 halt Pawel Sasko bis heute..
    Kurzum: Natürlich hat Mateusz Tomaszkiewicz auch sehr viel bewirkt und bewirken können, so etwas kann man als Außenstehender halt eh nie wirklich beurteilen.. aber ich denke nicht, dass ohne ihn dort nichts mehr zustande kommen wird.. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
Top