_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Das waren 1995 vielleicht noch Magic Moments :topmodel:
    SCNR
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Was war denn da?
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Sind doch auch einige abgedampft, u.a. Avellone.
     
    Count Dooku gefällt das.
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Nichts fur Ungut, aber was ist daran ein Magic Moment das ein Programmierer an ein paar Stellen im Spiel einen "random NPC" Spawn irgendwo in die Luft gesetzt hat damit da ab und an NPCs vom Himmel fallen? Denn genau das passiert da rein technisch gesehen, der spawnt in der Luft und klatscht dann auf. Und das wars, bei GTA vor zig Jahren wäre dann ein Krankenwagen gekommen. Bei CP passiert absolut gar nichts nachdem der NPC da aufklatscht, oder?

    Ein Magic Moment wäre das, wenn der NPC das an einem begehbaren Haus machen würde, vorher noch am Fenster steht irgendwas labert und dann springt. Ich dann in das Haus gehen könnte, sein Apartment per eins der RPG Elemente (Hacking, Stärkecheck um die Tür einzutreten, oder banal Schlüssel unterm Blumentopf finden) öffnen könnte und da dann per environmental storytelling rausbekäme warum er sich umgebracht hat.

    Das was CP da macht ist maximal ne nette Idee, die spätestens dann ins Negative umschlägt wenn das öfter passiert und man schlimmstenfalls den NPC noch direkt spawnen sieht, wie es in einigen der YT Videos dazu der Fall ist.

    Und genau das ist das Problem mit CPs Immersion, man wollte sicherlich so stark ins Detail gehen in einer Open World, hat es aber einfach nicht geschafft bzw. hätte noch viel länger am Spiel werkeln müssen.
    Ich will Rockstar gar nicht großartig loben, deren Spiele haben auch ihre Probleme im Game Design, aber wer GTA oder RDR gespielt hat, für den sind die Versuche der Immersion von CPs Open World echt absolut nichts besonderes und durchgehend mindestens eine Liga schlechter.

    Versprochen hat man allerdings was ganz anderes.
     
    knusperzwieback und chueche gefällt das.
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    CP hätte man vermutlich noch um 6 Monate verschieben sollen. Wobei, wenn ich mir ansehe, wie es bis jetzt aussieht, eher noch um ein Jahr.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  6. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Ich weiß, was da passiert, keine Angst ;) Darum war das "magic moment" auch in "" geschrieben und als Gegenbeispiel zu dem Zelda-NPC-"magic moment" gemeint.

    Wie gesagt: Ich bin sicher auch der Meinung, dass CP zu früh released wurde.. ich schätze mal, der ursprüngliche Plan sah noch 1-2 weitere Jahre vor.. bis dann aus gewissen Gründen die Entwicklung abgekürzt wurde und Pläne verworfen oder umgeworfen wurden.


    Hinsichtlich deiner Aussage über die Immersion, im Hinblick auf CP bzw. Rockstar-Spiele.. CP hab ich ja nun schon länger gespielt, GTA5 die Tage mal angefangen anzutesten.. Vielleicht mal ein paar Eindrücke/Beispiele aus meinen ersten 2-3 Stunden (und ja, das kann sicher besser werden, oder auch gleichbleiben, oder schlechter).

    (Ich weiß nicht, ob man Missionen/Quests generell mit zur Immersion zählen kann/könnte/sollte, da sie ja schon recht spezialisiert sind in einer Openworld.
    Aber lassen wir das erstmal, denn die ersten 2 GTA5-Missionen tragen für mich nicht zu einer guten Immersion bei.)

    Nach der 2. Mission kann ich die Stadt frei erkunden, fahre etwas herum und schaue mich etwas um. Nach kurzer Zeit höre ich einen Streifenwagen, dieser stellt ein anderes Fahrzeug, es kommt zum Schusswechsel, die Gangster sterben. Eigentlich sicherlich eine nette Sache/Ereignis, die zur Stadtimmersion beitragen kann/könnte.
    Ich will mir anschauen, was der Streifenwagen als nächstes macht: Der Beifahrer-Cop steigt normal ein, der Fahrer-Cop braucht 10-15 Sekunden, bis er wieder den Weg in den Streifenwagen gefunden hat, der aber auch nicht direkt blockiert war. Dann gehts weiter, ich hinterher.
    Auf dem Weg durch die Stadt verursacht der Streifenwagen im Einsatz 3 Auffahrunfälle und überfährt 2 Passanten. Das Fazit dazu später..
    Der Streifenwagen fährt auf den Highway und versucht dort, einen Lkw auszubremsen. Eigentlich auch eine nette Sache/Ereignis.. Der Lkw schiebt den Streifenwagen natürlich weiter, die Cops unternehmen nichts weiter. Das geht dann ca. 500m so, bis der Lkw+Streifenwagen an einem Stau enden.. Wieder Schießerei, den Beifahrer-Cop verliere ich aus den Augen, der andere läuft beim Schießen auf die Gangster zu einem nahen Hügel.
    Die Gangster sind tot, ich schwenke etwas herum, plötzlich ist auch der 2. Cop nahe dem Hügel weg? Kurzum: Der Streifenwagen bleibt mit den toten Gangster auf dem Highway zurück. Dein beschriebener Krankenwagen kommt in der Tat, mit Blaulicht und so.. an der Stelle der Schießerei angekommen, schaltet er die Sirene/Blaulicht aus und fährt normal weiter.

    Weiter in der Stadt: Ich sehe am Straßenrand ein Feuerwehrauto, die Kameraden unterhalten sich mit den Passanten.. ich nutze die Gelegenheit und klaue die Feuerwehr, die Feuerwehrleute rufen die Polizei, die mich alsbald verfolgt. Eigentlich eine nette Sache..
    Die Polizei abzuhängen gelingt auch mit Feuerwehrauto eher recht leicht, wenn man nach der 3.-4. Verfolgungsjagd das System durchschaut hat.
    Die 3 Streifenwagen fahren nun mit Blaulicht weiter zum nächsten Einsatz.. Eigentlich eine nette Sache.. Die Streifenwagen stellen auf einer mehrspurigen Straße ein Auto, es kommt zur Schießerei mit 2 Gangster. Das Ende der Geschichte: 6 tote Polizisten, 1 Gangster tot, der andere..? Was kam das trotz Übermacht zustande? 4 der 6 Polizisten starben, als sie von normalen NPC's überfahren wurden, die im Laufe des Gefechts in Panik gerieten (sicherlich nachvollziehbar), und dabei im immer gleichen Ausweichweg durch die Streifenwagen/Gangsterauto fuhren.


    Natürlich würde ich mir bei CP wünschen, dass im Fall der Fälle die Polizei direkt angefahren kommt, sich durch den Verkehr kämpfen muss bzw. daraus auch Verfolgungsjagden entstehen könnten. Aber wenn ich mir vorstelle, dass das dann wie in den GTA-Beispielen passieren würde und die Polizei erstmal nen dutzend Passanten wegsäbelt.. dann ist mir sogar der Polizei-Spawn lieber.


    Ich fahre halt weiter durch GTA5.. der Eindruck, den ich in diversen Videos gewonnen habe, scheint sich schon mehr zu bestätigen: Es scheint eher recht wenig Passanten zu geben. Oft fährt man eine Straße entlang und man sieht mal 2-3 Passanten auf dem Bürgersteig laufen bzw. dann wieder 2-3 an einer Stelle stehen.
    Also begebe ich mich doch mal auf die Suche nach einer Örtlichkeit, einem Platz, wo man schon ein gewisses Großstadtleben beobachten kann. Ich finde ein Kaffee mit Terrasse und diversen Sitzgelegenheiten.. niemand sitzt dort.. evtl liegt es daran, dass es Sonntag Abend 18:00 Uhr ingame ist?
    An einer anderen Stelle finde ich ein Fastfood-Restaurant mit Drive In. Es ist vormittags, 4-5 Passanten stehen vor/in der Nähe des Restaurants. Ich glaube, 1 Passant hat irgendwas gegessen, die anderen schauten nur aufs Handy oder standen rum. Mehr passierte nicht.

    Weitergefahren und eine Plaza/Mall gefunden, die man wohl aber nicht direkt betreten kann? Auf jeden Fall sehe ich dort 2 NPC's, die etwas essen.. diese wollte ich mir genauer anschauen und fahre ein Stück weiter, parke meinen Wagen auf dem Randstreifen und laufe zurück zu den NPC's, die verschwunden sind?
    Nun gut, also suche ich die Mall außen weiter zu Fuß ab und komme zu einem kleinen Restaurant, vor dem ein paar NPC's an Tischen sitzen und essen. Anschauen konnte ich mir das Essen da leider auch nicht, denn ein NPC wird nach 1-2 Sekunden wütend, dass ich ca. 1,5m von ihm entfernt stehe und will mich angreifen.. also flüchte ich erstmal..

    Wieder zurück ins Auto und weitergefahren, dabei etwas genervt ein anderes Auto gestreift.. Dessen Fahrer ist nun scheinbar sauer auf mich, steigt aus und rennt auf mich im Auto zu.. Eigentlich eine nette Sache.. Ich fahre im Schritttempo weiter, der wütende Fahrer läuft mir hinterher. Nach ca. 50m dieses Spiels bricht der NPC ab und geht nur nächstgelegenen Straßenseite und wartet dort. Ich fahre zurück zu seinem Auto, steige ein und freue mich über seinen Sportwagen. Als ich an ihm vorbeifahre, winke ich ihm nochmal zu, aber er ignoriert mich.

    Auf der Karte sehe ich dann doch ein interessantes Sympol: Ein Kino in meiner Nähe.. da sollte doch schon etwas los sein bzw. so ein Kinobesuch wäre ja auch einen nette Sache. Ich fahre hin und sehe vor dem Kino die erste größere Menschenmasse: 3 Animateure im Astronautenanzug und davor vielleicht 10-12 Passanten. Ich gehe zum (leeren) Schalter und kaufe ein Kinoticket. Ich sitze im Kino, ein Kurzfilm läuft (was halt wirklich gut/passend ist).. mit der Betonung auf "Ich", denn anderer Zuschauer gibt es nicht. Ich breche den Film dann kurz nach Start ab und gehe aus dem Kino.. alle NPC's plötzlich weg, der Kino-Vorplatz ist leer, es laufen nur 2 Standard-Passanten vorbei. (Genau die gleiche Situation passierte später genauso, nur waren diesmal keine Animateure da)

    Vorerst letzte Hoffnung: Der Jahrmarkt, der mir auf der Karte angezeigt wird. Eigentlich ja auch ne nette Sache. Ich fahre hin, parke mein Auto und wundere mich, dass auf dem Markt erstmal nur 5-6 Leute zu sehen sind, abends, zur besten Zeit. Etwas herumgelaufen und noch ein paar mehr NPC's gesehen, die teils nur da stehen. Geschätzt werden auf dem Jahrmarkt nicht mehr als ein Dutzend Leute sein. Aber egal.. ich fahre nun doch noch Achterbahn, da darüber hier auch schonmal diskutiert wurde.. Letztendlich wirkt es aber doch etwas lächerlich, wenn dann in der 1st-Person Geräusche von scheinbaren Mitfahrern abgespielt werden, wo man gleichzeitig genau weiß, dass man da komplett allein fährt.


    Damit wird ein GTA5 sicherlich nicht zu einem schlechten Spiel oder so.. und wie gesagt: CP wurde zu früh released, entsprechend wurden Sachen herausgeschnitten oder beschnitten..
    Aber ob, anhand von solchen Beispielen/Erfahrungen gesehen, es andere Spiele im Hinblick auf einer Immersion wirklich besser bzw. so viel besser hinbekommen.. das liegt wohl im Auge des Betrachters ;)
    Und btw. für mich zählt dann auch nicht die Argumentation: "Das ist halt GTA, das hat seinen eigenen Stil, übertrieben, chaotisch, etc", denn dies kann man immer zu einfach als Deckmantel für die eigentlichen Unzulänglichkeiten der Spielwelt benutzen.. Das meine ich allgemein, nicht auf die bezogen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2021
  7. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.682
    Die Szene passiert auch ziemlich exakt genau so in Morrowind. Das war vor 20 Jahren. Und dazu noch besser, weil es eine kleine Backstory hatte.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich muss sagen, da hat mich Watch Dogs 2 echt überrascht. Man kann ja alle möglichen Häuser hacken und dann witzige Szenen sehen.

    Dann hacke ich ein Haus und die Kamera ist in der Garage, wo jemand gerade im Auto sitzt und den Motor laufen lässt, um Selbstmord zu begehen und dann kann man versuchen die umlegenden Geräte und Objekte so zu hacken, bis ein Nachbar aufmerksam wird und man das Garagentor entriegelt, damit er ihm das Leben rettet.

    Die Szene war simpel aber hat mich echt mitgenommen, weil ich damit nie gerechnet hätte und man mitkriegt wie der Kerl im Auto langsam stirbt.
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach ja der gute alte Trank. Bei m ir hat er gut funktioniert. war damals meine Schnellreise.
     
  10. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    952
    Da wurde Chris Avalone gegangen und seitdem haben deren Games in meinen Augen keine guten Stories mehr wie z. B. The Outer Worlds.
     
  11. Ich glaube das hätte auch im Endeffekt nichts mehr gebracht. Das Spiel hat schon eine kaputte Basis wie es scheint und ist mit falschem Ansatz entwickelt worden. Ich persönlich hatte zwar meinen Spaß damit und mochte vor allem Charaktere, Geschichte und Quests, aber spielerisch ist das wirklich maximal durchschnitt. Wär ich CDPR würde ich Cyberpunk abschreiben bzw. noch die DLCs veröffentlichen, aber dann sämtliche Ressourcen in das neue Projekt stecken. Ich glaube nicht, dass man das Spiel noch "retten" kann (wobei retten das falsche Wort ist. Es hat sich ja fantastisch verkauft.).
     
    Count Dooku gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Initial ja. Wenn die jüngsten Verkaufszahlen stimmen ist das ein Desaster. Und meilenweit an den Prognosen und einem Longseller wie Witcher 3, Skyrim oder GTA vorbei.
     
  13. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Mit dem Wissen von heute würde ich sagen, dass es nicht vor 2022 hätte erscheinen dürfen, um der ursprünglichen Version irgendwie nahe zu kommen.

    Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich was gebracht hätte - so viel Zeit ist das auch nicht, um jahrelanges katastrophales Projektmanagement auszugleichen... und während der Verschiebungen flaut der aufgebaute Hype vielleicht ab und die Technik veraltet. Als Manager von CDPR hätte ich zumindest die PC-Version recht bald auf den Markt geschmissen... deren Zustand war zwar nicht optimal (und ich bin abseits der ganzen Bugs immer noch der Meinung, dass CP2077 bis heute kein gutes Spieldesign hat) aber die Gamer hätten das schon gefressen. Es hätte vielleicht Ernüchterung gegeben, aber keinen Shitstorm.

    Die Current-Gen-Konsolenversionen hätte ich verschämt nach ein paar Monaten Bugfixing hinterher geschoben inkl. Begründung, dass die technischen Ambitionen die alte Hardware einfach so fordert. Jeder hätte bei Erscheinen Verständnis gehabt und geraten, dass man besser zur "echten" Version Cyberpunk auf dem PC greifen sollte und die Konsolenversionen nur ein Bonus für Mutige darstellen...
     
    Count Dooku gefällt das.
  14. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    jan_w und Lurtz gefällt das.
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Äh ja... ohne Worte :ugly:

    Wäre das ein EA-Studio würde bereits jeder das Spiel abschreiben, wenn da so eine Roadmap veröffentlicht wird... (Anthem anyone?).
     
  16. CD Project kann sich ein abschreiben halt nicht leisten :topmodel: Die haben halt seit Witcher 3 keinen Erfolg mehr gehabt.

    Alles was EA neben FiFa macht ist hingegen guter Wille und für die Finanzen eher egal.
     
  17. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Die "stability improvement" ohne Y-Achse Grafik finde ich persönlich noch besser als die Block... - äh "Road"-Map.
    Man kann echt nur hoffen, dass deren Finanzplanung ein großzügigeres Puffer ausgerechnet hat, als die Projektplanung. Sonst sehe ich schon die Schlagzeilen:
    "MS kauft CDPR. Witcher 4 exklusiv im Gamepass" :ugly:
     
  18. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Dieses! Wie gut, dass sie CP den Stecker nicht so ohne weiteres ziehen können, ist es doch ein SP Game. Immersiv wird das Ding vermutlich niemals werden.
     
  19. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Am geilsten finde ich ja das verschämte *small additional content links unten. :lol:

    Selbst diese kleine Roadmap-Ansammlung an kläglichen Versprechungen müssen sie relativieren. :rotfl:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Den Satz gab es wohl schon auf der ersten Roadmap, da war er nur so schlecht lesbar hinterlegt, dass es kaum jemandem aufgefallen ist.
     
  21. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Trotz der ganzen Aufregung war ich ja eigentlich schon zuversichtlich, dass sie es noch wenigstens einigermaßen gefixt bekommen, aber mittlerweile schockiert mich das schon sehr, wie nach einem halben Jahr immer noch kaum etwas passiert ist und sie jetzt schon wieder nur mit so einer peinlichen, nichtssagenden Roadmap daherkommen können. Zu der Zeit war bei Witcher 3 schon Hearts of Stone erschienen …

    Ich hoffe immer noch, dass sie die Fassungen für die PS5/Series X wenigstens hinbekommen, wenn das aber auch nach hinten losgehen sollte, dann hake ich das Spiel wohl endgültig für mich ab, auch mit eventuellen DLCs. Bin froh, dass ich wenigstens einen Durchgang am PC hatte, der okay war trotz etlicher Bugs und so manchen Neustarts. Einfach nur ärgerlich.
     
    Heribert Prantl, Tiki und Lurtz gefällt das.
  22. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ein Sache die CDPR easy machen könnte – per default die Point of Interest Map Marker deaktivieren und nur Händler und Main Quest werden angezeigt. Dazu dann ein Map Symbol Filter System wo jeder der mehr sehen will diese per Haken setzt hinzufügen kann.

    Das ist eine Sache die sie eigentlich aus TW3 hätten lernen sollen. Denn auch dort ist einer der erste Ratschläge für neue Spieler, dass man bei den Map Optionen die ? aus schalten soll. Tut man das nicht, entdeckt man nicht die Welt, sondern man rennt von einem ? zum nächsten ?. Auf Dauer nervt das gewalltig, weil es so unfassbar viele ? auf der Map gibt. Schaltet man hingegen die ? aus, so entdeckt man diese PoI beim erkunden der Welt. Plötzlich ist da eine Quest weil man in ein Höhlen PoI gegangen ist.

    Das ist was CP2077 angeht – PoI entdecken in dem man die Welt erkundet. Die nervigen Anrufe passieren dann weil man zufällig in die Gegend gekommen ist, nicht weil man das Icon auf der Map in der Nähe wo man ist gesehen hat und sich dann gezielt dort hinbewegt hat.

    Die Map Icons aufs wesentlich reduzieren und den Spieler den Rest selbst entdecken lassen.
     
  23. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Die Dichte der PoI in CP ändert sich ja nicht. Zudem sagte ich, dass es einen Map Filter geben sollte wo jeder der will sich so wie jetzt alles anzeigen lassen kann. Aber der Default sollte mMn nur Story Missionen und Händler sein. Zumindest für mich kann ich sage, dass TW3 enorm gewonnen hat als ich die endlosen ? ausgeschaltet hatte und die Map und deren PoI selbst entdeckt haben. Die ? aus schalten ist heute noch was neuen TW3 Spielern geraten wird. Ich denke in CP hätte einen ähnlichen Effekt.
     
    Boschie gefällt das.
  24. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    Naja, hätte man mitunter schon besser gestalten können, also die direkte Missionsvergabe/-einblendung auf der Karte, bzw. wie du meintest, die Sachen optional einblenden zu lassen. Je nach Art der "Quests" trifft das Ganze natürlich in einer unterschiedlichen Gewichtung zum Tragen. Es gibt ja schon diverse Nebenmissionen, die ohne Anruf, etc aus dem Spiel heraus starten.. da hätte man das ! auf der Karte durchaus eher noch weglassen können (bzw. über eine Option gehend) als z.B. die ? der Fixeraufträge. Aber naja, unbedingt nur nach Karte gehen/fahren muss man halt auch nicht ;)

    Mit den Anrufen hatte ich eigentlich größtenteils eigentlich keine Probleme. Die Delamain-Anrufe können wohl nervig sein, die gesamte Questreihe mit ihm hatte ich aber zum Glück recht am Anfang abgeschlossen. Ansonsten gab es bei mir den in wirklich wichtigen Abschnitten der Haupt- und Nebenmissionen aber keine Anrufe. Maximal, wie ich mich noch dran erinnere, vielleicht 1,2,3 Mal in einem normalen Gespräch mit dem/den Quest-NPC's, wo der Anrufer dann erstmal vertröstet wird.
    Um auch nochmal generell auf das Thema Anrufe zu kommen bzw. auch im Zusammenhang, wie das Questsystem in CP aufgebaut ist bzw. wie man es differenzieren muss:

    (leichte Spoiler-Warnung, wieviele Arten von Quests es gibt)

    Ganz oben stehen halt die Hauptmissionen mit 33 Stück an der Zahl (inkl. Start- und Endmissionen).
    Dort dürfte es nur eine Handvoll Missionen geben, wo mal plötzlich das Telefon klingelt, und auch dann wird einem nicht gleich die ganze Mission am Telefon erklärt, sonst wird an einen bestimmten Punkt eingeladen, um die Unterhaltung weiter zu führen bzw. richtig zu starten. Bei den meisten Hauptmissionen wird man ja eh am Stück von Mission zu Mission geleitet. Von daher dürfte das schon recht stimmig sein.

    Als nächstes gibt es die 67 Nebenmissionen, die oftmals auch sicherlich besser sein können, als die Hauptmissionen (hier wird halt immer wieder etwas anders gezählt, weil es da manchmal auch Untermissionen gibt.. ich zähl die hier aber eher im Kompletten.. also die Zenmeister-Missionen ist eine große Nebenmissionen).
    Dort sollte es nach der Zählweise 35 Missionen geben, die nicht per Anruf ausgelöst werden, sondern mehr aus dem Spiel und einem Ereignis bzw. einer Aktion heraus. Man trifft an einer Stelle einen NPC, man setzt sich zu dem Händler, etc. Die restlichen Nebenmissionen sollten damit beginnen, dass man von jemanden angerufen wird. Aber meiner Meinung nach passt es dabei in den meisten Fällen wieder gut mit dem Anruf, denn zum einen lebt man nunmal in einer Stadt, wo Anrufe alltäglich sind, zum anderen sind es oftmals auch Missionen, die aufeinander (oder auf den Hauptmissionen) aufbauen, und somit Personen schon bekannt sind und diese einen dann einfach anrufen, dass man doch mal vorbeikommen soll oder das es was zu tun gibt.
    Die Nebenmissionen haben teils halt auch bestimmte Startbedingungen, weil sie auf anderen Haupt- bzw. Nebenmissionen aufbauen.

    Der größte Sonderfall bilden eigentlich die 69 Fixer-Aufträge (? auf der Karte, nach Anruf wandelt sich das ? in das entsprechende Auftragssymbol).
    Hier bekommt man afaik eigentlich immer einen Anruf von dem jeweiligen Fixer, sobald man in die Nähe des Auftrages kommt und man bekommt den Auftrag per Anruf/Nachricht erklärt.
    Aus ingame-Sicht erkläre ich mir diese Art der Aufträge einfach so: Irgendwie ist man ja nun doch mit einem Netzwerk oder mehreren Netzwerken in Night City verlinkt. So hat man dann über das eigene Betriebssystem bzw. die Optik Zugriff auf gewisse "Features", wie eben die interaktive Karte, ein Navi, das Holo, NCPD-Scanner, die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen,..
    Durch diese Verlinkung hat man auch Zugriff auf die Fixergeschäfte, sprich: Will ein Fixer in NC irgendwo irgendetwas erledigt haben, markiert er es auf der Karte/im Netzwerk und sobald ein Söldner in der Nähe ist, wird dieser kontaktiert. Man wird ja auch schon kontaktiert, wenn man das erste Mal in das Einflussgebiet des jeweiligen Fixers kommt. Am Anfang sollten auch nicht alle Fixer-Aufträge zur Verfügung stehen. Erst mit steigendem Street Cred schalten man in den Stadtteilen mehr und mehr Aufträge frei. Aber auch bei diesen Fixer-Aufträgen sollte es eigentlich so sein, dass man erst kontaktiert wird, wenn man 60-90 Meter in der Nähe des Auftrages ist und auch nur zu Fuss. Fährt man, dürfte eigentlich nichts passieren.

    Bei Cyberpsychos (17 Stück) sollte es sich ähnlich verhalten wie mit den Fixer-Aufträgen, sprich man bekommt einen Anruf von Regina, wenn man in der Nähe ist.

    Zu guter Letzt noch die 156 Delikte (blaue Symbole), welche eigentlich fast schon keine richtigen Quests mehr sind.
    Wie die genau verteilt werden bzw. gleich zu Beginn alle auftauchen, kann ich jetzt grad auch nicht sagen. Aber afaik sollte es von diesen 156 Delikten 16 Organisierte Verbrechen (Totenkopf.. man soll einen Gangster bzw. seine Gang ausschalten) gibt, bei denen man ähnlich wie bei den Fixer-Aufträgen beim Näherkommen einen Anruf vom NCPD erhält. Bei den 28 Verbrechensmeldungen (Schachtel) bin ich mir nicht 100% sicher, da beim Nachtesten eigentlich keine Anrufe kamen.. auch bei den restlichen 112 Überfällen (Keule) dürfte es keinen Anruf geben bzw. wenn man nur eher selten.

    Wie gesagt: Delamain hab ich sehr zeitig abgeschlossen, bei den restlichen Sachen hat es mich eigentlich kaum gestört bzw. hatte ich keine wirklich unpassenden Momente (grad in den wichtigen Situationen). Die Karte hätte man sicher optionaler gestalten können, vor allem bei den Nebenmissionen, die aus der Welt heraus starten.


    (Spoiler-Warnung, Auswahl meiner Openworld-Ereignisse in CP)
     
  25. Jetzt mal unabhängig wie man das SPiel gerade findet. Der support und die Kommunikation von CD Project ist grade absolut merkwürdig und lässt auf nichts gutes schließen. Wie oben schon geschrieben wurde, in der Zeit gabs bei Witcher 3 haufenweise Patches, Mini DLCs und große Addons die für sich hätten Vollpreisspiele sein können.


    Was hier in einem halben Jahr bei Cyberpunk gemacht wurde, gas bei Witcher 3 in einem Monat :ugly:
     
    Count Dooku gefällt das.
  26. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    it's done when it's done.. würde ich einfach mal sagen :fs::groundi:

    Da die meisten Leute, auch hier, sicherlich keinen Einblick hat, was dort aktuell Firmenintern läuft, geplant und umgesetzt wird, ist halt alles nur Spekulation.. ob quasi nur an der Behebung von Fehlern/Bugs gearbeitet wird, oder auch an der Verbesserung von bestehenden Systemen (mit entsprechenden Hürden), oder an kleineren und größeren DLC's.. wer weiß, das werden nun die nächsten Monate zeigen.
    Bringt ja auch nichts, sich deswegen verrückt machen zu lassen.. oder sich im dümmsten Fall da irgendwo reinzusteigern.
     
  27. Der Job von Cd Project wäre es aber das klar zu kommunizieren und mal zu sagen, was die Teams da grade treiben, Heutzutage erwartet man halt Einblicke in die Entwicklung. Selbst bei Diablo 4 gibt es einen Blog wo tiefe Einblicke gegeben werden, was das Team gerade treibt.

    Mache mir da durchaus mittlerweile Sorgen um das Studio. Vieleicht war der Crunch über die Jahre und das kaputte Projekt Managment da doch zu viel.
     
    Count Dooku gefällt das.
  28. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Naja, jede Firma handhabt sowas nunmal auf ihre eigene Art und Weise ;) Das mag mal besser und mal schlechter ausfallen..

    Vielleicht wollen sie auch nicht mehr allzu viel zu einem Stand der Entwicklung sagen, weil es mitunter eh wieder falsch aufgefasst, interpretiert, weitergegeben wird? ;)

    Ich mein, ich bin z.B. gerade an der Sache mit den "1.000 NPC's haben Tagesabläufe" dran.. und nach meinem aktuellen "Stand der Ermittlungen" war diese ganze Sache im dümmsten Fall nur ein Märchen, was mal falsch wiedergeben/übersetzt wurde.. was aber scheinbar (auch durch das falsche Wieder- und Weitergeben) selbst heut noch Auswirkungen hat, wenn manche Leute damit argumentieren, dass sie u.a. da von CD Projekt belogen wurden..
     
  29. In dem Fall haben sie aber halt auch eine eher nicht spielbare Ps4 Version geliefert und die Käufer davon sitzen halt grade absolut in der Luft und wissen garnicht, ob da noch was kommt, oder nicht.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ja, das wirds sein, das arme CDPR wurde einfach die ganze Zeit missverstanden :( :ugly:
     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    nö der Job wäre es dran zu arbeiten anstatt Zeit zu verplämpern jeden kleinen Fetzen weiterzugeben. Das man über alles bis hin zur Farbe des Kaffeesatzes informiert wird wäre zwar wünschenswert ist aber eben nur Forderung der Spieler dessen kein Studio wirklich nachkommen muss wenn sie nicht wollen. Da ist es auch egal wie andere das handhaben.

    Natürlich ist es grosser Teil der PR geworden keine Frage aber wie PR nach hinten losgehen kann hat man doch gerade an Cyberpunk gesehen wo jedes noch so kleine Detail dann seziert wird unter der Lupe und wenns hinterher nicht stimmt gibts wieder einen Aufschrei.
     
  32. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Naja, die letzten News dazu gab es ja vor ein paar Tagen:
    https://wccftech.com/cyberpunk-2077-ps-store-goal-not-hit-aaa-development-2022-q1-2021-earnings/

    Demnach sind sie halt immer noch dran, dass Spiel entsprechend lauffähig für die PS4 zu bekommen bzw. stehen in entsprechendem Kontakt mit Sony über die Voraussetzungen der Wiederaufnahme.. entsprechend können sie halt wenig über darüber sagen. Schlechter wäre es sicherlich, wenn sie sagen: "CP2077 wird wahrscheinlich in 2 Monaten" wieder im PS4-Store verfügbar sein und dann scheitert es doch, weil Sony hier und da nicht zufrieden ist.
     
  33. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Sechs Monate NACH dem Release, wohlgemerkt.

    Ja, wie kann sich Sony nur zu so einer Aussage erdreisten "Euer Produkt ist so beschissen, dass wir es nicht in unserem Store verkaufen wollen"...
     
    1 Person gefällt das.
  34. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Also gab es in den letzten 6 Monaten keine Patches / News zu CP2077 auf der Playstation?
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.353
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Deine Aussage war "sie versuchen, das Spiel aluffähig zu bekommen", oder, in anderen Worten und mit meiner Information verbunden:
    "Sechs Monate nach dem Release ist das Spiel IMMER noch nicht lauffähig."
     
  36. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Ja, die armen PR-Guys von CDPR...nehmen natürlich jeden Hype dankbar mit und wenn sich jener Hype dann als falsch entpuppt konnte man ja gar nichts dafür. Man hätte es natürlich lange klarstellen können (schließlich sollte jede ernstzunehmende PR-Abteilung wissen, welches Talkingpoints ihres aktuellen Topprodukts im Umlauf sind). Aber warum sollte man den Hype bremsen, wenn selbst hinterher noch Leute die Firma schönreden wollen?
     
  37. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Die Käufer eines nach wie vor unfertigen Produkts würden es verdienen zu erfahren, wann das versprochene Spiel denn ungefähr fertig wird. Ich glaube man wäre CDPR auch nicht böse, wenn die reinen Tisch machen würden und zugäben, dass das katastrophale Projektmanagement der letzten Jahre ihr Bugfixing sehr schwer macht.

    Aber seien wir mal ehrlich: So etwas kann der Milliardenkonzern CDPR heutzutage nicht mehr machen... man ist den gierigen Shareholdern verpflichtet, die über sowas not amused wären.
     
    Tiki, ileus, Lurtz und einer weiteren Person gefällt das.
  38. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Btw. habe ich geschrieben "entsprechend lauffähig" und nicht nur "lauffähig". Da ich nur einen PC und keine Konsole habe, könnte ich mich maximal an Kommentaren (z.B. Youtube) oder Streams richten. Und dort scheint es wohl schon Spieler zu geben, die es mitunter gut bzw. zumindest normal spielen konnten. Was sagen denn deine Informationen so?

    Eine Klar- bzw. Richtigstellung gab es zum damaligen Zeitpunkt schon: https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/corrected-german-podcast-translation.11032286/

    Warum die Spiele-/Newsseiten zwar über diesen reddit-post berichtet haben, aber nicht über diese Richtigstellung.. keine Ahnung. Ich bin ja selbst auch in dem Fall am überlegen, einfach mal im Redaktions-Forum zu fragen, warum es über dieses Thema (also das es 1000 NPC's mit Tagesablauf geben soll, nicht aber über die Korrektur) auch auf Gamepro eine News gab, es aber keine richtige Quelle dafür gab..

    Aber vielleicht irre ich mich da ja auch und jemand kann mir mal die genaue Quellangabe nennen.. mittlerweile hab ich auch wieder Plus und hab in den ein oder anderen Podcast schonmal reingehört..
     
  39. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Leider stimmt ja nicht mal die Korrektur im Endprodukt.:uff:
     
    Lurtz gefällt das.
  40. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Das sollte man eher als "eigene Meinung" schreiben, denn das liegt im jeweiligen Auge des Betrachters ;)
     
Top