_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.006
    Deswegen steigt die Aktie also wieder :banana:
     
  2. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.834
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Patchnotes for Patch 1.3:

    • The game is now available on the Playstation Network again.

    :wahn: :ugly:
     
    Hive, Ingo311, Trommelpeter und 2 anderen gefällt das.
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.196
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Oh nein, das wird die Entwickler kränken.

    Hoffe übrigens du spielst niemals CoD, oder GTA oder RDR.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    :lol:
     
  5. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Hat sich denn viel getan mit den Patches bisher, dass man auf der NonProPS4 zugreifen kann oder wird das nen gutes Beispiel für: "Wie verkaufe ich meine Kundschaft für dumm"? Die Rückkehr in den Store sollte vermutlich (ganz bestimmt:tdv:) schon ne deutliche Besserung bedeuten. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Na das Statement sagt ja ziemlich offen dass man es auf eigene Gefahr kauft und es keine Refunds geben wird. Das sagt wohl alles...
     
    Tiki gefällt das.
  7. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Es gab da irgendwann mal ein gutes Video (ich meine von "Modern Vintage Gamer" oder so ?!?) in dem die internen Abnahme Prozesse ganz gut erklärt wurden. Sony ist es letztlich egal, ob ein Spiel gut läuft oder beschissen. Es darf halt nur nicht ständig abstürzen oder gar Gefahr laufen, die Konsole selbst zu beschädigen.

    Das Spiel wird jetzt für die PS4 einfach nur "kaputt optimiert", bis wenig genug davon übrig ist, dass es nicht mehr crashed und die Perfomance $irgendwie 25-30 FPS bringt. Egal, wie das dann aussieht. War ja sogar auf dem PC so, dass LOD usw. immer schlechter wurden mit jedem Update.

    EDIT: ich glaube, das war das Video: https://www.youtube.com/watch?v=HLaWLIEtGBo
     
    Tiki gefällt das.
  8. Sw0ff1

    Sw0ff1
    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    4.529
    For the players!
     
    knusperzwieback gefällt das.
  9. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Die Players können halt wieder selbst entscheiden. Wer nicht gerade unter einem Stein lebt, weiß worauf er sich einlässt.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ich könnte mir vorstellen dass das Spiel eine entsprechende Kennzeichnung im Store bekommt.
     
  11. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Early Access. :teach::ugly:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  12. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.006
  13. sfdgs24351sh45

    sfdgs24351sh45
    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    9
    Ich glaube ich habe für mich den perfekten Weg gefunden um Cyberpunk zu genießen.
    Habe den Hype über die Jahre zwar verfolgt, aber auf Grund des Szenarios eher mit mäßigem Interesse.
    Da der Preis vor ner Weile mal bei 20€ war, hatte ich mir die Gog-Version gekauft und vor Kurzem angefangen. Bis jetzt ca. 15h lang gespielt.
    Lokal auf dem Laptop (GTX1060) läuft es beschissen. Selbst auf niedrigsten Details, 1280er Auflösung und volumetrischem Nebel per .ini ausgeschaltet läuft es ruckelig und unsauber. Und sieht dazu noch kacke aus.
    Auf GeforceNow läuft es wunderbar, sieht top aus und macht richtig Spaß. Vorfreude darauf hatte ich keine besondere, gehyped war ich schon gar nicht.
    Bin sehr neutral ran gegangen und überrascht wie gut es ist. Die Welt ist nicht sonderlich lebendig, sieht aber cool aus. Qualität der Missionen hat eine ordentliche Bandbreite, teilweise fand ich sie extrem gut.
    Story bisher ist auch interessant.
    Hatte einiges an Bugs, gefühlt auf GeforceNow aber wesentlich weniger als lokal.

    Alles in allem für mich (insb. für 20€) ein sehr guter Kauf und ein spaßiges Spiel.
    Wollte ich hier einfach mal loswerden.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Die PS4-Version scheint mittlerweile fast durchgängig mit 30 fps zu laufen:
    https://www.youtube.com/watch?v=lpXXoZl8468

    Allerdings sieht es auch wie eine Geisterstadt aus, war das auf der PS4 schon immer so?

    Auf XBox-Seite sieht es schlimmer aus, aber da wurde es ja auch nicht aus dem Store geworfen, das verdient wohl nicht so viel Aufmerksamkeit :hust:

    Können wir jetzt endlich mal ein paar inhaltliche Verbesserungen bekommen?
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Bei den dummen NPCs, die sich nach fast jedem umdrehen verwandeln und eh nur den Weg blockieren, ist das doch eher ein Plus? Ich habe die NPC-Dichte auch auf dem PC auf niedrig gestellt.
     
  16. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    @Lurtz, man sieht da klar die Grundproblematik, dass sie mit dem Streaming auf den alten Konsolen nicht nachkommen. Das Video ist aus dem Auto geschossen, wenn man sich zu Fuß (langsam) bewegt, wird die Stadt plötzlich schon bevölkert. Aus dem Auto siehst du deshalb keine NPCs. Da wird sich auf den alten Konsolen mMn auch nix mehr ändern.
     
  17. Oha, das sieht inzwischen richtig gut aus, dafür scheint man aber 90% der NPCs gekillt zu haben :D
    Wobei ich sagen muss, lieber weniger NPCs auf den Straßen unterwegs aber dafür läuft es auch auf älterer Hardware fast durchgehend flüssig.

    Ne, daran wird sich auch nix mehr ändern. Ich denke PS4 Besitzer können nun deutlich zufriedener sein. Zu Release im Dezember war das ja grauenhaft schlecht.
     
  18. Cyon

    Cyon
    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    249
    Seh ich auch so, definitiv schlechter als bewertet, aber besser als erwartet. Allerdings sehe ich auch sehr viel verschenktes Potenzial.
     
  19. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Auf der PS4 spielt das Spiel also immer am Sonntag zur Corona Ausgangssperre. Interessant. :nixblick:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  20. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    wirklich viele NPC´s gab es schon zum Launch nicht bei der PS4 Version (bis auf ein paar Orte, da gab es plötzlich jede Menge NPC´s)
     
  21. Ornox

    Ornox
    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    8.345
    Cyberpunk darf sein Comeback im PS Store feiern
    Wird nur für PS4 Pro und PS5 von CD Projekt empfohlen.
    Bei der PS4 gibt es weiterhin Stabilitätsprobleme

    Diesen Hinweis gibt es auch auf der Store Seite
    "WICHTIGER HINWEIS: Benutzer haben weiterhin Probleme mit der Performance dieses Spiels. Der Kauf zur Verwendung auf PS4-Systemen wird nicht empfohlen. Wir empfehlen, das Spiel auf PS4 Pro- oder PS5-Systemen zu verwenden, um das beste Cyberpunk-Erlebnis auf PlayStation zu erhalten."
     
  22. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.792
    Die Qualität unseres Produkts ist so scheiße, dass wir es nicht guten Gewissens ohne legale Absicherung empfehlen können. Da wir aber im Zweifel aber nicht auf die Einnahmen ahnungsloser Kunden verzichten wollen, haben wir uns nach langen Diskussionen dazu entschieden, unser Spiel trotzdem öffentlich anzubieten. :):):)


    Ist. das. dumm. :KO::hammer:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Pretty much... :ugly:

    Dachte mir schon, dass das einen Hinweis im Store gibt. Ist Höchststrafe für CDPR und Sony, naja, wahrscheinlich hat man auch keinen Bock Geschäftspartner auf ewig zu vergraulen :fs:
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
  25. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547
    Blöder Vergleich, jedes der genannten Spiele funktionierte ab Release und darüber hinaus wesentlich besser als diese Cyberkatastrophe auf den non Pro Konsolen. Und wenn wir ehrlich sind, kann man nur hoffen, dass da zumindest etwas Schamesröte bei den Leuten von CDPR (Entwickler und noch mehr der Chefetage) ins Gesicht eintritt.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  26. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Am Beispiel RDR2: Hatte furchtbare Probleme auf dem PC, von der Performance mal abgesehen. (GFX_STATE_ERROR)
    Und nebenbei patchte Rockstar dank dem Online-Mist viele Fehler in den SP-Part welche erst nach einen halben Jahr gepatcht und/oder teils immer noch nicht gefixt wurden. Dieser blinde Hate ist schon belustigend.
     
    Oi!Olli gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    RDR2 läuft super auf PC und die Performance ist sehr gut skalierbar. Zudem ist es inhaltlich weit fertiger als ein Cyberpunk 2077 es jemals sein wird.

    Diese Relativiererei ist schon belustigend.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  28. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ja, nach beinahe 3 Jahre und wie gesagt befinden sich immer noch Fehler im Spiel welche dank dem Online-Modus existieren und Rockstar interessiert sich einen Dreck dafür. Als ich vor 2 Monaten wieder einen Durchgang angefangen habe, hatte ich auch extreme Probleme mit dem Sound was nur durch einen Neustart zu beheben war und hin und wieder trotzdem wieder auftretet. edit: Vergessen zu erwähnen, dass das Schatten-LOD auch ziemlich broken erscheint. Ob das immer schon so war, oder neu dazukam, weiß ich nicht...
    Btw. schon einmal mit Tastatur und Maus probiert Online zu spielen?

    Ich relativiere gar nichts. Mich nervt nur diese Lügerei bzgl. Gegenbeispielen wo ich dann schon weiß wo ich beim Gegenüber überhaupt bin. W3 wurde auch hier ständig als Positivbeispiel gebracht. Dann spiele ich W3 und es stürzt mir mind. 15-mal ab, während ich in 2 Durchgängen in CP genau 2 CTD's hatte, beide auch erst im zweiten Durchgang und reproduzierbar, während mehr als die Hälfte in W3 zB. willkürlich passierten. Und ja, mich stören CTD's und den daraus resultierenden Progress-Loss um einiges mehr als rumfliegende Zigaretten oder Becher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2021
    Oi!Olli gefällt das.
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ja, Cyberpunk, das super stabile Spiel, das wegen Stabilitätsproblemen sogar von einer Plattform geflogen ist :ugly:

    Witcher 3 hat keine grundsätzliche Absturzprobleme, da muss was kaputt sein bei dir ;) Es reagiert sehr sensibel auf OC, gerade in Waldgebieten, vielleicht ist es sowas.
     
  30. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ach komm jetzt, ignorier bitte nicht die ganze Refund-Geschichte... wenn es rein um die Performance ginge, hätten einige mehr Spiele vom PS-Store fliegen müssen. Stichwort: Fallout 76

    Google einfach mal "Inventory-Crash" oder die Error-Message "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION". Von beiden Gründen findet man übrigens von 2015 schon Posts... Und nein, nichts war übertaktet oder undervolted bei mir. Alles stock. Nicht einmal Mods hatte ich zu dem Zeitpunkt installiert und ich war/bin da auch nicht alleine, so was ich zu dem Zeitpunkt gefunden habe.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ich bezweifle nicht, dass es diese Abstürze gibt, ich zweifle nur die Schlüsse an, die daraus ziehst ;)
     
  32. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Ahhhja... :ugly:

    So wie du Schlüsse ziehst habe ich hier
    schon gesehen. :fs:
     
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.196
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ich hab RDR 2 ein Jahr nach Relase gekauft. Die Anzahl der Bugs war damals noch hoch. Das sieht man heute durch die rosarote Brille. Angefangen mit diversen Abstürzen, die reproduzierbar in Zwischensequenzen stattfanden (und danach musste man den Rechner neu starten sonst lud das Spiel nicht), Abstürze im Hafen, sobald man sich dort zu lange aufhielt, weiter ging es mit Ölpfützen (nachts leuchtete Wasser in Regenbogenfarben, wie man es bei Öl und bei hellem Sonnenschein kennt) und endete damit, dass dieses Spiel mit Haswells gar nicht startet wenn man nicht die interne GPU deaktiviert hat.

    Von diversen Questbugw fang ich gar nicht erst an. Kleine Annedokte dagegen lief Cyberpunk abstürzen und problemlos. Ich würde aber nie behaupten, dass Cyberpunk fehlerfrei sei.
     
    Stefan74 gefällt das.
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das ist kein Schluss, das steht da so deutlich, wie man es als aktiennotierter Konzern öffentlich nur aussprechen kann...
     
  35. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Das schreibst du, während du die Refund-Affäre und den daraus resultierenden Ausschluss aus dem PS-Store gekonnt ignorierst.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Diese anekdotischen Absturzprobleme sind sinnlos. Fakt ist: Bei dem einen Spiel hat der Hersteller 6 Monate nach Release (!) eine Absturzstatistik als große Errungenschaft veröffentlicht, das andere ist ein gefeiertes Meisterwerk.

    Und oh Gott, Regenbogenfarben nachts im Wasser, furchtbar, bei Cyberpunk funktionieren 7 Monate nach Release die meisten RT-Effekte nicht mehr ohne Grafikfehler und das LoD ist komplett im Arsch. Voll vergleichbar!

    Absurdes Framing hier wieder :ugly:

    Und, warum gibt es die Refund-Affäre? Vielleicht weil das Produkt schlichtweg kaputt ist?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  37. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Die Ursache ist in diesem Falle nicht der Grund. Wieso verstehst du das nicht? Du sagst das Spiel wurde aus dem PS-Store entfernt, weil es uNsPiElBaR ist. Das ist schlichtweg falsch. Ob du das akzeptierst oder nicht ist deine Sache. Du brauchst aber anderen dann nicht Framing vorwerfen, wo du in diesem Falle das Paradebeispiel bist.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das Spiel wurde entfernt weil es in einem so miesen Zustand war, dass es eine beispiellose Refundquote erzeugt hat, die CDPR auf Sony abwälzen wollte, die sich das nicht haben bieten lassen und deshalb ein Exempel statuiert haben.
     
    V3rItaS_MD und knusperzwieback gefällt das.
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.196
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das es reproduzierbare Absturzprobleme gab wischt du einfach beiseite. Ja ich weiß du magst Cyberpunk nicht aber im Gegenzug dann Probleme anderer Spiele wegzuwischen....

    Und ja Grafikfehler nachts, absolut kein Problem. Nervt mich weitaus mehr, als das LOD und ja das nervt mich auch

    Der Unterdchied ist, ich muss nich zwanghaft ein Spidl schlecht reden, während ich bei Spiel bin einfach alles ignoriere, weil es so toll ist.

    Ich kann sogar beides. Ein Spiel toll finden und mich über die Bugs ärgern.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ich wische es nicht weg, ich setze es in Relation ;)
     
Top