_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.273
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Und davon flossen wiederum einige Sachen in die Patch 1.3 Änderungen ein. So werden jetzt im Fenster mit der Quest Hintergründe zu Vierteln und Figuren erläutert.

    Trotzdem ist das leider nur halbgar. Wenn man vergisst, während der Quest da reinzuschauen, ist es weg, denn wenn die Quest im "Abgeschlossen" Bereich ist, verschwinden die Infos. Schade.

    Das Buch hab ich aber auch. Die englische Version davon. Wollte es nach der ersten Enttäuschung verkaufen, aber englische Bücher nimmt praktisch keiner mehr, also ich meine die klassischen Rückkauf-Shops wie Momox oder Rebuy. Und privat für 'n Appel und 'n Ei mochte ich nicht, also behalte ich es. :D

    Rückblickend finde ich, dass das Buch eine Art Vorwarnung war. Vergleichbare Bücher zu Dragon Age oder The Witcher 3 steckten voller Details zur Welt und zur lore. Das CP2077 Buch war oberflächlich und seicht.
     
    Lurtz gefällt das.
  2. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Kann man nur leider nicht auf der Steam Seite als PDF runterladen. ;)
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.897
    CDPR hat jetzt alle Inhalte für das Spiel auf 2022 geschoben. Auch weitere Patches, von DLCs ganz zu schweigen.

    Das Spiel wurde Stand jetzt also praktisch aufgegeben. Erst recht für CDPR Verhältnisse.

    Traurig. Aber nicht unerwartet.
     
    Stachelpflanze und Count Dooku gefällt das.
  4. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Aufgegeben hätten sie, wenn sie die Entwicklung komplett eingestellt hätten. Haben sie aber nicht. Und um ehrlich zu sein ist es mir lieber, wenn sie die Patches und Inhalte verschieben, als wieder irgendwas unfertiges auf den Markt zu werfen.
     
    Knarfe1000 und Gelöscht 110222 gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.897
    Bei dem Minimalsupport die es das ganze erste Jahr gab kann man das schwerlich anders bezeichnen.
     
    Count Dooku gefällt das.
  6. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Müssen wir jetzt Italien den Europameister-Titel aberkennen? Die EM 2020 wurde ja auf das folgende Jahr verschoben und damit ganz offensichtlich aufgegeben.

    12 Patches/Hotfixes sind Minimalsupport? Aha.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Die in erster Linie dazu dienten das Spiel halbwegs für die alten Konsolen zu flicken. Inhaltlich (auch an Problemen wie das Polizeisystem) hat sich absolut nichts getan. Also wenn das für dich für ein Jahr eine große Leistung ist dann bist du mit wirklich sehr wenig zufrieden (Vergleich mal was in einem Jahr in No Man's Sky oder Fallout 76 passiert ist).
     
    Hive und Count Dooku gefällt das.
  8. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Bin ich der einzige, für den es nicht nur "schlimmster Support aller Zeiten" und "ich will ein Baby vom Support" zur Auswahl gibt?
     
    Knarfe1000, Gelöscht 110222 und Fipse gefällt das.
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Aber jetzt mal ehrlich, was soll man denn jetzt lobend erwähnen? Das sie in 12 Monaten das absolute Minimum an Support hinbekommen haben? Nämlich das Spiel halbwegs auf den alten Konsolen lauffähig zu bekommen. Stattdessen wurden nahezu alle Versprechungen gebrochen.

    Inhaltliche Verbesserungen? Nix da. Next Gen Update? Nö. DLCs? Noch größeres Nein.

    Also wenn man als Käufer damit zufrieden ist dann hat man wirklich extrem geringe Ansprüche.
     
    Hive, manfred4281 und Count Dooku gefällt das.
  10. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    Diese 2 Statements hat hier keiner fallen gelassen. Fakt ist aber, dass das Spiel neben Bugs und dem Konsolen-Scam so einige Probleme hatte. Einige Spieler störten die nicht, andere umso mehr. An diesen Problemen hat sich nun in knapp einem Jahr nichts getan. Und das wird eben zu Recht kritisiert. Ich gebe aber auch gerne zu, dass das Spiel hier die Community spaltet. Die Gamestar lobt es ja auch in den höchsten Tönen.
     
    Count Dooku gefällt das.
  11. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich hatte praktisch keine technischen Probleme und habe weitgehend das Spiel bekommen, das ich wollte und erwartet hatte. Nämlich kein GTA 2077. Das hat nichts mit niedrigen Ansprüchen zu tun.

    Ich bin aber auch nicht 5 Jahre lang auf dem Hype-Train mitgefahren, sondern habe den größten Teil der Vorberichterstattung bewusst gemieden.
     
  12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.302
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Lurtz kam mit Minimalsupport um die Ecke, und als ich der Einschätzung widersprochen habe, kam Balthamel mit "große Leistung". Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Die PC Version war auch von Anfang an die mit Abstand beste Version. Auf den Konsolen kann man von diesem Zustand nach wie vor nur träumen.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.897
    CDPR konnte bis heute, fast ein Jahr nach Release, nicht zeigen, dass das Spiel Jens in einem Zustand sein wird, wie man es von einem CDPR Spiel erwartet. Die Zweifel, ob es das jemals sein wird, sind angebrachter denn je.

    Patches die zum Großteil Crashes, Questbugs und Performance auf den Konsolen repariert haben. Das sind early access Changelogs, Das ist kein Post Launch Produktsupport.
     
  15. Ja der Gamestartalk war mit dem support heute auch recht kritisch. Einfach nicht was man von so einem großen Studio erwarten kann. Und Maurice meinte auch das er bei vielen Sachen beim Test dachte, dass die bald in Patches geändert und verbessert werden.
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Öh welchen Talk meinst du?
     
  17. React Live jeden Donnerstag um 18 Uhr :teach:
     
  18. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    Trotzdem gibt man dem Game 91%. :nixblick:
     
    knusperzwieback und manfred4281 gefällt das.
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.897
    Ich erwarte weder ein GTA 2077 noch bin ich jahrelang auf dem Hypetrain mitgefahren.
    Transmog. Kommt bestimmt gleich nach Release :lol:
     
  20. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    Das versteh ich eben auch nicht. Meiner Meinung klar unverdient. Ich hätte da ein 75-80% höchstens gegeben. Je nachdem was man vom Spiel erwartet hat.
     
  21. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Hat man am Ende also doch nicht bewertet was man wirklich getestet sondern sich nur erhofft hat?
     
  22. Schwierig, aber bei Age geht glaube ich auch jeder davon aus das die UI und Steuerungs Sachen schnell reingepatcht werden, genauso wie nach den größeren RPGs der letzten jahre jeder ein Transmogsystem für Cyberpunk wohl erwartet hat.
     
  23. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Hätte in der Wertung trotzdem nix verloren.
     
    Count Dooku gefällt das.
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Das Format kenne ich gar nicht, aber wie ich das sehe ist es eh nur auf YouTube.
     
  25. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424
    Erstes großes Durchspielen mit quasi allen Haupt/Nebenmissionen/Fixer-Aufträgen in 80h hatte ich im Dezember'20..
    Danach noch bis ca. 120h den Durchlauf weitestgehend "kompletiert" bis ungefähr März'21. Dann im April der 2. 40h Durchlauf..

    Von daher liegen diese "Hauptspielzeiten" schon etwas zurück.. habe es aber danach immer wieder mal angespielt, einfach durch die Stadt gelaufen/gefahren, PC-System getestet etc.
    Von daher kann ich nicht jede Veränderung von damals zu heute noch 100% nachvollziehen bzw. beurteilen, gerade im Bereich der Missionen..

    Bei mir lief CP wie schon gesagt auch zu Anfang recht gut, (bis auf eine Mission) keine großen/spielentscheidenden Bugs, nur 2 Abstürze bei mehreren Hundert Stunden..
    Was mir aber an persönlichen, positiven Veränderungen im Laufe der Zeit noch in Erinnerung geblieben sind (die Liste muss nicht unbedingt vollständig sein):

    - "Coin Operated Boy", als einzige nicht abschließbare Mission, konnte ich abschließen
    - Legendäre Rezepte konnte ich wieder bei den Händlern kaufen
    - Craften im großen Stile fällt angenehmer aus, da man die Komponenten in Masse produzieren kann
    - LoD bzw. Beleuchtung/Schatten wurden mitunter etwas verbessert (hatte da vor ein paar Monaten schonmal 2 Vergleichsbilder gepostet)
    - Verbesserte bzw. anpassbare Fahrzeugsteuerung, mit der ich nun endlich recht gut mit meinem Liebling, Quadra Avenger, durch Night City fahren kann
    - Minimap, die im Auto sitzend weiter herauszoomt und das Fahren nach Navi angenehmer macht
    - Feuchtigkeit (Nacht, Regen) wird besser dargestellt bzw. wird nicht mehr teils ruckartig auf die Oberflächen geladen
    - macht schon Spaß, mit dem DLC-Quartz Bandit durch die Badlands zu düsen
    - NPC-Reaktionen wurden etwas verbessert (Ausweichen, Weiterfahren nach Unterbrechung)
    - der bei mir noch am meisten auftretende Glitch, V beim Fahren in T-Pose, ist mir im letzten halben Jahr vielleicht noch 2 Mal passiert
    - Optical Camo kann ich nun endlich kaufen/nutzen
    - Sicherheitskräfte spawnen nun unterschiedlich ja nach Gebiet (nicht nur rein Polizei), zudem kommt man nun besser davon (ich bin Söldner, kein Rambo-Gangster..), da sie nicht mehr direkt neben/hinter einem spawnen
    (Generell hatte ich ja schon vor langer Zeit gesagt, dass ich nicht glaube, dass sich am Polizei-System noch großartig was ändern wird.. dafür ist die Ausgangssituation zu kompliziert bzw. würde ich mich wohl vielmehr darüber ärgern, wenn die Polizei beim Vorfahren erstmal über diverse NPC's heizen würde.. da ist mir das jetzige System sogar angenehmer..)


    Ansonsten warte ich jetzt einfach erstmal ab.. das Jahr ist ja noch nicht zu Ende.. vielleicht spiele ich mal Stardew Valley weiter.. mal schauen, was das neue Jahr so bringen wird..
     
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Soll ich dir jetzt die patchnotes um die ohren hauen?

    Zugegeben aufgrund zeichenbegrenzung könnte ich das vermutlich nicht, die logs sind zu lang. Das meiste hat nichts mit den Konsolen am hut.

    Sind patches einfach oder schnell zu machen? Nicht zwangsläufig schnell, da auch jeder scheiß davon getestet werden muss.

    Next Gen Update war nie mit nem festen Datum versehen. DLCs auch nicht.


    Und die crap Konsolen hätte die Version im grunde nie bekommen sollen, da Sie die leistung dafür schlicht nicht haben und nie haben werden. Das ist aber eine entscheidung der Chefetage nicht der Entwickler.

    Die GS lobt es auch zurecht, es ist eins der besten Spiele des letzten Jahres. Die Konsolenversion ändert da nichts dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
  27. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Dann ist jedes MMO ein Early Access titel da die ja nie fertig sind und teilweise auch so elendig lange Logs haben :leuchte::lol:

    Merkst du selbst das du quatsch schreibst oder? Die Witcher Notes wurden auch mit jedem patch teilweise immer länger bei jedem teil. Da wurden nur patches direkt als hotfixes alle paar tage rausgeballert und nicht als große Pakete.

    Ebenso Twitch.
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Vor dem Release wurde eindeutig gesagt, dass das Next Gen Update im Frühjahr (wohl März) 2021 kommen soll. Also wenn mein Kalender nicht kaputt ist haben wir dieses Datum längst überschritten.
     
  29. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ja und? War nicht zu halten, who cares. Ist nicht so das die Next-Gen-Konsolen sowieso weiterhin mangelware sind.

    Stellt sich dann auch die frage was wichtiger ist, konsequent bugs bearbeiten oder erstmal im eilverfahren das NextGen-Update. Sie haben hier halt erstmal konsequent den patchweg genommen um die gröbsten, nicht alle, schnitzer raus zu nehmen bisher. Dabei sind fehler unterlaufen oder wie im falle des 1.3er bugs probleme übersehen worden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2021
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.858
    Was ist denn das für Argument? Nur weil die neuen Konsolen nicht toll verfügbar sind kann man das Upgrade auf die ganz lange Bank schieben? Komisch das wirklich alle anderen Entwickler ein angekündigtes Next Gen Update nach spätestens einem halben Jahr hinbekommen haben.

    Ich hoffe ja das beim nächsten Spiel von CD Project mal die PC Version die kaputte Version ist. Mal gucken ob du dann auch so wohlwollend schreibst.
     
  31. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Was ist andere Entwickler fürn Argument? :ugly:

    Danke ich hab Witcher 1 weit vor der Enhanced gespielt, Witcher 2 auch. Dennoch hab ich nicht so getan als hätten die probleme instant gefixt werden müssen, was eh nicht geht. Ich hätte auch Grimore Games nicht so kritisiert dafür das Spellforce 3 viele Bugs hatte.

    Ncht falsch verstehen, hier im forum wird aber ständig mit zweierlei maß gemessen. Blizzard ewig als überflieger dabei sind die tatsächlich massiv inkompetent was fixing angeht, da fehler ja über jahrzehnte rumgeschlept werden. Zugegeben dort im Remaster von Diablo 2 jetzt mit ner fadenscheinigen ausrede aber egal. EA ist böse, Ubisoft auch gern.

    Lange Patchzyklen sind im grunde sogar das beste was passieren kann..

    Wenn ein Entwickler sich aber mal zeit nimmt um die patches zumachen wird gejammert, macht er die fixes schnell und es gibt probleme wird gejammert. Man kann nur eins haben, nicht beides. Schnell oder richtig. Selbst Paradox hat die bremse gezogen für den CK3-Patch und den DLC, was uns tatsächlich massiv nervt da des mit mehr als 10 Mann im MP richtig zickig ist.

    Das Cp2077 ruhig noch halbes Jahr zeit gebraucht hätte wissen wir alle, das war aber nicht die Entscheidung der Entwickler sondern der Chefetage die Ihre Aktionäre befriedigen wollten.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.897
    Comedy Gold :ugly:
    Ein halbes Jahr? Dann müsste es ja längst fertig sein.

    Make it two...
     
  33. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.547

    Genau das.
     
  34. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    Mindestens 2 Jahre, laut Entwicklern. Dann wäre die Polizei auch nicht so ein Flickwerk gewesen und die andere Sachen die sie gestrichen haben. Schade das durch Gier die Reputation eines guten Studios so leiden musste.
     
    knusperzwieback und Count Dooku gefällt das.
  35. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    Einigen wir uns darauf, dass es eine Entscheidung von CDPR war, denn um die geht es hier. Die böse Chefetage und die guten Entwickler (die u.a. ein kaputtes Skillsystem, ein nutzloses Craftingsystem, eine lächerliche Fahrphysik, ein unlogisches Polizeisystem, eine sterile Stadt, einen funktionsarmen Charaktereditor und im Kern fast identische Lifepaths entworfen haben) gehören alle zum selben Laden. Und es sind auch beide Parteien, die die angesprochenen Punkte bis dato nicht gefixt haben.
     
  36. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    Wieviel Cyberpunk hast du eigentlich wirklich gespielt bzw. wann das letzte Mal? Im Dezember hast du ja scheinbar nach 12 Stunden aufgehört, weil dir diverse Dinge, neben Gameplay auch Story und diverse Charaktere nicht gefallen haben und seitdem nicht mehr weiter gespielt bzw. seit langer Zeit nicht mehr gespielt?


    Wenn den Entwicklern an einem gewissen Punkt gesagt wird: "Wir müssen Cyberpunk früher releasen.. es stehen (gesponnen) nun noch 2 statt vorher geplanter 4 weiterer Jahre zur Verfügung", dann müssen eben bestehende Pläne geändert und eingekürzt werden. Entsprechend wirkt sich das natürlich auch auf die ganzen Systeme aus, die sich gerade/noch in der Entwicklung befinden und nun um- oder zurückgeschrieben/designt werden müssen. Das sowas zu weiteren Problemen, auch beim späteren Patchen, führen kann, ist halt logisch.


    - am Skillsystem wurde weiter gearbeitet und diverse Skills gepatcht, wenn auch noch nicht alle, eine aktuelle Liste hab ich da leider noch nicht finden können
    - das Craftingsystem hat schon von Anfang an funktioniert, ist zwar nichts besonderes, aber ich konnte mir damit diverse gute Sachen craften.. auch wurde das Komponenten-Crafting gepatcht
    - anfangs gab es einige Autos, mit dem das Fahren nicht wirklich möglich war, mit anderen gings besser, mit dem Motorrad wars kein Problem. Aber auch da wurde ja schon nachgepatcht. Es gibt Besseres. aber mittlerweile kann man recht gut fahren, Übung vorausgesetzt
    - das Polizeisystem soll vor allem verhindern, dass der Spieler quasi als Rambo durch die Spielwelt läuft und fährt, es soll also einen Schutz der Bevölkerung geben. Und das tut das System letztendlich auch. Sicherlich könnte es besser sein (kein Spawnen, sondern direktes Vorfahren der Polizei, Verfolgungsjagden), aber so ein System in Night City zufriedenstellend umzusetzen ist entsprechend schwierig, da es oftmals auch Massen von NPC's auf/um den Straßen gibt, die entsprechende dynamische Hindernisse darstellen bzw. die Stadt auch entsprechend komplex/3-dimensional aufgebaut ist
    - das Thema mit der Welt und der Bevölkerung hatten wir schonmal vor ein paar Seiten
    - was für Funktionen erwartest du noch von so einem Charaktereditor? Es gibt ja dort diverse Möglichkeiten
    - es gab schon immer auch RPG's, die auf feste Charaktere mit einem festen Hintergrund bzw. Story gesetzt haben. Zumindest hier bei CP hat man noch die Möglichkeit, einen Hintergrund zu wählen und auch kurz selbst zu spielen. Ein paar Optionen, basierend auf der Wahl des Lebensweges, gibt es dann schon noch, auch wenn es sicherlich keine großen Auswirkungen hat bzw. mitunter auch durch die verkürzte Entwicklungszeit halt generell eingekürzt wurde. Denn alles, was man dort an zusätzlichen Optionen einbaut, erfordert eben diverse extra Arbeit (Vertonung von Dialogen, Animationen, etc).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2021
  37. Manutwo

    Manutwo
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.373
    Ort:
    Internet
    ich bin auch sehr enttäuscht über den update Prozess, persönlich denke ich die lassen das spiel fallen und alle geplanten Ambitionen, dafür brauchen die nur zeit und die bekommen sie ja.
    es hätte ein super spiel werden können das weitaus mehr ermöglicht was je ein spiel zu bieten hatte, aber so ist es halt RIP
     
    Count Dooku, Hive und manfred4281 gefällt das.
  38. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    Was soll daran eigentlich Comedy Gold sein?

    Er selbst schreibt doch: "Stellt sich dann auch die frage was wichtiger ist, konsequent bugs bearbeiten oder erstmal im eilverfahren das NextGen-Update."
     
  39. Den Kern der Kritik das ein Studio dieser größe, beides innerhalb von 3 bis 6 Monaten hätten fertig haben müssen, beachtet er halt nicht.

    Darum geht es ja. Wir haben jetzt ein Jahr nach erscheinen. Es gab einpaar Patches die ich nach einem Monat erwartet hätte. Absolute Funkstille und jegliche Roadmappläne in Sachen Next Gen und DLC Roadmap die aufgestellt wurden, wurden ignoriert und nichts dazu gesagt.

    Das ist eine Studiogröße die im laufe eines Jahres ein komplettes Spiel stämmen können müsste :topmodel: Jetzt vieleicht nicht das beste, aber sowas wie Dragon Age 2 hat seine 16 Monate gebraucht.

    Auch im Vergleich zu der Konkurrenz ist es doch schon sehr wenig was sie machen und bringen. Entweder die haben das Spiel aufgegeben, oder der Programmcode ist so ein Chaos, dass sie damit wirklich vorne und hinten nicht mehr klar kommen.


    Macht halt auch sorgen auf zukünftige Projekte. Wenn sie in einem Jahr keinen sinnvollen Support hinrkiegen, würde ich vermuten die kriegen auch kein ganzes Spiel mehr auf die Reihe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Oktober 2021
    Count Dooku gefällt das.
  40. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.685
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    So wirklich nachvollziehen kann ich dieses echauffieren über die Verschiebung nicht. Da wird argumentiert, dass selbst Mitarbeiter von CD Project der Meinung sind, dass das Spiel noch gut 2 Jahre mehr Entwicklungszeit gebraucht hätte. Im gleichen Atemzug sollen dann aber bitte schön Next Gen Fassung, weitere Patches und am besten noch Inhaltsupdates noch in 2021 veröffentlicht werden. Natürlich ist es nicht schön, dass Cyberpunk in diesem Zustand auf den Markt geprügelt wurde und auf den alten Konsolen noch in einem fragwürdigen Zustand ist, aber man sollte CD Project jetzt wenigstens noch die Zeit einräumen, die aktuellen Entwicklungen (Next Gen Fassung, weitere Patches und DLCs) vernünftig abzuschließen. Schließlich haben wir ja Ende 2020 gesehen wie es aussieht, wenn CD Project das Zeug unfertig veröffentlicht.
     
Top