_Cyberpunk 2077_息を呑む Night City Baustelle

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von DonSwingKing, 29. Mai 2012.

?

Wie halten wir es mit Storyspoilern?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Dezember 2020
  1. In Spoilertags

    87 Stimme(n)
    76,3%
  2. Eigener spoilerfreier Thread

    6 Stimme(n)
    5,3%
  3. Nichts verändern, alles hier rein

    4 Stimme(n)
    3,5%
  4. Mir egal / Yolo / was mit Helli

    14 Stimme(n)
    12,3%
  5. Niemand ist heißer als Panam

    3 Stimme(n)
    2,6%
  1. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Ist das nicht der Sinn einer Open World?
     
  2. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Ich sehe schon: Das Spiel macht aus meiner Sicht immer mehr Kompromisse und entfernt sich immer weiter vom Status eines Top-Titels.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  3. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Nein. :ugly:
     
  4. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Ok, Sinn ist vielleicht übertrieben, aber letztendlich ist es durch Schnellreise-Optionen vollkommen egal, wann und in welcher Reihenfolge ich welche Gebiete bereise und ob ich zurückkehren muss.
     
  5. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Er hat doch Recht, in einer Open World geht man doch nicht schlauchmäßig von A nach B sondern bewegt sich frei in der Welt. Sowas wie "alte Gebiete" gibt es ja eigentlich nicht, zu gewissen Orten kehrt man immer wieder zurück.
     
    Tricker, Ulsterman und tbm83 gefällt das.
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.135
    Hm, kommt aufs Spiel an.
    Stimmt zb für GTA, aber zb AC Origins oder Witcher 3 macht man die Gebiete eher "fertig" und zieht dann zum nächsten weiter.
     
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  8. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    In Gothic 2 funktionierte diese Kommunikation über Dialoge beispielsweise. Man muss die Open World halt nur vernünftig aufbauen! Wenn ich weiß, dass die Gang "River Mechs" eine der krassen Gangs ist und im Questlog steht, dass man sich mit einem von den River Mechs anlegen muss, dann weiß ich, dass ich diese Quests lieber nicht mit Level 10, sondern später versuche sollte. Einfach nur eine Level-Zahl anzeigen zu lassen, ist super öde und nicht immersiv. Und ja, Backtracking ist ein typisches Open-World-Spielelement. Daran sollte es also nicht scheitern.

    In Witcher 3 war das hingegen eher willkürlich. Ein Beispiel: Man kämpfte schon mit Level 5 gegen Werwölfe, aber auch mit Level 30 gegen schwerere Werwölfe. Dabei sahen die schwereren Werwölfe nicht anders aus und auch die Questbeschreibungen gaben keinen Hinweis auf die Schwere. Lediglich die Levelzahl verriet, dass der eine Wolf schwerer sein wird. Eigentlich ist es auch eine Form von Level-Scaling, wenn gleiche Gegner unterschiedlich stark sind.

    Mir ist bewusst, dass beispielsweise Assassins Creed und Horizon Zero Dawn dieses System ebenfalls verwenden, aber das sollte keine Ausrede sein. Hier wird halt mehr auf Masse statt Klasse gesetzt.
     
    Mitglied 264891 und pumped gefällt das.
  9. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Generell ja, aber manche Gegenden besucht man ja auch in Witcher 3 öfter, z.B. Novigrad. Man bekommt auch teilweise schon Quests die im Questlog als zu schwer markiert sind, die macht man dann erstmal nicht und kehrt später zurück.
    In Elder Scrolls und Fallout besucht man ebenfalls immer wieder Orte in denen man schon gewesen ist.
     
    Tricker gefällt das.
  10. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Backtracking gehört schon dazu. Sonst wäre es ja eine "Open World", in welcher man nur von Gebiet zu Gebiet weiterreist. Das wäre dann im Endeffeckt auch nur ein Schlauch. Eine gute Open World baut schon bekannte Gegenden zu späteren Zeitpunkten sinnvoll in das Spiel ein. Denn auch dort kann Neues passieren oder sich Bekanntes sogar verändern, so dass man Veränderungen durch eigene Aktionen erkennt.

    Es ist halt enttäuschend, dass auch CdProject mal wieder auf billige Levelzahlen zurückgreift. Ich dachte, sie würden ihre Open World derart stimmig und immersiv aufbauen, so dass man die Welt "lesen" und "einschätzen" kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
  11. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Du darfst halt nicht vergessen dass viele Spieler keine Lust haben sich in dem Umfang auf die Welt einzulassen. Man ist es ja auch gar nicht mehr gewohnt, weil die meisten Spiele einen als Spieler ja ziemlich an die Hand nehmen. Wie viele Spieler lesen denn noch wirklich alle Questtexte? Abgesehen davon sind Spiele ja immer größer und haben mehr Aufgaben, nach einer halben Stunde grind vergisst man dann auch schon mal was zu einer gewissen Quest gesagt wurde. Dann scrollt man halt wieder durchs Questlog und schaut was man als nächstes machen kann.

    Ich finde das jetzt nicht mal unbedingt negativ, das Spiel kann ja trotzdem großartig sein. Ist halt eine andere Form von Design.

    Aber mir fällt auch immer positiv auf wenn es anders gemacht wird. Kingdom Come fand ich toll weil ich wirklich mal aufmerksam sein musste im Spiel. Der Charakter war schwach am Anfang und es gab einfach Gegner, mitten in der Welt, die zu stark waren. Da rennt man dann halt weg oder sucht einen Weg, z.B. schleichen. Oder man ergibt sich und hofft das man nur ausgeraubt wird. Wenn ich durch den Wald geritten und ein Baumstamm auf dem Weg lag dann musste ich mit einem Hinterhalt rechnen. Die Quests hatten auch kein Level, wobei man fast alle davon ohne Kampf lösen konnte.

    Ich denke aber bei einem Spiel für den Massenmarkt wie Cyberpunk ist es besser wenn man dem Spieler ein paar mehr Hinweise/Hilfen gibt.
     
    ZweiTeiler, tbm83 und Tricker gefällt das.
  12. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Ohja sowas funktioniert immer gut. Deathwing oder Der Lichking war laut Questlog auch die krassesten Motherf und ich klatsch die mit Level 120 roflestomp weg!!1einself :ugly:


    Schon alleine dass der Questlog oder Gespräch, sich immer wieder am Level des Spieler anpassen müsste, wäre sehr aufwändig. Und wie will der Questgeber wissen wie stark du bist um zu wissen ob du der Aufgabe gewachsen bist.

    Gibs wieder was zu meckern, was so irrelevant erschien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
    Elessaer und ZweiTeiler gefällt das.
  13. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Ich kann das ja auch nachvollziehen und Witcher 3 war auch ein super Spiel. Dennoch wirken die Levelzahlen nicht wie ein Spielelement, sondern wie Hilflosigkeit seitens der Entwickler. Wenn die Quests entwickelt werden, wird sicher auch das ungefähre Level der Quests festgelegt. Diese Zahl wird nun einfach an den Spieler weitergereicht. Es ist als würde ich beim Spielen in gewisser Weise in den Programmcode gucken (überspitzt ausgedrückt). Das muss doch besser gehen!

    Kingdom Come ist natürlich ein Paradebeispiel. Es würde aber sicher auch weniger sperrige Ansätze geben. Zum Beispiel könnte bei jeder Quest im Questlog eine Einschätzung der Spielfigur auftauchen, a la: "Die River Mechs sind eine harte Truppe. Vielleicht sollte ich mich erst an den Wastelands erproben." Solche Hinweise wären immersiv, würden einen gewissen roten Faden geben und wären dennoch konkret genug für den Feierabendzocker.
     
    tbm83 und pumped gefällt das.
  14. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Vorsicht, die nachfolgende Ansicht könnte Spuren von "Ketzerei" enthalten:

    Gewisse Kompromisse wird man gerade bei der Größe dieses Projekts machen müssen. Es sei denn, man heißt Chris Roberts. Und selbst da hätte bzw habe ich Zweifel, ob das am Ende alles so umgesetzt werden konnte, wie er und die Fans sich das vorstellen, wenn es denn dann irgendwann mal "fertig" ist.
     
    Tricker und ZweiTeiler gefällt das.
  15. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich weiß ja nicht, ich finde die Kritik an stumpfen Levelzahlen im Questlog durchaus berechtigt. Das störte mich an Witcher 3 ja auch bereits, weil es der Welt eine gewisse Künstlichkeit gab. Den Kompromiss verstehe ich aber auch, denn bei einer gewissen Größe eines Projekts muss man eben Abstriche machen, aber das ist auch ein wenig mein Zweifel an solchen Systemen. Zuviele Kompromisse können die Spielerfahrung durchaus beeinträchtigen, und ich persönlich fand Witcher 3 zwar sehr gut, aber viele Systeme waren mir dann doch zu "gamey" bzw. beliebig, wie eben das Levelsystem. Hätte man dann auch direkt weglassen können und Witcher 3 mehr als Action-Adventure aufziehen können.

    Es wurde ja bereits gut angesprochen, dass man im Grunde gegen Level 5 Wölfe, oder gegen Level 30 Wölfe kämpft. Macht für mich nun keinen Unterschied und ist nur eine andere Form des Oblivion Scalings. Aber wie gesagt, kann ich mit leben, da ich es als Kompromiss verstehe. Das ist aber auch eh ein tieferes Problem als das hervorgerufene Sympton mit den Levelzahlen im Questlog. Das ist letztendlich dann nämlich nur das Pflaster, welches draufgepappt wird um das System dahinter spielbar zu machen.
     
    Tricker gefällt das.
  16. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.934
    Das ist mir klar, daher mein Vorschlag es nicht in Dialoge, sondern in das Questlog, wie oben beschrieben, einzuarbeiten. Die paar Zeilen pro Quest sind kein deutlicher Mehraufwand. Ob ich jetzt immer in die Questlogs gehe und mir eine Zahl anschaue, oder eben einen wesentlich immersiveren Zweizeiler durchlese, welcher den Schwierigkeitsgrad im Kontext der Welt grob erahnen lässt, dürfte auch für Lesemuffel keinen großen Unterschied machen.

    Es braucht schlicht ein anderes System Quest-Schwierigkeitsgrade in eine glaubhafte Open World einzubinden, als absolut kontextbefreite Zahlen. Und ich kreide es CdProject an, dass sie hier den plumpen und faulen Weg eines Assassins Creed gehen und sich nicht zu mindest minimal einem Kingdom Come annähren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2020
  17. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.346
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Von deinem Zweizeiler lesen drei Viertel der Leute nicht mal die erste Zeile bis zum Ende.
     
  18. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    tbm83 gefällt das.
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das hatte ich aus der recht umfangreichen GameStar Titelstory auch so verstanden. Zensiert werden soll bzw muss da wohl eher und am meisten für die Amerikaner und, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, wohl auch für den polnischen "Heimatmarkt".
     
  20. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.005
    Und sogar mit Wendecover (hoffentlich auch ohne hässliches USK-Logo?), das macht ja auch niemand mehr.
     
    tbm83 gefällt das.
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wie, kommt das auch in der PC-Version tatsächlich auf Datenträger raus?
     
  22. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.005
    Nö, sind alles nur Konsolenseiten mit der News. Bei Amazon kann man ne Hülle bestellen, da steht aber extra drauf, dass keine Disc enthalten ist.
     
    tbm83 gefällt das.
  23. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Nein, die PC-Version erscheint mit einem Code für GOG. Siehe dazu z.B. die Info bei Okay Soft.
     
    tbm83 gefällt das.
  24. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Jup, das gilt übrigens auch für die Collector's Edition. Wer also die CE für den PC vorbestellt hat, kann mit dem Steelbook nichts anfangen. :ugly:
     
  25. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Das Steelbook ist dann genau so nützlich, wie bei einer Version mit Datenträger. Nur ist sie etwas leichter, weil kein Datenträger drin ist.
     
  26. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.135
    Nun ja, dass das Spiel verschoben wird und dafür mit weniger Bugs erscheint, finde jedenfalls ich ganz gut. Ich erinnere mich da gerne an Wolcen. Eigentlich unter der Haube ein gutes ARPG, aber so was von unfertig auf den Markt geworfen, dass es sich wohl nie mehr von den 50% Steamwertungen erholen wird. Klar hätte ich Cyberpunk 2077 auch schon gerne früher gehabt, aber die Verschiebung geht in Ordnung. Vermutlich hole ich es mir nicht mal zu Release, da erst mal Crusader Kings 3 und WoW: Shadowlands auf dem Plan stehen.

    Und wie sehr sich jemand hypen lässt, ist ja auch sehr individuell. Man muss ja nicht jede News verfolgen, vor allem weil Gamestar - ohne das jetzt kritisieren zu wollen - eigentlich immer nur die ewig lange GS+ Preview häppchenweise wiederverwertet.

    Ich freu mich jedenfalls nach wie vor darauf, mit einem Katana bewaffnet und hohen Reflexwerten Schüssen auszuweichen und meine Opfer auszuweiden.
     
  27. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wenn du nie wieder irgendwohin zurücklaufen musst sondern streng linear von Punkt A nach B nach C läufst ohne einmal auch nur zurückzuschauen, dann läufst du im Grunde auch nur durch einen Schlauch. Das ist nicht der Sinn einer Open World. Eine (gute) Open World etabliert so etwas wie ein Heimatgefühl. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehrt wie Onars Hof in Gothic 2. Natürliche Barrieren, auf die man zunächst stößt, und an die man sich irgendwann erinnert wenn man diese Barriere dann überwinden kann, fördern auch das Gefühl einer wirklichen Welt.

    Es muss da einfach designtechnisch etwas ablaufen, sonst ist die Welt nur Schmuck. Weder ein streng linearer Handlungsverlauf, noch Levelscaling ist da angebracht.

    Gerade Cyberpunk hat das Potenzial, so eine Auffächerung der Erschließung der Welt zu schaffen und ich will daran glauben, dass sie aus Witcher 3 in der Hinsicht gelernt haben. Mal schauen.
     
  28. Genau dieses Heimatgefühl bei einigen Orten liebe ich in Openworlds. Wenn man in Enderal nach langen Abenteuern auf den Marktplatz von Ark zurück kommt, dort bekannte Leute trifft und in seine lieblings Taverne einkehrt :)

    Witcher 3 hat sowas leider erst im Blood and Wine DLC hinbekommen :(
     
    CarnageDark gefällt das.
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.856
    Es gibt doch im Hauptspiel die Taverne von Rittersporn und Zoltan wo man im Laufe der Story auch immer wieder zurückkehrt. Ist zwar jetzt kein eigenes Grundstück aber immerhin.
     
  30. Gut so ein Gefühl von Heimat passt halt nicht wirklich zu Geralt und es gehört zu seinem Charakter das er sich nirgendwo heimisch fühlt und von Ort zu Ort reist. In den Büchern gabs da halt auch nur dieses eine Kloster.
     
  31. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Alles, einfach alles. :yes:
     
  32. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.288
    Ort:
    Ja, genau da!
    Dann bist du beim falschen Magazin :immertot:
     
  33. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Definiere "nützlich." Hüllen erfüllen zuvordererst einen Zweck. Die Datenträger vor Schaden zu schützen. Im vorliegenden Fall gibt es keine Datenträger. Welchen Zweck erfüllt nun noch das Steelbook?
    In diesen Zeiten braucht man zwar keine Datenträger mehr, aber wer stellt sich ein leeres Steelbook ins Regal?
     
  34. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.726
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Und? Ich hab heute noch meine letzten verbliebenen Spiele-Schachteln im Regal stehen. Ist doch normal. :confused:
     
  35. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Man weiß immer noch nicht, was die Systemanforderungen sein werden, oder? Ich will mir zwar in den nächsten paar Monaten eh einen neuen Rechner holen, aber ich wüsste gerne, ob ich das noch vor Cyberpunk machen muss (denn das MUSS ich direkt spielen) oder ob ich damit noch bis zur 30XX-GraKa-Generation warten kann.
     
  36. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Oh, ich dachte, die kommen erst Frühjahr 2021.


    Ja, geilo. Dann mal Steuerrückzahlung abwarten und dann wird eingekauft. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2020
  37. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
  38. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.137
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Xareth gefällt das.
  39. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich freue mich zwar wie ein Schneekönig auf das Spiel, die Berichterstattung habe ich allerdings bewusst nur am Rande wahrgenommen. 1-2 Trailer angeschaut, ein paar Screenshots und eine Handvoll Artikel/Interviews. Ich weiß lediglich grob um was es geht und wo das Ganze spielt. Für mich wird Cyberpunk am Releasetag wie ein neues Buch sein.
     
    MrBurns und RedRanger gefällt das.
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es kaufen sich doch eh nur noch Sammler überhaupt Retailversionen. Also wieso sollte sich ein Sammler keine Hülle, die extra dafür gemacht wurde, um schöner auszusehen, nicht ins Regal stellen? Dafür ist doch unerheblich ob sie leer ist oder nicht.

    Eigentlich könnte man alle Retail-Spiele, da sie eh an Accounts gebunden werden, nach der Installation quasi shreddern oder in den Müll werfen.
     
Top