Access Point gesucht

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Midian, 31. Juli 2018.

  1. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Habe aktuell seit einem Jahr einen Zyxel Armor X1, und bin mehr als unzufrieden mit dem Teil. In letzter Zeit verliert er immer wieder die Clients auf dem 2,4GHz Signal, hängt gern mal komplett, und verliert auch die Wifi-Verbindung zu den Clients, wenn ich meinen Router neu starte :huh: (obwohl er ne feste IP und keinen DHCP-Lease hat). Mehr als nervig.

    Kurzum: Würde das Gerät gerne gegen etwas Brauchbareres auswechseln. Einen Wifi-Router brauche ich nicht, hinter meinem Kabelmodem steht eine pfsense, die nicht Wifi-tauglich ist, und ein zweiter Router wäre übertrieben (hatte ich aber auch schon :rolleyes: ).

    Jetzt bin ich auf Ubiquiti gestoßen: https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-a1325749.html?hloc=at&hloc=de
    Auch Testberichte zu den APs von denen lesen sich prima (konnte leider keine wirklichen Testberichte bzw. Vergleich aktueller APs finden :huh: ). Allerdings lese ich da in den Rezensionen was von wegen Controller, den man als Windows Service laufen lassen muss :huh: Hat jemand ne Ahnung, was das für ne Konstruktion ist, und ob man das zwingend braucht? Bin mit mac/Linux/BSD unterwegs, da wäre ein Windows Service ohnehin keine Möglichkeit.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Hau mal MadCat an, der kennt sich mit Ubiquiti aus ^^

    Die Steuerung der APs kann man mit einer App fürs Smartphone übernehmen oder man installiert den Controller, der läuft auch auf Linux oder Mac als Java-Application mit Web-Interface.
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.ubnt.com/download/unifi/
    https://dl.ubnt.com/guides/UniFi/UniFi_Controller_V5_UG.pdf
    Den Controller gibt es auch für Mac und Linux
     
  4. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Na Gott sei dank :ugly:

    Hab jetzt noch einiges gelesen, denke ich werd zu Ubiquiti greifen, scheint einen sehr guten Eindruck zu machen :)
     
  5. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    hab mich da auch anfang des jahres etwas eingelesen und ubiquiti wäre - wenn ich mal umbaue - meine wahl...

    von idomix gibts auf youtube sehr viele videos zur marke ubiquiti...
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.450
    Die sind mehr jetzt auch schon mehrfach empfohlen worden. Bei mir wird bald umgebaut und dann habe ich einen Ethernetzugang an einer Stelle, wo ich mir dann so ein Teil an die Wand hängen möchte.
     
  7. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Bei den flachen Ufos empfiehlt es sich diese unter die Decke statt an die Wand zu hängen, da der Ausstrahlbereich horizontal verläuft.
    Bei den Mesh-Geräten wiederum gehören sie an die Wand.

    Bezüglich des Controllers: Die APs brauchen nicht zwangsweise einen Controller; sie können auch standalone betrieben werden, aber dafür muss die Konfiguration über eine Smartphone-App erfolgen, was natürlich bissl umständlich ist, speziell wenn mehrere APs nötig werden. Eine Web-Oberfläche zur Konfiguration haben die Unifi APs NICHT.
    Am einfachsten ist sicherlich der Cloud Key der im selben Netz hängt. Wenn noch irgendwo Always-On Ressourcen übrig sind, dann kann der Unifi Controller auch als Linux-Maschine installiert werden.
    Alternativ kann der Controller auch in einer Cloud-Maschine installiert werden, dann müssen die Unifi-Komponenten aber ein mal manuell per SSH auf diesen Controller gebogen werden (set inform).

    Der Vollständigkeit halber: Der Controller muss auch nicht die ganze Zeit laufen wenn die APs ein mal konfiguriert sind. Die APs bzw. der Rest Unifi-Reihe läuft auch ohne Controller, man muss aber aufs Logging verzichten & Gast-Portale funktionieren auch nicht.
     
  8. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Der Controller läuft auch problemlos auf einem Raspberry Pi, da muss es nicht der Cloud Key sein.

    Was die Montage angeht: wie t-6 schon sagte, die gehören aufgrund ihres Abstrahlbereiches an die Decke oder alternativ an den Boden, falls das möglich ist. Ich hab meine zwei am Boden, etwas versteckt in einem Regal und im Wohnzimmer unter einem Hocker. Mag sein, dass dadurch theoretisch der Empfang etwas leidet, aber in der Praxis merke ich davon nichts. Beide laufen seit über zwei Jahren absolut problemlos, genauso wie meine anderen UniFi- und Edge-Geräte von Ubiquiti.
     
  9. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Gut, an die Decke ist jetzt bei hohen Altbaudecken eher unsexy, wenn ich da so ein Kabel nach oben legen muss :hmm:
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.450
    Ich grab das mal aus, weil ich jetzt bestellen sollte. An die Decke kommt bei mir nicht in Frage, da müsste ich zu viel Kabel offen verlegen. Ist das dann ein KO für die Ufos von Ubiquiti und wenn ja, was wäre die Alternative? Ich benötige 3 Accesspoints, also für jeweils ein Stockwerk eines.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Auf dem Boden ist auch ok.
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.450
    :hmm:

    Ich könnte das Teil aber auf die Küchentheke legen, vielleicht auf etwas anderes drauf, falls was daneben steht.

    Aber gibt es wirklich keine guten Standgeräte?
     
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Dann wohl nur mit externen Antennen, was ziemlich hässlich ist. Richtige APs kommen halt normalerweise an die Decke.

    Die Küchentheke ist aufgrund ihrer Höhe des Abstrahlmusters keine Lösung. An die Wand montieren könnte zwar gehen, aber da müsste man sich vorher das Abstrahlmuster genau anschauen.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.450
    Gegen Antennen hätte ich nicht unbedingt was ein zu wenden. An der Wand würde es seitlich ins Wohnzimmer strahlen, aber nicht in den Flur und ins Treppenhaus, so dass ich vermutlich zB auf der Toilette wenig Empfang hätte.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.450
Top