Altered Carbon (Scifi/Cyberpunk; 2.2.18 Netflix)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 2. Februar 2018.

  1. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Was für eine Weltsicht? Erläutere mal bitte deine Insiderinfos.
     
  2. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Ach Quark. Die Serie hält dem Zuschauer ständig vor, wie scheiße das System ist:

    - Kind wacht im Körper einer alten Frau auf, als die Eltern sich echauffieren wird vom Sicherheitsmann gesagt, sie sollen eine bessere Versicherung abschließen
    - auf Bancrofts Party kämpft ein Ehepaar bis zum Tod für neue verbesserte Sleeves, Bancroft: Es zwingt sie ja niemand zu kämpfen *wink* *wink*
    - die Reichen und Mächtigen pfeifen auf jegliche Gesetze und leben ihre niedersten Triebe aus, ohne dafür in der Regel bestraft zu werden
    - die gesamte Backstory der Enovys, die das System zerstören wollen
    usw.

    Ja, soziale Ungerechtigkeiten sind ein Eckpfeiler des Genres. Es ist halt so weil Cyberpunk verfehlt, aber den Sinn dieser Szenen. Da stehen schon Aussagen dahinter. Du kannst sie meinetwegen als Window Dressing wie die ständige Neonreklame (und selbst damit werden noch Aussagen getan) betrachten. Dann schaust du dir aber sehr lange einfach nur die Vorhänge an, statt dahinter zu schauen.
     
  3. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Habe ich doch zitiert :nixblick:
     
  4. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Das mit den Envoys haben sie verkackt und der Rest ist mehr oder weniger die Welt in der wir leben?:nixblick: Kann man überzeichnet nennen, aber kannst dir ja mal die Lebenserwartung über den Globus googeln. Das war schon bei den Anfängen des Genres nicht anders...
    Die Szenen die sie in der Serie "dazuerfunden" haben sind klasse gemacht... Bancroft und die Virusbombe. Neoliberalismus frisst halt Menschen. Obwohl @legal sicher ne ander Meinung dazu hätte :tdv:
    Wenn du Utopien willst schau halt alte Star Trek Folgen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018
    Hive gefällt das.
  5. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    episode 6/10 und Scheiße Ja Baby... this is Cyberpunk :hoch:
    Klar ne Romanvergewaltigung, aber wenn der Ninjasleeve den Fightclub wegspachtelt... mit dem beat... leider geil :yes:
     
  6. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Hä? :mally:

    Ich kritisiere die Plattheit der Gesellschaftskritik in der Serie, nicht die Gesellschaftskritik an sich. Ich hege keinen Wunsch nach unpasenden Utopien und wie du schon schreibst, die Envoys und die Märchenstunde mit Quell haben sie völlig am Szenario vorbei gegen die Wand gefahren.
     
    Standardabweichung gefällt das.
  7. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Besonderst subtil kam mir das in den Büchern auch nie vor (da war es halt ein schwarzer Marine der den Körper von nem weißen Junkie bekommt oder so), bzw in dem Genre generell. Ich sehe das mehr als Bestandteil des Genres an sich (grade über Biopunk gestolpert... krasser geht immer :ugly::hoch:). Hardboiled ist auch eher so ein "In die Fresse" Genre... und Altered Carbon mixt ja munter beides.
    Mir macht das Ding mächtig Spaß, hatte Befürchtungen das sie die Umsetzung hart verkacken.
    Neben der Gesellschaftskritik schneiden sie ja auch andere Themen geschickt an (Ist ein Mensch wirklich speicherbar? Sleeve Errinerungen und Pheromone...). Und Ortega ist leider rattenscharf :D
    Quell und Envoys raff ich überhaupt nicht wieso sie das zusammengeschmissen haben. Kann mir nur vorstellen das es dazu dienen soll Tak "menschlicher" erscheinen zu lassen, bzw ihm einen Background neben "psychokonditionierte Metzelmaschine" zu geben :frieden:

    Die "Origin" Story mit seiner Schwester ist btw auch sch... lecht. Dafür gibts mal ne schöne Landschaftsaufnahme mit 2 Monden. Das wirkt bei mir fast so wie Trompeten oder Pfeifen in nem Song^^

    edit: Alter, was haben die Penner geraucht... Die Singzinnenscheiße mit Schwester bei den Bäumekuschlern ist ja komplett daneben :wut:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2018
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    So An einem Tag alle 10 Folge geschaut und wow bin beeindruckt von der Serie (+ eine Folge Star Trek DIS), ich glaube ich werde mir mal das Buch dazu besorgen.
    Hatte die ein oder andere Länge fand ich aber sonst war sie in meinen Augen gut gemacht.
     
  9. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Hab die Serie am Wochenende durchgesuchtet, hab sie ziemlich geil gefunden :yes:
     
  10. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich fand die Serie mittelmäßig. Schöne Bilder, aber die Story war meiner Meinung nach zu verworren und die Folgen teilweise zu lang. Den ganzen Teil über Quell hätte man weglassen können da die Fähigkeiten der Envoys mit den Sleeves eh kaum relevant war.

    Vor allem fand ich das die Serie kein Cyberpunk war sondern nur SciFi mit transhumanistischen Themen.
    Selbst wenn man Sleeves als Cyberersatz akzeptiert war das Körperwechseln meiner Meinung nach viel zu normal. Und auch normale Leute konnten theoretisch hunderte Jahre leben. Ja, sie bekamen nur den Ausschuss an Körpern, der Unterschied zu den Meths fehlte aber. Bei Cyber steht immer der Druck dahinter das man sich entmenschlichen muss um mithalten zu können. So etwas fehlt.

    Der Punk fehlte auch. Weder wurde die Bevölkerung jetzt sonderlich unterdrückt, die Mittelschicht lebte nach allem was man gesehen hat ja recht normal + hat auch mehrere Leben, noch gab es wirklich jemanden der sich auflehnt. Quell ist nur eine blasse Rückblende und die Neo-C sind ein normaler Teil der Gesellschaft.
     
    V-E-G-A gefällt das.
  11. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ach ja wen es Interessiert man kann das Buch in Gebundener Form für 190€:mally: bei Amazon kaufen auf ENglisch.
    https://www.amazon.de/Altered-Carbon/dp/0739432141/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

    Ich glaube eher weil es dem Buch angeheftet wurde das sagt Wikipedia dazu

     
    Helli gefällt das.
  12. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Bin froh, dass ich nicht der einzige bin der die Story teilweise verworren fand. :ugly:
     
    V-E-G-A gefällt das.
  13. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Meiner Meinung nach
    War seine Schwester am Ende einfach zu viel. Man hätte es bei einem einfachen SciFi Noir belassen sollen.
     
  14. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    ich fand das irgendwie schade, das alles auf das hinausgelaufen ist, ja.
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist doch nur ein Gedanken-Experiment, dass du, weil es das bisher nicht gibt, einfach nicht komplett erfasst.

    Wieso gehst du schlafen? Wieso lässt du dich bei einer Operation anästhesieren? Dabei wird dein Bewusstsein auch "unterbrochen". Wer sagt, dass du während Schlaf oder Bewusstlosigkeit nicht getötet wirst und einfach eine Kopie von dir aufwacht? Inwiefern würde sich das von den Sleeves unterscheiden?


    Das wurde doch erklärt, je öfter du deinen Sleeve wechselst, desto schlimmer wird die Sleeve-Krankheit und dein Geist wird beeinträchtigt. Du wirst quasi verrückt und baust geistig ab. Wenn du Klone von dir hast, bist du immer in "deinem" Körper, da kannst du ohne Nachteile ewig leben.

    Ein Normalo, der das versucht, wird höchstens ewig als Verrückter in Billigkörpern vor sich hin vegetieren.
     
  16. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Unterm Strich eine phantastische Serie, zu der ich zwar gerne mehr sehen würde, deren erste Staffel dennoch hätte kürzer ausfallen können.
    Die Wendung zum Ende hin hätte ich zudem nicht unbedingt gebraucht.
    Insgesamt aber eine positive Überraschung.
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich habe Grade angefangen das Buch zu lesen bin mal gespannt wie nach die Serie am Buch ist.
     
  18. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Weil die Kopie nicht "ich" ist. Nur wenn der Stack in den neuen Körper eingepflanzt wird, ist es "ich". Mach mal Kopien und erweck die alle gleichzeitig. Kontrollierst du mit deinem Bewusstsein alle gleichzeitig? Wenn nicht, dann sind das unterschiedliche Personen mit eigenem Bewusstsein, welche nur die Erinnerung teilen. Stirbst du als Original, bist du weg und dein Bewusstsein lebt nicht in der Kopie weiter. So verhält es sich mit den Backups.
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es ist eine Frage des Standpunktes und nein, die hundertprozentige Kopie ist Du, du bist auch Du, es kann so tausende Dus geben. Jede Instanz deiner Dus würde sich als "Du" bezeichnen. Was du meinst mit "alle Körper gleichzeitig kontrollieren", wäre keine Kopie von dir, es wäre eine Kopie deines Körpers, aber in Altered Carbon kann das komplette Bewusstsein kopiert werden. In Altered Carbon Terminologie wird nicht nur dein Sleeve geklont, sondern auch dein Stack kopiert.

    Du hängst an der Idee einer nicht übertragbaren Seele oder sonstwie gearteten Identität fest. Die gibt es aber im Altered Carbon Universum nicht und die gibt es sicherlich auch nicht bei uns. Wir haben nur noch nicht die technischen Mittel das umzusetzen.

    Für die Leute in Altered Carbon, die sich Klone und Stack-Backups leisten können, ist Sterben nichts anderes, als wenn du schlafen gehst. Du gehst schlafen, du wachst auf, nur das dein "Aufwach-Ich" jetzt ein Klon mit deinem Bewusstsein ist.
     
  20. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Vielleicht sollten wir erst mal definieren was ein Bewusstsein ist. Für mich ist mein Bewusstsein die Sammlung von Erfahrungen und die werden in Altered Carbon ja 1:1 kopiert.
     
  21. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Natürlich gibt es ein Bewusstsein. Hätten deine Kopien dein Bewusstsein, könntest du sie doch kontrollieren. Wenn du stirbst, lebst du nicht in der Kopie weiter, sondern nur die Kopie von dir. Wenn du stirbst und dein Stack ist weg, bist du weg. Du lebst nicht in der Kopie weiter, weil es nur eine Kopie ist.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nein, denn wieso solltest du die anderen Sleeves kontrollieren können, wenn die dein Bewusstsein haben? Was du meinst ist ein Bewusstsein mit X Körpern und irgendwie könntest du dann alle steuern.

    Aber so ist es nicht, es gibt "Du-Körper + Du-Bewusstsein" in x-fachen Ausfertigungen.

    Du stirbst, ja. Aber du wachst auch wieder lebendig auf.

    Wie gesagt, stell dir das einfach so vor. Du hast einen Unfall und liegst im Koma. Dann wachst du auf und bist happy. Ein paar Wochen später erzählen dir die Ärzte, das dein Körper nicht gerettet werden konnte, sondern du ein absolut identischer Klon bist.

    Was soll sich für dich durch dieses Wissen ändern? Du bist du. Hätten sie dir das nicht erzählt, hättest du es nie gemerkt. Ist doch die gleiche Diskussion wie beim Beamen in StarTrek.

    In Altered Carbon ist der Stack auch nicht du, sondern der Inhalt des Stacks und der wird halt kopiert oder als Backup gespeichert. Das ist der DHF "Digital Human Freight". Das was auch bei einem Needlecast übertragen wird.
     
  23. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nur wenn dein Stack verpflanzt wurde. Mach doch mal eine Kopie von dir. Welche Version bist du? Mit deinem Bewusstsein? Natürlich das Original. Die Kopie ist halt nur eine Kopie, welche deine Erinnerungen teilt, hat aber ein eigenes Bewusstsein. Stirbt jetzt das Original, bist du weg. Du und dein Bewusstsein leben nicht in der Kopie weiter. Das sind nur deine Erinnerungen mit eigenem Bewusstsein.

    Ist halt eine spannende Geschichte. Bist du wirklich du? Oder nur die Kopie? Wenn es jetzt zwei Klone gibt, teilen beide die Erinnerungen, haben aber jeweils ein eigenes Bewusstsein. Gibt viele Filme die das Thema behandeln. Sogar in Rick & Morty kommt das oft vor :P

    Für dich ist ein Mensch also nur eine Ansammlung von Erinnerungen, ohne eigenes Bewusstsein?
     
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Drehen wir mal die frage um bist du du wen du keine Erinnerungen mehr hast?
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es gibt keine Kopie, es gibt zwei Originale. Denn beide sind nicht unterscheidbar und vollkommen identisch. Es wurde das Bewusstsein kopiert.


    Ja, ab dem Moment wo es zwei gibt, sammelt jeder eigene Erfahrungen, aber es ist trotzdem noch das identische Bewusstsein mit anderen Erinnerungen und Erfahrungen.

    In Altered Carbon ist dein Bewusstsein in digitaler Form das DHF und das kann man transferieren, speichern und vervielfältigen.

    Für mich ist ein Mensch, wenn man es denn so reduzieren möchte, sein Gehirn. Wenn man das digitalisieren und verlustfrei vervielfältigen könnte, ja, dann könnte man für mich auch diesen Menschen vervielfältigen und nicht nur seinen Körper.
     
  26. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ja. Meine Persönlichkeit ist lediglich aufgrund der fehlenden Erinnerungen nicht mehr dieselbe.

    Deiner Logik nach müsstest du dir beider Körper also gleichzeitig bewusst sein. Ein Bewusstsein lässt sich nicht kopieren. Die Kopie hat ihr eigenes Bewusstsein. Er trifft eigene Entscheidungen, die sich von deinen unterscheiden können, weil er ab dem Punkt eigene Erfahrungen macht.

    Wenn das Bewusstsein identisch ist, müsstest du beide Körper ja gleichzeitig steuern können.

    Mal ein Beispiel:
    Jemand kopiert dich. Wer bist du? Mit welchem Körper erlebst DU deine Umgebung?
     
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Spike hat schon recht. Ein Backup einzuspielen ist im Endeffekt die Erschaffung eines Klons mit den gleichen Erinnerungen. Die ursprüngliche Person ist aber tot.
    Man könnte sogar philosophieren ob jeder Needlecast nicht eigentlich Selbstmord ist und ob das Bewusstsein wirklich auf dem Stack ist.

    Das Double Sleeving zeigt die Problematik ganz gut. Diese Person hat zwar deine Erinnerungen, aber ein komplett eigenes Bewusstsein. Weder bekommst du mit was diese Person erlebt noch kannst du den Körper kontrollieren. Es ist vergleichbar mit einem Zwilling der die exakt selben Erfahrungen gemacht hat (bzw. Muss es nicht mall ein Zwilling sein da der Sleeve ja ein komplett anderer sein könnte) aber niemand käme auf die Idee zu sagen das dein Zwilling du selbst wärst.
    Woher nimmt man dann die Gewissheit das du selbst die gleiche Person bist die den letzten Sleeve verlassen hat und nicht auch nur eine komplett neue Person mit den gleichen Erinnerungen?
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was meinst du mit beide Körper gleichzeitig steuern? Meinst du, ob Ich1 Körper1 steuert und Ich2 Körper2 oder meinst du, dass Ich1 Körper1 und Körper2 steuern soll? Wie soll das überhaupt gehen?

    Zu deinem Beispiel. Ich bin ich. Und wenn du den anderen fragst, wird der auch sagen "ich bin ich", weil das stimmt. Es gibt mich dann zwei mal. Ich erlebe die Umgebung mit meinem Körper und Ich2 erlebt die Umgebung mit seinem Körper, der aber identisch ist.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil eine Person halt nicht nur Erinnerungen sind, sondern eben auch Persönlichkeit. Und genau die wird ja kopiert. Es wird das Bewusstsein kopiert. Und nein, die Gewissheit kann ich nicht haben. Aber das ist auch völlig irrelevant. Ich bin ich. Ob jetzt vor 10 Minuten jemand anders "ich" war, hat für mich keine Relevanz.
     
  30. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ja, weil er sein eigenes Bewusstsein hat! Darum erlebt er seine Umgebung ja eigenständig! Wäre es dasselbe Bewusstsein, hättest du eine Art Schwarm-Bewusstsein wie bei den Zerg.
     
  31. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    @spike2109 du gehst davon aus das das Bewusstsein unabhängig von Körper/Gehirn und Erfahrungen existiert und somit wen ein Körper geklont wird man über beide Körper die Kontrolle hat. Dies ist aber nicht das was sehr viele denken was ein Bewusstsein ist, es gibt Leute die sagen das ein Bewusstsein sich aus all den Erinnerungen die man hat formt, das Bewusstsein beeinflusst ja wie man handelst und reagiert, wenn also was geändert wird kann sich das Handeln einer Person radikal ändern so als wäre sie eine andere Person ob wohl es augenscheinlich immer noch die selbe ist.

    http://www.zeit.de/wissen/2017-10/was-ist-bewusstsein/komplettansicht

    Nehmen wir mal Bancroft, als sein Backup gemacht wird ist das Backup genau die Person die er zu diesen Zeitpunkt ist, als er dann Stunden später getötet wird und sein Backup geladen wird ist er für sich selbst gesehen immer noch er selbst weil für ihn es so ist als hätte er sich schlafen gelegt. Sein Paar Stunden Älteres ich ist tot existiert nicht mehr trotzdem empfindet der Neue Bancroft so als wäre er immer Bancroft gewesen weil für ihn sind die paar studne nie passiert.
     
  32. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Das hat mit Persönlichkeit nichts zu tun.
    Was unterscheidet dich von z.B. deinem Arbeitskollegen? Unter anderem die Erinnerungen. Was aber wenn sowohl bei dir als auch beim Kollegen die Erinnerungen gelöscht würden? Währt ihr die gleiche Person? Nein. "Du" und "Er" wären immer noch 2 verschiedene Personen auch wenn sie keine Erinnerungen hätten.
    Beim Double Sleeving hast du genau das gleiche Szenario. 2 Personen mit den gleichen Erinnerungen (nur diesmal eben nicht 0). Dennoch sind diese nicht die gleiche Person.

    Wenn du vor 10 Minuten jemand anderes warst dann ist diese Person jetzt tot und je nach Konfession im Himmel, Hölle oder ausgelöscht und ein Fremder steuert jetzt den Körper.

    Spiele mal SOMA.
     
  33. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nein, das Bewusstsein ist dort eingepflochten. Ein Bewusstsein definiert sich doch dadurch, dass man seiner eigenen Existenz bewusst ist und seine Umgebung Bewusst wahrnimmt mit allen Sinnen. Wenn du das kopierst, hast du ein neues, eigenenes Bewusstsein.

    Klar ist es das für ihn. Er ist aber nicht das Original, denn das ist ja tot. Es ist ne Kopie mit eigenem Bewusstsei welcher meint, er wäre Bancroft, weil er seine Erinnerungen hat. Aber ab dem Zeitpunkt des kopierens ist er ne eigenen Person mit eigenem Bewusstsein.

    Auch für dich mal die Frage (die Ranger ja nicht beantwortet):

    Jemand kopiert dich. Wer bist du? Mit welchem Körper erlebst DU deine Umgebung? Doch nicht mit beiden Gleichzeitig?
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.913
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    In dem Körper in dem ich auch vorher war die Kopie erlebt es nun im eigenem Neuen Körper selbst. Die Kopie hat dann ein eigenes Bewusstsein was aber schon vor geprägt/identisch ist durch mich also wird die Kopie auch erst mal so Handeln wie ich, erst mit der Zeit wen die Kopie eigene Erfahrungen macht wird sie anders Handeln als ich. Das Problem ist ein Bewusstsein kann man von außen nicht Definieren es geht nur von inne heraus also wird der Klon denken sie sei ich aber auch ich werde weiter denken ich bin ich.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, weil Menschen natürlich nicht nur durch ihre Erinnerungen geprägt werden. Jeder Mensch hat ein eigenes Bewusstsein und eine eigene Persönlichkeit, die Zugriff auf Erinnerungen haben und auch durch Erfahrungen geformt werden, aber nicht nur. Deshalb ist natürlich auch ohne Erinnerungen mein Arbeitskollege ein anderer Mensch, weil er ein anderes Bewusstsein und eine andere Persönlichkeit hat.

    Beim Double Sleeving gibt es dieselbe Person zwei mal. In zwei verschiedenen Körpern und natürlich erlebt jede Kopie nach der Erschaffung eine eigene Geschichte und eigene Erfahrungen. Aber der Double Sleeve ist ansonsten immer noch identisch. Das wäre genauso, als wäre ich in der Situation gewesen, nur hat Sleeve1 keinen Zugriff auf die Erinnerungen von Sleeve2, ansonsten gäbe es ja so eine Art Borg-Kollektiv.

    Wenn du SOMA kennst, dann solltest du das ja wissen. Da wird es nämlich sehr gut und anschaulich erklärt. Da läuft es genau so, wie ich es die ganze Zeit erkläre. Der Protagonist des Spiels steht nämlich genau vor dem gleichen Problem wie ihr, dem geht nicht in den Kopf, was Kopie bedeutet. Dieser "Coin Toss" ist nur eine Frage des Standpunkts und deshalb halt 50:50. ;)

    Er denkt, er kommt auf die Sonde, oder was es war. Das tut er auch, aber nur seine Kopie.

    Aus der Sicht des Spielerchars, der unten geblieben ist, hat es nicht geklappt. Aus Sicht der Kopie, die am Ziel ist, hat es geklappt. Jeder von Beiden denkt sich "ich habe den Coin Toss verloren" oder "ich habe den Coin Toss gewonnen", aber das ist nur ein Spiel mit der Perspektive, natürlich wird einer immer unten sterben und der andere oben "glücklich" werden.

    Man sieht ja den Perspektiv-Wechsel noch am Ende vor oder nach den Credits. Da sieht man quasi eine märchenhafte Welt, wo man erwacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nicht beantwortet? :ugly:
     
  37. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Und jetzt möchte Ich2 deinen Platz einnehmen und dich töten. Würdest du das zulassen? Deiner Logik nach wäre es ja egal, weil "ich" weiterlebt.

    Und wenn man das Original jetzt tötet, bist "du" tot und die Kopie lebt dein Leben weiter. Warum sollte ich soetwas wollen? Im Falle von Bancroft doch nur, damit die Familiendynastie weiter existiert. Ich selber habe aber nichts mehr davon, denn ich bin ja tot.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Diese Backups sind doch nicht dafür gedacht, sich umbringen zu lassen, sondern um halt abgesichert zu sein, wenn es "passiert". Du sagst ja auch nicht "ich bin versichert, jetzt fahr ich mit dem Auto mal gegen die Wand, weil es Spaß macht."

    Aus diesen Gründen ist vielleicht ja auch Multi Sleeving verboten? Die Kopie wird ja nur aktiviert, wenn der Stack zerstört wurde.

    Natürlich habe ich nicht vor mich von irgendem töten zu lassen, auch nicht von mir selbst. Aber das ist es ja, ich würde mich nicht selbst töten wollen, also will ich2 das auch nicht, weil wir ja identisch sind. ;)
     
  39. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Im Altered Carbon Universum schon. Weil es darf ja nur einen Stack geben :)

    Aber mit der gleichzeitigen Kopie wird doch das klar, von dem ich die ganze Zeit rede. Die Kopie lebt weiter, das bin nicht "ich", sondern meine Erinnerungen und Persönlichkeit in einen anderen Körper kopiert. Er handelt wie ich, denkt wie ich, ist aber nur ne Kopie. Wenn ich sterbe, bin ich tot und die Kopie lebt weiter. Warum sollte ich das wollen?
     
  40. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Im Altered Carbon Universum bringt aber nicht Ich2 Ich1 um, sondern die Polizei deaktivert höchstens Ich2, weil es verboten ist. Dimi der Zwilling hat ja auch nicht versucht, sich selbst umzubringen.

    Du betrachtest das immer aus deiner Perspektive. Du musst versuchen, eine neutrale Perspektive einzunehmen.

    Du1 handelt wie du, denkt wie du und ist ein Stack mit deinem DHF in einem Sleeve.
    Du2 handelt wie du, denkt wie du und ist ein Stack mit deinem DHF in einem Sleeve.

    Wer ist jetzt du? Es sind beide du.

    Und wie gesagt in AC sind die Backups für den Notfall gedacht, normalerweise wird da auch nur der Sleeve getauscht, wenn der alte zu alt wird oder kaputt geht. Der Stack bleibt.

    Du gehst auch nie auf meine Beispiele ein. Sagen wir du hast einen schweren Unfall (was ich natürlich nicht hoffe :) ) und du verlierst das Bewusstsein, dann wachst du auf und kannst dich an die letzten paar Stunden oder Tage nicht erinnern.

    Heutzutage wäre das, weil du im Koma warst und gerade so überlebt hast, aber dich nicht an den Unfall erinnern kannst. In AC wäre das, weil dein Backup in einen neuen Stack mit neuem Sleeve geladen wird und du nur auf letztem Backup-Stand bist.

    Aus deiner Perspektive macht das aber keinen Unterschied, wenn du bewusstlos bist, kannst du ja schlecht wahrnehmen, was passiert. Und da deine Kopie "Du" bist, geht es für die weiter, als wäre nichts passiert.
     
Top