Altered Carbon (Scifi/Cyberpunk; 2.2.18 Netflix)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 2. Februar 2018.

  1. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nein, du2 ist nur eine Kopie. Du bist nicht in beiden Körpern gleichzeitig.

    Klar denkt der aufwachende, er wäre diese Person. Es ist aber nur eine Kopie die da läuft. Du selber bist du und wachst bei einem Backup nicht im neuen Körper auf. Da wacht jemand auf, der deine Erinnerungen hat.
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nur passiert sowas wie der Coin-Toss oder ein Perspektivenwechsel nicht.
    Es kann gut sein das di dich auf den Tisch legst und nach ein paar Minuten dir ein Arzt sagt das jetzt eine weitere Person mit deinen Erinnerungen existiert.
    Für dich selbst ändert sich dadurch aber nichts. Wenn die der Arzt dann eine Pistole an den Kopf (oder Stack in AC) hält und abdrückt bist du tot. Es macht keinen Unterschied ob der Arzt gelogen hat oder nicht.
    Beim Einspielen eines Backups oder Needlecast passiert genau dieses Szenario, nur das die Zeitspanne zwischen erwachen der Kopie und deinem Tod kürzer oder gar umgekehrt ist.
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Nein, du hast 2 verschiedene Personen. Und "Du" bist derjenige von den beiden dessen Sinneseindrücke du verarbeitest und dessen Körper du kontrollierst.
    Sollte diese Person sterben hörst Du auf zi existieren (oder was auch immer nach dem Tod passiert) egal wie viele Personen mit deinen Erinnerungen existieren.
    Bei einem Backup stirbst Du und irgendwann später wacht eine andere Person mit deinen Erinnerungen auf. Für dich ändert sich aber nichts.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist der Sinn der Kopie. Natürlich ist mein Ich in beiden Körpern!

    Aus irgendeinem Grund denkst du irgendwie, dass man das Bewusstsein nicht kopieren könnte. Aber in Altered Carbon ist genau das der Fall. Wenn ich dein Bewusstsein kopiere habe ich zwei von dir! Und nicht ein Original und eine Kopie, die nicht du bist.

    Also ja, mein "Ich" ist in beiden Körpern gleichzeitig. Allerdings sind es zwei unabhängige Instanzen meines "Ichs".


    Genau. Aber dann geht der Arzt zu meiner Kopie und sagt der, dass der andere Körper verstorben ist und dann denk ich mir, denn ich bin die Kopie, dass ja alles gut gelaufen ist und ich überlebt habe.


    Und wenn ich die andere Person frage, sagt sie genauso, dass sie "ich" ist.

    Also nur um es deutlich zu machen. Ich sage, man kann ein Bewusstsein vollständig duplizieren. Es gibt dann kein Original und keine Kopie, es gibt dann einfach zwei Originale. Jedes dieser Originale enthält mein Bewusstsein.

    Aber sie sind nicht irgendwie verbunden und eines ist auch nicht echter als das andere. Sie sind beide identisch.

    Und das ist doch der ganze Kern von Altered Carbon. Bewusstsein und Körper sind entkoppelt. Das Bewusstsein lässt sich digital speichern und beliebig oft und lang sichern, kopieren und wieder aktivieren. Es ist aber gesetzlich verboten, jedoch technisch möglich, diese digitale Version des Bewusstseins mehrfach zu aktivieren.

    Ich finde ja, dass die Entkopplung von Körper und Bewusstsein schon interessant genug ist. Ich mein, die Leute da nehmen hin, wenn eine geliebte Person jetzt plötzlich statt der Oma einen Rocker-Körper hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
  5. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nein es ist keine Instanz, es ist ein Fork. Du kannst nur in einem Körper leben. Der andere ist ne Kopie.

    Nein, du lagst auf dem Tisch und wurdest erschossen. Die Kopie lebt jetzt dein Leben, was du nicht mehr mitbekommst.
     
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich glaube ich erkenne langsam das Problem .
    Du1 wird 1:1 kopiert und gespeichert, dann Stirbt Du1 durch Zerstörung des Stacks und Du2 was gespeichert wurde wird in ein Klon geladen. Du1 ist Tot und wird auch nie wieder Leben aber für Außenstehende wird Du1 als Du2 ganz normal weiter leben als wäre er nicht gestorben weil Du1 und Du2 Identisch sind. Dies ist eine Philosophische Diskussion ob wen man Stirbt und als Klon wieder aufwacht man immer noch für sich selbst der ist der man ist und dies muss man mit nein beantworten, weil das erste ich wird ausgelöscht aber dies ist für sich selbst gesehen dann egal weil man ist tot, lebt aber im übergeordneten sinne weiter.

    Es kommt auf die Perspektive an mit der man es betrachtet als Außenstehender und als Du2 lebt man weiter, aus Sicht Du1 ist man Tot und daran ändert sich nichts.
     
  7. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Für Außenstehende ist es egal. Aber ich bin halt tot und erlebe nichts mehr. Das ist mein Problem an der Backup Geschichte.
     
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja wen man aber selbst daran Glaubt das man mit einem Backup weiter lebt stimmt das ja so halb. Man Stirbt also im Glauben das man nach dem es Dunkel Wurde wieder hell wird, was anders ist ja der Glaube an Gott oder Allah oder dem Buddhismus ja auch nicht. Technisch ist man Tot.
     
  9. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ja genau und genau das Thema wurde leider in der Serie nicht aufgegriffen. Dabei hat es enormes Potential wie man allein an der Diskussion hier sieht.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.890
    Ja, da hat mich die Serie leider auch etwas verloren. Das war ein Twist zu viel.
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich kenne die Bücher ja nicht, aber hab so einen Artikel gelesen "19 Dinge die im TV anders sind als im Buch". Aber hallo, da wurde ja ganz schön viel geändert. Zwar wohl nicht bei der groben Handlung aber bei fast allen Charakteren, die in der Serie auftauchen.
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Star Trek ist da leider nicht konsistent. Man versucht das Problem durch den Subraum zu lösen, andererseits gibts Folgen wie Riker #2 und Tuvix. :nixblick:
    Eine Kopie sollte da nicht rauskommen, schon die "echte" Person.
     
  14. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja durchs Beamen gibt es immer nur ein Du weil am Start Punkt wird das eine Du ja immer Getötet während am Zielpunkt ein Leben entsteht, zumindest wen man es Physikalisch so korrekt wie möglich sieht eigentlich werden also in Star Trek dauernd Menschen getötet, nur da sie immer glauben das sie am andern ende raus kommen stirbt die Person an sich gesehen nie wirklich. Durch den Glauben an die Technik kann man also auch wieder ein bogen zurück zu Altered Carbon machen wo ja die Superreichen auch daran glauben das sie durch ihre Backups nicht sterben.
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Desewgen ja der Umweg "Subraum" bei Star Trek.
     
  16. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Welchem um weg über den "Subraum"? habe ja bei mir das Buch über die NCC-1701-D und da steht im Kapitel zum Transporter nichts von Subraum drin außer das es sogar Probleme geben kann wen man durch Subraumfelder beamen muss. Aber was ist ist das es die Gleichen Atome/Quanten am Start und Zielpunkt sind.
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Der Transporter wandelt Masse in Energie, dann wird das transportier, am Zielort wieder umgekehrt.
    Memory Alpha meint das ist ein Subraum-Gerät. :confused:
     
  18. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja da ich halt das Technik Buch hier liegen habe richte ich mich in diesem Fall lieber mal nach dem, aber da sieht man ja das bestimmt in irgend ner andern ST Serie mal wieder was anders behauptet wurde wie inkonsistent das ganze Konstrukt ist, aber das soll nun auch mit ST sein wir sind ja hier da um über AC zu reden.
     
  19. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Aber es gibt ja auch noch den Transporterpuffer, wo man Leute auch wieder rausbekommt, also muss der Gebeamte auch rein digital vorliegen. Quasi wie das DHF in Altered Carbon. Nur sind die Menschen in AC noch nicht so weit zu Beamen und Energie in Materie zu wandeln.
     
  20. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Du meinst den Musterpuffer der kann für 420 Sekunde den Materie Strom der durch Entmateralisiern entsteht speichern, in diesem Materie Strom ist gleichzeitig die Information gespeichert wie das Objekt aussieht. Dazu dient er um dem Dopplereffekt auszugleichen. Mann kann sich Materiestrom so wie ein CCT vorstellen nur auf Quantenebene, und jede Schicht wird so im Materiestrrom abgelegt nach 420 Sekunden fängt es aber an sich zu vermischen. Zumindest im Buch ist es nicht möglich Materie in Energie und umgekehrt umzuwandeln, auch die Replikatoren nutzen eine Materie block der dann aber mit einem vorher abgelegten Digitalen Molekularen Modell neu abgespeichert werden kann, da die Datenmenge deutlich geringer ist da eine nicht quanten genaue Auflösung notwendig ist.

    Naja in AC gibt es was ähnliches wie Beamen nämlich den Needlecast der setzt nur voraus das es ein Stack am Zielort gibt am besten noch mit einem Körper, der Körper muss aber nicht unbedingt wirklich Leben sondern kann auch Synthetisch sein.
     
  21. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Interessante Infos zum Musterpuffer und dem Transporter. In den Serien wird auch nie erwähnt (oder ich habe es überhört), dass es einen Materieblock gibt, der im Replikator als Material dient. Es kommt auch immer so rüber als wäre der Musterpuffer eher eine mittelfristige Speicherung statt nur ein paar Minuten.

    Das mit dem Needlecast weiß ich ja. Aber so kann man ja nur an Orte reisen, wo schon jemand war und die Infrastruktur aufgebaut hat, sprich ein Empfänger mit Stack bereitsteht und am besten auch noch ein Körper (synthetisch oder nicht ist ja egal). Beim Beamen kann man ja an jedes beliebige Ziel in Reichweite.
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ohne das Buch hätte ich aber auch keine Ahnung. davon https://www.amazon.de/Star-Trek-Ent...89365397X/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 Lustig ist das sich Leute in den Reizionen darüber beschweren das Die Enterprise in Star Trek Physik erklärt wird:mally:


    Was ich mich in AC frage ist wie die Menschheit das Universum besiegelt hat. Im Buch wird Kyroschlaf erwähnt mit dem die Katholischen Fanatiker zu einer neuen Kolonie aufgebrochen sind aber die Reise mehrere Hundert Jahre dauern wird.

    Auch ein Interessanter Fakt das Sunshine Palace eine Insel ist und nicht wie in der Serie über den Wolken schwebt.
     
  23. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Wird in der Serie eigentlich jemals erwähnt welches Jahr wir haben? Kovacs war ja 250 Jahre außer Gefecht und zu dessen Lebzeiten waren ja andere Planeten bereits kolonisiert. Laut Wikipedia angeblich das 24. Jahrhundert.
     
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich glaube das wen ich noch richtig in Erinnerung habe ist Bancrofts am ende des 21. Jahrhunderts geboren wurde und er ja ~900 Jahre alt ist. Ich werde die Serie mir aber noch mal anschauen.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also in der Serie wurde gesagt 300 Jahre und das ist von Wikipedia mit Infos von NetFlix.

    "The series takes place over 350 years in the future in the year 2384."

    Ich habe die Bücher ja etwas spoilern lassen, in einem Interview mit den Machern der Serie und wie weitere Staffeln werden könnte.

    Er meinte dann, die würden recht teuer, falls sie gedreht werden, weil...

    With space battles and giant portals and huge warships that are orbiting the planet and a thermonuclear explosion. :eek:

    Falls einer die Bücher kennt. Erfährt man da auch mehr über die Elder?
     
  26. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Die Serie spielt im Jahr 2384.

    https://www.youtube.com/watch?v=M8PsZki6NGU

    Das bereits 250 Jahre zuvor etliche Planeten total besiedelt (aka Großstädte) sind ist etwas unglaubwürdig. Aber das war eine Entscheidung der Serienmacher. Im Buch liegt Takeshi nur 8 statt 250 Jahre auf Eis.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    :ugly:

    Teilweise komisch, welche Veränderungen vorgenommen werden, wenn Bücher fürs TV adaptiert werden.
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Ich kann ja die Intention der Macher hinter dieser Entscheidung nachvollziehen: Fish out of Water Story mit Takeshi als Relikt vergangener Zeiten, der nun in die Welt wieder hineingeboren wird, die er einstmals zu verhindern versucht hat. So richtig hat das aber nicht funktioniert. Auch beim Zeitraum von 250 Jahren wirkt das so als ob da technologischer Stillstand herrscht.
     
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Der "Technologische Stillstand" in meinen Augen kein Problem, schau doch uns in den Letzten 10 Jahren an wirklich technische neue Errungenschaften gab es nicht wirklich nur dauernde Verbesserung vom Existierendem. So Phasen gab und gibt es immer wieder, die können auch mal etwas länger dauern. Außer dem ist Takeshi das KI-Holo Hotel ja doch Fremd, er lernt nur verdammt schnell damit um zu gehen.
     
  30. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Schau mal 250 Jahre zurück. Da sah die Welt schon verdammt anders aus.
     
  31. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Weil wir in einer Phase Leben wo es ein Schnellen Fortschritt gibt aber schau dir mal an wie lange das Ägyptische Reich bestand ohne das es da signifikante neue Techniken gab. Zudem warum muss es ein Schnellen Fortschritt in einer Welt geben wo Zeit keine Rolle mehr Spielt.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Weil es immer noch Konsum und Profit gibt. Deshalb werden auch Firmen immer weiter forschen. Durch das Militär kommt dann auch noch ein Impuls und ein bisschen Grundlagenforschung läuft auch immer.

    Wenn in AC eine Firma einen Teleporter wie in Star Trek erfinden würde, wäre das sicher auch ein ganz schöner Vorteil. Dann könnte man nämlich auch direkt Ausrüstung und Maschinen teleportieren und nicht nur DHFs in einem bereits vorhandenen Stack. Damit würden die reich und mächtig.

    Ich glaube ja eher, dass die Menschen nur deshalb so viel weiter sind als wir, weil die zufällig über die Elder gestolpert sind und von denen was lernen konnten.
     
  33. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Dein Bewusstsein ist kein heiliger Geist der Körper fernsteuert, sondern genau wie deine Erinnerungen ein Haufen chemischer Signale und elektrischer Potentiale im Gehrin. Wenn man einen digitalen Schnappschuss vom Zustand eines Gehirns machen kann, wie es in AC postuliert wird, macht man damit einen Schnappschuss vom kompletten Geist/Persönlichkeit/Ego oder wie du es auch nennen willst. Und wenn man diesen digitalen Schnappschuss bitgenau kopiert, hat man eine komplette Kopie davon.


    Japp, vor allen Dingen im zweiten Buch. Keine Storyspoiler, nur Hintergrund:
    Sie heißen Marsianer, allerdings keine kleinen grünen Männchen sondern eher vogelähnliche Wesen. Wie bei mysteriösen und technisch überlegenen Vorgängerrassen üblich sind sie vor Jahrtausenden unter unerklärlichen Umständen verschwunden und die Menschheit kann nur noch versuchen, aus den Relikten schlau zu werden.

    Das ist auch die implizierte Erklärung für den unausgeglichenen technologischen Fortschritt, aus den Relikten wurden Sternenkarten zu bewohnbaren Welten (wie Harlan's World), Stacks, FTL-"Funk" und Antigravitation entwickelt, aber gleichzeitig ist jegliche Forschung die kein Reverse Engineering von marsianischen Klobrillen betreibt eingeschlafen.
     
    RedRanger gefällt das.
  34. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.725
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Klar hat man dann ne Kopie. Mir gehts aber darum, wer diese Erinnerunngen wahrnimmt! Das "du" ist doch immer der, welcher die Eindrücke der Umgebung aktuell wahrnimmt. Wenn du das kopierst und woanders einpflanzt, hat ne andere Person denselben "Snapshot", nimmt aber alles für sich alleine wahr. Ist also eine andere Person, die nicht du ist. Würde man ein Bewusstsein teilen, hätte man ein Schwarmbewusstsein und man würde alle Eindrücke miteinander teilen.
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Danke für die Infos. So was habe ich mir schon gedacht, auch was den technischen Fortschritt angeht.
     
  36. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Das "wer" existiert nicht unabhängig vom Gehirn, sondern ist auch nur eine Funktion der elektrochemischen Vorgänge, die der Stack speichert. Nach dem "Resleeven" läuft ein identisches Programm mit identischem Speicherinhalt auf einem identischen Prozessor, beim "Double Sleeving" hat man das ganze eben zweimal.

    Wie erkläre ich dir jetzt schonend, dass Telepathie nicht existiert? ;)
     
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Es ist eine Philosophische Frage, die Lautet ist das geklonte ich wirklich noch ich oder nicht eine neue Instanz von mir. Beim "Double Sleeving" erstellt man ja ein Identisches "Ich" aber das gilt nur für Außenstehende. Du bist aber immer noch in deinem Körper und du würdest sterben, weil der geklonte Sleev kannst du für dich selbst aus deiner eigene Sicht ja nicht sein.
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Habs nun auch fertig. Mir hats gefallen, auch wenn es zum Ende hin schwächer wird. Hier wäre eine Folge (oder pro Folge 10 min) weniger besser gewesen.
     
  39. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Für mich war die Serie eigentlich in dem Moment kaputt, als die Schwester die Zügel an sich gerissen hat. Der eigentliche Plot (Aufklärung des Mordes) fiel komplett in den Hintergrund. Dabei war dieser sehr viel spannender.
     
  40. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Natürlich, es gibt eine Menge philosophischer Fragen zum Thema Identität und Kontinuität (Stichwort Theseus Schiff), aber das Argument mit dem "telephatischen Ich" ist einfach nur :ugly:
     
Top