Albion Online

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Babco, 17. Juli 2017.

  1. Sevar

    Sevar
    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    4
    öhm steht sowol im Launcher, im Forum und im discord
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Dann verstehe ich nicht, warum das bisher bei den Kritiken zur Serverstabilität nie erwähnt wurde. Finde schon, dass das ein wichtiger Unterschied ist, ob ein Server einfach unterdimensioniert ist, weil die Betreiber sparen oder ob sie DDoS'ed werden.

    /edit:
    Nee, falsch verstanden. Also ich glaube das mit den Goldsellern und DDoS, den Link hatte ich schon gefunden. Ich finde nur, die Spieler, die hier ihre Wertung geschrieben haben, hätten das noch erwähnen sollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
  3. Sevar

    Sevar
    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    4
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Die Server waren auch davor schon unstabil. Die DDos-Attacken kamen erst später. Zum Zeitpunkt meines Postings gab es diese Angriffe noch gar nicht.

    Wir hatten seit Start diverse Rollbacks. Zeitweise waren die Server auch Stunden nicht erreichbar. In der zweiten Woche wurde dann eine Entschädigung von 7 Tagen Premium ausgesprochen, die vermutlich am Ende der aktuellen Premiumzeit angerechnet werden. Danach wurde es allerdings mit den Rollbacks, Serverlags usw. noch schlimmer.
     
  5. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Wieder ein MMO was viel wollte, aber vieles nicht ganz richtig gemacht hat. Das größte Problem scheinen wohl die Server zu sein.

    Ich fand das Spiel ja erst ganz interessant, als ich aber auf twitch gesehen habe das es meistens nur um PvP ging, was recht unfair ist, war ich raus.
     
  6. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Stimmt, das hätte ich gestern noch erwähnen können, aber ehrlich gesagt habe ich da gar nicht dran gedacht, da es die Attacken erst seit dem Wochenende gibt und der Hauptgrund für die meiste Offlinezeit des Servers die anderen Probleme sind, die es von Anfang an gibt. Man kann anhand der Posts im offiziellen Forum gut sehen, wann die Server down waren und wann die Attacken der Grund waren und grob geschätzt kann man sagen, dass gerade mal ein Fünftel der Offlinezeit auf die Attacken zurückzuführen ist und das wie gesagt erst seit dem Wochenende der Fall.

    Ein weiterer großer Kritikpunkt ist auch noch die Kommunikationspolitik des Unternehmens. Die Server sind down und erst Stunden später wird gesagt, was das Problem war. Das ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr akzeptabel. Jetzt gerade sind die Server schon wieder nicht erreichbar und nirgends wird gesagt warum. Das heizt nur verschiedene Theorien unter den Spielern an.
     
    Firderis gefällt das.
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Ich suche halt immer noch nach einem positiven Punkt. Es will ein wenig wie Ultima Online sein, hat aber nichts was das Rollenspiel unterstützt. Und es will ein wenig wie EvE sein, hat aber nur ein rudimentäres Gathering- und Craftingsystem. Von fehlenden Statistiken ganz zu schweigen. Die PvP-Zeiten sind teilweise absolut EU-unfreundlich, der Ping geht überhaupt nicht.

    Generell ist das Spiel nicht anwenderfreundlich, meinem Empfinden nach. Infos sind teils versteckt, teils gar nicht erhältlich. Und die Infos die es bietet sind schlecht präsentiert. Wenn ich beispielsweise in eine Redzone gehe und da so und so viele "feindliche" Spieler angezeigt werden, dann dürfen die verdammt nochmal nicht die eigene Allianz oder Gilde sein. Um nur ein typisches Beispiel zu zeigen, wie wenig die Entwickler aus meiner Sicht über ihre Nasenspitze hinaus weitergedacht haben.
     
  8. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ein paar positive Ansätze hat das Spiel schon, aber das sind wie gesagt nur Ansätze, welche durch seltsame Entscheidungen kaputt gemacht werden. Mir gefallen z.B. die Expeditionen, aber warum gibt es nur eine auf T6 und keine mehr danach? So nimmt man den PvE Spielern den Reiz, ihre Ausrüstung weiter zu verbessern, da sie ab T5 eigentlich keine bessere mehr brauchen (fürs PvE wohlgemerkt).

    Die Gildeninsel und die eigene Insel sind ja auch tolle Ansätze, aber ich verstehe einfach nicht, warum die Entwickler sich dazu entschieden haben, den Betrieben in der Stadt eine Rückerstattung von 15% der Ressourcen zu geben. Dadurch macht es einfach keinen Sinn, die Gebäude auf den Inseln auszubauen, da es effizienter ist in der Stadt herzustellen.

    Das System, das jeder alles spielen kann gefällt mir auch sehr gut. Wenn man in WoW einen Schurken spielt und dann tanken oder heilen möchte, muss man eine andere Klasse spielen. Hier braucht man nur die Ausrüstung zu wechseln. Klar, man muss erst erlernen diese zu tragen, aber trotzdem. Vom Prinzip her gefällt mir das System.

    Das Wirtschaftssystem könnte auch toll sein, aber mit so vielen Spielern auf dem Server klappt das einfach nicht. Das hätte man durch mehrere Server lösen können. Allgemein wären viele Probleme mit mehreren Servern nicht da. PvP wird ja durch den Ping auch unfair. Die Amerikaner haben da klare Vorteile.

    Das Sandboxsystem würde ich ja auch in Ordnung finden, wenn es ein gescheites Wiki geben würde, denn vieles wird im Spiel nicht erklärt und kann auch nicht rausgefunden werden. Da muss man hoffen, dass jemand im Forum eine Antwort hat.

    Das Schicksalsbrett finde ich auch super, aber leider nur so lange bis man merkt, dass es relativ sinnlos ist bestimmte Pfade zu beschreiten.

    Diese Punkte und noch viele mehr zeigen mir, dass der Entwickler entweder für Vorschläge nicht empfänglich ist, oder während der Beta nur PvP orientierte Spieler unterwegs waren, denen es nur wichtig war, hirnloses PvP zu betreiben. Anders kann ich es mir nicht erklären, wie das Spiel so live gehen konnte.
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Irgendwie scheint sich das Spiel nicht richtig bei uns durchgesetzt zu haben
     
  10. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Nuja, ist halt das drölfzigste Spiel für den "anspruchsvollen" MMO-Spieler, das alles verspricht und mit halbgaren Spielsystem wenig davon hält. Das Zielpublikum ist ja sowieso schon...sagen wir mal etwas schwierig und der Markt mit solchen Titeln seit Jahren völlig übersättigt.
     
  11. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ich habe es bis Mitte August gespielt und im Endgame bleibt nur das PvP in den schwarzen Zonen, was ohne Gilde wenig Sinn macht. Da die Gilden, die in den schwarzen Zonen erfolgreich unterwegs sind, sehr hohe Ansprüche stellen ist es ja kein Wunder, dass kaum noch jemand spielt. Die Roadmap hat auch noch gezeigt, dass sich im Laufe des nächsten Jahres nicht viel ändern wird. Also gibt es auch keinen Grund wieder reinzuschauen.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Also so wie ich es erwartet habe. Ich war Teil einer riesigen Allianz und straff organisierten Gilde, aber selbst das hat mir keinen richtigen Spass gemacht. Zu grindlastig, zu abwechslungsarm war mir das Spiel.

    Danke für die Erläuterungen :)
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Gibt es einen aktuellen Erlebnisbericht? Lebt das Spiel denn noch?
     
  14. Sebra

    Sebra
    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Ich habe mir das Spiel vor ca. 2 Wochen gekauft und spiele zur Zeit täglich mehrere Stunden. In dieser Zeit habe ich mich bis zu den T5 Ressourcen hochgearbeitet (T6 könnte ich zwar mit dem T5 Werkzeug abbauen, damit warte ich aber, bis ich T6 erreicht habe...Abbau geht dann schneller). Ausserdem besitze ich eine Insel, welche ich bereits 3 mal ausgebaut habe (nutze aber momentan nur die Agrarflächen). Soweit zum gemachten Fortschritt eines absoluten Neulings. Über das PvP kann ich somit noch keine Aussagen machen, bin bisher nur in blauen und gelben Zonen unterwegs. Meine Erfahrungen über den Handel beziehen sich hauptsächlich auf Holz/Holzplanken/Bögen.

    • Was die Serverstabilität betrifft (war ja anscheinend Thema), konnte ich keine Probleme feststellen. Es gibt allerdings eine tägliche Serverwartung, welche aber meist nur 30-45 min dauert.
    • Die Marktpreise sind ziemlich stabil, bewegen sich stets in einem recht gleich bleibenden Hoch und Tief. Allerdings empfinde ich die Nachfrage etwas dürftig (in den äusseren Städten). Um Gewinn mit Preisdifferenzen zu machen, muss man schon Glück haben, oder evtl. Waren in die zentrale Stadt befördern, was mir noch zu riskant ist (man muss dafür durch 2 rote Zonen). Aber auch da sind die Preise fast gleich, teilweise sogar günstiger. Mit Endprodukten Silber zu verdienen ist für mich momentan unmöglich. Meine Bögen gehen kaum weg, weswegen ich sie jetzt meist in die Skillung stecke. Sehe das als Investition in die Zukunft (evtl. ist es auf höheren Stufen lohnenswerter).
    • Die Insel ist recht praktisch, was die eigenen Arbeiter und die Agrarflächen betrifft. Habe von den 3 Flächen 2 mit Feldern und 1 mit Viehzucht belegt. Die Reitochsen gehen immer weg und das Gemüse ebenso (ein Teil nutze ich zur Fütterung). Allerdings habe ich keine Ahnung wofür die vielen anderen Bauflächen gut sein sollen. Es ist günstiger für die Weiterverarbeitung von Rohstoffen Betriebe in der Stadt zu nutzen, als eigene auf der Insel hochzuziehen und dann mit Nahrung zu versorgen. Da besteht Nachbesserungsbedarf.....ansonsten sinnlos.
    • Mit dem Update Lancelot kam jetzt etwas mehr Leben auf die Maps. Es gibt mehr Mobs, welche (recht selten) auch etwas droppen. Ausserdem lassen sich versteckte Schätze mit etwas Silber und Luxuswaren finden. Diese Luxuswaren kann man immer zu einem festen Preis in einer bestimmten Stadt verkaufen. jede Stadt hat ihre Luxuswaren. Bis jetzt habe ich Waren der Stufe 4(1000 Silber) bis 6 (25000 Silber) gefunden. Ich sammel erst einmal ein paar und mache dann eine Rundreise zu den Städten. Ausserdem kam noch das Angeln hinzu....auch da lassen sich Schätze finden und zu den Fischen gibt es passende neue Rezepte. Das Update hat das Spiel definitiv lebhafter und besser gemacht.
    • Die Community ist größtenteil sehr hilfsbereit. Leider gibt es stets ein paar Vollid... im Globalchat, welche sich nicht zu benehmen wissen. Bis hin zu klar rassistischen Aüsserungen ist da alles dabei. Mods scheinen wohl nicht durchgehend anwesend zu sein.

    Das waren eigtl. die Hauptpunkte, zu welchen ich momentan etwas berichten kann. Mir macht das Spiel Spass, auch wenn es hier und da noch Feinschliff, sowie Inhaltsupdates vertragen könnte. Aber ich gehe mal davon aus, dass weitere kommen werden. Ist eben wie bei fast jedem Onlinespiel ein Entwicklungsprozess.
     
    Firderis gefällt das.
  15. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ich habe gestern auch mal wieder reingeschaut und es gibt immer noch die selben Probleme wie letztes Jahr. Klar, die Serverperformance ist besser geworden, aber ist ja auch kein Wunder wenn nur noch rund 5% der anfänglichen Spieler spielen :D
     
  16. Sebra

    Sebra
    Registriert seit:
    24. Februar 2015
    Beiträge:
    2
    Hast du dazu ein paar offizielle Zahlen, oder wie kommst du auf 5%? Ich konnte nichts finden.
     
  17. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Wirf doch einen Blick auf die Rangliste im Spiel. Man kann zwar nur noch die besten 10.000 Spieler sehen, aber das letzte mal als ich geschaut habe, als noch alle Spieler zu sehen waren, waren rund 15.000 Spieler aktiv, wobei gerade mal die Hälfte davon nennenswerten Ruhm erspielt haben. Jetzt sieht es sogar noch "schlimmer" aus. Von den 10.000 gelisteten haben nur wenige viel Ruhm erspielt.
     
  18. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Es spielen derzeit wohl so 7-8000 Spieler zu Peakzeiten. kA wie sich das in absolute Spielerzahlen übersetzt, aber 5% dürfte wohl eher in den Bereich Übertreibung fallen.
     
  19. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Ich finde 5% nicht übertrieben, wenn man bedenkt, dass anfangs 250.000 Spieler aktiv waren.
     
  20. Babco

    Babco
    Registriert seit:
    21. Januar 2017
    Beiträge:
    12
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 1080 Ti Founders Edition
    Motherboard:
    ASUS STRIX Z-370 H Gaming
    RAM:
    32 GB G-Skill 3200 DDR4 14 Trident RGB
    Laufwerke:
    OCZ Vertex 4 256 GB SSD / Samsung 850 RVO 250 GB SSD / Crucial MX300 512 GB SSD / Wester Digital 2 TB HDD
    Soundkarte:
    Sound Blaster ZxR / beyerdynamic MMX 300
    Gehäuse:
    Thermaltake Core P5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon / Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x ASUS PB287Q
    Heyho.

    Was die Spielerzahlen angeht, kann ich nicht viel zu sagen, allerdings finde ich, das es so wie es jetzt ist, genau richtig ist. Überall sind Spieler anzutrefen und auch nicht wenig, die Gebiete wirken aber zu keiner Zeit überfüllt.
    Mit den letzten Patches kamen auch wieder gute Neuerungen dazu und auch die nächsten Patches versprechen unterhaltsam zu werden.

    Ich Spiele im Moment wieder mit ein paar Freunden und es macht noch immer viel Spaß und daher kann ich es auch weiterhin empfehlen.

    Wer überlegt, es sich zu gönnen, mein Ref Link von oben ist noch immer aktiv. :-D

    Viel Spaß. ;-)
     
  21. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wie steht es momentan um das Spiel? Die Steam Reviews werden ja langsam immer besser.
     
Top