Alle Silben der deutschen Sprache

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von elimin8tor, 23. Oktober 2005.

  1. Kann mir irgend ein Germanistik-Crack vielleicht eine Liste mit allen Silben der deutschen Sprache geben? Am besten wäre noch mit einer Übersicht über die Häufigkeit ihres Vorkommens, bei google hab ich auf die schnelle nix gefunden, aber vielleicht hat ja irgend jemand eine solche Übersicht auf seinem Uniserver o.ä.

    Thx
     
  2. Ich tippe mal wie so häufig auf Hausaufgaben. ;)
     
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Da Silben im Deutschen theoretisch bis zu acht Buchstaben lang sein können, dürfte die Zusammenstellung aller möglichen Silben eine Sysiphusarbeit werden.
     
  4. Wieso sollen jetzt die Heiden die Arbeit machen, wo Sysiphus das doch auch könnte? :ugly:
     
  5. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Lol der war gut!!!!!! :lol:
     
  6. -> schmierst (9) ;)
     
  7. Hmm... Meine persönliche Definition von "Silbe" ist: "Kann man nicht trennen". :)
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Da Silben im Deutschen theoretisch bis zu neun Buchstaben lang sein können, dürfte die Zusammenstellung aller möglichen Silben eine Sysiphusarbeit werden.

    :D

    Dein Beispiel gilt, mit Einschränkungen (siehe Burns) als eine Silbe
     
  9. Gestatten:

    [des] Borschtschs (11)
    knautschst, quietschst, schlauchst, schleichst, schlumpfst, schmauchst, schnarchst und schrumpfst. (je 10)

    Aus der FAQ von de.etc.sprache.deutsch. :ugly:
    Übrigens ist das wohl längste englische Wort: "pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis". Ja. Genau.
     
  10. Irgendwie fühle ich mich gerade an diverse erbitterte Diskussionen über die genaue Regelauslegung beim Scrabble erinnert. :D
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ätsch: sch-sch - Übergänge zählen genau wie sch-s -Übergänge und sch-t-sch - Übergänge als Silbenübergänge :p. Rogecker, sie sind raus
     
  12. Och, ich hab in Deutsch immer Mathe-HA gemacht. :D
    Abgesehen davon bist du raus, denn von denen mit 10 Buchstaben bleiben trotzdem noch einige übrig. :D

    Wo steht das eigentlich mit dem Silbenübergang? Hab nur aus dem de.blah.deutsch-FAQ kopiert...
     
Top