Allgemeiner Suikoden Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 3. Juni 2007.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    und wenn das nächste Suikoden auf Wii (oder wieder PS2) erscheinen sollte, dann würde ich mir das nicht wünschen (zumindest was FullHD angeht) :ugly: :D
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Ah :leuchte:
     
  3. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Ich hab den 5.ten letztens nochmal durchgespielt diesmal auf meinem Full-HD und so viel schlechter fand ich das jetzt nicht aber vllt. macht mir die veraltete Grafik auch einfach nix bin halt Retrogamer.:D
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Dragon Quest VIII sieht auf einem HDTV deutlich schlimmer aus :ugly:
     
  5. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Suikoden 5 auch :ugly: mir machts halt nicht so viel aus ich seh bei dem Spiel eh nur die Story und die Charaktere die Grafik ist einfach nebensache.:yes:
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Ich meinte damit eigentlich: Dragon Quest VIII sieht auf einem HDTV deutlich schlimmer als Suikoden V aus :ugly:
     
  7. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Echt?! naja schlimmer geht immer!:teach::ugly:
    Naja ich denk ich werd DQ VIII eh nie weiterspielen weiß auch gar nicht mehr warum ich mitten drin aufgehört hab.
     
  8. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    Weils öde ist vielleicht?

    :ugly:
     
  9. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    :leuchte: ach ja da war doch was:ugly:
     
  10. Bjuf

    Bjuf
    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    4.766
    :yes:

    Himmel Arsch und Zwirn, flimmert das. :ugly:

    Suikoden V geht klar, finde ich. Habs 3 mal durchgespielt, davon 2 mal an einem HDTV. Klar, sieht nicht "schön" aus, aber halt zweckmäßig und verursacht kein Augenbluten.

    Ach ja, für die Statistik: Ich will ein Suikoden VI auf stationärer Konsole. *skandier* :D
     
  11. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    *setzt seine exzentrische Unterschrift drunter und geht wieder aus dem Raum*
     
  12. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    So nach einer Stunde Suikoden Tierkreis bin ich relativ begeistert. Einzig stört mich die chibi grafik aber die chara bilder hauen das wieder raus. Die Story ist bis jetzt sehr mysteriös, macht jedenfalls Lust auf mehr. Sprachausgabe is nervig aber zum Glück nur bei wenige Szenen da. (Zu Beginn natürlich weit öfter)

    Was mir sehr gut gefällt ist die Grafik, die doch sehr malerisch und atmosphärisch daher kommt. Auch das Reisesystem ist interessant. Eine Mischung aus Suikoden 3 und Suikoden 2. Wenn man aus der Stadt rauskommt landet man in so einer Art Aussenwelt wie in Teil2. Erreicht man nun einen gewissen Rand der Aussenwelt so wechselt er in das Reisesystem, bei dem verschiedene Locations auswählbar sind und dann sogar Zeitangaben gemacht werden wie lang man da reisen muss. Find ich ganz gut gelungen, da so die Spielwelt künstlich größer wirkt. Einzig die Dörfer find ich nich so prall. Auch da wählt man die Schlüsselstellen aus zu denen man gehen will. Zb. Marktplatz, Haus des Ältesten, Laden usw. Vorteil ist natürlich dass man da nich mehr so viel herumirren muss. Dennoch hätte ich ein normales Dorf lieber. Was solls.

    Das Kampfsystem ist wie angekündigt eher im FF stil. Runen gibt es nicht mehr, die heissen nun irgendwie anders und verbrauchen Mana. Dennoch gibt es noch Formationen und Gruppenmoves.

    Insgesamt kam schon 40% Suikoden Flair auf. Spätestens wenn man Charas trifft die einem sonderbar bekannt vorkommen ;)
    Warum sonst nur 40%? Nun, das liegt denke ich an der Musik. Diese ist noch nicht wirklich auf gewohnter Qualität, auch wenn bekannte Tunes gerne genutzt werden. Vorallem natürlich das Character-Name Theme. Aber das Spiel ist ja noch lang, und so kann man noch viel erwarten.

    Aber selbst nach nur einer Stunde muss ich sagen dass es bisher für mich sehr rund wirkt. Das hatte ich bisher bei keinem DS RPG. Da fehlte immer irgendwas. Sei es ein vollwertiges Kampfsystem, ansprechende Optik oder eine anständige Geschichte mit vielen Personen usw.

    ABER ich muss weiter schauen. Vielleicht ändert es sich noch. Würd gerne weiterspielen aber habe mich eben in der Küche verletzt und meine Hand blutet :ugly: Will den DS nicht vollbluten ^^
     
  13. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Keine Runen mehr?! Statdessen Mana?! Hört sich irgendwie nicht nach Suikoden an.:(
     
  14. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Es gibt auch keine 1 gegen 1 Duelle mehr, keine Strategie-Kämpfe, keinerlei bekannte Charakte,(nichtmal Viki oder Leeknat) und es spielt in einer vollkommen anderen Welt;)
    Abgesehen von den 108 Stars of Destiny hörts sich für mich auch nicht mehr besonders nach Suikoden an...

    Wie ist denn die Story sonst so? So eher politisch orientiert wie die alten Teile oder wurde das auch verworfen?
     
  15. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    OMG echt:huh:
    hört sich nicht gut an ich hoffe beim nächsten großen Suikoden nehmen sie wieder die alten Elemente mit rein.
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    das Spiel soll doch erst morgen erscheinen, oder nicht? :huh:


    hm ne, auf Gamefaqs steht auch 13. warum habe ich mein Spiel dann noch nicht :motz: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2009
  17. Kiriakis

    Kiriakis
    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    5.884
    Ort:
    Antartica
    ja es ist ganz klar ein Spin Off der Serie. Dennoch für mich entscheidend ist der Flair. Und da schafft das Spiel schon imo. Das mit den Duellen vermisse ich nicht so. Aber dass es keine Strategiekämpfe mehr gibt schmerzt schon. Aber liegt wohl daran dass die Geschichte nicht ganz so politisch getrieben ist. Dennoch gibt es ein Hauptquartier was man ausbauen kann.

    Es ortientiert sich schon sehr klar an andere klassische Rollenspiele, aber Spaß machts dennoch. Was die bekannten Charaktere angeht: ich meine schon dass es die gibt. Kann mich aber auch bei diesem speziellen Charakter irren. Sieht vielleicht nur so aus. Den Namen hab ichvergessen. Müsste mal nachschauen.


    Habs bei amazon bestellt. Die hatten es schon seit gestern lieferbar und kam bei mir "erst" heute an.
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Allerdings immernoch mehr Suikoden als Suikoden Tactics und das gehört mit zu den Hauptteilen :ugly:


    Eastereggs? Hoffentlich gibt es sie :jump: (wäre mir sogar egal wenn es nicht Vivi und Jeane sind :ugly: )
     
  19. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    Tierkreis ist da :jump:


    edit:
    schlechtes Intro im Gegensatz zur Japan Version, gleiches gilt für die Synchro :( :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2009
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Schon jemand durch mit Tierkreis? :D
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Die Frage steht immernoch unbeantwortet :teach: (ist das Spiel für Suikoden-Fans nun zufriedenstellend, oder nicht?)



    Btw Fragen, Konami hat einpaar beantwortet:



    Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=15333284&postcount=588


    (mal sehen wann ich mir das alles durchlese :ugly: )
     
  22. Bitte Suikoden II für das PSN. :bet:
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Brauch ich nicht, hab hier original :D :ugly:


    Schade das Konami der Suikoden 3 Frage ausgewichen ist.
     

  24. Ich eben nicht. :D Wenn's Suikoden II im PSN gibt, dann rückt auch ein PSP kauf in die Nähe. :D
     
  25. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338

    Hört sich insgesamt sehr enttäuschend an vorallem für fans der ersten stunde.
    Ich hoffe ja inständig das Suikoden 6 nicht im Infinity spielt sondern die alte Welt und timeline beibehält! Aber so wies im Interview klingt werden wir wohl nie erfahren was es mit Yuber/Pesmerga/Mazus/Crowley/Jeanne/Viki jetzt wirklich auf sich hat.:(
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Bald wird wohl ein neues Suikoden angekündigt :banana:

    Die Frage ist jetzt nur, ob sie auch auf den Remake-Zug aufspringen, oder ob die DS-Reihe im Infinity fortgesetzt wird, oder ob es sich nun tatsächlich um das langersehnte Suikoden 6 handelt :yes: :ugly:


    http://www.skoar.com/news/admin/new-suikoden-in-bound.html?Itemid=46


    UPDATE:The game is supposed to be in development for the PS3 and 360. (hoffentlich kein Arcadetitel..)
     
  27. Die Trademark heißt lediglich "Genso Suikoden", denke im besten Fall bedeutet das einen US-Release des Suikoden 1+2 PSP-Ports, im schlechtesten ist es einfach nur Markenschutz.

    Über ein Suikoden 6 würde ich mich zwar auch freuen, angesichts des Suikox Interviews bezweifel ich allerdings, dass wir in absehbarer Zeit einen echten Nachfolger sehen.:(
    Zumal auch Tierkreis einige Fragen unbeantwortet lässt.


    Tierkreis Review:

    Story:
    Alles beginnt in einem kleinen Dorf in dem der namenlose, aber leider nicht stumme, Hauptchar mit seinen Freunden lebt. Als selbsternannte Bürgerwehr patrouillieren sie in der Umgebung des Dorfes und entdecken dabei in einer alten Ruine ein Buch bei dessen Berührung sie eine seltsame Vision erhalten. Zusätzlich beherrschen sie nach der Berührung schlagartig neue Skills. Warum? Darum! Des Weiteren fällt ihnen wieder ein, dass das Gebiet in dem die Ruine steht bis vor kurzem nur ein Wald war, an den sich die normalen Menschen seltsamerweise nicht mehr erinnern können. Klar, dass die Helden dem "Wieso?" auf die Spur gehen.
    Dabei geraten sie in immer größere Angelegenheiten, entdecken Paralleluniversen (die man selbst nicht bereisen kann) und müssen schlussendlich natürlich die Welt retten.

    In der Welt gibt auch wieder Königreiche die untereinander im Krieg stehen (ok, eher ein einer gegen alle), kleine Intrigen, und persönliche Konflikte, allerdings läuft das alles deutlich seichter ab als in den Main-Suikodens.

    Die Story schreitet durch Mission, die es im Hauptquartier gibt voran. Dort werden auch halbwegs abwechslungsreiche Nebenmissionen angeboten, durch die man oftmals weitere Charaktere bekommt.


    Charaktere:
    Wie üblich gibt es davon 108, sodass wohl jeder genug Favoriten findet um mehrere Gruppen zu füllen. Der Cast umfasst dabei sowohl Menschen als auch Wolfsmenschen, laufende Fische und einige andere Rassen.
    Knapp die Hälfte der Charaktere tritt der Gruppe während der Story automatisch bei, den Rest bekommt man hauptsächlich durch die schon erwähnten Nebenmissionen, ein paar gilt es jedoch noch auf klassische Weise zu finden.

    Leider sind die Charaktere insgesamt eher schlecht als recht ausgearbeitet, es gibt zwar ein paar interessante, aber selbst die besten können nicht mit den Chars aus den „großen“ Suikodens mithalten.
    Auch, oder besser gesagt grade, der gedächtnislose Hauptchar, der in mir, mit seiner alle Probleme lösenden Catchphrase "We'll never know until we try", die er bei so ziemlich jeder Storysequenz loslässt, schon nach 5 Minuten Mordgedanken ausgelöst hat.:mad:

    Bei den Gegnern sieht es auch nicht viel besser aus und der missratene Versuch eine Charentwicklung aus Suikoden 2 zu kopieren hat auch nicht unbedingt geholfen.^^

    Lediglich die englische Synchro bietet genau das was man erwartet.:yes::ugly:

    Gameplay:
    Die Weltkarte ähnelt der aus Suikoden 3, man hat also eine Art Strategiekarte auf der die wichtigen Orte markiert sind, ein Klick auf einen solchen und man landet in dem jeweiligen Gebiet.
    Städte/Dörfer sind dabei ebenfalls in einzelne, unzusammenhängende Gebiete zerteilt zwischen denen man per Auswahlmenü wechseln kann.

    Die bereits erwähnten Mission gibt es in verschiedenen Varianten: Missionen die von einem, oder mehreren bestimmten Chars erledigt werden müssen, welche die von beliebigen Chars/Gruppen, nicht aber dem Hauptchar zu erledigen sind und einigen ohne irgendwelche Beschränkungen. Ist der Hauptchar nicht dabei, laufen die Missionen automatisch ab und die ausgewählten Chars sind einfach für eine bestimmte Zeit weg.

    Kämpfe finden in klassischer JRPG-Manier statt, an Besonderheiten bietet es nur die aus Teil 3 bekannten Support Charaktere, die einem während der Kämpfe bestimmte Vorteile (MP/HP Generation, Steigerung der Angriffskraft etc.) bringen, selbst aber nicht mitkämpfen und die Suikoden-typischen Comboangriffe.
    Leider sind, durch den imo deutlich zu leichten Schwierigkeitsgrad, weder die Zufalls-, noch die Bosskämpfe sonderlich spannend.

    Skills erhält man wie schon gesagt durch das Finden von Bücher (Chronicles) im Verlaufe der Story automatisch. Vier Skills können pro Char ausrüstet werden, leveln lassen sie sich nicht.
    Auch an Ausrüstungsmöglichkeiten gibt es nicht sonderlich viel: Zwei Waffen (oder eine Waffe + Schild), eine Rüstung und noch einen Gegenstand nach Wahl (Ring, Handschuh, Helm etc.), das war's.

    Musik: Qualitativ durchweg gut, aber nicht mein Geschmack, gibt nur 2 Stücke die mir wirklich gefallen.

    Spielzeit: ~35 Stunden mit allen 108 Chars
    Enden gibt es drei, wobei sich zwei davon nicht großartig unterscheiden.


    Fazit:
    Tierkreis hat mir insgesamt trotzdem gut gefallen, man sollte halt bloß nicht mit der Erwartung an ein "echtes" Suikoden darangehen, sonst wird es enttäuschen. Es ist eher eine Light-Version von Suikoden.

    P.S. Andere Suikoden Besonderheiten, die ich nicht erwähnt hab (Strategieschlachten, Duelle, upgraden der Waffen etc.) gibt es in dem Spiel auch nicht, oder ich hab sie schon wieder vergessen.:ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2009
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Es wurde doch schon anscheinend bestätigt, dass es für PS3 und Xbox360 erscheint. Im allerschlimmsten Fall wird es ein Arcadetitel. (wobei welche Suikodenteile gibt es schon im PS-Store? Nur Teil 2 oder auch Teil 1?)

    Ich hoffe nur nicht, dass sie diesesmal eine ganze Konsolengeneration warten wollen :ugly:

    Gnaa :ugly:

    Schön wenn man gerade die Hauptelemente von Suikoden rausstreicht :ugly: :hoch:

    Hört sich so an, als ob man das Spiel unter irgendeinen beliebigen Namen hätte rausbringen können (wenn da nicht die 108 Charaktere und Eastereggs wären :ugly: )
     
  29. seiryu

    seiryu
    Registriert seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    2.338
    Nur Teil 1.:teach:


    ++++:fs:
     
  30. uber.

    uber.
    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    23.499
    *sabber* :yes:
     
  31. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
    Brauch ich nicht, hab ich hier als Original :yes: :ugly:
     
  32. Bisher steht nur fest, dass es sich um eine Trademark handelt, der Rest sind die üblichen Gerüchte wie sie bei jeder plattformlosen Ankündigung auftauchen.^^

    Wobei die Wartezeit nicht mal mein größtes Problem ist, ich befürchte eher das Konami die „Infinity“ in die Hauptreihe integriert, um somit einen leichten Ausweg für einige der unbequemen, offenen Fragen (z.B. das Duell zwischen Crowley und Mazus) zu haben…

    Was denkst du warum die im Interview gesagt haben, dass sich für sie ein Suikoden durch die 108 Charaktere definiert?:ugly: (Welche Eastereggs?:ugly:²)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2009
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.480
    Ist Teil 5 eigentlich irgendwas besonderes oder warum ist der so unverschämt teuer bei uns?70 Euro bei Amazon neu minestens 30 bei Ebay.Ich wusste es war ein fehler es nicht für 17 auf dem Flohmakt mitzunehmen vor einiger zeit.
    Naja habs mir jetzt bei Amazon Uk gekauft kost mich zwar auch 27 Euro aber immerhin noch besser la 70 Euro.
     
  34. Also bei Saturn gabs das letztes Jahr noch für 21 €.
    Ich habs für 15 gebraucht in nem GameStop geholt, Zustand so gut wie neu.
    Wenn bei dir einer in der nähe ist solltest du mal vorbeigucken.
    Hab da auch für sehr wenig Geld Persona 3 und Star Ocean 2 gefunden.
     
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
  36. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
  37. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.764
  38. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Aber ein Händler, der für Amazon erste Wahl ist :yes:

    Ist Suikoden gut? :ugly:
     
  39. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Also den fünften Teil besorge ich mir jetzt auch und wenn es gefällt auch den vierten Teil.

    Dank dir ist meine Liste jetzt wieder etwas länger und neben Chrono Trigger für den Ds habe ich jetzt 5 neue Spiele auf meiner Schnäppchenjägerliste.^^

    Ps: Du hast nicht zufällig Shadow Hearts, das du mir schenken willst? (Kann man da auch mit dem zweiten Teil anfangen?)
     
  40. Schmu$heep 100% Baumwolle

    Schmu$heep
    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    40.257
    Ort:
    Hässlichen Lügenfressen umgeben
    Laut GT-Review soll der 4. aber schlecht sein :ugly:
     
Top