Alone in the Dark? Was sagt Gamestar zum Skandal

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Letest, 19. Juni 2008.

  1. Sehe ich genauso.
    Ich hab mich mal bei 4P durch die 100 Seiten Posts zu dem Thema durchgewühlt (und dabei festgestellt das jemand meinen Namen gestohlen hat) und was man zu lesen bekommt ist doch sehr interessant.
    So Meldungen wie "Da sieht man mal wieder wie fair die GS ist" (nicht wörtlich aber vom Sinn her) sind dort haufenweise. Und auch wenn 4P es nie direkt erwähnt hat, zwischen den Zeilen lassen sie den Eindruck durchaus entstehen - und genu springen ja auch darauf an.
    Im übrigen muss sich die GS wohl kaum mit jemandem "solidarisieren", wenn sie seine Reaktion kindisch und unprofessionell findet
    "Hallo Atari? Ihr könnt uns mal" - Yeah, ihr seit die coolsten :rolleyes:
     
  2. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Wo blamieren wir uns denn, und schießen uns ein Eigentor?
    Wir halten uns aus dem Quatschkrieg zwischen Atari und 4Players raus, wo ist da die Blamage?
    Alles was ich hier getan habe ist, aufzuzeigen, wie leicht man eine Gegentheorie zur Threadüberschrift basteln kann.
     
  3. Auf so ein undifferenziertes, unbelegtes und unüberlegtes Kiddiegebashe nicht, nein.


    Made my day :D
     
  4. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Es war vielmehr so, dass dadurch, dass 4Players die Sperrfrist schon unterlaufen hatte, Atari das Embargo aufgehoben hat, damit es auch andere Tests neben dem von 4Players geben konnte.
     
  5. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    @ Michael

    4P greift Euch nicht an, vor allem nicht auf die Art und Weise wie Fabian es getan hat. Ich hab mir die Kolumne noch einmal in Ruhe durchgelesen (was mir schwer gefallen ist, ich bin kein großer Fan von Jörgs Kolumnen, die meisten lese ich nicht durch) da ist nur eine Bezugnahme auf die Printmedien drin und ist in diesem Kontext logisch und dient dazu, Atari zu kritisieren, auch, weil sich die betreffende Textstelle dezidiert auf ein Zitat von Atari bezieht. Die Reaktion von Fabian war einfach überzogen. Eine einfache Klarstellung, dass man das Spiel als gut empfunden hat, hätte genügt.

    @ Fabian

    Indem du hier versucht hast, 4P anzugreifen und sehr direkt ihre Glaubwürdigkeit zu untergraben, hast du der GS ein wunderschönes Eigentor geschossen. Denn jetzt muss man sich fragen, was Euch wichtiger ist. Einen immer stärker werdenden Konkurrenten zu schaden, oder vernünftig über Spiele und die Spielewelt zu berichten, oder kannst du mir erklären, weshalb du 4P so massiv angreifen musstest, nur, um den threadsteller zu widerlegen. Wäre da nicht eine Antwort wie: "Uns hat AitD gefallen, aber das Verhalten von Atari können wir trotzdem nicht gut heißen." sinnvoller gewesen. So hättet ihr euren Test verteidigen und gleichzeitig die Praktik Ataris anprangern können. Nun sieht es so aus, als würdet ihr euch auf die Seite Ataris stellen und da wird es bald sehr ungemütlich werden, vor allem für ein Magazin, dem die Glaubwürdigkeit seiner Tests wichtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  6. Nein, sieht es absolut nicht - es sei denn man will es krampfhaft so wie du scheinbar.
     
  7. Und was genau hat das jetzt mit Unbestechlichkeit bzw. Bestechlichkeit zu tun? Von wem sollte denn die 4p-Redaktion bestochen worden sein. Deine Aussage macht einfach keinen Sinn. Dass man in gewisser Weise im Eigeninteresse handelt ist logisch, dass man aber absichtlich schlechte Wertungen vergibt, um mehr Leser zu gewinnen halte ich für absoluten Blödsinn, zumal man sich dadurch potenzielle Werbekunden eher verprellt, denn auch die müssten ja stets damit rechnen, dass eines ihrer eigenen Spiele ebenfalls ungerechtfertigterweise abgewatscht wird.

    Warum sollte ein Spielemagazin so etwas tun? Da schneidet man sich doch ins eigene Fleisch, schließlich ist man wesentlich von Werbeeinnahmen und vor allem auf die Mitarbeit großer Publisher angewiesen. Man muss Interviews führen, braucht exklusive Screenshots und Videos, Vorabversionen, usw.. Warum sollte man riskieren sich seine Lieferanten mit unseriöser Berichterstattung zu verprellen? Wegen ein paar Lesern mehr... glaub' ich nicht. Zumal auch Leser nicht dumm sind, sondern recht schnell herausfinden, ob ein Spielemagazin in ihrem Sinne wertet oder nicht.

    Oder die Leser denken, "scheiß Test" und hauen einfach ab. So etwas kann man nur dann machen, wenn man davon überzeugt ist, das zumindest ein nicht geringer Teil der Leser von der Seriösität des Berichts überzeugt ist. Wie vielleicht schon erkannt wurde, ist hier schon so der ein oder andere der Meinung, dass der Test in Ordnung geht.

    Darf man jetzt keinen Test mehr abliefern, der einem Spiel bescheinigt, dass es schlecht ist, ohne zu riskieren in den Verdacht zu kommen, man betreibe hier unlauteren Leserfang? Falls du's übrigens noch nicht mitbekommen haben solltest - auch andere Zeitschriften und Spielemagazine im Internet haben dem Spiel schlechte Wertungen aufgedrückt... ist das dann jetzt die große Verschwörung der Presse gegen Atari, oder wie?

    Es kommt mir ja fast schwer über die Lippen, aber ich denke, dass 4p hier wirklich im Interesse seiner Leser gehandelt hat. Wie soll man bei AITD eine Kaufempfehlung aussprechen? Das Game ist eben auch nach objektiven Gesichtspunkten lediglich mittelmäßig und da ist man mit 66 oder 68 Prozent noch gut bedient, denn nichts anders bedeutet diese Wertung ja - ein bisschen was über Durchschnitt. Die PC-Version ist sogar ziemlich unspielbar, wenn man nicht über ein Joypad verfügt (was die meisten PC-Spieler wohl nicht haben dürften). Da hätte ich persönlich sogar noch kräftig was abgezogen, da man hier klar an den Bedürfnissen der meisten PC-Spieler vorbeiprogrammiert hat.
     
  8. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Es gibt mindestens zwei Dinge, die ich dir voraus habe: 1. Ich kann lesen. 2. Ich kann meine Aussagen begründen. Dass man über die Begründung streiten kann ist legitim und gehört dazu, aber immerhin schreibe ich etwas hin, das einer Diskussion wert ist. Deine Aufgabe sollte es nun sein, deine beiden oben genannten Schwächen zu korrigieren, wobei ich dir empfehlen würde, zuerst lesen zu lernen, weil sich vorher an Punkt 2 kaum arbeiten lässt. Für diese kostenlosen Ratschläge erwarte ich keinen Dank und keine Bezahlung, denn ich bin gelegentlich ein sehr sozialer Mensch.
     
  9. Diedel

    Diedel
    Registriert seit:
    1. August 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Göttingen
    Die PC Games liegt mit 80% ähnlich.

    Jedenfalls dürfte es wohl der bislang beste Teil der "Alone in the Dark"-Serie sein. Obwohl mich Horroradventures prinzipiell interessieren, von AitD habe ich bislang nur Teil 3 angespielt. Und da war das Gruseligste die Steuerung.
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.361
    Meines Erachtens hätte 4P einen freundlichen Brief mit den letzten Worten der Kolumne an Atari zurückschicken sollen - Ende. Nicht mehr. Druck von Content-Providern auf Tester ist nicht nur in der Computerspielbranche Alltag, und das seit es Produkttests gibt. Selbstbeweihräucherung ist natürlich eine prima Sache, aber mich hat sie in Form der vor "Weißer Ritter"-Mentalität strotzenden Kolumne einfach nur genervt.
     
  11. Man kann über fundierte Begründungen streiten, aber nicht über offensichtlich völlig wässrige. Deine Argumentation besteht aus willentlich gesuchter Anfeindung die mit ausgegrabenen Hasstiraden und Vorurteilen kombiniert sind aber nicht wirklich neutral an das Thema rangehen.

    Und sei vorsichtig mit deinem Tonfall.
     
  12. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508

    Und du bist neutral und freundlich oder habe ich das falsch verstanden. Ich muss meine beiden Empfehlungen an dich wohl noch einmal unterstreichen. Dadurch könntest du viel gewinnen.
     
  13. So jetzt beruhigt euch mal alle wieder (vor allem die, die jetzt antworten würden: "ich bin ruhig, aber...")

    Also: Atari hat also AitD rausgebracht.
    4Players, die doch schon dafür berühmt sind Spiele teils derbe unterzubewerten (NmH), gibt eine sehr schlechte WErtung darauf. Okay, das ist ihr gutes Recht, und um die Wertung soll hier ja nicht gestritten werden.
    Fakt ist aber, das 4Players schon seit Jahren den Printmagazinen unterstellt gekauft worden zu sein, natürlich nicht offen, aber unterschwellig auf jeden Fall.
    Das ist auch nur ihr gutes Recht, schließlich sind sie ein Unternehmen wie jedes andere (und nicht wie viele denken ein Haufen komotter Typen die das nur aus Spaß und Liebe zum Lesern machen).
    Und die Gamestar wird nun aufgefordert dazu Stellung zu beziehen? Warum? Die PCG hat Stellung dazu bezogen und die Frau wurde daraufhin im 4P - Forum förmlich zerissen. Mal ganz davon abgesehen, dass die GS keine Person ist und daher höchstens ein Redakteur Stellung nehmen kann.

    Und eines noch: Wenn Jörg Luibl in einem offenen Kommentar schreibt "Atari, ihr könnt uns mal", dann sei es auch einem Herrn Siegismund vergöhnt in einem Unterforum auf GS.de seine eigene Stellung dazu zu beziehen, zumal seine "4P bewertet absichtlich schlecht" - Theorie ja nichtmal vollkommen ernst gemeint war.
     
  14. Sry, für den Doppelpost.

    Ich finds übrigens erstaunlich, dass gerade ATARI unterstellt wird Magazine zu kaufen.
    ATARI!! Die gehen doch sowiso schon auf dem Krückstock, und wer weiß wie lange es sie noch gibt.
    Glaubt ihr die haben das Geld, einfach mal so ein paar Magazine zu bestechen?
    Mit Exklusiv-Titeln können die einem auch nicht drohen, was kam denn schon in den letzen Jahren?
     
  15. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    @ Abendländer

    4P wertet auch nicht immer runter. Bioshock, GTA, CoD4 oder MGS4 haben die auch sehr gut bewertet. Manchmal packt es sie ein wenig und da übertreiben sie auch gelegentlich mit ihren Kritikpunkten, aber mir persönlich sind die Prozente ziemlich egal.

    Warum will man jetzt nen Statement von der GS? Ist ne gute Frage, auf die es durchaus sinnvolle Antworten gibt:

    1. Hat der gute Fabian die GS ein wenig selbst in diese Situation gebracht. Dass er sich über den Namen des threads und die Vorwürfe aufregt, ist legitim und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass seine Aufregung zurecht erfolgt ist (in diesem Kontext hätte sich ein Verweis auf den Witcher Test sogar mal als nützlich erweisen können). Allerdings hat er durch seinen Kommentar zu 4P, egal wie ernst er den gemeint hat, diese Diskussion erst in dieser Form ermöglicht, denn man muss sich fragen, wenn die Vorwürfe haltlos sind, wieso wird dann so massiv angegriffen und wieso werden 4P dann solche Dinge unterstellt.

    2. Wird die Sache mit Atari immer größer und die GS ist nun einmal ein Magazin, das über Spiele und ihre Hintergründe berichtet. Neben 4P wurden mittlerweile auch diverse andere Magazine bedroht und ein solches Verhalten von seiten eines Publishers sollte in einem Spielemagazin nicht unerwähnt bleiben, dafür ist es zu wichtig.
     
  16. Puh sehr sehr peinlich fuer die GS. Mittlerweile auch der Tropfen, der mich komplett endlich wegbringt von GS.

    @Fabian Siegismund schon mal auf 4players geschaut? Wenn ja haette einem auffallen koennen, dass die Werbung primaer keine Spielewerbung ist sondern Shampo, Auto, Handywerbung und co.

    Das ganze dann noch als Peinlich und co zu bewerten und es geht langsam aufn Keks blah blah zeigt ja dann nochmal mehr wie Abhaengig Ihr seid. Anstatt eine neutrale News zu bringen, was Atari sich hier gerade leistet, macht ihr garnix. Ihr lasst es zu, dass ein Publisher druck auf die Presse ausuebt auf eine Art und Weise die man nicht unterstuetzen sollte. Und es ist nicht nur 4Players! Auch andere haben Schreiben bekommen.

    @Rene Heuser ach was ein Gewinnspiel macht ihr ja nicht fuer Atari sondern fuer eure Kundenaquisitation. Da habt Ihr sehr wohl was von...

    Das tolle Problem hier ist einfach nur folgendes: Bei Gothic3 habt ihr super gezeigt wie man ein Spiel ueberbewerten kann. Obs jetzt der Deutschfaktor war oder Werbekampagnen ist voellig egal. Das Spiel konnte man mit den Bugs bzw. wollte man nicht spielen und in eurem Fazit stehts ja selbst super drin:
    "Ich spiele seit Wochen nichts als Gothic, oft bis spät in die Nacht. Und ja, ich tue das freiwillig, trotz all der Bugs. Denn Gothic 3 macht Spaß. Dass man sich für das Spiel quälen muss, das wissen alle Gothic-Kenner. Nun quäle ich mich halt ein bisschen mehr." Das ist mal so so ein krass hartes Fazit fuer etwas was 86 Punkte bekommen hat.

    Und nein es ist nicht wieder mal so ne Aktion von 4Players, es ist immer noch genau die gleiche Aktion! Es geht hier immer noch um Gothic3, zu gute Bewertungen wegen Geld und das Pushen von Games auf Kosten der Leser.

    Erklaert mir doch mal was ihr mit Drakensang gerade macht? Ich hab mir GameStarTV angesehen und hab in der Drakensang ausgabe schon lange nicht mehr soviel rumgedrueckse gesehen. Schlimm wie irgendwas negatives gesagt wird und es sofort wieder neutralisiert wird. Allein durch eure krass schlechte Berichterstattung bin ich jetzt schon fast negativ auf das Spiel eingestellt. Es ist bitter wie schlecht GS ueber die Jahre geworden ist. Ich hab mir frueher richtig gerne und immer am Erscheinungstag am Kiosk geholt und das ueber Jahre.

    Ihr sitzt mit 4players und den anderen in einem Boot nicht mit den Publishern! Ihr seid die, die Leute dazu bewegen Geld in die Hand zu nehmen und Ihr solltet diese Verantwortung auch ernst nehmen!
     
  17. Hab ich nicht behauptet, bzw nicht so gemeint

    Dass kann ich dir natürlich nicht beantworten, sondern nur er selbst.
    Ich finde diese Reaktion im übrigen nicht so schlimm, aber das ist nur meine Meinung.
    Nun ich gebe dir Recht, vielleicht sollten sie das tun.
    Die Endentscheidung liegt aber hier wieder bei der GS, und ich empfinde es nicht als störend, oder vedächtig, dass keine News dazu gebracht wird.
    Rene Heuser hat doch schon erklärt, warum sie es nicht tun.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2008
  18. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.361
    Meines Erachtens hat 4P mittlerweile eine perfekte Balance gefunden zwischen massiv abgewatschten Signalwertungen und den üblichen "Wir reihen uns ein"-Tests. Natürlich werten sie nicht immer runter, aber immer mal wieder - dann aber so richtig. Man muss es ja den etablierten Magazinen zeigen, daß das Internet viel unabhängiger ist.

    Mir ist der Laden seit jeher suspekt.
     
  19. Was macht das für einen Unterschied? Mehr klicks - mehr Geld
    Wie es schient bist du auch ohne GS-News top informiert.
    Und das Publisher Druck ausüben wurde hier schon oft genug besprochen

    Ja natürlich haben sie was davon. DAS IST DER SINN EINES GEWINNSPIELS!
    Kundenbindung, schon mal gehört?

    Man sollte eben nicht nur auf die Zahl am Ende sehen...
    Außerdem hat sich auch 4P schon einige Ausrutscher geleistet.
    Und abgesehen davon: Nenn mir ein Spiel das seit Gothic 3 (also seit 2 Jahren) so krass überbewertet worden wäre.

    ???
    Manchmal sind Spiele einfach so fesselnd, dass man über Kleinigkeiten hinwegsieht, vor allem wenn sie erst in 1-2 Monaten release werden.
    Schau dir mal "The Witcher" an - das mit Abstand dämlichste Inventar seit langem
    Oder "Mass Effect" - was lief denn da bei den Sidequests ab?
    "Fahrenheit" war spielerisch absolut langweilig, aber trotzdem fesselnd.

    Und inwiefern hilft Gamestar mir Geld in die Hand zu nehmen indem sie (k)eine News darüber posten?
     
  20. Nein, das hast du völlig richtig erfasst. :) Meine Güte...
     
  21. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Gut, dann muss ich mir um meinen "Ton" ja keine Sorgen machen. :)
     
  22. Das hast du allerdings falsch erfasst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2008
  23. Der Kritikpunkt war die Abhaengigkeit von Publisherwerbung, die 4Players nicht hat durch eben Werbung von ganz anderen Anbietern.

    Ja und das hab ich nicht der GS zu verdanken. Da geht mir der Sinn etwas verloren die GS-News zu lesen wenn ich ueber Spiele und Spielescene bescheid wissen will.

    Und dass die GS das einfach so frist auch. Im gegensatz zu ein paar anderen Magazinen *hust* 4players...


    Wieder falsch gelesen auf was ich hinauswollte bzw. auf was ich geantwortet habe: Er meinte, dass GS das Gewinnspiel zu AitD nichts bringt


    Es geht nicht um irgendwelche _Ausrutscher_. Es geht um diese gekauften _Ausrutscher_ die so fucking offensichtlich sind, dass jeder Blinde sehen kann wie es mit dem Spielejournalismus berg ab geht. Das Fazit mal zu aitd gelesen?

    WAs zum geier sind das fuer Fazittexte? Wollte der Author wirklijch 82 geben?


    Damit habe ich die Verantwortung von der GS hervorgehoben. Ich werde immerhin stark von GS beeinflust ob ich was kaufe oder nicht und dazu gehoert es auch, dass ich als Kaeufer Firmen wie Atari in den Arsch trette wenn sie son scheis machen. Was ich durch einen Kaufboycot machen kann, wenn ich darueber erfahre!
     
  24. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Auf die Gefahr hin, von Dir nun als arrogant angesehen zu werden: Ich habe 4Players nicht angegriffen, sondern eine Gegen-Verschwörungstheorie zur Thread-Überschrift aufgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
  25. Ja weil das viel viel einfacher ist als wirklich auf Argumente einzugehen auf die man garnicht eingehen kann/will.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2008
  26. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Siehe oben:

     
  27. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Mit solchen Äußerungen währe ich vorsichtig.
    Wenn sich eure Auflage weiter im jetztigen Tempo verringert must du eventuell mal den Hr. Luibl um einen Job fragen :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2008
  28. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Falls du es noch nicht bemerkt haben solltest, du bist Redakteur und kein x-beliebiger User. Wenn du so eine Theorie aufstellst, dann hat das ein anderes Gewicht, als wenn es User XY tut. Jörg schreibt auch ganz gerne mal Unsinn, aber so etwas Dreistes mit klaren Bezug auf einen Konkurrenten habe ich von ihm noch nie gelesen, auch nicht in Form einer Theorie und in diesem speziellen Zusammenhang hier hast du der GS einen echten Bärendienst erwiesen.

    Edit: @ Stargaze

    Ich glaub, der Jörg stellt nicht ein. Die haben auch ihre eigenen Personaler.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2008
  29. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    War er nicht.
    Mehr Klicks = höhere IVW-Zahlen = höheres Interesse von Werbekunden, egal aus welchem Lager. Deshalb ist es blanker Unfug, wenn Jörg Luibl behauptet, für Klicks kriege er kein Geld.

    Es ist nunmal kein exklusives Phänomen der Spieleszene, dass hier Publisher versuchen, Druck auf Redakteure auszuüben, sondern Alltagsgeschäft eines jeden Redakteurs, der Tests schreibt, egal über welches Produkt. Insofern ist das eine Selbstverständlichkeit, wenn auch der Schritt von Atari in diesem Fall natürlich maßlos überzogen war. Aber das ist nunmal eine Sache zwischen Atari und 4Players, und wenn 4Players meint, da eine Riesennummer draus machen zu müssen, können sie das gerne tun. Wir tun es nicht.
     
  30. Du machst dich wirklich völlig lächerlich.
     
  31. okay, da hab ich dich offensichtlich falsch verstanden
    Wenn man im 4P Forum sich durch alle Kommentare durchliest, stößt man mal darauf das auch Jörg mal sagt, dass Telephonanrufe und ähnliches durchaus an der Tagesordnung sind, nur das es eben nie so drastisch passiert ist wie bei AitD, daher hat er sich entschlossen es öffentlich zu machen.

    Wenn er das so gesagt hat, dann ists ein Fehler, natürlich bringt ihnen ein Gewinnspiel was, aber was hat das mit Atari zu tun?

    Nun, wir können uns drüber streien ob es besser ist ein gutes Spiel absichtlich zu verreißen, aber für den Endnutzer (soll heißen uns) ist es das vermutlich auch. Trotzdem kein feiner Zug von 4P (ich beziehe mich nicht auch AitD)

    GLaubst du nicht, dass wenn die GS bestochen wäre, so ein Fazittext gar nicht zustande kämem?
    Vielleicht ist die Wertung zu hoch, ich hab es nicht gespielt, aber ich habe es schon oft erlebt, dass ich mich durch ein Spiel gekämpft habe, das vor Designmacken nur so strotzt und ich es trotzdem geliebt habe. aber ich gebe dir Recht für den Fazittext wirkt die 82 tatsächlich etwas hoch.

    Klar ist ein Kaufboycott eine Lösung, aber weist du wem du damit am meisten schadest? Weniger dem Publisher als den Programmierern.
    Leider ist das halt die einzige wirklich Option die man hat, aber es trifft eben auch die falschen.
     
  32. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508

    Wenn es von dir kommt, werte ich das als Kompliment und bedanke mich artig.
     
  33. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
    Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest: Ich sage meine Meinung, ob ich Redakteur bin, oder nicht.
     
  34. Was fuer eine billige billige Ausrede! Nur weil ihr das so hinnehmt, dass die Publisher druck machen heist es noch lange nicht, dass das _Normal_ ist. Nur weil Leute wie du das als _normal_ sehen gibt es diesen Druck. Nur weil es dich wohl mal garnicht stoehrt oder du es einfach so hinnimmst existiert dieser Druck den andere vielleicht nicht standhalten koennen. Gut dass 4players und co sich das nicht gefallen lassen, gut dass die was fuer ihre Branche und gegen diesen Druck was unternehmen und an die Oeffentlichkeit mit dieser Geschaeftsprakxis gehen!
     
  35. Fabian Siegismund

    Fabian Siegismund
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    2.231
    Ort:
    Berlin
  36. Ja find ich fast schade, dass nur diese krassen Falle an das Tageslicht kommen. Schlimmer finde ich es aber wenn diese krassen Faelle dann nicht ne grosse Runde durch die ganze Branche gehen inkl. GSNews.

    Weil er meinte, dass sie jetzt der Teufel sind weil sie zu AitD noch ein Gewinnspiel machen obwohl das Gewinnspiel ihnen kein Geld bringt.(Er hat den Vorteil mal ignoriert um zu sagen "Das Gewinnspiel bringt fuer uns keinen Vorteil und hat nichts mit AitDKampange zu tun"


    Hm die Argumente von 4playerstest fand ich sehr gut und nachvollziehbar. Auch das syncrovideo zur deutschen Syncro hat mich schoen ueberzeugt. Dass bei hoffnungen, vielleicht ploetzliche Flops dochn paar Punkte mehr abzug bekommen, ja mag vielleicht nicht ganz nett sein aber mich stoehren anderseits ein paar Punkte mehr, von Redatkeuren die das Spiel sehr gern moegen auch nicht.


    Ich lese diese Fazittexte immer eher so: Ich Redakteur finds scheise, Bewertung ist aber trtozdem verhaeltnismaessig gut weil ich halt einfach diese gute Bewertung geben muss.

    Hm ka ich hab eher irgendwann frustiert aufgeben(bei den Spielen mit viel Hoffnung warscheinlich spaeter) aber aufgegeben hab ichs dann trotzdem.

    Die Falschen? Also die Falschen trifts nicht immer. Klar das Managment triffts seltener weil die sich besser rausreden koennen aber wenn da nach x Jahren Crap in den Regalen steht, hat nicht nur der Publisher versagt. Und selbst ich als Softwareentwickler ich will nicht scheise produzieren koennen ohne konsequenzen. Wenn man scheise produziert und zum Verrecken nicht besser wird, soll man doch bitte die Branche verlassen... Und die Herrn Publisher sollten sich mal mehr Gedanken machen wie man richtig Managed und das Budge verteilt. Kann ja nicht sein, dass man am Ende feststellt _oh mist wir muessen das ja noch in deutsch synchen_ und dann paar Tausender aufn Tisch legt und sagt "ja jetzt macht ma schnell irgendwas hier". Die Leute die sowas planen gehoeren gefeuert oder versetzt!
     
  37. Ja und? Machts das ganze jetzt besser weil du mir noch so ein Mensch praesentierst der sich das einfach so gefallen laest?

    Jetzt prangere ich halt dich und Petra Fröhlich an. Aendert nichts daran.

    Und btw. ja ich denke auch dass sich die GS kaufen laest und ihr garnicht eure wirkliche meinung sagen duerft oder das frist weil ihr kein Ehrgefuehl habt oder ihr euch zuruecklehnt und euch denkt "Ich hab nen Job das past schon. Persoenliche Grundsaetze kann man fuer sowas schon mal ueber Board werfen."

    Aber hey das ist jetzt nur meine Meinung und mein Eindruck den ich durch die Passivitaet von euch, den Fazittext, die Bewertung und diesem AitD Special hab...
     
  38. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Spricht für dich, aber du darfst nicht vergessen, dass für Redakteur dasselbe gilt, wie z.B. auch für einen Politiker. Wenn ein Politiker eine Äußerung macht, fällt das auch in der Regel auf seine Partei zurück, wenn du eine Äußerung machst, fällt sie auf die GS zurück. Ich weiß nicht, ob ich diesen Automatismus gut oder schlecht finden soll, aber seine Existenz lässt sich nicht bestreiten. Du schreibst hier nicht nur Fabian Siegismund, sondern auch als Redakteur der GS, ob du es willst oder nicht und wenn du 4P angreifst oder vielleicht Atari irgendwie in Schutz nimmst, dann fällt es sofort auf deinen Arbeitgeber zurück, selbst wenn es "nur" deine ganz persönliche Meinung ist und daraus erwächst eine gewisse Verantwortung.
     
  39. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Weiter so lieber Fabi :teach: Alles was du bisher geschrieben hast ist absolut in Ordnung. Leider ist der Ton der 4players Anhängerschaft hier im Forum und vorallem im 4players Forum unverschämt und niveaulos. Werde zukünftig diese Seite mit diesem Selbsdarsteller Jörg Luibl eh meiden.
    Noch was zu eurer ewigen Gothic 3 Schelte: zwei Kumpels und ich (unterschiedliche Systeme) haben das Spiel fehlerfrei ohne Abstürze etc. durchgespielt. Deshalb ist für uns die GS Wertung immer ok gewesen. Pauschalisiert nicht immer das Gothic 3 bei ALLEN nicht lief. DANKE
     
  40. Und was genau hat das jetzt mit Unbestechlichkeit bzw. Bestechlichkeit zu tun? Von wem sollte denn die 4p-Redaktion bestochen worden sein. Deine Aussage macht einfach keinen Sinn. Dass man in gewisser Weise im Eigeninteresse handelt ist logisch, dass man aber absichtlich schlechte Wertungen vergibt, um mehr Leser zu gewinnen halte ich für absoluten Blödsinn, zumal man sich dadurch potenzielle Werbekunden eher verprellt, denn auch die müssten ja stets damit rechnen, dass eines ihrer eigenen Spiele ebenfalls ungerechtfertigterweise abgewatscht wird.

    Warum sollte ein Spielemagazin so etwas tun? Da schneidet man sich doch ins eigene Fleisch, schließlich ist man wesentlich von Werbeeinnahmen und vor allem auf die Mitarbeit großer Publisher angewiesen. Man muss Interviews führen, braucht exklusive Screenshots und Videos, Vorabversionen, usw.. Warum sollte man riskieren sich seine Lieferanten mit unseriöser Berichterstattung zu verprellen? Wegen ein paar Lesern mehr... glaub' ich nicht. Zumal auch Leser nicht dumm sind, sondern recht schnell herausfinden, ob ein Spielemagazin in ihrem Sinne wertet oder nicht.

    Oder die Leser denken, "scheiß Test" und hauen einfach ab. So etwas kann man nur dann machen, wenn man davon überzeugt ist, das zumindest ein nicht geringer Teil der Leser von der Seriösität des Berichts überzeugt ist. Wie vielleicht schon erkannt wurde, ist hier schon so der ein oder andere der Meinung, dass der Test in Ordnung geht.

    Darf man jetzt keinen Test mehr abliefern, der einem Spiel bescheinigt, dass es schlecht ist, ohne zu riskieren in den Verdacht zu kommen, man betreibe hier unlauteren Leserfang? Falls du's übrigens noch nicht mitbekommen haben solltest - auch andere Zeitschriften und Spielemagazine im Internet haben dem Spiel schlechte Wertungen aufgedrückt... ist das dann jetzt die große Verschwörung der Presse gegen Atari, oder wie?

    Es kommt mir ja fast schwer über die Lippen, aber ich denke, dass 4p hier wirklich im Interesse seiner Leser gehandelt hat. Wie soll man bei AITD eine Kaufempfehlung aussprechen? Das Game ist eben auch nach objektiven Gesichtspunkten lediglich mittelmäßig und da ist man mit 66 oder 68 Prozent noch gut bedient, denn nichts anders bedeutet diese Wertung ja - ein bisschen was über Durchschnitt. Die PC-Version ist sogar ziemlich unspielbar, wenn man nicht über ein Joypad verfügt (was die meisten PC-Spieler wohl nicht haben dürften). Da hätte ich persönlich sogar noch kräftig was abgezogen, da man hier klar an den Bedürfnissen der meisten PC-Spieler vorbeiprogrammiert hat.
     
Top