AMD Ryzen 2200G - Darstellungsprobleme in 1080p (Fehlfarben/nichts mehr erkennbar)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Rudi Ratlos, 13. Juni 2018.

  1. Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Moin zusammen,

    hoffentlich gibt es nicht schon ein Thema der Art, auf die Schnelle habe ich über die Suche nichts gefunden.
    Hab mir bei CSL einen "Aufrüst-PC" geholt, damit meine Freundin ohne große Ruckelei "WoW", "Aion" und Konsorten spielen kann. Die Konfiguration lautet wie folgt:

    Ryzen 3 2200G (mit Vega 8 - Grafik)
    1x 8GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT
    Asus Prime A320M-K Mainboard
    250W Netzteil (was mir ein wenig unterpowert erscheint, ein potenteres BeQuiet-Netzteil hätte ich aber noch rumliegen)
    1x SSD + 1x HDD
    Monitor: LG 27MP48HQ-P (via HDMI)
    Windows 10 auf 1080p

    Die Kiste läuft soweit auch flüsterleise und "WoW" flutscht ganz gut, ABER sobald man das Spiel verlässt, werden auf dem Bildschirm Fehlfarben dargestellt bzw. das Bild verpixelt und man kann nichts mehr erkennen. Gleiches gilt, wenn man ein youtube-Video im Vollbild laufen lässt (im Fenstermodus passiert hingegen nichts).
    Mehrmaliges Treiber neuinstallieren hat bisher leider keine Abhilfe geschaffen, jedoch habe ich festgestellt, dass der Fehler nicht auftritt, wenn man Windows in 900p laufen lässt.
    Das kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders sein oder übersehe ich etwas? Leider hat auch eine ausgedehnte Google-Suche keine Lösung parat gehabt, vielleicht weiß hier ja jemand weiter?!

    Vielen Dank schon einmal im voraus.

    Nachtrag: Das ein oder andere Mal ist die Kiste beim "WoW" dillern auch schon abgestürzt, bin allerdings unschlüssig, ob das nicht eher am Spiel und weniger am System liegt?!

    Nachtrag zum Nachtrag: Der Fehler tritt übrigens nicht auf, wenn man die Standard-Intel-Grafiktreiber installiert hat. Dann laufen die Videos problemlos bei der 1080p-Darstellung, dafür ist die Spielperformance natürlich unterirdisch :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
  2. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Du könntest noch nachschauen, ob das Bios des Mainboards aktuell ist (und es aktualisieren, falls es eine neuere Version gibt).
     
  3. Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    War auch mein Gedanke, allerdings hat da CSL schon vorgesorgt und tatsächlich die aktuellste Version aufgespielt :/ Ich werde noch mal testen, ob ich der GraKa via Bios mehr Speicher zukommen lassen kann - vielleicht hilft das ja schon.
     
  4. Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Habe den Speicher im Bios für die GraKa auf 2GB erweitert - allerdings schafft das leider keine Abhilfe, das Problem tritt weiterhin auf.
     
  5. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Standard Intel Treiber? Du hast doch keine Intel CPU?

    Hast du schon versucht den Treiber mit Display Driver Uninstaller zu entfernen, weil manchmal bleiben bei der normalen Deinstallation Überreste von Treibern übrig. (Notfalls kannst du ja schauen, ob eine neu Installation von Windows hilft.)

    Aber es könnte auch sein, dass das Mainboard der Arbeitsspeicher oder die CPU einen Defekt hat.
    Denn normal ist das von dir beschriebene Problem ja nicht.


    Kannst ja mal den Händler anschreiben, wenn alles nichts hilft... du solltest ja noch Gewährleistung darauf haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018
  6. Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Wenn man die GraKa deinstalliert, dann zeigt Win10 eine "Standard Intel HD"-irgenwas Grafikkarte an?!
    Stimmt, die saubere Deinstallation der Grafik- und Board-Treiber kann ich noch mal versuchen (bisher nur im normalen Modus gemacht, nicht im abgesicherten).
    Den Händler habe ich jetzt auch mal angeschrieben.
    Mit 900p funktioniert es ja komischerweise einwandfrei, allerdings ist das auf einem 1080p (27") Screen eher suboptimal :/
    Daher hatte ich die Vermutung, dass das Netzteil bei 1080p-Darstellung evtl. zu wenig Saft liefert und es daher zu den Problemen kommt, aber so viel Strom scheint das Ryzen-Konstrukt ja nicht zu brauchen...
     
  7. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Unter Volllast sollte das System nicht mehr als 120 Watt ziehen (Link). Videos und Desktop sollten aber eigentlich absolut kein Problem sein.
    Ich denke mal, dass das Netzteil auch wenn es vermutlich nen billig Teil ist mit dem System klar kommen müsste.

    Sieht es bei dir in etwa so aus -> Link ?

    Wenn ja hat vielen eine neuinstallation von Windows (auf die neuste Version) geholfen.
     
  8. Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Danke für den zweiten Link, genau DAS war mein Problem. Es lag wohl daran, dass ich das vermaledeite Windows-Update 1803 nicht installieren konnte. Hab das System jetzt noch mal sauber aufgesetzt (erst Windows 10 --> alle Updates inklusive 1803 --> AMD-Treiber) und jetzt schnurrt die Kiste. 1080p flutscht, Videos werden korrekt dargestellt und das Spiel stürzt auch nicht mehr ab.
    Tausend Dank für deine Hilfe :)
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Dann scheint CSL aber hier in dem Fall wirklich unterirdisch gearbeitet zu haben muss man sagen. Wenn die schon ein System zusammenstellen und alles installieren, dann sollte das auch getestet werden
     
  10. Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Da muss ich CSL in Schutz nehmen. Der PC kam ohne Festplatten und Betriebssystem, den Schuh muss ich mir anziehen ;) Wahrscheinlich war ich bei der Erstinstallation zu ungeduldig und habe zuviele Dinge auf einmal installieren wollen, was dann zum Update-Problem geführt hat.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ah ok, dachte das wurde so komplett von denen gebaut. Na dann habe ich nichts gesagt...

    Dann scheint @Rudi Ratlos hier aber wirklich unterirdisch gearbeitet zu haben muss man sagen... :ugly: :D:p
     
  12. Rudi Ratlos

    Rudi Ratlos
    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    7
    Der Name ist Programm :D
     
Top