Android-Thread III

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheHellstorm, 29. September 2016.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Aktuelles Android und aktuelle Apps?
     
  2. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Ja, sowas kann sein. Quickcharge funktioniert ja nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das erkennen und entscheiden dauert bei mir immer ein paar Sekunden. Vielleicht sah irgendeine Software weder die Voraussetzung für "normal" noch für "quick" gegeben und hat sich dann für die radikalste Lösung entschieden. :ugly:
     
    endlaster gefällt das.
  3. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.000
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Alles auf dem neuesten Stand, ja.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Bin gerade dabei das P20 Pro auf Basis meines Google-Backups wiederherzustellen. Die nicht funktionierenden Kopfhörer lagen übrigens an dem Klassiker eines verstaubten USB-C Anschlusses. Hatte ich natürlich schon vor dem Reset getestet, nur offensichtlich viel zu zimperlich. Bin während dem Reset den Anschluss nochmal mit einer Nadel massiv durchgegangen, da kamen dann die Wollmäuse praktisch rausgesprungen :ugly:

    Die Kopfhörer werden jetzt wieder einwandfrei erkannt nur: Das blöde Google-Backup synchronisiert gerade sämtliche(!!!!) Apps, die ich je mit diesem Google-Konto genutzt habe. :ugly: Sollte ja eigentlich nicht so schwer für Google sein das so einzustellen, dass nur der wirklich letzte synchonisierte Stand wieder runtergeladen wird...
     
    Dapper_Dan gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    @endmaster Vielleicht das?
     
    endlaster und UrbanForest gefällt das.
  6. ich glaube dass ist abhängig von Hersteller. Bei mir wurden afair nur die letzten Apps wiederhergestellt.
     
    UrbanForest gefällt das.
  7. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Nope. War zwar einiges drin, aber hat keinen Unterschied gemacht.
     
  8. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Hab eben Android 9 bekommen, schon wieder alles anders. :topmodel:
     
    legal gefällt das.
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Bei mir kam es noch nicht...
     
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Google Pixel oder was ist dein Smartphone?
     
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Nokia 7 Plus.
     
  12. Samsung? Bei meinem Oneplus 5 dauert es noch ein bisschen.
    Das Oneplus 6/6t (sobald es kommt) ist bereits auf Android 9 hochgehievt.
     
  13. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Ich rocke imner noch mein Nexus 5 von 2013. So sehr ich an dem alten Esel hänge aber langsam röchelt der aus den letzten Löchern. Der Akku (von Anfang an nicht das Gelbe vom Ei, 1mal gewechselt) ist durch, die Performance in den letzten Monaten zunehmend schlechter geworden und die Kamera nicht mehr der Rede wert.

    Nun hab ich den Markt für Telefone um die 300€ in den letzen Monaten beobachtet und irgendwie nie den richtigen Kompromiss zwischen Preis/Leistung gefunden.

    Was mir wichtig sind:
    + Starker Akku
    + Gute Kamera
    + Gute Hardware (ich glaub wichtiger statt roher Rechenleistung sind mir: heller, "farbentreuer" Bildschirm, Soundchip, Mikrofon, Antenne ... etc.)

    Danach erst kommt gute Rechenleistung (nicht zum Zocken, sondern flüssige Bedienung und evtl. AI Funktionen).
    An meinem Nexus 5 hat mir auch gefallen, dass ich es nicht wie ein rohes Ei benutzen musste und es gerne mal auf den Boden fallen durfte ohne das was passierte.

    Folgende Optionen sehe ich:

    a) Ich geh Richtung billig und zweckmäßg mit einem Xiaomi Note 6 oder A2 und warte bis mal wieder ein Stück Hardware auf den Markt kommt, bei dem ich ohne zu zögern zuschlagen will. Entweder weil es ein Preis/Leistungskracher wie das Nexus damals war oder weil wirklich neue Killerfeatures mit an Board sind.

    b) Pocophone F1... Rechenleistung ist top für den Preis und es ist wohl ähnlich "pflegeleicht" durch das Polycarbonat wie mein Nexus 5. Ansonsten ist der Rest (Display, Kamera usw.) solide. Dürfte lange Support haben (und sei es durch XDA).

    c) Nokia 7 Plus ... Im Gegensatz zum Poco weniger Leistung, dafür besseres Design/Verarbeitung und Android One (wobei: wer weiß schon wie zuverlässig und schnell Nokia die Updates liefert?)

    Und das was mich gerade am meisten reizt zuletzt:

    Ich könnte gerade das Huawei Mate 10 Pro mit Dualsim 128gb für ca. 330€ als Neuware kaufen (Schweiz).

    Alles was ich dazu gelesen habe, lässt es als das bessere Telefon zum Poco und 7 Plus dastehen (bzw. wäre wohl die 40€ Aufpreis zum europäischen Ladenpreis wert).

    Wie seht ihr das? Bei dem Preis lieber zum Mate 10 Pro greifen oder lieber Black Friday / Nacked Monday/ 11.11. abwarten für Profit!?

    PS: Oder sollte ich das lieber im allgemeinen Handythread posten? :D
     
  14. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Zum Nokia 7 Plus: Android 9 wird seit Ende September verteilt.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    https://www.theverge.com/2018/10/24/18019356/android-security-update-mandate-google-contract

    :hammer:

    Android-Smartphones bleiben Wegwerfware.
     
  16. Auch wenn es weh tut als Androide... Will man jahrelange Updates direkt vom Hersteller muss man wohl iPhones kaufen oder Customs Roms bei Android in Kauf nehmen.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Also das wird wohl auf den Hersteller ankommen wie lange er seine Geräte versorgt.
     
  18. Oneplus macht es inzwischen 3 Jahre lang. Selbst das Oneplus 3/3t wird noch mit Android 9 versorgt, aber dann ist Schicht im Schacht.
    Wobei, das Gerät meiner Frau läuft immer noch auf Cyanogenmos 12.X. Also die letzte Version, die damals von Oneplus vertrieben wurde.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    3 Jahre passt doch. Dann kann man es ja immer noch ne Weile danach weiter nutzen. Alle 4 Jahre ein neues Smartphone ist in Ordnung für mich.
     
  20. Und damit hat Oneplus ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Samsung macht meist nur 1 Major Update, selbst die aktuellen Geräte gurken noch mit Android 8 rum, da Samsung kein Minor Update auf 8.1 gemacht hat.
    Samsung ist saumäßig faul, was Softwarepflege angeht. Die sagen sich eher, sollen die User doch jedes Jahr ein neues Gerät kaufen.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Stimmt, meint S8 hat 8.0.0

    Naja. Ich hab mein Android trotzdem lieber als mein altes IPhone. :D
     
  22. Ich hatte noch kein iOS, kann daher nicht wirklich was zu sagen. Wie gesagt, Samsung hat tolle Hardware und alles, aber Softwarepflege? Pah! Nicht bei Samsung. Oneplus bringt alle 4-8 Wochen (mal mehr mal weniger) ein neues OTA Update heraus, an Android Pie werkeln sie gerade für das 3er und 5er. Mal gucken, vielleicht kriegt das 5er auch noch Q.
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Als was Security Updates angeht kann ich mich nicht beklagen. Die gibt's regelmäßig monatlich. Nur was Major Updates angeht hinkt Samsung deutlich hinterher.
     
  24. Da hinkt Oneplus in der Tat hinterher, was Security Patches angeht, aber sie haben sich auch schon deutlich gebessert.
     
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Es steht jedem Hersteller frei durch lange Updatezusicherungen zu differenzieren. Auch ein Apple sichert meines Wissens keine rechtlich bindende Updatezeit zu. Apple bietet halt einfach lange Updatezyklen und darauf verlassen sich die Käufer, könnte das aber genauso von heute auf morgen ändern.
     
  26. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.415
    Ort:
    CatsPaw
    Kontinuierliche Sicherheitsupdates sind mir persöhnlich wichtiger als das die aktuellste Android nach 2 Jahren zu haben (solange ich mindestens 2 Major-Updates bekommen habe in der Zeit).
     
    legal gefällt das.
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ohne Zwang wird das nichts.
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Macht Apple doch auch so, ohne Druck... Wenn sie merken, dass die Käufer lange Updatezeiträune wertschätzen, werden Anbieter sich auch auf diese Weise versuchen Käufer zu angeln. So zeigt halt der Markt, dass die Hersteller es tun können und viele dennoch kaufen. Und da es niemanden schadet, solange es Sicherheitsupdates gibt, ist es eine legitime Geschäftsentscheidung, bei der ich keinen Anlass zur Regulierung sehe...
    Wer sowas nicht stützen will, muss dann halt die bestehenden Angebote von Apple, OnePlus etc. kaufen.
     
    legal gefällt das.
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Apple macht das nun schon wielange? Siehst du Veränderungen im Android-Bereich? Die Mehrheit der Geräte sind da doch "Fire and Forget".
    Das iPhone 5 ist ja Ende 2012 auf den Markt gekommen. 5 Jahre Updates würde ich als Minimum ansehen.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Im Schnitt kaufen sich die Leute alle 2,5 Jahre ein neues Smartphone, also reichen ein bis zwei Major-Updates doch für die meisten Leute völlig.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Du willst Sicherheit vom Kaufverhalten der User abhängig machen? Good luck with that. Niemand zahlt mehr für sowas abstraktes wie Updatezeiträume. Und spätestens im Internet of Things wird es sogar gesamtgesellschaftlich relevant das nicht von Einzelnen abhängig zu machen.

    Warum sind Sicherheitsgurte nochmal vorgeschrieben?

    Nein, allein schon da Major Updates nicht viel mit Sicherheitspatches zu tun haben.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Die gibt's doch häufiger, also bleibe ich bei meiner Aussage.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Also sind die Geräte 1-2 Jahre ohne Updates? Nicht akzeptabel.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Sicherheitsupdates gibt es doch. Der Rest ist doch optional.
     
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Du argumentierst bei deinem Vergleich zum Schluss mit Äpfeln und Birnen, was soll das?
    Ein Majorupdate ist ein vorrangig funktionelles/-UX Update, vergleich es mit einem neuen Windows-Produkt.
    Sicherheitsupdates hingegen gibt es auch für alte Versionen. Die sind nicht immer vollständig, das ist richtig. Z. B. die zu Android 4 veraltete, anfällige Browser-Engine, die nur per Majorupdate ersetzt wurde. Für viel zutreffender ist es dann aber auch, das als das Problem unzureichender Sicherheitsupdates für alte Versionen zu sehen. Schließlich gibt es die Sicherheitsupdates aus eben dem Grund, auch auf alten Androidversionen Sicherheit zu gewährleisten.
    Letzten Endes werden solche Zwänge, wie ihr sie fordert, auch eingepreist. Wer längere Softwareupdates möchte, wird sich auch mit höheren Smartphonepreisen abfinden müssen. Ich verzichte lieber auf den ein oder anderen zusätzlichen Schnickschnack neuer Majorupdate, als fünf Jahre Updates für ein Gerät zu bezahlen, das ich selbst maximal drei Jahre nutze und das danach an meine Frau geht, die nicht einmal weiß, was ein Majorupdate ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
    legal gefällt das.
  36. Wie ist das denn das mit Project Treble? Das Oneplus 5/5t bietet inzwischen seit OxygenOs Version 5.1.6 offiziell Treble Support. Was bedeutet das nun genau? Muss Oneplus die Sicherheitspatches von Google nicht mehr mit in jedes OTA packen oder wofür steht Project Treble? App Updates gibt es stets über den Play Store.
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.giga.de/apps/android/sp...das-welches-android-geraet-wird-unterstuetzt/
    Der Hintergedanke ist durch die neue Schnittstelle, Android schneller zu updaten ohne auf die Komponentenhersteller ,wie etwa Qualcomm, zu warten.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.880
    Es ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich, da es einfach verdeutlicht, dass man Sicherheit meist regulieren muss, das kann man weder der Industrie noch den Konsumenten überlassen.

    Das Argument mit den Mehrkosten ist Augenwischerei, natürlich kostet Support Geld. Das muss aber investiert werden. Zudem ist das Problem viel tiefer verwurzelt. Android hat seinen Marktanteil durch seine "Freiheit" gegenüber den Lizenznehmern erworben, diese Freiheit kommt aber mit enormen Nachteilen.

    Was soll das? :ugly: Was soll es dass ihr im Wesentlichen mit "ich kaufe mir eh spätestens alle drei Jahre neue Hardware" argumentiert :ugly:

    Zudem habe ich gar nicht primär das Argument Major Updates aufgemacht, aber auch die Sicherheitspatches kommen viel zu spät oder gar nicht. 4 im ersten Jahr, möglicherweise 0 im zweiten, das ist einfach lächerlich. Stellt euch einen Desktop-PC vor, auf dem ihr nur jedes dritte Update bekommt und der nach drei Jahren unbrauchbar ist. Unmöglich wie man sowas als Kunde auch noch verteidigen kann.

    Und Google hat es trotz Treble und Android One immer noch nicht geschafft, den ganzen Prozess zuverlässiger zu machen. Es gibt selbst Android One-Geräte mit veraltetem Patchstand und garantiert wird da auch nichts.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Sicherheitsupdates kommen, zumindest bei Samsung, regelmäßig.
     
  40. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Dann beklagt dich über Sicherheitsupdates, statt einen Zwang zur jahrelangen Aufrechterhaltung von Majorupdates zu fordern. Das Argument zur Nutzung spielt sehr wohl eine Rolle, denn natürlich ist es wichtig, was der Markt will und was wirklich notwendig ist. Sicherheitsupdates sind das, unumstritten.
    Majorupdates hingegen sind nachträgliche Aufwertungen, die ich weder eingepreist verkauft bekommen will ohne sie zu benötigen, noch für die irgendeine Notwendigkeit besteht, die einen Zwang sinnvoll machen würde. Lange Majorupdates sind eine Differenzierungsmöglichkeit für die, die dadurch höheres Absatzpotenzial sehen, aber kein Selbstzweck und keineswegs unumgehbar. Auch nicht aus Sicherheitsaspekten.
     
    legal gefällt das.
Top