Android-Thread III

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheHellstorm, 29. September 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Wat? Ach vergiss es doch einfach...

    Der Ausgangspunkt der Diskussion war ein Artikel über Sicherheitsupdates.
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Dann hast du die Diskussion nicht mitverfolgt, sie war nämlich schon beim Thema Majorupdates. Aber wie du schon sagst: Lass gut sein.
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Dein Einstieg in die Diskussion war ein direktes Zitat des Artikels. Und genau dein "jedem Hersteller steht es frei" habe ich aufgegriffen. Jesus.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Na dann sind wir ja einer Meinung, super. Es ging die ca. fünf Posts vor meinem um Major Updates. Und den Dreh bringst du selbst rein, in dem du mir unterstellst hast, die Sicherheit von irgendeinem Nutzungverhalten abhängig machen zu wollen (siehe: hier ), dabei steht in meinem Post, den du sogar zitierst, genau das Gegenteil. Von Beginn an habe ich deutlich zwischen MajorUpdates und Sicherheitpatches unterschieden. Dass du durch die Wörter "Markt" und "Nutzungsverhalten" getriggert wirst, dafür kann ich nichts.
     
  5. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Hat sonst noch jemand Probleme, mit der Internetverbindung in ICEs?
    WLAN klappt, es öffnet sich aber keine Login-Seite und kann die auch nicht aufrufen.

    Nutze am Handy LineageOS, hängt möglicherweise damit zusammen?
     
  6. Ja sicher aber betrifft das jetzt neue Major Updates? Sicherheitspatches? Was genau? Das hab ich bis heute nicht verstanden.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das gilt allgemein für Android, also sowohl Major- als auch Sicherheitspatches.
     
  8. Also müssen die Hersteller wie Samsung HTC und Co keiner OTAs mehr bereitstellen? Oder wie was wo?
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das ist eine Maßnahme von Google um die Updateprozedur zu vereinfachen für die Hersteller.
    Die Hersteller selbst müssen weiterhin das Update rausbringen bzw. deren GUIs anpassen, es fällt nur die Hürde weg auf die Komponentenhersteller zu warten.
    Das kann einen Unterschied machen, muss es aber nicht wie Lurtz ja schon erwähnt hat.
     
  10. Kapier ich ehrlich gesagt immer noch nicht. Also kann Oneplus Android Pie rausbringen ohne auf die angepassten Qualcomm Treiber zu warten?
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Korrekt, da nicht mehr Android selbst, sondern die neue Zwischenebene "Vendor Interface" für den Zugriff auf die Hardware zuständig ist.
     
  12. Okay? Na da bin ich mal gespannt.Aktuell ist auf dem OP6/6t Android Pie verfügbar, auf dem 5/5t kommt es hoffentlich vor Jahresende.
     
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Nachdem ich erfahren habe, dass Inbox eingestellt wird, bin ich nach Ausprobieren diverser Apps (AquaMail, Blue Mail uvm.) jetzt bei TypeApp hängengeblieben und nutze es seit mehreren Wochen sehr überzeugt. Letzten Endes ist es eine Geschmacksfrage, gute Apps gibt's viele.
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Ich nutze sie Apps der jeweiligen Anbieter. Da hab ich alles schön getrennt.
     
  16. Gmail App.
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  18. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die Notch vom OP6t find ich OK. Dazu dann der On-Screen Fingerprint Sensor. Und preislich ist das auch gut dabei.

    Wäre ich mit meinem S9 nicht super zufrieden, wäre das 6t definitiv in der engeren Auswahl
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Dafür wurde beim 6T der Klinkenstecker gestrichen. :rolleyes:
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.826
    Veraltete Technologie wird halt irgendwann entfernt....
     
  21. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hm, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Klinkenport quasi nie benutze. Klar, haben ist immer besser als brauchen. Aber vermissen würde ich den Port wohl nicht.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Ich bin froh, dass es ihm noch gibt. Die Alternativen sind alle nicht so toll.
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Gibts dafür 2x USB-C? Nein? Scheinbar ist die Zwangsalternative schlechter als vorher.
     
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.590
    Ort:
    42
    Gemessen am Angebot auf dem Markt, ist der Klinkenstecker noch verdammt aktuell. Und die nun fehlende Lademöglichkeit beim Hören per Kopfhörer ist zwar meistens kein Problem, das eine mal aber, zu dem es das ist, nervt dafür richtig.
     
    legal gefällt das.
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.879
    Es gibt nur leider keine bessere Technologie, die Klinke ersetzen könnte.
     
  26. Liegt übrigens, nicht wie bei Apple, ein Adapter auf Klinke dabei und muss nicht erst für teuer Geld erstanden werden.

    Dadurch werden die Geräte nunmal schlanker und laut Umfragen nutzt inzwischen die Mehrzahl Bluetooth Kopfhörer
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.447
    Die sind für Wenignutzer halt bescheiden. Kosten was und wenn man sie mal braucht, sind sie entladen. :D

    Aber naja, ich sträube mich da nicht grundsätzlich. Solange Klinke noch da ist, nutze ich sie aber gerne.
     
  28. Ich werde mich von meiner 5er auch erstmal nicht trennen, ich muss nicht immer das neueste Smartphone haben ;)
    Wie gesagt Adapter liegt kostenlos bei, beim Apfel darfste dafür extra zahlen... weil Prestige und Apple :ugly:
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ersteres ist nicht immer gut. Wenn man die Klinke entfernt und dann die Leute fragt was sie benutzen. :ugly: Klar dass dann Bluetooth steigt, weil Adapter will niemand mitnehmen.
     
  30. Sie haben vorher Umfragen durchgeführt und ~75% aller User benutzen inzwischen Bluetooth.
     
  31. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Hast du einen Link dazu? Kann mir das nicht vorstellen, sofern es um Bügelkopfhörer und Ohrhörer geht. Kenne niemanden, der Bluetooth-In-Ears benutzt.
     
  32. Ne, aber irgendwo im Oneplus Forum stand mal, dass etwa 75% aller User in der Umfrage bereits Bluetooth nutzen und sie deshalb auf die Klinke verzichtet haben. Zur Not gibt's ja auch den Adapter.
     
  33. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Okay dann steht jetzt hier im GS-Forum, dass der Bluetooth-Anteil deutlich geringer ist. :teach:
     
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.826
    Dann kauft man keine Kopfhörer die nach 3-4 Stunden geladen werden müssen.....:ugly:

    Hatte es bei meinen bisher nur 1x das die Batterie leer war weil vergessen (und ich den piepton welcher signalisiert das der Akkustand niedrig ist nicht als den wahrgenommen habe).......kann aber auch passieren wenn die Akkulaufzeit zwischen 20-30 Stunden davon liegt....

    Also liegt er nur bei 74%?......:ugly:
     
  35. Nu isses ein BISSCHEN zu spät dafür :wahn:
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    "Irgendwo steht" ist aber nicht gerade eine glaubwürdige Quelle.

    Adapter sind aber scheiße. :ugly:
    Nicht wegen der Audioqualität, sondern der Handhabung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2018
  37. Das ist nicht "irgendwo" sondern ein Thread im offiziellen Oneplus 5/5t Forum ;) Sogar ganz oben angepinnt :D


    Keine Ahnung wie das aussieht, ich behalte mein 5er erstmal.
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Dann verlink doch mal.

    Damit meine ich das man den Adapter immer mithaben muss.
     
  39. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.826
    Ich nutze die nur zuhause und stecke die auch nur alle paar Wochen mal an den Strom zum laden da meistens nur Abends in Gebrauch.
     
Top