Android-Thread III

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheHellstorm, 29. September 2016.

  1. Japp, gelesen. Jeder ist käuflich. Das Oneplus 6t ist und bleibt mein letztes Oneplus. Hab mir inzwischen ein gebrauchtes iPhone Xs geholt und darf mich über viele weitere Jahre Software Support freuen.
     
  2. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich überlege mit dem nächsten Gerät aus Datenschutzgründen auch auf Apple umzusteigen, obwohl ich Android als System deutlich lieber mag. Außerdem sehen die neueren iPhones aus, als hätten sie eine Hülle drum. Und kosten das dreifache im Mittelklassebereich ufff
     
  3. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Datenschutz gibt es auch bei Apple nur soweit es Apple nutzt. Und man hat eben immer genau den Grad an Datenschutz, den Apple für richtig hält. Bei Android kann man sich zumindest in einem gewissen Korridor bewegen und macht sich nicht völlig abhängig.
     
    legal gefällt das.
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.golem.de/news/datenschu...ios-14-gilt-nicht-fuer-apple-2008-150199.html
    Apple setzt auf Datenschutz außer bei sich selbst. :wahn:
     
  5. Ich sag mal so, für mich selbst macht es eh keinen Unterschied. Ich habe nie gerootet, habe alle Apps aus dem Play Store geladen. Ich muss keine anderen Custom Roms installieren usw usf. Für mich ändert sich von daher im Endeffekt nichts.
    Hab mir auch kein neues Xs gekauft sondern ein gebrauchtes bei Zoxs in gutem Zustand. Neue Geräte kaufe ich mir inzwischen nicht mehr.
    Und bei Apple kann ich mir sicher sein, dass der Software Support stimmt. Ich mag zwar OxygenOS, allerdings endet es teilweise in einer echten Ruckelei ab und zu, das hatte ich unter Android 9 nie und bei Updates ist man immer auf Oneplus angewiesen, dass die einen guten Job machen. Klar, ist man bei Apple sowieso aber man muss nicht monatelang auf ein Major Update warten weil erst jeder Hersteller sein ROM anpassen muss ans jeweilige Gerät. Ich rechne mit einem Android 11 Release auf der 6er Reihe im Frühjahr 2021 und das wird dann auch das letzte Update gewesen sein.
     
  6. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
  7. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.716
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Über Root und Custom Roms habe ich auch nicht gesprochen, es gibt ja auch zwischen den Herstellern Unterschiede im Datenschutz. Und dort hat man eben die Wahl bei Android und kann sogar seine Apps behalten. Die darfst du dir bei Apple jetzt ja erneut kaufen, und dann bei allen Herstellern nutzen - solange sie Apple heißen.
     
  8. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich mache mir da keine Illusionen, dass die in der Beziehung "besser" sind als andere. Aber Apple ist eben in erster Linie so erfolgreich, weil es seine Hardware und Plattform richtig teuer verkauft und eben nicht in erster Linie aufgrund der Datensammelei. Ich muss mich da noch mal ein bisschen reinfuchsen, aber bisher scheint mir das aus Datenschutzsicht die Wahl zwischen Pest (Google) und Cholera (Apple) zu sein - und dann sollte man sich immer für die Cholera entscheiden, die nämlich sehr gut behandelbar ist.
    Android macht für mich persönlich nur Sinn, wenn ich auch die Google-Services benutze. Und dann trackt Google halt wirklich jeden Schritt.

    Ja, das fand ich auch etwas enttäuschend. Aber erstens gibt es immerhin ein Opt-Out und zweitens wäre es selbst ohne Opt-Out ein Fortschritt zu Android. Bin immer wieder überrascht, mit was Apple durchkommt - bei MS oder Google hätten da die Wettbewerbsbehörden direkt wieder auf die Finger gehauen (zurecht).
     
  9. So viele Apps kaufe ich mir eh nicht. Ich hab mir das iPhone gekauft damit ich mal ein paar Jahre Ruhe habe und meistens kaufe ich mir Apps nur, um Werbung zu entfernen, dann springt halt mal ein Euro. Auch im Play Store hab ich nur kostenlose Angebote geholt, naja gut Tomb Raider Go! für nen Euro 99.
     
  10. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Das funktioniert so bei Hangouts leider nicht.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.780
    Mal eine blöde Frage: Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um in einer App den Passwort-Autofill des Google-Kontos nutzen zu können? :hmm: Hab hier ein paar Browser wie Vivaldi, wo mir kein Passwort-Autofill angeboten wird.
    Oder verwechsle ich das mit dem Chrome-Autofill und man kann gar keine Passwörter aus dem Google-Konto in beliebigen Apps eintragen lassen? :hmm:
     
  12. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ist AFAIK ein Chrome Feature. Für Autofill in andere Apps brauchst du ne App wie Bitwarden.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.780
    OK dann hab ich das total verwechselt :ugly:
     
  14. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.279
    Kennt jemand unter 500 Euro einen besseren Kompromiss als das Pixel 4a? Bin nicht gewillt, die Preise, die für "Flagships" aufgerufen werden, zu zahlen und habe mein Mate 9 leider geschrottet :ugly:

    Bin in USA ansässig derzeit und finde die 349 USD schon einen sehr guten Preis für das, was man bekommt - bin aber für Android-Alternativen offen. Vor allem Dual-SIM wäre ein echter Bonus, wenn verfügbar.

    Alternative wäre noch das iPhone SE, das hier in den USA mit 128GB um 449 USD zu bekommen wäre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2020
  15. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.335
    Ist das Xiaomi Mi 10 am Wochenende nicht erstmals unter 500€ gefallen?
     
  16. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Gibt es eigentlich andere Apps wie Samsung Flow, für die man dann eben ohne ein Handy von Samsung zu haben nutzen kann?

    Ich finde die Integration in Windows ziemlich gut und die Windows Telefon App kommt da nicht ganz ran, was den Funktionsumfang angeht.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.780
    IMO nicht. Ist gerade (zusammen mit dem iPhone SE) das mit Abstand beste Gerät in dem Preisbereich, was das Gesamtpaket angeht. Was Softwaresupport angeht eh konkurrenzlos im Android-Segment.
     
    skills0402 gefällt das.
  18. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ne, ich glaube, das ist nicht nur ein Chrome Feature. Hab das auch schon in Apps angeboten bekommen. Aber ich würde vermuten, dass die App dann nur einen Account anfordern kann und nicht - wie es ja bei einem Browser nötig wäre - fûr mehrere.
    Weiß gerade nicht, bei welchen Apps es ging. Ich meine zB bei Instagram.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.780
    Sicher dass Instagram dafür nicht einfach Webview verwendet? :hmm:
     
  20. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Keine Ahnung. So sieht das aus bei mir.
    [​IMG]
     
  21. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Das ist glaube ich wenn du dich mit deinem Google Konto bei einem anderen Account verifizierst, also dass damit gleich auch der Account beim Anbieter erstellt wird. Damit kann man sich dann auch einloggen.

    Was @Lurtz meint, ist ein reines Autofill Feature, das beim Login Benutzername und Passwort ausfüllt.
     
  22. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ich brauche Mal einen Tipp. Ich hab ein Pixel 3a und seit einigen Tagen ist ja Android 11 draußen. Mit 10 war es möglich, via Power Button Screenshots zu erstellen. Mit 11 ist diese Funktion in den Recent Apps-Bildschirm gewandert. Nervt mich ziemlich, weil ich den Mehrwert nicht erkennen kann.

    Das Problem ist jetzt, dass ich Nova nutze. Dort ist im Recent App-Bildschirm leider keine Screenshot-Funktion. Jetzt such ich ne einfache Screenshot App, die ich einem Shortcut zuordnen kann.

    Jemand Tipps für eine entsprechende App?
     
  23. @Hive
    App-Hersteller benötigen bekanntermaßen etwas Zeit, um ihre Apps an das neue OS anzupassen, ich würde sagen, auch wenn es nervt, abzuwarten bis Nova ein neues Update für Android 11 herausgebracht hat.
     
  24. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Extra App kenne ich nicht.

    Aber geht es mit Power + Volume Down auch nicht mehr?
    Ansonsten geht's auch über den Google Assistant.
     
  25. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Doch, darüber geht's.

    Google Assistant ist total behindert und dauert Ewigkeiten. Paar Sekunden bis der aufpoppt, dann Bestätigung "OK, ich erstelle einen Screenshot" und dann öffnet sich gleich das Share-Menü. Bearbeiten ist nicht :spinner:

    Nervt mich total. Fand das super praktisch, nen Screenshot über den Power Button erstellen zu können. Versteh wirklich nicht, wieso das geändert wurde.
     
  26. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Unter Android 11 ist mein Akku viel schneller leer. Irgendwer behauptet das ja bei jedem Update, aber diesmal hab ich den Eindruck tatsächlich.

    Dieses Powermenü ist dafür mega nice, wenn man bisschen Smart Home Kram hat.
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.780
    Vielleicht muss sich der Adaptive Battery Algorithmus erst neu einstellen? :ugly:
     
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Keine Ahnung. Ich gucks mir mal ein paar Tage an. Vielleicht gibt's da gerade auch irgendein Schluckauf mit einer App.
     
  29. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.267
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich nutze auf dem Pixel Gestensteuerung, und bekomme beim kurzen Swipe nach oben jetzt eine Screenshot-Option angezeigt. Ich kann also zur gewünschten App scrollen und dann einen Screenshot vom aktuellen App-Inhalt erstellen lassen, der bei Bedarf auch noch zugeschnitten werden kann. Nur für Screenshots von Homescreen müsste ich über Power+VolumeDown gehen.
     
  30. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.159
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, das ist klar. Aber wenn man nen anderen Launcher wie beispielsweise Nova nutzt, dann hat man im Recent Screen eben keine Screenshot-Option. Geht dann leider nur noch über Power+VolDown oder eben wenn ich ne App einem Shortcut zuweise.
     
  31. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    [war Quatsch]
     
  32. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Moin,

    weiß hier irgendwer, wie ich in K9-Mail Mailinglisten einrichten kann? :hmm:
     
  33. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Moin,

    ich hab seit heute Morgen ein problem mit meiner 2. Seite des Bildschirms. Zunächst sind die Appsymbole etwas kleiner als auf den anderen Seiten. Und, was schwerwiegender ist, die komplette Seite reagiert nicht. Ich kann keine Apps öffnen oder sonstiges. Es lässt sich nichts anklicken außer die Apps auf der unteren Leiste die halt auf jeder Seite zu sehen sind. Die Leiste oben lässt sich auch nach unten ziehen (keine Ahnung wie man die nennt. Wo halt die Verbindungen angezeigt werden oder Taschenlampe etc).

    Jemand eine Idee?
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.780
    Neustart hast du gemacht? :ugly:
     
    Gelöscht 110222 und mo_ne gefällt das.
  35. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    WTF...hat funktioniert:battlestar:
     
    mo_ne gefällt das.
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.780
    Ein Smartphone ist auch nur ein Computer...
     
  37. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Normalerweise ist ein Neustart das erste was ich mache bzw empfehle. Aber hier wäre ich nie und nimmer drauf gekommen. Danke!:D
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.372
    Ah. Gut, dass der Thread mal oben ist: Gibt es unter Android eine nicht nervige Methode den Bildschirm beim Drehen des Smartphones horizontal auszurichten? Auf meinem S10 gehts entweder automatisch, was zu wackeligem hin- und her flippen führt oder gar nicht reagiert, oder per Schalter, der aber auch nur eingeblendet wird, wenn das Smartphone Lust drauf hat.

    Man kann doch jetzt irgendwie die Bixby-Taste editieren oder?
     
  39. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.334
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Benötige eine Handyempfehlung.

    KEIN Xiaomi mehr da kein Modell mit meinem Wlan der Fritzbox funktioniert und nein es liegt nicht an der FB da alle anderen Handys funktionieren.

    Preis max 250€.
    Fingerabdruckscanner
    USB C Ladeanschluss
    NFC
    Android 10

    Der Rest ist mir egal :ugly:
     
  40. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Ich versteht die Frage(?) nicht, aber ein vernünftiger Mail Anbieter und eine gute Mail-App helfen bestimmt :yes: :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
Top